Profilbild von Laraundluca

Laraundluca

Laraundluca ist Mitglied der Lesejury

Vier Welten

Vier Welten

Seit Lucy ihre Eltern bei einem Brand verloren hat, meidet sie Feuer. Doch eines Tages wird sie von ihren beiden besten Freundinnen bedrängt, mit ihnen in ein Ferien-Zeltlager zu fahren, wo sie sicher mit dem einen oder anderen Lagerfeuer konfrontiert werden würde. Nach anfänglichem Zögern fährt sie schließlich doch mit. Was Lucy dort erfährt, ist unglaublich. Ist sie tatsächlich in Wahrheit Victoria, die Prinzessin der Welt des Feuers? Den neuen Status zu genießen, bleibt allerdings kaum Zeit, denn ihr wird eine Aufgabe gestellt, die unlösbar erscheint

Anika Fischer hatte die Idee zu diesem Buch mit 13 Jahre, mit 16 Jahren wurde ihr Erstling veröffentlich. Respekt!
Natürlich merkt man ihrem Schreibstil ihre Jugend an. Sie schreibt jugendlich, klar, einfach und locker.

Ich habe Vicky gerne in diese spannende, fantastische Welt begleitet.
Die Spannung steigt stetig. Die Schilderungen des bösen Waldes, die Kreaturen, der Allmächtige, das hat mir alles sehr gut gefallen.
Ein paar Dinge hätte ich mir etwas ausführlicher gewünscht, andere etwas verkürzt, aber ansonsten hat mir das Buch gut gefallen. Das Ende kam für mich unerwartet und war überraschend.
Das Buch ist der erste Band einer Trilogie und am Ende bleiben noch viele Fragen offen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Im Laufe des Buches spürt man die Weiterentwicklung der Autorin, sowohl sprachlich als auch inhaltlich, und ich bin mir sicher, dass wir von ihr noch einiges lesen werden.

Fazit:
Die Idee gefällt mir sehr gut, die Autorin hat auf jeden Fall Potenzial. Ein gelungendes, fantasievolles Erstlingswerk. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Teuflisch erwacht

Teuflisch erwacht

Annas große Liebe Sebastian riskiert sein Leben, denn er sagt seiner gefährlichen Magierfamilie im Alleingang den Kampf an. Anna versucht, ihn aufzuspüren, doch er scheint wie vom Erdboden verschluckt. Ihre einzige Chance: Sie muss ihre Gabe nutzen und den ursprünglichen Engel zum Leben erwecken. Dazu benötigt sie geheimnisvolle Pergamente, an die sie nicht herankommt. Um den Engel zu beschwören, setzt sie alles auf eine Karte und geht schließlich einen tödlichen Pakt ein …

Ein nahtloser Übergang vom ersten zum zweiten Band. Die Geschichte fängt dort an, wo der ertse Teil aufgehört hat.
Und ich muss gestehen: Ich bin genauso gefesselt von diesem Buch wie vom ersten Teil. Der Schreibstil ist fesselnd, spannend und packte mich von der ersten Zeile an. Die Spannung wurde durch das ganze Buch gehalten.
Anna und Sebastian haben mir wieder sehr gut gefallen.
Anna wächst über sich hinaus, steht immer wieder vor schweren Entscheidungen. Sebastian kämpft gegen die Dunkelheit in ihm und gegen seine Familie.

Fazit:
Eine sehr gelungene Fortsetzung, die einen von der ersten Zeile an fesselt.

Meine Schwester, die Hummelkönigin

Meine Schwester, die Hummelkönigin

Zwei ungleiche Schwestern – eine mitreißende Familiengeschichte an der Ostküste der USA. Am Tag der Beerdigung ihrer Mutter kehrt Journalistin Ally in ihre Heimatstadt zurück, die sie vor über zehn Jahren im Streit mit ihrer Mutter fluchtartig verlassen hatte. Zurückgelassen hatte sie auch Emma, ihre Schwester, die schon immer besonders war. Zwei Wochen hat sie nun Zeit, um alles zu regeln. Doch es kommt alles anders als geplant. Sie lernt Vance Cullen kennen, der ein Geheimnis hütet, und entdeckt die außergewöhnliche Begabung ihrer Schwester.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm. Mit viel Gefühl beschreibt die Autorin die Beziehung zweier Schwestern zueinander und wie sich trotz der gravierenden Unterschiede finden und gemeinsam das Leben meistern.
Ich hatte jedoch ein paar Probleme in die Geschichte hineinzukommen. Doch bald konnte ich mich gut in Ally hineinversetzen und ihre Handlungen nachvollziehen.
Teilweise hat mir aber die Spannung gefehlt, die Geschichte ist manchmal einfach nur so dahingeplätschert, einige Teile wurden zu ausschweifend beschrieben. Die Szene mit dem Bären fand ich einfach nur unrealistisch und unpassend.

Die Figuren des Buches waren alle sehr real beschrieben, sie handeln authentisch und nachvollzeihbar. Besonders gut haben mir die Nachbarn von Ally, ein schwules Pärchen, gefallen.

Im Großen und Ganzen hat mir die einfühlsame, berührende Geschichte gut gefallen.

Fazit:

Ein gelungener, berührender Roman über die Liebe zweier besonderer Schwestern in einer herrlichen Umgebung.

Unsichtbar und trotzdem da!, 1, Diebe in der Nacht

Unsichtbar und trotzdem da!, 1, Diebe in der Nacht

Jenny, Addi und Agan werden als Kinder in der Großstadt oft übersehen. Aber das ist manchmal auch gut so. Besonders, wenn die drei als Detektive unterwegs sind. Dann gilt ihr Motto: Unsichtbar und trotzdem da! Im Museum gehen merkwürdige Dinge vor. Nachts werden Bilder lebendig und jagen dem Wärter große Furcht ein. Spukt es zwischen den Drachenskulpturen und alten Gemälden? Jenny, Addi und Agan belauschen Geisterstimmen. Können sie sie zum Schweigen bringen?

Unsere Meinung:
Ich habe das Buch gemeinsam mit meinen beiden Kindern gelesen.
Uns hat das Buch sehr gut gefallen.
Die drei Kinder kommen aus völlig verschiedenen sozialen Umfeldern und aus unterschiedlichen Kulturen. Doch das spielt gar keine Rolle. Es zählt nicht was man ist oder was man hat. Jeder trägt seinen Teil bei, jeder ist wichtig.
Die Geschichte ist spannend, witzig und unterhaltsam und hat uns sehr gut gefallen.
Der lockere, lebendige und flüssige Schreibstil ist auch für Kinder leicht verständlich und gut zum selbstlesen geeignet.

Fazit:
Spannende und witzige Geschichte, die junge Leser begeistert.

Petronella Apfelmus

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt

Die kleine Hexe Petronella Apfelmus wohnt im Garten einer alten Mühle. Hier hat sie es sich in einem Apfel richtig gemütlich gemacht. Doch eines Tages zieht Familie Kuchenbrand mit ihren zwei Kindern in das Haus ein - vorbei ist es mit der Ruhe! Anfangs versucht die Hexe, die neuen Mieter zu vergraulen. Doch dann entdecken Lea und Luis die magische Strickleiter, die zu Petronellas Apfel führt, und stehen plötzlich mitten in ihrem Häuschen. Schnell merkt Petronella, dass die beiden schwer in Ordnung sind. Schon bald können die Kinder die tatkräftige Hexenhilfe ihrer neuen Freundin bestens gebrauchen: Ein Kuchenbackwettbewerb steht an, den Lea und Luis unbedingt gewinnen wollen. Und mit Petronellas Hilfe stehen die Chancen gar nicht so schlecht.

Unsere Meinung:
Ich habe das Buch zusammen mit meiner Tochter (9) und meinem Sohn (fast 8) gelesen.
Wir waren alle 3 restlos begeistert. Allein das Cover ist ein absoluter Hingucker.
Ein wundervoller kindgerechter Schreibstil hat uns in eine phantasievolle Welt voller wunderbarer Überraschungen und herrlicher Charaktere abtauchen lassen. Die liebevollen Illustrationen haben die Geschichte sehr schön untermalt.

Das Buch ist sowohl zum Vorlesen als auch zum Selberlesen sehr gut geeignet.

Fazit:
Eine zauberhafte, phantasievolle Geschichte. Absolute Leseempfehlung.