Profilbild von Leiraya

Leiraya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2022

Eine Brücke und ihre Geschichte

Die Brücke der Ewigkeit

Gerne lese ich historische Romane, um etwas über geschichtliche Ereignisse zu erfahren. Da ich selbst schon einmal in Prag war, und mich die Brücke über die Moldau damals sehr faszinierte, wollte ich auch unbedingt den Roman “Die Brücke der Ewigkeit“ lesen. In diesem Roman geht es nämlich um den Bau dieser Brücke, verwoben mit einer fiktiven Erzählung über Menschen, die daran beteiligt waren.

Wolf Hector erzählt lebendig sowie mit guten Erzählsträngen verknüpft, wie es zum Bau dieser Brücke kam und was die damit verbundenen, zum Teil fiktiven Personen, dabei erleben. Sein Erzählstil lässt die Seiten nur so dahinfliegen und man möchte bis zum Schluss erfahren, was passiert. Dabei verwebt er gekonnt wahre Begebenheiten mit ausgedachten Motiven, um daraus eine mitreißende Handlung zu kreieren, die bis zuletzt spannend bleibt. Ich konnte das Buch kaum mehr weglegen, und wollte wissen, wie die verschiedenen Handlungsstränge zum Ende kommen.

Für meinen Geschmack hätte die Brücke vor allem zum Schluss noch mehr Beachtung bekommen dürfen. Nichtsdestotrotz habe ich oft daran gedacht, wie ich selbst vor etlichen Jahren über diese Brücke gelaufen bin. Falls ich nochmal darüberlaufen darf, werde ich es nun mit anderen Augen tun! Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.01.2022

Für Kinder, die viel wissen möchten

Hallo Gott, kann ich dich mal was fragen?

Meine Tochter befindet sich in einem Alter, in dem sie ständig nach dem Warum oder anderen Erklärungen fragt. Bei Fragen zu Gott habe ich mich oft etwas schwer getan. Mit diesem Buch ist es nun -zumindest in diesem Bereich- etwas leichter geworden.

Im Buch fielen uns zuerst die Bilder auf. Die Illustrationen sind recht unterschiedlich, uns gefallen sie jedenfalls sehr! Die beiden Kinder im Buch wirken “ganz normal“, was gut passt, um sich mit ihnen zu identifizieren und nicht von anderen Dingen abgelenkt zu sein. Viele der Bilder lenken auch den Blick ganz bewusst auf etwas (z.B. die Sonne oder die Erde). Außerdem ist die Mimik der Kinder sehr aussagekräftig. Das finde ich beeindruckend, denn das gelingt in vielen Kinderbüchern nicht so gut.

Der Sprachstil ist sehr passend für Kinder. Durch die kurzen Sätze ist es zum Vorlesen und Selbstlesen für Leseanfänger gut geeignet. Außerdem gibt es kaum schwierige Wörter, die die Kinder nicht verstehen würden.

Mir gefällt, dass die Gespräche alles gut auf den Punkt bringen. Kein Drumherumgerede, sondern klare und direkte Antworten. Das ist es auch, was Kinder oft wollen.

Die Fragen am Schluss fand ich auch sehr gut. Allerdings hätten es für meinen Geschmack gerne noch mehr sein können. Schön ist auch, dass für die Erwachsenen (oder ggf auch die Kinder) auch die Bibel zitiert wird.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Alles, was Kinder über Autos wissen wollen

Wieso? Weshalb? Warum? Wir entdecken Autos

Meine Rezension bezieht sich auf die Printausgabe:

Meine Rezension bezieht sich auf die Printausgabe:

Wir haben zu Hause bereits mehrere Bücher der wieso weshalb warum Reihe und finden auch das neue Buch über Autos super. Anschaulich wird alles, was man zu Autos wissen möchte, erklärt und mit vielen spannenden Klappen gibt es auch immer jede Menge zu entdecken. Außerdem erfährt man, wie Autos funktionieren, wie die einzelnen Teile des Autos heißen wie man ein Auto instand hält und so weiter. Es ist somit alles erklärt, was ein kleiner junger Entdecker gerne über Autos wissen möchte. Auch für mich als Mama gab es noch vieles, das ich über Autos bisher nicht wusste. Das Buch kann prima Wissen zum Thema Auto vermitteln und auch das Interesse wecken, noch neue Dinge über Autos entdecken zu wollen. Durch verschiedene angesprochene Personen im Buch ist es meiner Meinung nach außerdem für Jungen und Mädchen gleichermaßen geeignet. Ein schönes Buch, das sich somit prima als Geschenk für Kinder eignet, die mehr zum Thema Auto erfahren möchten.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Wer ist wie viel wert?

Unwert - Der Weg des Kirschmädchens

Wer das Cover von “Unwert“ sieht, der denkt womöglich an einen romantischen, leichten Roman über ein junges Mädchen. Schweift der Blick jedoch weiter nach oben, so bleibt er unweigerlich am Titel hängen. “Unwert“ scheint so gar nichts an der unbeschwerten Szenerie, die das Titelbild zeigt. Und doch ist der Blick des Mädchens abgewandt, sie scheint etwas anderes, etwas Neues zu sehen. Doch was?

Da ich gerne verschiedene Genre lese, hat mich zunächst einmal das Cover neugierig gemacht, da mir die Farben sehr gut in ihrem Zusammenspiel gefallen habe. In Verbindung mit dem Titel und Untertitel wollte ich es dann genauer wissen, und erfuhr aus dem Klappentext, dass es um eine Geschichte der Nazizeit geht. Ein junges Mädchen wird vergewaltigt und alle in ihrem Umfeld schauen weg, keiner hilft ihr. Damit nicht genug - sie muss sich auch noch vor Gericht verantworten. Ein seltsamer Widerspruch! Und genau darum geht es im Roman: was ist ein Leben wert? Wer bestimmt, wie man Leben darf? Wer beschützt wen? Die Nazis hatten in der NS-Zeit eine ganz andere Vorstellung davon und das sollte auch heute nicht vergessen werden!

Yasmin Alinaghi erzählt die Geschichte von Käthe Klepper sehr unterhaltsam und lebensnah. Man lernt das einfache Bauernmädchen Käthe in ihrer kleinen dörflichen Welt kennen, ihre Emotionen und Gedanken nachvollziehen und sieht den großen Kontrast zur männerdominierten Nazi-Welt, in der es keinen Platz für ungebildete “einfache“ Mädchen gibt, die möglicherweise andren im Weg stehen. Man durchlebt die verschiedensten Emotionen wie bspw. Mitleid, Ärger, Traurigkeit, Gleichgültigkeit, Fassungslosigkeit aber auch Freude mit Käthe und den andren Figuren mit. Durch Alinaghis Erzählstil fühlt man mit den Figuren in positiver wie negativer Weise mit und kann sich das Geschehen wirklich gut vorstellen. Etwas holprig war für mich der Anfang der Geschichte, in der ich mit zu vielen eingeführten Personen überfordert war und mich gefragt habe, wie das wohl mit dem Titelmädchen zusammenhängen soll. Auch waren mir die Perspektivwechsel zumindest zu Beginn etwas zu plötzlich und ich konnte der Handlung dadurch zu Beginn dieser Wechsel oft schwer folgen. Als mit die vielen Figuren dann etwas vertrauter warten, war dies jedoch kein Problem mehr und ich konnte allem gut folgen, war “drin“ in der Geschichte. Auch gab es einen sehr guten Spannungsbogen, der die Geschichte sehr interessant macht.

Ein gut gemachter Roman, der einen für mich weniger bekannten Aspekt der Nazi-Zeit genauer beleuchtet hat. Aufgrund der leider auch heute noch zutreffenden Aktualität, sollte auch gerade heute ein Buch wie das von Yasmin Alinaghi unbedingt gelesen werden.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Das Weltall zum (Be)greifen

Das Weltall

Physik und speziell die Astrophysik sind bekanntermaßen recht komplizierte Themen. Allerdings bergen, vor allem auch die Sterne, eine große Faszination - gerade auch für Kinder. So freut es mich außerordentlich, dass in diesem Buch das Weltall für kleine Entdecker sehr anschaulich dargestellt und erklärt wird. Durch kleinere Skizzen und Zeichnungen können auch schon jüngere Kinder gut verstehen, was viele Geheimnisse des Weltalls ausmacht, wie z.B. den Abstand von Sternen zur Erde.

Dazu gibt es immer wieder auch kleinere Experimente, mit denen man verschiedene Aspekte nachvollziehen kann. Auch als Erwachsener möchte man das Buch kaum aus der Hand legen und weiterlesen.
Besonders schön finde ich, dass das Buch nicht nur als reines Sachbuch gestaltet ist, sondern immer auch mit der Rahmenhandlung der zwei Schwestern, die sich über das Weltall unterhalten und die größere der kleineren komplizierte Dinge erklärt, gespielt wird.

Ein wirklich schönes Buch das viel Wissen rüberbringen kann. Besonders schön für interessierte Kinder, die viel nachfragen.