Laura_liebt_lesen

aktives Lesejury-Mitglied

Laura_liebt_lesen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Laura_liebt_lesen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Wenn du dich selbst vergisst...

Frau Holles Labyrinth

𝗜𝗻𝗵𝗮𝗹𝘁:

Mary hat gelernt, alleine zurecht zu kommen - ihre Mutter ist verschwunden, als sie klein war, die Tante, bei der sie und ihre Schwester Moira aufgewachsen sind, hat die jüngere Nichte immer bevorzugt und Mary ihre Ablehnung spüren lassen. Allgemein liebt jeder Moira - was natürlich an deren magischer Begabung, die Sympathien der anderen anzuziehen, liegt. Marys magische Begabung - das Öffnen jeden Schlosses - ist zwar nicht so attraktiv, aber immerhin lukrativ. Zum Fest, bis sie einen Fehler begeht und übers Wochenende nach langer Zeit zum ersten Mal zu Schwester und Tante flieht. Und dort dem alten Brunnen im Garten zu nahe kommt und in einer anderen Welt landet, die voller Dunkelheit ist und in der sie sich mehr und mehr selbst vergisst. Wer war sie? Warum war sie hier? Gab es nicht irgendwo Menschen, die ihr wichtig waren? Und warum warnen sie alle vor Holle, der einzig Magie begabten in dieser seltsamen Welt?

𝗠𝗲𝗶𝗻𝘂𝗻𝗴:

Diese Adaption des alten Märchens von Frau Hölle war sehr düster, oft hat mich selbst die Verzweiflung gepackt, wenn ich mehr und mehr lesen konnte, wie Mary sich vergisst, wie sie ihre Vergangenheit verliert und verloren ist in einer Welt, in die sie nicht gehört und die für sie so ungewohnt hart ist. Im Gegensatz zu anderen Büchern - in denen man die Prota mehr und mehr kennen lernt - zerbröckelt die Persönlichkeit der Protagonistin hier über die Seiten hinweg und man fragt sich, wo das alles enden mag. Als Mary am Anwesen von Holle eintrifft ist ihr die Gefahr der fremden Frau noch bewusst, doch vergisst sie diese mehr und mehr gibt sich ihrer neuen Rolle immer mehr hin und nur ein tragischer Zwischenfall rüttelt sie wach. Ich fand diese Inszenierung so gelungen, auch wenn ich mehr als einmal das Buch kurz weglegen musste. Moira als Nebenfigur war übrigens eine der unsympathischten, die ich seit langem kennengelernt habe.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:

Eine sehr gelungene und sehr düstere Neuinterpretation eines Klassikers.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Starke Prota, tolle Wesen

Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1)

𝗜𝗻𝗵𝗮𝗹𝘁:

Mia lebt mit ihrer Familie in Nubis, einer Stadt, in der ewige Dunkelheit herrscht und diese Dunkelheit nur durch gezähmte Umbras beherrscht werden kann. Nach einer traumatischen Erfahrung mit einem aggressiven Umbra hat Mia nun panische Angst vor diesen Wesen, und doch soll sie ihren Eigenen zähmen und so zur Sicherheit der Stadt und ihrer Menschen beitragen. Sie hadert mit ihrem Schicksal, doch als Nubis von den Anhängern des Dunklen Königs angegriffen wird, werden ihre Eltern gefangen genommen und Mia muss sich ihrer Bestimmung stellen, da sie und ihr Bruder alle retten können.

𝗠𝗲𝗶𝗻𝘂𝗻𝗴:

Es ist eine fantastische Welt, die hier erschaffen wurde mit ganz wunderbaren Wesen, den Umbras, die ihre Form verändern und mit ihren Zähmern verschmelzen können. Die Geschichte ist sehr spannend und gerade die Persönlichkeitsentwicklung von Mia von panisch zu selbstbewusst ist beeindruckend. Was mich etwas irritiert hat, war, dass zum Teil viele Infos in wenige Seiten gepackt wurden, damit dir Story schlüssig bleibt. Das hat das Leseerlebnis etwas geschmälert, vor allem da man bei einer Trilogie ja genügend Zeit hat. Und vielleicht fand ich die Welt auch einfach sehr schön und wäre gerne länger darin geblieben.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:

Ein toller Jugendfantasyroman mit einer starken Protagonistin, der nicht nur Jugendliche begeistern kann!

Veröffentlicht am 06.03.2023

Psychospiele

Wicked Game

𝗜𝗻𝗵𝗮𝗹𝘁:
Trevor hat auf einer Datingplatform eine Verabredung mit Skylar gewonnen und noch bevor der Abend da ist, steht für ihn fest: sie wird seine Freundin, seine Frau, gehört ihm und darf niemals wieder jemand anderen ansehen. Und wenn Skylar ihren eigenen Willen zeigt, muss er sie bestrafen, am besten mit Entzug von (körperlicher) Liebe. Doch als Trevor Rovert und Mila kennenlernt, erfährt er, dass auch Skylar Abgründe hat und damit droht, ihn mit hinab zu ziehen. Was ist wahr, wer spielt wem etwas vor?

𝗠𝗲𝗶𝗻𝘂𝗻𝗴:
Von Anfang an habe ich kalte Schauer beim Lesen verspürt - die Geschichte aus Sicht des "Besessenen" heraus zu lesen, war... Intensiv. Für mich ganz persönlich an manchen Stellen zu intensiv. Die Geschichte hatte so viele unerwartete Wendungen und Überraschungen, eigentlich konnte man niemanden so richtig vertrauen und so richtig sympathisch konnte mir auch kein Charakter werden. Es war spannend und fesselnd, auch wenn ich manchmal gefühlt mit nur einem Auge lesen konnte 🫣.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Sehr spannend, mal etwas ganz anderes für mich, nur nicht unbedingt für zart Besaitete.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Magentin in Dublin

Magic Agents - In Dublin sind die Feen los!

𝗜𝗻𝗵𝗮𝗹𝘁:

Elia Evander, die seit ihrem 6. Geburtstag zur magischen Agentin (kurz: Magentin) ausgebildet wurde, erfährt am Tag vor ihrem 12. Geburtstag, dass ihr erster Einsatz im Auftrag des S.A.M. (Spezialeinheit junger Agenten für Magisches) sie zu einem Notfall nach Dublin führt: das Tor zur Sid, der magischen Welt, in der Wesen wie Vampire, Banshees, Feen oder Geister leben, wurde geöffnet und der Schlüssel ist unauffindbar. Unterstützt von ihrem tierischen Begleiter - einem griesgrämigen Muffel, der zu stinken beginnt, wenn man ihn nicht streichelt - und ihrer Witch in der Watch reist die kluge und talentierte Jungmagierin in die irische Hauptstadt und erlebt dort einige riskante Abenteuer.

𝗠𝗲𝗶𝗻𝘂𝗻𝗴:

Die Geschichte ist rundum einfach sehr nett gemacht, die ganzen kleinen Gimmicks, die Elia hat sind süß und raffiniert gleichzeitig, ihr Muffel ist so niedlich grimmig, die Hexe in der WitchWatch ist nervig aber unterhaltsam und die Abenteuer, die die Protagonistin erlebt sind kurzweilig und spannend. Was ich besonders liebevoll fand, war, dass am Ende jedes Kapitels etwas Besonderes zu lesen war. Mal waren es die Regeln für junge Magenten, dann war es die Definition eines Wesens oder eine Rundmail vom S.A.M. - das hat das ganze Buch noch mehr abgerundet. Meiner Meinung nach ist diese Geschichte ein sehr gelungener Jugendfantasyroman, den ich gerne weiterempfehlen und wohl auch verschenken werde.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:

Dieses Buch ist etwas für die Seele: es erfreut, unterhält und wärmt zuweilen das Herz.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Erschreckend realistisch

V-Sights

I𝗻𝗵𝗮𝗹𝘁:

I𝗻𝗵𝗮𝗹𝘁:

Im Jahr 2042 trägt die Mehrheit der Bevölkerung Kontaktlinsen, die einen optischen Filter über die Realität legen - der Schmutz auf den Straßen, das Chaos im eigenen Garten, Blut an den Händen und mehr werden von den V-Sights wegretuschiert und übrig bleibt eine heile Welt. In genau diese hat Clare sich geflüchtet, nachdem ihre Eltern gestorben sind und sie alleine zurückblieb. Doch ihre Welt gerät gehörig ins Schwanken, als sie die schwerverletzte Lynn in ihrem Garten findet und sie gesund pflegt. Sie fühlt sich immer mehr zu der Fremden hingezogen, auch wenn diese ihr von Anfang an zu verstehen gibt, dass sie eine große Gefahr für sie darstellt. Was Clare nämlich nicht weiß ist, dass Lynn ihr ganzes Leben lang als Auftragsmörderin und Rebellin ausgebildet worden ist und das Ziel ihrer Organisation die Abschaffung der V-Sights ist. Doch ALVEA - ebendiese Organisation - hat nun selbst Jagd auf Lynn gemacht und somit sind alle, die ihr nahe sind in großer Gefahr.

𝗠𝗲𝗶𝗻𝘂𝗻𝗴:

Zunächst einmal fand ich die Zukunftsvisionen - die hier stilistisch gekonnt in Form eines Newstickers präsentiert wurden - erschreckend realistisch. Sie waren dabei aber nicht nur negativ - zB war ein Ende des Tierleids durch die Verwendung von Fleisch aus dem 3D-Drucker absehbar. Die Verschiedenen Perspektiven der Geschichte haben zu einem besonderen Erleben geführt: Clare und Lynns Erlebn wurden aus der Ich-Perspektive heraus geschildert, so dass man ihre Emotionen wunderbar miterleben konnte. Eine dritte Perspektive - die von Georg - hingegen wurde aus der Erzähler-Perspektive heraus geschrieben, das führte unweigerlich zu mehr Distanz zu diesem Charakter. Die emotionale Annäherung zwischen Clare und Lynn war besonders berührend, da beide große Angst vor Nähe haben. Die Story an sich war sehr spannend und hatte überraschende Wendungen.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:

Auch ohne Filter ist diese Geschichte absolut empfehlenswert!