Profilbild von Leagrinchbooks

Leagrinchbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2024

Cosycrime mit morbidem Flair

Die Holzpyjama-Affäre

Ein guter Mix aus Humor und etwas Spannung obliegt diesem Buche.

Ein guter Mix aus Humor und etwas Spannung obliegt diesem Buche.
Das Setting hat mit seinem Bestatter- und Friedhofsflair durchaus etwas morbides, aber das pflegt sich super in die Story ein, mir hats gefallen.

Die Charaktere fand ich ebenfalls sehr gut, allen voran Alexander Toths (ein passender Nachname für den Beruf des Bestatters ), dessen Gedanke sich dem Druck und Stress der Journalistenbranche zu entziehen und nunmehr einem bürgerlichen Beruf (ausgerechnet als Bestatter, sehr zur Gram seiner Mutter) nachzugehen, fand ich absolut nachvollziehbar.

Ein schöner Cosycrime, der hier als Debut aus der Feder Patrick Budgens kommt und vom edition a Verlag herausgegeben wird.
Und das Cover finde ich auch sehr passend.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Eine interessante Story

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt

Um es vorab zu sagen: was für eine coole Story!!
Erwartet hatte ich etwas ganz anderes und bekommen habe ich etwas viel Cooleres!!

Um es vorab zu sagen: was für eine coole Story!!
Dies ist der Auftakt einer Trilogie und absolut hörenswert. Denn das Hörbuch erscheint im Argonverlag und wird sehr klasse gelesen von Marylu Poolman. Mit einer Dauer von 11 Std und 30 Minuten noch in der Wohlfühldosis.

Mae, die die verbotenen Gefühle immer noch spürt, konnte ich in ihrem Denken und Handeln absolut nachvollziehen.
Die Angst ist ihr ständiger Begleiter in einer Welt, die ohne negative Emotionen auskommen soll.

Ein interessanter Gedanke, der hier durchgespielt wird. Könntet ihr auf eure negativen Emotionen verzichten? Gehören sie nicht ebenso zu uns, wie auch die positiven?? Was wäre der Vorteil für die Menschen bei einer Welt ohne Lügen?

Und noch interessanter, wenn all der Glaube kippt und das zum Vorschein kommt, was die Wahrheit verbirgt.
Ich bin nach dem Cliffhanger sehr gespannt, wie es mit dieser Dystopie weitergehen wird.

4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 18.02.2024

Ein Liebeskrimi mit spannendem Finale

Verloren bist du nur allein

"Du hast es alleine versucht. Du wirst es alleine aber nicht schaffen. Du gegen den Rest der Welt?
Verloren ist man nur allein."

Verloren ist man nur allein."

"Meine ganze Welt hat sich aufgelöst. Es ist nichts mehr, wie es war. Nichts wird je wieder so sein."

**** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** ****

Ach welch wunderbare Story rund um Lena und Valentin.
Wie sie mit ihren aufkommenden Emotionen umgehen, wie Valentin in der Vergangenheit feststeckt, sich aufgegeben hat, die Erinnerungen alles überschatten,
wie sensibel Lena mit diesem zerstörten Mann umgeht, den sie gar nicht kennt und doch das das Helle in ihm sieht.

Wir werden aber auch Zeugen von Mißständen, Verrat und Sucht. Und nicht immer ist alles so, wie es auf den 1.Blick scheint.
Ein spannender roter Faden, der sich durch den Roman zieht, und eine wendungsreiche Auflösung, die uns erwartet.

Lena und Valentin mochte ich als Protagonisten sehr gerne leiden, sensible und doch starke Charaktere, die beide wachsen in dieser Zeit.
Und natürlich muß man den taffen Schäferhund Whiskey erwähnen und auch den empathischen Polizeikollegen von Lena: Chris.

Eine intensive und emotionale Story mit viel Gefühl und guter kriminalistischer Spannung bietet uns die Autorin hier.
Meine Leseempfehlung fürs Herz.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Auch als Hörbuch empfehlenswert

Grenzfall – In den Tiefen der Schuld

Dies ist der 4.Teil der Grenzfall-Reihe und da ich alle bisherigen Teile als Hörbuch gehört habe, so auch hier:
Es erscheint im Argonverlag und wird wieder großartig von Julia Nachtmann gelesen.
Auch wenn ...

Auch wenn alle Teile in sich abgeschlossen sind, empfehle ich gern die Vorgänger. Sie sind absolut hörens bzw lesenswert und man kann die Zusammenhänge der Protagonisten besser verstehen.
Ich habe sie nacheinander weggesuchtet.

Wir beginnen hier nahtlos am Vorgängerband und diesmal sind alle Ermittler auf der Suche nach der verschwundenen Kollegin Roza Szabo.
Unterschiedliche Fäden werden aufgenommen, wieder verworfen, in andere Richtung neu ermittelt, sowohl auf der deutschen als auch österreichischen Länderseite.

Doch keine Spur von Roza! Worin hat sie sich verstrickt? Worin ist sie verwickelt? Stehen die Kollegen hinter ihr? Worum dreht es sich bei den Toten?

Mir hat dieser Band richtig gut gefallen, ich mochte die Reibereien zwischen den Protas und den ganzen spannenden Fall, der erst spät sein wahres Ausmaß zeigt.

Klare Hör- und Leseempfehlung.

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 01.02.2024

Toller Survivaltrip

Schneefieber

Das Hörbuch erscheint im Roninhoerverlag, hat eine gute Länge von 9 Std, 29 Minuten, und wird engagiert gelesen von Sascha Rotermund. Er gibt den Protagonisten nicht nur Stimme, sondern auch Emotion. Stark gemacht.

Langsam werden wir in die Familie, um die es sich drehen wird, eingeführt und folgen dann Vater und Tochter in das Schneeabenteuer.
Schnell wird jedoch klar, dass das Abenteuer lebensgefährlich ist, als sie zwei Morde beobachten. Von nun an sind sie auf der Flucht.

Die Fluchtnacht birgt zwar ein paar Längen, doch dann zieht das Tempo und die Spannung mächtig an.
Heidewitzka, da wurde alles rausgeholt aus dieser Story, was geht.
Grade das letzte Drittel des Hörbuchs hat es mir richtig angetan, starke Protagonisten, tolle Atmosphäre, tolle Wendungen und ein sehr cooles Ende.

Ebenfalls werden aktuelle Themen aufgegriffen, wie der Klimawandel oder Forschungen.
Wem also ein paar Längen nichts ausmachen, dem empfehle ich gerne diesen schlußendlich spannenden Survivaltrip.