Profilbild von Leiraya

Leiraya

Leiraya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2023

Es geht spannend weiter in den verlorenen Städten (und an anderen geheimnisvollen Orten)

Keeper of the Lost Cities – Sternenmond (Keeper of the Lost Cities 9)

Shannon Messenger ist meines Erachtens eine absolut talentierte Autorin, die ihr Handwerk phänomenal gut beherrscht. Im Gegensatz zu anderen Autor*innen, schafft sie es auch im zehnten Band weiterhin für Überraschungen und Spannung in einem unglaublich gelungenen Maße zu sorgen. Wer sich gerne in phantastische Welten begibt, dem sei diese Reihe absolut ans Herz gelegt. Es gibt allerdings auch immer wieder Überschneidungen zur Menschenwelt in der Geschichte und Parallelen zu unserer tatsächlichen Welt, was ich äußerst gelungen finde, werden dort nämlich oftmals auch Probleme des Alltags und der Menschen angesprochen.

Sophie befindet sich in diesem Band noch stärker in der Pubertät als noch im vorherigen Band. Und so überrascht es auch keineswegs, dass sie sich oft mit ihren Gefühlen auseinandersetzen muss, wie es bei Teenagern oft Alltag ist. Aber es ist sehr schön zu sehen, dass sie auch in einigen Punkten durchaus für sich weiterkommen darf. Sie wird mutiger und traut sich, mehr Dinge beim Schopf zu packen und anzusprechen, was ihr gut tut. Die anderen Charaktere rücken mal mehr oder weniger in den Fokus, wie bereits auch in den anderen Bänden. Aber es bleibt immer spannend und viele Überraschungen machen zudem immer wieder Freude.

Zwar gibt es zwischendurch auch Passagen, die man als langweilig empfinden könnte, da es augenscheinlich nicht weitergeht, was die momentane, eigentlich sehr angespannte Lage der Elfenwelt betrifft. Aber auch in diesen Abschnitten passieren überaus wichtige Entwicklungen, die beispielsweise die Beziehungen der Charaktere zueinander weiterentwickeln oder auch der emotionalen Reife eines Charakters Aufschwung geben. Somit sind auch diese Abschnitt absolut zentral. Darüber hinaus nehmen sie auch kurzzeitig das Tempo etwas aus der Erzählung, was sowohl dem Lesen als auch der Daueranspannung der Charaktere zugute kommt.

Eine uneingeschränkt empfehlenswerte Reihe für jugendliche Leser:innen ab 12 Jahren, jedoch auch bestens geeignet für alle älteren lesebegeisterten Menschen, die es gerne spannend und überraschend mögen.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Wie eine Auswanderin den zweiten Weltkrieg in Amerika erlebt

Die Glücksfrauen - Der Geschmack von Freiheit

Es gibt viele Romane, die während des zweiten Weltkriegs spielen. Bisher hatte ich jedoch noch nie einen gelesen, der die amerikanische Sicht und die einer Auswanderin bereits während des Beginns des Krieges wiedergibt, was ich sehr interessant fand.

Als Leserin wird man einerseits in die Vergangenheit der bereits verstorbenen Luise entführt und erlebt ihren Werdegang mit. Andererseits begleitet man ihre Enkelin June, die das Erbe Luises im Hier und Jetzt antreten und diverse Geheimnisse entdecken darf. Gut gemacht finde ich den Kontrast der beiden Frauen durch die unterschiedlichen Zeitpunkte und die immer wiederkehrenden Parallelen, was z.B. Schauplätze angeht, die man aus den verschiedenen zeitlichen Perspektiven näher betrachtet. Sehr interessant waren für mich auch verschiedenste historische Aspekte, bspw. wie es Auswanderern und Auswandererrinnen erging und auch, wie die verschiedenen Geschlechter oft unterschiedlich gut Fuß in Amerika fassen konnten. Oder auch, wie viele Amerikanerinnen zur damaligen Zeit Juden gegenüberstanden, hat mich überrascht. Darüber hinaus war der Plot gut gemacht, da man oft im Unklaren gelassen wird und auch verschiedenste Geheimnisse gekonnt für Spannung sorgen.

Den Schreibstil empfand ich als überwiegend angenehm und abwechslungsreich. Am manchen Stellen wurden allerdings Passagen gekürzt oder in indirekter Rede wiedergegeben, die ich jedoch als unbedingt wichtig für die Geschichte empfand.

Ein Kritikpunkt waren für mich die Ausgestaltung und Handlung der Figur der June zu Beginn des Romans. Denn sie bleibt anfangs etwas blass, verschmilzt gleichzeitig auch zu sehr mit parallelen Begebenheiten von ihrer und Luises Welt. Zwar entwickelt sich diese Figur im Verlauf der Handlung weiter, jedoch wirken einige Vorkommnisse dann doch etwas konstruiert und vorhersehbar.

Historisch gesehen ist der Roman wirklich lesenswert, um eine andere, amerikanischere Perspektive zum Beginn des zweiten Weltkriegs zu bekommen als dies in vielen anderen Romanen der Fall ist. Da der Roman dazu auch noch recht spannend aufhört, bin ich sehr gespannt auf die Fortsetzung.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 09.08.2023

Gelungene Fortsetzung, die manches klärt, weiterhin aber gekonnt Fragen offen lässt

Vergissmeinnicht – Was bisher verloren war

Kerstin Gier hat meiner Meinung nach ein großes Talent, spannende Geschichten zu erzählen, in die man richtig gut abtauchen kann. Mit dem zweiten Teil der Vergissmeinnicht-Trilogie gelingt ihr das wieder ganz ausgezeichnet und ich konnte ganz wunderbar in die spannende Parallelwelt des "Saums" abtauchen.

Gut gefällt mir an der Reihe, dass abwechselnd aus der Sicht der Hauptcharaktere Quinn und Matilda erzählt wird, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die beiden scheinen auf den ersten Blick nicht viele Gemeinsamkeiten zu haben: Quinn ist beliebt, aus gutem Hause und cool; Matilda kommt aus einer sehr konservativen, katholischen Familie und entspricht eher dem Label "uncool. Trotzdem passen die beiden aber ganz wunderbar zueinander und ergänzen sich bestens, z.B. auch weil die überlegte Matilda den impulsiven Quinn gut zu bremsen weiß. Was es genau mit dem Saum auf sich hat, wird in diesem Teil schon etwas klarer. Außerdem kommen auch die Ungerechtigkeiten dieser vermeintlich perfekten Welt etwas genauer ans Tageslicht. Trotzdem bleibt auch noch vieles im Unklaren, weshalb sicherlich auch der dritte Teil der Reihe sehr spannend und interessant zu werden scheint. Auch die Beziehung von Quinn und Matilda hat noch viel Entfaltungspotential, das sicherlich auch noch zum Tragen kommen wird.

Im zweiten Teil der Trilogie konnte mich Kerstin Gier wieder mit viel Wortwitz und Einfallsreichtum überzeugen. Auch die erneuten Treffen mit bekannten historischen Persönlichkeiten wie Jeanne d'Arc oder Nietzsche tragen humorvoll zu einem gelungenen Hörerlebnis bei. Die Sprecher, die abwechselnd Quinns und Matildas Sicht erzählen, erledigen ihren Job ebenfalls bestens und unterstreichen die verschiedenen Sichtweisen der Charaktere sehr ansprechend.

Eine absolut zu empfehlende Reihe für alle Fantasy-Fans, die Spannung, etwas Gefühl und Witz mögen. Für mich war das Hörbuch leider viel zu schnell zu Ende und ich bin schon sehr gespannt, was Matilda und Quinn noch herausfinden werden.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Magisch, spannend und mit klopfendem Herzen

Twisted Fate. Wenn Magie erwacht

Bianca Iosivoni ist eine feste Größe in der YA-Bücherwelt. Und da ich hin und wieder auch sehr gerne in magische Welten abtauche, habe ich mich sehr auf ihre neueste Romantasy gefreut. Bisher hatte ich nur eins ihrer Bücher gelesen, und war daher sehr gespannt, wie mir ihr neuestes Werk gefallen würde.

Die Geschichte beginnt mit einem Epilog einige hundert Jahre zuvor auf einer schottischen Insel. Ein erbitterter Kampf tobt zwischen einer Gruppe Menschen und einem Dämon. Vieles bleibt jedoch unklar. Und auch im Anschluss wird man zunächst einmal ins Jetzt katapultiert, in dem die Protagonistin Faith gerade ihr Studium im schönen schottischen Dundee beginnt. Schnell erfährt man, dass sie die magische Fähigkeit, sich und ihren Bruder zu heilen besitzt. Ihre kranke Mutter jedoch kann sie nicht heilen. Ihr Bruder Levi, der der Telekinese mächtig ist, und Faith wissen beide nicht, woher diese besonderen Fähigkeiten stammen. Sicher ist jedoch, dass ihre Familie immer ein Geheimnis daraus gemacht hat und sie deshalb auch oft umgezogen sind. Als sie an ihrem Studienort nun plötzlich Nate, ihrem großen Schwarm aus Jugendtagen, gegenübersteht, der sie damals abblitzen ließ. Auf der Suche nach einem Nebenjob lernt sie außerdem den attraktiven Jax kennen, zu dem sie sich unglaublich stark hingezogen fühlt. Als sie dazu immer wieder auf merkwürdige Symbole in der Stadt stößt, überschlagen sich bald die Ereignisse und Faith findet sich in einem Strudel aus (Halb-)Wahrheiten wieder, der alles durcheinanderwirbelt. und sie sich aber auch zu Jax, dem Barkeeper hingezogen fühlt.

Iosivoni hat wirklich eine tolle Art, ihre Geschichten zu schreiben. Sie sind spannend und man fühlt total mit den Protagonisten mit. Die jugendlichen Gedanken und Gefühle trifft sie meiner Meinung nach sehr gut und ich kann den Hype um ihre Bücher daher absolut verstehen. Den Plot fand ich auch in ihrem neuesten Buch sehr gelungen und spannend. Ein wenig unglaubwürdig sind für mich jedoch manche Figuren, die ohne magische Kräfte trotzdem zu übermenschlichen Taten fähig sind. Das passt für mein Empfinden nicht so ganz ins Bild.
Absolut gelungen finde ich jedoch, dass man (beeinflusst durch Faiths starke Gefühle) genau wie Faith selbst oft nicht so genau weiß, was man glauben oder wem man trauen kann. Das steigert auch die Spannung immens. Die Sprecherin des Hörbuchs, das ich im Wechsel mit der Printausgabe gelesen habe, macht dabei ihren Job sehr gut und moduliert mit ihrer Stimme passend zu Emotionen und Handlung.

Sehr gespannt bin ich schon auf den zweiten Teil und kann das Buch allen empfehlen, die gerne YA-Romantasys lesen.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Ein tolles türkisches Kochbuch!

Meine Süperküche

Vor einigen Jahren kam ich glücklicherweise einmal den Genuss, leckeres türkisches Essen zu probieren, das über die bekannteren Köstlichkeiten wie Börek, Pide und Köfte hinausging. Die ehemalige Kollegin, die uns mit diesen Leckereien verwöhnte, sagte auf Nachfrage, sie habe keine Rezepte, da alles Familienrezepte seien, die man "ganz alltäglich kocht". Natürlich konnte ich mir das meiste, was sie übers Kochen erzählte, auch nicht merken. Umso mehr freue ich mich über das tolle Kochbuch von Meltem Kaptan.

In der Einleitung beschreibt sie nämlich genau das: ihre Mutter kocht auch meist ohne Rezept und doch gelingt es ihr sehr oft, die leckeren Gerichte sogar noch mit dem "gewissen Etwas" zu versehen, was Meltem erst gelang, nachdem sie ihrer Mutter stundenlang aufmerksam beim Kochen zusah. Meltem Kaptan ging mit ihrem Buch aber noch einen Schritt weiter: ihr deutscher Mann kochte alle Rezepte nach und verhalf ihr somit, auch kulturelle Unterschiede des Kochens zu vereinfachen. Herausgekommen ist ein fabelhaftes Kochbuch mit interessanten (kulturellen) Erklärungen zu den Rezepten, appetitlichen Bildern sowie unglaublich leckeren Ergebnissen. Toll finde ich, das die Rezepte nicht nur gut gelingen und die Gerichte überzeugen, sondern, dass sie darüber hinaus überwiegend gesund, oft vegetarisch oder sogar vegan sind. Besonders angetan hat es uns der Kichererbsensalat mit Granatapfel und Minze und meine Kinder haben Pfannkuchen-Börek in die Riege der Lieblingsessen aufgenommen.

Ein rundum gelungenes Buch, das wir nicht mehr missen möchten. Die Rezepte sind lecker, überwiegend ausgewogen sowie gesund und mit viel Liebe.