Profilbild von Layla-23

Layla-23

Layla-23 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Layla-23 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Eine Reise mit der Oma beginnt... Lustig und einfach nur toll!

Schwesterherzen 4: Elternalarm!

Nachdem ich Band 1, 2 und 3 der Schwesterherzen Reihe gelesen habe, war ich umso mehr gespannt auf Band 4!

Von Beginn an der Reihe mochte ich die Protagonisten Bonnie, Smilla, Nuca, Monti und Jo. Mit ihren lustigen Sprüchen und wie sie auf ihre ganz eigene Art toll sind und zusammen eine so schöne Freundschaft bilden und noch dazu eine Mädchenbande gegründet haben.

Schreibstil:

Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich schnell lesen durch die angenehme Schriftgröße und Kapitellänge. Die Schwesterherzen Reihe wird in Tagebuchform geschrieben aus der Sicht von Protagonistin Bonnie.

Cover + Illustrationen:

Das Cover finde ich sehr schön, vor allem, dass alle 5 Protagonisten zu sehen sind. Und auch die Innengestaltung finde ich genau richtig, weil es einfach zu der Tagebuchform passt.

Handlung:

Die Geschehnisse im Buch sind einfach nur klasse! Am Anfang tauchen einige Probleme bei den Freundinnen auf:

Nuca muss, wenn kein Wunder geschieht, wegen eines neuen Jobs ihrer Mama wegziehen,
Und Jos Mutter soll wegen eines kleinen Vorfalls bald ins Heim!
Wenn das mal kein neuer Fall für die Sicret Sistahz ist, denn das dürfen die Freundinnen auf gar keinen Fall zulassen.

Neben einigen Hindernissen wie Bonnies Mama, die auf einmal die beste Freundin von Bonnie werden möchte, begeben sich die Schwesterherzen auf eine Reise zusammen mit Jos Oma.

Fazit:

Mal wieder ein tolles Abenteuer mit den Sicret Sistahz, das allen Leser*innen ein Grinsen aufs Gesicht zaubern wird! Eine Kinderbuchreihe ab 10 Jahren, die von mir definitiv volle 5/5 Sterne bekommt! Ich hoffe sehr, dass es noch weitere Abenteuer mit den Schwesterherzen geben wird!

Veröffentlicht am 12.10.2021

Auch die Fortsetzung dieser fantastischen Reihe hat mir unglaublich gut gefallen!

Mari - Mädchen aus dem Meer - Das Amulett des Poseidon

Da mir schon Band 1 "Mari - Mädchen aus dem Meer - Das Schildkröten-Orakel" unglaublich gut gefallen hat, war ich umso gespannter auf die Fortsetzung!

Ich mochte die Reihe rund um Mari und ihre Zwillingsfreunde ...

Ich mochte die Reihe rund um Mari und ihre Zwillingsfreunde Fritz und Lena schon von Anfang an. Die ganzen Eindrücke und Einblicke vom Meer und der spannenden Erzählweise haben mir unglaublich gut gefallen! Und auch der 2. Band konnte mich einfach nur begeistern! Ich fand Band 2 sogar noch ein klitzekleines bisschen besser.

Schreibstil:

Der Schreibstil ist sehr spannend und locker zu lesen. Durch die angenehme Kapitellänge war die Geschichte sehr übersichtlich und fesselnd geschrieben.
Denn nach der Hälfte des Buches wurden zwei Situationen erzählt, was es gleich noch spannender macht, denn wenn in der einen Situation etwas spannendes passiert, dann folgt die zweite Situation in einem weiteren Kapitel und was in der ersten Situation passiert, bleibt bis zum nächsten Kapitel ein Geheimnis und so bleibt die Spannung die ganze Zeit zwischen den Buchseiten.

Cover + Illustrationen:

Allein schon das Coversieht traumhaft schön aus, Mari im Vordergrund und die Zwillinge Fritz und Lena im Hintergrund. Mit den knalligen Farben und den vielen Elementen auf dem Cover ist es ein richtiger Eyecatcher!

Auch die Innenillustrationen von Nina Dulleck konnten mich verzaubern! Ich finde es besonders toll, dass die Protagonisten immer gezeigt werden, sodass man auch genau weiß, wie sie aussehen und man sich die Situationen im Buch noch besser vorstellen kann.

Handlung:

Die drei Freunde Mari, Fritz und Lena gehen mit ihrer Klasse auf einen Schulausflug auf eine kleine Insel mitten im Meer. Bei einem Ausflug stoßen sie dort auf eine alte Legende. Irgendwo auf der Insel soll ein Piratenschatz versteckt sein, dazu auch das Amulett des Poseidon. Doch sie sind nicht die einzigen, die den Schatz finden und das Geheimnis lüften wollen, und bald schon befinden sie sich in höchster Gefahr.

Ein spannendes Abenteuer beginnt, womit die drei Freunde auf ihrem Schulausflug nicht gerechnet haben. Neben dem plötzlichen schlechtem Wetter auf der Insel taucht auch noch plötzlich ein Piratenschiff auf.

Mari, Fritz und Lena tauchen (wortwörtlich 😂) in ein spannendes Abenteuer mit einigen Hindernissen und kommen den Geheimnissen auf die Spur.

Und allein schon der letzte Satz des Buches macht total neugierig auf Band 3: "Mari - Mädchen aus dem Meer - Der Geheimbund des Nautilus"! 😄
Ich freue mich auf jeden Fall schon riesig auf Band 3, ein weiteres spannendes Abenteuer mit den drei Freunden!

Fazit:

Eine fantastische Fortsetzung voller Spannung, Aufregung und Humor. Die Erzählweise der Autorin ist einfach nur toll! Dieses Buch hat definitiv volle 5 von 5 Sterne verdient!

Eine wundervolle Wohlfühlgeschichte mit Tiefgang und Humor

Stay sweet

Als ich das erste Mal von diesem Buch gehört habe, war ich sofort Feuer und Flamme auf dieses schöne Sommerbuch!

Ich habe zwar noch keine Bücher der Autorin Siobhan Vivian gelesen, aber dieses konnte mich voll und ganz überzeugen!

In meinen Augen hat Siobhan Vivian mit "Stay Sweet" ein zauberhaftes Jugendbuch geschrieben, eine romantische Sommergeschichte, die von Freundschaft, vom Erwachsenwerden, starken Mädels und die erste große Liebe handelt. Auch, wie man schon am Cover erkennen kann, wird hier viel von Eiscreme (Yummy!) geschrieben, ein paar Tipps und nützliche Infos.

"Stay Sweet" ist definitiv ein absolutes Highlight! Es ist nicht nur ein schöner Sommerroman, sondern behandelt auch wichtige Themen wie Zusammenhalt, Entschlossenheit und der Glaube an sich selbst, seine Wünsche und Träume wahr werden zu lassen.

In meinen Augen hat die Autorin ein absolut schönes Wohlfühlbuch geschrieben, der einen Mix aus Wohlfühlatmosphäre und Tiefgang erzählt, Situationen zum Nachdenken und jedem Leser bestimmt ein Lächeln aufs Gesicht zaubern wird.

Die Geschichte hat einen angenehm leichten Schreibstil, wodurch ich gut in die Handlung hineingefunden habe.

Von Anfang an war mir die Hauptprotagonistin Amelia sympathisch, sie ist auf jeden Fall eine wundervolle Buchheldin, die jeder Leser bestimmt nicht mehr vergessen wird, denn sie ist wirklich eine echte Heldin! Sie ist ein verantwortungsvolles, pflichtbewusstes und hilfsbereites 17-jähriges Mädchen, dass in diesem Sommer über sich hinauswächst.

Die meisten Geschehnisse erfahren wir aus der Sicht der dritten Person von Amelia, dennoch waren die Gedanken und Gefühle von Amelia sehr gut nachvollziehbar, da sie so gut beschrieben wurden. Allerdings mochte ich die Handlungen in der Ich-Perspektive dann doch noch etwas mehr.

Im Buch gibt es neben der eigentlichen Handlung auch Tagebucheinträge und Briefe der verstorbenen Molly Meade aus dem Jahr 1945, was mir unglaublich gut gefallen hat! Die Rückblicke in die Vergangenheit fand ich nicht nur sehr interessant, sondern auch einfach nur mega schön, denn so erfahren wir auch einige Geheimnisse und Erfahrungen von Molly Meade. Und natürlich die Entstehungsgeschichte der Eisdiele. Die Eisdiele ist ja auch ein großer Bestandteil der Geschichte.
In meinen Augen ist es der Autorin wunderbar gelungen, die Vergangenheit und Gegenwart miteinander zu verbinden.

Nicht nur Amelia als Hauptprotagonistin mochte ich sehr gerne, auch ihre beste Freundin Cate mochte ich sehr gerne und nicht zu vergessen Grady (der Erbe von Mollys Eisdiele).
Die romantische Liebesgeschichte zwischen Amelia und Grady fand ich so schön! Der Autorin ist es wunderbar gelungen, die Emotionen zu beschreiben vom Kennenlernen der Beiden bis zu den romantischen Momenten.

Das Ende der Geschichte hätte ich mir etwas anders gewünscht, dass die Autorin noch erzählt, wie es jetzt im Endeffekt mit Amelia und Grady weitergeht. Aber was mir am Ende noch gut gefallen hat, ist, dass ein Geheimnis von Molly Meade gelüftet wird. Und, dass wir erfahren, was jetzt mit der Eisdiele passiert.
Aber ich kann nur sagen, dass dieses Buch ein absolutes Highlight für mich ist!

Veröffentlicht am 12.10.2021

Eine Prise Glitzer und Magie schadet nie!

M.A.G.I.K. (1). Die Prinzessin ist los

Kennt ihr schon Bücher von Tanja Voosen? Ich habe bereits die Zuckermeister Reihe von ihr gelesen, und da ich ein großer Fan ihrer Bücher bin, war ich schon richtig gespannt auf ihr neues Kinderbuch, der Reihenauftakt einer magischen Reihe!

In meinen Augen hat Tanja Voosen mal wieder meinen Geschmack getroffen! Die Autorin hat mit "M.A.G.I.K."- Die Prinzessin ist los" ein wundervolles und magisches Buch erschaffen, dass bestimmt jedem Lesebegeisterten gefallen wird! Denn für jeden ist was dabei: Ein bisschen Prinzessin, ein bisschen Fußball, eine Prise Glitzer und Magie, eine Geschichte über eine Freundschaft und den Mut und über ein Prinzessinnen Schutzprogramm.
"M.A.G.I.K." ist ein absolutes Highlight für meinen Geschmack!

Als ich die Idee mit dem Schutzprogramm gelesen habe, hat mich das direkt an den Film "Prinzessinnen Schutzprogramm" erinnert. Was ich aber überhaupt nicht schlimm finde, dass sich die Geschichten ähnlich sind.

Tanja Voosen hat mich mit dem Auftakt ihrer neuen Kinderbuchserie vollends überzeugen können! Ich habe mich sofort pudelwohl in der Geschichte gefühlt und konnte problemlos in die Geschichte einsteigen.
Die Seiten flogen nur so dahin und dann war das Buch leider auch schon zu Ende, wobei ich danach gerne sofort in den zweiten Band eingestiegen wäre, um zu erfahren, wie es mit Nele und Romy weitergeht. Da der erste Band ein paar Fragen offenhält, bin ich schon sehr neugierig auf die Fortsetzung! Ein klein bisschen muss ich mich da noch wohl gedulden, denn das nächste Abenteuer startet erst im Herbst.

Der Schreibstil ist sehr leicht zu lesen, mit einigen hilfreichen Details. Sowie schon die Zuckermeister-Reihe der Autorin, hat die Autorin eine wunderbare Welt erschaffen, die mich als Leserin, und bestimmt auch noch ganz vielen anderen, unglaublich gut gefallen hat! Tanja Voosen hat einfach das Talent, ihre Bücher so fesselnd und gleichzeitig sooo schön zu schreiben!

Erzählt wird alles aus der Sicht der 13-jährigen Nele in der dritten Person. Nele war mir von Anfang an sympathisch durch ihre authentische Darstellung. Denn obwohl ihr alleinerziehender Vater oft bei der Arbeit ist als Geheimagent für eine magische Organisation, ist Nele immer freundlich und gewinnt immer mehr an Mut. Schon im ersten Kapitel erfahren wir, dass Nele sehr darunter leidet.
Aber sie hat noch ihrem besten Freund Luis, der sie immer unterstützt!

Die Altersempfehlung vom Verlag ist ab 9 Jahren, der ich auch zustimmen kann. Aber auch alle anderen Leser*innen in jeder Altersgruppe wird dieses Buch bestimmt richtig gut gefallen!

Nun möchte ich nochmal auf die wunderbare Gestaltung des Buches eingehen.
Das wunderschöne Cover ist einfach nur fantastisch und passt unheimlich gut zur Geschichte. An einigen Stellen glitzert sogar das Cover.
Auch die Innenillustrationen, die schwarz-weißen Vignetten an den Kapitelanfängen, die von Clara Vath gezeichnet wurden, haben mir richtig gut gefallen! Sie passen einfach perfekt zur Geschichte.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Zauberhaft magisch! Spannend und witzig zugleich

Akademie Fortuna - Wenn Wahrsagen so einfach wäre

Mit "Akademie Fortuna - Wenn Wahrsagen so einfach wäre" hat die Autorin Sarah M. Kempen einen wirklich magischen Roman gezaubert. In meinen Augen ist ihr ihr erstes Kinderbuchdebüt sehr gut gelungen! Schon in den ersten Seiten ist mir der flüssige Schreibstil aufgefallen, der sehr packend und gut verständlich ist.

Das bunte, aber zugleich mythische Cover hat mich sofort angesprochen. Auch die kleinen schwarz-weiß Innenillustrationen sind wunderbar! Ich mag den außergewöhnlichen Zeichenstil von Alicia Räth unheimlich gerne!

Am Anfang lernen wir sympathische und eher unsympathische Charaktere kennen.

Nach und nach wir die Handlung spannender und fesselnder und die Stimmung in der Wahrsageakademie spannt sich sichtlich an, denn es liegt allein in Sorrys Händen, Schulbeste zu werden, damit ihre Mutter weiterhin die Schulleiterin bleibt. Aber es stellen sich einige unerwartete Hindernisse in ihren Weg. Ich fand es daher auch genau richtig, dass die Handlungen nicht vorhersehbar waren.

Was ich ab und zu allerdings etwas verwirrend fand, waren die vielen außergewöhnlichen Namen der einzelnen Protagonisten und deren Familie, weshalb ich ab und zu etwas durcheinander kam und nochmal nachlesen musste, wer nochmal wer war.
Gefehlt hat mir von daher vielleicht eine Liste mit allen Namen der Protagonisten und ihre Stammbäume und auch eine Liste der neun verschiedenen Wahrsagearten und ein paar Details zu ihrer Bedeutung und die genaueren Unterschiede.

Die Autorin dieser neuen wunderbaren Kinderbuchreihe hat eine ganz besondere Welt erschaffen, und es hat mir sichtlich Spaß gemacht, diese Wahrsagewelt zu erkunden und einen kleinen Einblick zu haben in Sorrys Alltag an ihrer neuen Schule: der Akademie der Wahrsagerei.

Durch den Cliffhanger am Ende des Buches bin ich schon unglaublich gespannt auf die Fortsetzung, die hoffe ich, genauso spannend und magisch wird. Ich bin definitiv schon sehr gespannt, was mich da erwarten wird und ob mich der 2. Band genauso überzeugen konnte, wie der Reihenauftakt.