Profilbild von Laraundluca

Jack Frost. Geküsst von Eis und Schnee

Jack Frost. Geküsst von Eis und Schnee

*Bezwinge den König des Winters*

*Bezwinge den König des Winters*

Nichts verabscheut Kristen mehr als Kälte und Schnee. Doch als die Studentin dem mysteriösen Jack begegnet, kommt sie der verhassten Jahreszeit näher, als sie ahnt. Denn der Mann mit den faszinierenden hellblauen Augen ist niemand Geringeres als der Wächter des Winters. Verärgert darüber, dass die Erde sich immer weiter erwärmt, setzt er sich über die geltenden Naturgesetze hinweg und überzieht die ganze Welt mit einer eisig-weißen Schicht. Nur Kristen scheint noch in der Lage zu sein, den Bann zu brechen. Aber dafür muss sie nicht nur das Eisschloss des gefährlich attraktiven Jack betreten, sondern sich auch ihren schlimmsten Ängsten stellen …

Ich bin großer Fan von Adaption und war sehr auf diese Mischung von dem Mythos Jack Frost in Kombination mit dem wichtigen Thema Umwelt gespannt, weshalb ich der Autorin noch eine Chance geben wollte, mich von ihren Büchern zu überzeugen. Leider konnte mich die Geschichte der Autorin wieder nicht abholen. Die Idee ist großartig, aber an der Umsetzung hat es wieder gehapert. Es tut mir sehr leid, dass meine Rezension nicht besser ausfällt, dabei habe ich es mir sehr gewünscht. Vor allem da mir das Thema so sehr am Herzen liegt.

Das großartige, wunderschöne Cover möchte ich hervorheben. Es gefällt mir unheimlich gut, ein Traum.

Der Schreibstil ist sehr schlicht und einfach, banal, langatmig und nicht sehr fordernd. Er wirkt etwas unausgereift und schulaufsatzmäßig. Vor allem die Kapitel aus Jacks Sicht wirken gestellt, gewollt und künstlich, ohne Gefühl. Auch den Dialogen fehlt es an Lebendigkeit und Authentizität, sie wirken kühl und gekünstelt.

Die Emotionen habe ich die ganze Geschichte über vermisst. Ich konnte auch nicht nachvollziehen, woher die Gefühle zwischen Jack und Kristen kamen, wie sie entstanden sind. Dafür gab es zu wenige gemeinsame Momente.

Die Handlung war sehr vorhersehbar und langatmig. Es ist wenig passiert, die anfängliche Spannung hat rasant abgenommen. Mir war schnell klar, wer der Bösewicht in der Geschichte ist und wie es am Ende ausgehen wird. Hinzu kommt, dass mich dieses unbefriedigende Ende sehr an eine andere Geschichte erinnert, die mir jedoch sehr gut gefallen hat. Mich hat die Geschichte sehr enttäuscht zurückgelassen, ich hätte mir ein anderes Ende gewünscht.

Die Charaktere waren vielseitig gezeichnet. Mich konnte Kristen allerdings auch nicht ganz überzeugen. Sie ist zwar eine starke Protagonistin, aber mit ihrer Art konnte sie nicht bei mir punkten. Mir hat in ihrem Charakter die Liebenswürdigkeit gefehlt.

Eine tolle Idee, aber die Umsetzung ist der Autorin wieder nicht gelungen.

Fazit:

Großartige Idee, die mich aber leider nicht packen konnte, es mangelt an vielem drumherum.

Lovely Hateful Christmas

Lovely Hateful Christmas

*Über das Auftauen des Herzens eines Grinchs*

*Über das Auftauen des Herzens eines Grinchs*
Juna liebt Weihnachten und alles, was dazu gehört. Passenderweise lebt sie im echten Weihnachtsmanndorf Lapplands inmitten der finnischen Natur zwischen Rentieren und einem Haufen Besucher. Eines Tages strandet der mürrische Levi in diesem Touristen-Hotspot. Schnell stellt sich heraus, dass genau dieser Ort seine persönliche Hölle ist, denn mit Weihnachten kann er überhaupt nichts anfangen. Trotzdem kommen Juna und Levi sich nach und nach näher und das Eis zwischen ihnen beginnt zu schmelzen. Bis sie herausfindet, warum Levi sich nicht für das Fest der Liebe erwärmen kann …

Der Schreibstil ist schlicht und einfach, locker und leicht, schnell und flüssig zu lesen.

Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen. Im ersten Drittel hat mich die Atmosphäre des Weihnachtsdorfes und die Geschichte vollkommen gepackt. Dann hat sie mich allerdings etwas verloren. Die Gefühle der beiden haben sich in meinen Augen etwas zu schnell entwickelt und manche Stellen waren etwas langatmig.

Manchmal war es total kitschig, aber für eine weihnachtliche Lovestory inmitten eines Weihnachtsdorfes zur Weihnachtszeit einfach perfekt. Mir hat das Setting sehr gut gefallen.

Juna und Levi könnten unterschiedlicher nicht sein. Eine weihnachtsvernarrte Elfe und ein Grinch. Levis Entwicklung war schön zu verfolgen, wie er nach und nach seine Vergangenheit aufarbeitet und sich seine persönliche Weihnachtshölle nach und nach in etwas Positives verwandelt.

Eine schöne und romantische Liebesgeschichte, die mich gut unterhalten und mir eine schöne Lesezeit beschert hat und mich in Weihnachtsstimmung versetzt hat.

Fazit:

Eine süße und romantische Weihnachts-Lovestory in einem tollen Setting, bei der Weihnachtsstimmung aufkommt.

Disney: Das große goldene Buch der Eiskönigin

Disney: Das große goldene Buch der Eiskönigin

Dieser prächtige Sammelband mit Goldschnitt und edelster Ausstattung lässt die ganze Familie mit gefühlvollen Texten und zauberhaften Illustrationen an rund 150 Geschichten zur Eiskönigin teilhaben. Mit dabei sind natürlich auch Elsas Schwester Anna, Kristoff, Sven und der fröhliche Schneemann Olaf!
Ein Geschichtenschatz für die ganze Familie und ein Muss für alle Fans der Eiskönigin!

Eigentlich sollte man meinen, wir sind schon lange aus dem Alter heraus, aber in meinen Augen ist man für Märchen nie zu alt. Und wir lieben die Eiskönigin und Olaf einfach. Deshalb musste das Buch unbedingt bei uns einziehen. Und ich habe es nicht bereut. Alleine schon von Außen ist das Buch ein echter Hingucker und Schatz im Bücherregal.

Das Buch enthält viele Geschichten rund um die Eiskönigin, die mir teilweise schon aus Film und Fernsehen bekannt waren. Bei manchen Geschichten hatte ich das Gefühl, dass sie etwas anders waren und umgeschrieben wurden. Nichtsdestotrotz habe ich sie sehr gerne gelesen und die schönen Bilder bewundert. Die Illustrationen sind wunderschön und untermalen die Geschichten perfekt.

Der Schreibstil ist im Gegensatz zu manch anderen Disney-Büchern diesmal sehr schön und leicht zu lesen. Die kurzen Geschichten lesen sich sehr schnell und flüssig. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, die verschiedenen Geschichtchen zu lesen.

Die einzelnen Geschichten sind recht kurz und dadurch perfekt zum Vorlesen und auch für Leseanfänger zum selbst lesen geeignet. Aber nicht nur kleine Disney-Fans kommen auf ihre Kosten.

Fazit:

Eine wunderschöne Schmuckausgabe für alle kleinen und großen Eiskönigin-Fans.

Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein

Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein

Was tun, wenn der allerbeste Freund plötzlich verschwindet?

Was tun, wenn der allerbeste Freund plötzlich verschwindet?

Jack und sein geliebtes Kuscheltier Swein sind unzertrennlich. Doch eines Tages passiert etwas Schreckliches und Swein geht verloren. Um ihn zurückzugewinnen, muss Jack ins Land der Verlorenen – einen magischen Ort voller Überraschungen und seltsamer Wesen. Dort muss er sich vielen Gefahren stellen und wird am Ende vor die größte Entscheidung seines Lebens gestellt – schließlich geht es um seinen besten Freund!

Der Schreibstil ist nicht so locker und leicht, wie ich es für ein Kinderbuch erwartet habe. Viele Sätze sind zu kompliziert und verschachtelt, selbst ich musste manchmal einen Satz zweimal lesen. Für junge Leser in meinen Augen nicht einfach zu verstehen.

Die Geschichte wird von ein paar Illustrationen begleitet. Diese sind sehr schön anzusehen, haben mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte ist wirklich süß und zauberhaft, es gab unterhaltsame, spannende und auch traurige Momente. Vor allem der Anfang konnte mich begeistern, auch wenn sehr weit ausgeholt wurde. Aber im weiteren Verlauf, als die Suche nach DS losgeht, hat sie mich etwas verloren. Mir war einiges etwas zu skurril, zu viel des Guten. Lehrreich war die Geschichte ebenfalls, aber auch das war mir etwas zu viel, es wurde sehr viel in dieses Kinderbuch hineingepackt.

Alles in allem eine schöne Geschichte, der Schreibstil ist etwas kompliziert, der Inhalt etwas prall, aber dennoch spannend zu verfolgen.

Fazit:

Eine fantasievolle Geschichte, aber eher für älter Kinder geeignet.

Snowy Kisses. Schreib dich in mein Herz

Snowy Kisses. Schreib dich in mein Herz

*Manchmal ist die Liebe nur eine Tür entfernt*

*Manchmal ist die Liebe nur eine Tür entfernt*
Die 24-jährige Lynn ist Vollzeitautorin und hat einen neuen Auftrag: Sie soll eine Winter Romance schreiben. Ein Ding der Unmöglichkeit, wenn einem gerade das Herz gebrochen wurde. Zum Glück erklärt sich ihr süßer Nachbar Ayden dazu bereit, ihr bei einer aberwitzigen Idee zu helfen: Er lädt sie zu romantischen Fake-Dates ein, um sie an das Kribbeln des Verliebens zu erinnern. Rein zu Recherchezwecken, versteht sich. Doch nach romantischem Plätzchenbacken, turbulentem Schlittschuhlaufen und knisternden Schneespaziergängen mit Aydans Hund taut Lynns Herz nach und nach ganz unverhofft wieder auf. Bis ihr Exfreund David auf einmal an ihre Tür klopft …

Der Schreibstil ist schlicht und einfach, leicht verständlich, locker und leicht, gut zu lesen.

Die Idee hat mir sehr gut gefallen. Bei der Umsetzung konnte mich die Autorin aber nicht ganz überzeugen. Der Einstieg ist mir trotz des leichten Erzählstils nicht leicht gefallen. Dies lag zum einen an der Protagonistin Lynn. Mit ihrer negativen Art, wie sie sich hat hängen lassen, immer auf der Stelle getreten ist, hat sie mich enorm genervt. Ich hätte sie am liebsten kräftig geschüttelt und ihr mal in den Hintern getreten. Hinzu kommt, dass sich die erste Hälfte sehr in die Länge gezogen hat.

Ab der 2. Hälfte wandelte sich die Story, sie wurde lebendiger, ich konnte einen Fortschritt, ein Weiterkommen sehen, Lynn hat sich weiterentwickelt, Ayden würde greifbarer. Ab diesem Zeitpunkt hat mir die Geschichte und der Handlungsverlauf richtig gut gefallen. Das sich Annähern war schön zu verfolgen, auch wenn es am Ende noch einmal ein kleines Drama und einen Rückschritt geben musste, bevor es zum Happy End kommt.

Ein zäher Beginn, aber die Geschichte hat sich nach der Hälfte zum Positiven entwickelt und mir doch noch schöne Lesestunden beschert.

Fazit:

Eine tolle Idee, zuerst etwas langatmig, doch dann nimmt die Geschichte an Fahrt auf.