Laura_liebt_lesen

aktives Lesejury-Mitglied

Laura_liebt_lesen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Laura_liebt_lesen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Emotionales Finale

Aurora erleuchtet

𝗜𝗻𝗵𝗮𝗹𝘁:

Im großen Showdown am Ende des zweiten Bands passiert eine große Katastrophe, deswegen finden wir Squad 312 zu Beginn dieses Teils auf Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verstreut vor. Scarlett, Fin und Zola sind in der Vergangenheit gefangen und durchleben immer wieder ihren eigenen Tod und müssen einen Weg aus dieser Zeitsschleife finden. Aurora, Kal und Caersan wurden in die Zukunft gebracht, in der das Ra'hamm bereits fast die gesamte Galaxis eingenommen hat und treffen dort auf einen alten Bekannten. Tyler und Skaedi sind die einzigen, die in der Gegenwart versuchen, die Kontrolle zu behalten.

𝗠𝗲𝗶𝗻𝘂𝗻𝗴:

Ich fand die Idee, die Handlung des dritten Bands auf verschiedene Zeitstränge aufzuteilen ziemlich gut. Jeder hatte seine eigene Dynamik, seine eigenen Emotionen und auch eigene Konflikte. Dadurch konnten sie sich perfekt ergänzen und ich war als Leserin ständig emotional involviert. Tatsächlich habe ich die letzten 150 Seiten fast durchgeweint... Meiner Meinung nach war es der perfekte Abschluss einer grandiosen Reihe, die alles hatte - von Emotionen über Humor, Spannung, Tragik und am Ende sogar Verständnis für einen Tyrannen.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:

Ich kann die Aurora-Reihe von ganzem Herzen als eine meiner Lieblingsreihen bezeichnen und empfehle sie daher auch sehr gerne.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Eine fantastische Schatzjagd

ZIG-ZAG Roman 1: Finde den Schatz - Teil 1 Schwert und Schild

𝗜𝗻𝗵𝗮𝗹𝘁:

Theo darf gemeinsam mit seinem besten Freund Richie ihre Väter auf eine Expedition begleiten, die aufgrund einer geheimnisvollen Schatzkarte ins Leben gerufen wurde. Je näher sie den Koordinaten kommen, desto ungewöhnlichere Dinge passieren - dass Theo, Richie und drei andere Kinder auf einmal eine fremde Sprache lesen und verstehen können, ist da noch das harmloseste. Am Zielort angekommen beginnt für die Fünf auch gleich ein großes Abenteuer, in dem sie unerwartete Hilfe erhalten um alte Schätze wiederzufinden. Doch der Major, der ebenfalls auf der Suche nach ein paar besonderen Utensilien ist, erweist sich immer wieder als erbitterter Gegenspieler der Kinder und Jugendlichen.

𝗠𝗲𝗶𝗻𝘂𝗻𝗴:

Der Ansatz einer fantastischen Schatzjagd, in der allerlei Kreaturen auftauchen und die Protagonisten nur Stück für Stück die nächsten Hinweise enträtseln, war sehr kurzweilig, auch gab es ein paar nette Gadgets, wie ein Programm, das per Magie auf den Laptop geladen wurde um die einheimische Sprache verständlich zu machen. Es wurden ein paar Klischees bedient, hierbei haben mich die Geschlechterrollen etwas irritiert - ich meine: auch Mädchen können starke und kraftvolle Rüstungen haben und brauchen keine Röcke oder süße Flügel 😉. An Kreativität mangelt es diesem Buch auf keinen Fall, immer neue Wesen und Wendungen lassen die Seiten schnell an einem vorbeifliegen.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:

Alles in allem fand ich es eine sehr runde Geschichte, nicht nur für Fans von Jugendromanen.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Düster mit viel Herz

Thanee & Tidus

𝗜𝗻𝗵𝗮𝗹𝘁:

Nachdem ihre Eltern brutal von Dämonen umgebracht wurden, lebt Thanee alleine mit ihren beiden kleinen Geschwistern und kämpft um ihrer aller Überleben. Um Erfolg bei der sonst so spärlichen Jagd zu haben, bittet sie das Orakel um Hilfe und bekommt stattdessen den Rat, die nächsten Entscheidungen klug zu treffen, da nicht immer alles ist, wie es scheint.

Tidus lebt als Sohn des verstoßenen Königs im Schattenland, wo sein Vater ein verloren geglaubte Artefakt sucht. Um es zu aktivieren, benötigt es es eine reine Seele als Menschenopfer. Und so wird Tidus geradewegs zu Thanee geführt. Doch beide hätten nicht mit den Gefühlen gerechnet, die zwischen ihnen entstehen.

𝗠𝗲𝗶𝗻𝘂𝗻𝗴:

Die Geschichte war sehr düster und brutal, manche Szenen haben zu starkem Kribbeln bei mir geführt und ich konnte gleich mit beiden Protagonisten mitfühlen - Thanee, die früh sehr große Verantwortung übernehmen musste und Tidus, der in eine Rolle gedrängt wurde, die ihn viel grausamer wirken lässt, als er tatsächlich ist. Lange weiß man nicht, wie sich das Schicksal der beiden entwickelt, welche Entscheidungen sie treffen werden und ob sie einander helfen (können). Die Welt und ihre Wesen wurden sehr eindrucksvoll geschildert, die einzelnen Kräfte oder Besonderheiten kurz, aber prägnant dargestellt.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:

Insgesamt hab ich die Zeit in diesem Buch genossen und empfehle es allen, die ihre Romantasy auch mal ziemlich dark mögen.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Du darfst nicht lieben

Das Reich der 9 Geisterwesen

𝗜𝗻𝗵𝗮𝗹𝘁:

Thyri ist Blutfüchsin, damit hat sie in der Zwischenwelt keine Rechte, nur Regeln, an die sie sich halten sollte. Unbedingt halten muss. Doch als sie Varin kennen lernt, lernr sie, wie schwer es ist, nicht gegen die Regeln zu verstoßen. Vorallem gegen diese eine. Du darfst nicht begehren... Bei ihrer Herrin Mara geht es Thyri besser als den meisten Blutfüchsen, zumindest besteht ihre Haut nicht nur aus Blutergüssen. Doch auch sie darf keine eigenen Entscheidungen treffen... Wird sie sich an die Gebote halten können?

𝗠𝗲𝗶𝗻𝘂𝗻𝗴:

Wer dieses Buch liest, dem wird binnen weniger Seiten bewusst, dass Jana einen einzigartigen Schreibstil hat - er ist eindringlich, geht unter die Haut und lässt auf ganz besondere Weise Einblicke in die Gedankenwelt der Protagonistin zu; so habe ich noch nie gelesen. Man spürt beim Lesen den Charakter von Thyri und Varin unmittelbar, fühlt die Verzweiflung, den Hass, die Angst, aber auch den Mut. Jana hat mein Herz gebrochen, ich wollte oft die Augen schließen, weil mich das Gelesene überwältigt hat, doch da war immer diese kleine Blume der Hoffnung auf ein eigenes Leben für Thyri. Ob diese Blume erblühen durfte und ob sie am Ende vielleicht doch noch zertrampelt wurde?

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:

Jana Stehr hat eine Welt erschaffen, in die zu reisen schmerzt, aber dennoch empfehle ich es allen, die sich auf eine neue Art des Lesens einlassen wollen.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Guter Auftakt

Energie

𝗜𝗻𝗵𝗮𝗹𝘁:

Lia fühlt sich bereits ihr ganzes Leben lang sehr stark mit der Natur verbunden, sie kann aus ihr neue Kraft ziehen und sich durch sie heilen. Als die Brüder Pierre und Liam in ihr Dorf ziehen, merkt sie, dass sich etwas in ihr verändert - sie spürt die positiven Einflüsse der Natur noch stärker, entdeckt jedoch auch einen schwarzen Staub, der die Felder bedeckt und ihr starke Angst macht. Die Brüder eröffnen Lia und ihrer besten Freundin Cato, woher der schädliche Staub kommt und das ausgerechnet die beiden etwas dagegen unternehmen können. Ob das was mit dem Leuchten zu tun hat, das Lia bereits bei sich entdeckt hat?

𝗠𝗲𝗶𝗻𝘂𝗻𝗴:

Ich mag die Idee der Story sehr und fand sie durchwegs sehr spannend, ich wollte so schnell wie möglich herausfinden, was hinter dem Leuchten, den Staub, der Verbindung zwischen den Jugendlichen steckt und bin daher durch die Seiten geflogen. Ein für mich großer Kritikpunkt ist die saloppe Sprache und der eher kindische Humor. Was wirklich schade ist, weil so das Leseerlebnis dieser tollen Geschichte für mich geschmälert wurde. Ich weiß aber auch, dass der zweite Teil sprachlich ausdifferenzierter ist und die Dialoge reifer sind, von daher werde ich zu Teil zwei auf jeden Fall zurück kehren!

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:

Eine Leseempfehlung für alle, die eine kurzweilige Story mit einer sehr schönen neuen Art der Magie/Energie erleben wollen.