Profilbild von LauraJane

LauraJane

LauraJane ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LauraJane über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Ein herrliches Hör-Vergnügen, als würde die Queen noch unter uns sein

Ein höchst royaler Mord

Als die Queen Weihnachten 2016 die Feiertage auf Sandringham verbringt und noch mit einer Erkältung kämpft, wird die Hand eines Mannes in einer Plastiktüte am Strand gefunden.
Dies erregt die Aufmerksamkeit ...

Dies erregt die Aufmerksamkeit der Queen, da sie anhand des Siegelrings an der Hand merkt, daß sie die Person kannte.
Zusammen mit ihrer patenten Assistentin Rozie beginnt sie zu ermitteln.

Vom Tempo und der Spannung her würde ich das Buch eher in die Ecke „Cosy Crime“ einordnen. Trotzdem habe ich mitgefiebert, wer der Mörder war und warum.

Dieses Buch ist Band 3 der Queen-Reihe, trotzdem bin ich problemlos mitgekommen, was aber vielleicht auch daran liegt, daß ich mich bei den Royals sehr gut auskenne.
Aber ich hatte sehr mit den vielen Personen, die in der Geschichte vorkamen, zu kämpfen, doch je mehr ich da den Überblick bekam, desto mehr Spaß hat mir die Geschichte gemacht.

Die Sprecherin Sandra Voss war phantastisch, sie hat die Queen so lebensecht gelesen, daß ich wirklich meinte, ich würde Mäuschen bei ihr spielen und sie belauschen.
Ich bin ein großer Fan der Royals, und die Schilderungen und der Vortrag waren so lebensecht, daß man wirklich glaubt, man sei am Hof dabei.
Und die immer wieder eingestreuten Geschehnisse der Weltpolitik verstärken diesen Eindruck noch.

Auf jeden Fall eine klare Hörempfehlung für alle Fans von Cosy Crime-Geschichten und natürlich der Royals!
Ich selbst werde mir noch die ersten beiden Bände holen, alleine schon wegen dem Vortrag der Sprecherin und wie sie die Queen spricht. Einfach herrlich.

Die Geschichte selbst ist vier Sterne, aber da ich die Sprecherin so grandios fand (sie könnte mir im Queen-Stil wohl auch das Telefonbuch vorlesen und ich fände es sicher noch toll), gibt es 5 Sterne. Soviel Vergnügen hatte ich selten bei einem Hörbuch.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Mystisches Abenteuer aus der Jugend von Gundel Gaukeley

Gaukeley

Die Geschichte wird aus Gundel’s Sicht erzählt und zeigt, wie sie als künftige Nachfolgerin ihrer Tante, der Oberhexe, schon in jungen Jahren massiv unter Druck steht und deshalb auch so gut wie keine Freunde hat.
Aus lauter Verzweiflung versucht sie auf einer Gala einen außergewöhnlichen Zauber, der leider schief geht und ihren einzigen Freund in einen Raben verwandelt.
Nur das „Buch der Verdammnis“ kann ihr helfen, diesen Zauber zu lösen.
Doch wer steckt hinter der Stimme, die ihr hilft, dieses Buch zu finden?
Und wird sie es schaffen?

Das Buch ist der Handlung geschuldet sehr düster, aber Comic-Bilder und das Cover sind sehr schön und wertig gestaltet.

Die Handlung ist kurioserweise in die heutige Zeit verlegt worden – Gundel und ihre Mitschüler und Mitschülerinnen haben Handies etc.
Irgendwie hatte ich von der „älteren“ Gundel immer den Eindruck einer Person aus einer früheren Zeit.

Nichtsdestotrotz ist die Geschichte sehr abenteuerlich und spannend und bietet ein überraschendes Ende mit Potential für eine Fortsetzung.
Besonders gut hat mir gefallen, daß Gundel irgendwann gemerkt hat, daß sie nicht alles alleine machen kann und muß, und so Freunde gefunden hat, die ihr helfen.
Und auch ihre Tante hat zum Schluß gemerkt, daß Gundel mit den ganzen Anforderungen an sie schlichtweg alleine gelassen und überfordert war.

Für alle Disney-Fans eine klare Leseempfehlung – so erfährt man endlich, wie Gundel zu der wurde, die wir alle kennen.
Nur für junge Kinder halte ich das Buch nicht für geeignet, dazu ist es wohl zu düster, gruselig und komplex.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Kurioses und schräges Liebesabenteuer ….

Traumprinz

das einfach nur Spaß macht.

Comiczeichnerin Nellie hat schlimmen Liebeskummer und zeichnet sich in einer alten Kladde ihren Traumprinzen, der am nächsten Morgen leibhaftig vor ihr steht.
Die beiden erleben ...

das einfach nur Spaß macht.

Die beiden erleben auf der Suche nach dem Geheimnis der Kladde im schrägen Berlin noch schrägere Abenteuer und finden dabei vielleicht sogar die Liebe.

Die Geschichte ist schräg, total überdreht und natürlich unendlich lustig.
Immer wieder gibt es unerwartete Wendungen und noch schrägere Situationen.
Dazu wird die Geschichte noch perfekt vorgetragen von der unvergleichlichen Nana Spier.
Ich hatte Spaß ohne Ende und konnte kaum aufhören zu hören.

Eine klare Hörempfehlung für alle, die vielleicht auch vom Traumprinz träumen und Freude an lustigen, kuriosen Geschichten haben.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Historische Verbrechen spannend aufbereitet

Früher war mehr Verbrechen

Ich kannte den Podcast der beiden Autorinnen noch nicht und habe mich daher sehr gefreut, daß ich so die Gelegenheit bekommen konnte, sie und ihre Arbeit kennenzulernen.

Das Hörbuch (wird hier leider ...

Das Hörbuch (wird hier leider nicht angeboten, aber der Inhalt ist ja derselbe) enthält diverse historische Kriminalfälle, bei denen man die Täter oder Täterinnen nicht gesichert kennt. Es werden sachlich alle bekannten Fakten erzählt und was für eine bestimmte Person als Täter spricht.

Los ging es mit einem Fall aus dem alten England aus dem Umfeld des Königshauses, womit man mich als alte Royalistin gleich hatte 😊
Sehr interessant und spannend und mir bisher total unbekannt.
Dann ging es weiter mit vielen unbekannten Fällen und natürlich ein längeres Kapitel über Jack The Ripper, allerdings handelte dieses von den diversen Opfern von ihm, was ich aber sehr interessant fand, da man so viel über die Lebensumstände der Frauen damals erfahren konnte.

Was mir sehr gut gefallen hat, daß man sehr viel über die Lebensumstände der Menschen damals erfährt, sei es, wie sie leben, wie sie an Geld kommen (sehr interessant, daß die Männer schon damals bei einer Trennung den Frauen Geld zahlten, wenn auch freiwillig, wenn ich das richtig verstanden habe) oder ganz profan, wie das damals mit den Toiletten war.

Alles in allem ist dieses Hörbuch eine klare Empfehlung für alle, die sich für ungelöste Kriminalfälle interessieren und vor allem auch für die Lebensumstände in früheren Zeiten.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Grandioses, zauberhaftes, mega spannendes Kinderhörbuch – auch prima für Erwachsene

Die Macht der verlorenen Träume

Was für eine wunderbare Geschichte, in der Träume aufgefangen und verkauft werden können. Sophie’s Eltern haben einen Buchladen und verkaufen auch Träume unter dem Ladentisch.
An Sophie’s zwölftem Geburtstag ...

An Sophie’s zwölftem Geburtstag sind auf einmal ihre Eltern verschwunden und der Bücherladen verwüstet.
Was für ein Glück, daß Sophie, die bisher immer Einzelgängerin war, auf einmal ihr Mitschüler Ethan zur Seite steht – und später kommen noch andere ihr zu Hilfe.
Das Abenteuer wird mehrmals ziemlich brenzlig und gefährlich für die Kinder. Was für ein Glück, wenn man da Traumgestalten hat, die sich im realen Leben manifestieren und den Kindern helfen.
Gerade die Traumgestalten machen für mich den Reiz des Hörbuches aus – vorneweg Sophie’s „Monster“, den sie sich erträumt hat und den sie aber vor der Welt verborgen halten muß. Mit seinen vielen Tentakeln würde das doch einige Fragen aufwerfen. So ein „Haustier“ und Gefährte wünscht sich wirklich jedes Kind, Monster ist einfach entzückend und Sophie’s bester Freund.

Obwohl ich das Alter des Zielpublikums massiv überschritten habe, hatte ich sehr viel Freude an dem Hörbuch.
Auch wenn es für Kinder ist, hat es viele überraschende und nicht vorhersehbare Wendungen, so daß auch Erwachsene noch einige Überraschungen erleben.
Hannah Schepmann liest das Hörbuch grandios. Sie hat eine sehr angenehme Stimme, verleiht jedem Charakter etwas Einzigartiges und kann die Gefühle der Personen wunderbar widerspiegeln.

Bei sensiblen Kindern sollte man mit dem Hörbuch vielleicht vorsichtig sein oder es nur gemeinsam mit den Kindern anhören, da einige Szenen doch ganz schön gruselig sind.

Von mir eine klare Hörempfehlung, eine ganz zauberhafte Geschichte, an der Kinder und Erwachsene viel Freude haben werden.

• Sprecherin/Stimme
  • Fantasy