Profilbild von Lenas_Zeilenwelt

Lenas_Zeilenwelt

Lenas_Zeilenwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2022

Überzeugender Weltenbau, unterhaltsame Szenen und eine Sogwirkung, die ihresgleichen sucht

In ihrer Familie ist Emily die Einzige, die nicht die Fähigkeit der Nekromanten geerbt hat. Eigentlich soll sie Asthon für ihre Familie nur etwas ablenken, doch sie findet ihn wirklich süß. Als dann bei einem Ritual etwas fürchterlich schiefläuft, beschäftigt sich Emily das erste Mal mit den Geheimnissen und Kräften ihrer Familie.

Emily ist mir mit ihrer liebenswürdigen und manchmal tollpatschigen Art sofort sympathisch gewesen. In ihrer Familie gibt es viele unterschiedliche Charaktere, welche die Geschichte sehr abwechslungsreich machen.

Das Buch ist nur aus Emilys Perspektive geschrieben. Deswegen dauert es bei Ashton etwas länger, ihn wirklich liebzugewinnen. Dennoch lernt man auch ihn und seine Beweggründe gut kennen.

Der Weltenbau ist sehr überzeugend! Nach und nach erfährt man mehr über Nekromanten, andere magische Wesen und die Zwischenwelt. Die vielen kleinen, bunten Details haben mir sehr gefallen.

Das Buch ist sehr unterhaltsam und ich habe beim Lesen viel gelacht! Besonders die Stimmung und Atmosphäre im Buch haben mich gefesselt und ich wollte nicht aufhören zu lesen.

Ich finde die Handlung eher geradlinig und hätte mir mehr Überraschungen gewünscht. Nichtsdestotrotz machen das Ende und die offenen Fragen sehr neugierig auf den zweiten Band der Dilogie!

Ein unterhaltsamer Auftakt für die Fantasy-Dilogie! Ich kann den zweiten Band kaum erwarten.

Pferdegeschichte über Persönlichkeitsentwicklung

Nina

„Bewahre dir einen gesunden Respekt, aber hab keine Angst vor dem, was eventuell kommen könnte.“ Nina ist fasziniert von den Pferden, die auf der Lost Creek Ranch in der Nähe ihres Zuhauses stehen. Als sie bemerkt, dass eine der Stuten verletzt ist, wagt sie sich das erste Mal auf den Hof und gerät direkt mit der Besitzerin aneinander. Hat sie nun ihre Zeit bei den Pferden umsonst aufs Spiel gesetzt?
Nina hat es oft nicht leicht, warum das so ist, erfährt man im Laufe des Buches. Die Autorin hat dieses Thema sensibel aufgegriffen und für den Leser verständlich gemacht. Auch das Nachwort unterstützt dies.
Das Buch ist eher ruhig, sowohl beim Schreibstil, als auch bei der Handlung. Trotzdem wollte ich immer wissen, wie es weitergeht. Durch die Zeit mit den Pferden lernt Nina aus sich herauszukommen und über sich hinaus zu wachsen. Es war schön ihre Entwicklung zu sehen.
Es gibt eher wenige Dialoge, was gut zu Nina passt. Mir ist es deswegen am Anfang etwas schwer gefallen in das Buch zu finden, doch mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt. Für jemandem, dem Dialoge wichtig sind, ist daher das Buch vielleicht nicht das Richtige.
Die Pferdethematik wird sehr detailliert beschrieben. Insbesondere die Kommunikation mit dem Pferd steht auf der Lost Creek Ranch im Vordergrund steht.
Des Weiteren wird die Landschaft rund um die Ranch toll beschrieben. Ich konnte mir immer gut vorstellen, wo sich Nina gerade befindet.
Insgesamt eine ruhige Pferdegeschichte über Persönlichkeitsentwicklung, die ich nicht nur Pferdefans empfehle.

Berührende Gedichte

Die Welt mit deinen Augen

„Wenn’s am schönsten ist soll man bleiben.
Das hier sind schon die guten alten Zeiten.“

„Wenn’s am schönsten ist soll man bleiben.
Das hier sind schon die guten alten Zeiten.“
In diesem Gedichtband geht es um Liebe, Abschied nehmen, Loslassen und ganz alltägliche Fragen wie „Woran denkst du?“ und „Wer bin ich?“.
Julia Engelmann schreibt mit viel Gefühl. Die Gedichte haben mich berührt und in manchen habe ich mich sehr wiedergefunden. Ich konnte auf jeden Fall etwas für mich mitnehmen.
Ich habe mir viele Zitate markiert, um sie immer wieder lesen zu können. Zudem ist das Buch mit kleinen Illustrationen der Autorin wunderschön gestaltet.
In manchen Gedichten waren mir zu viele Insider enthalten, um sie wirklich nachvollziehen zu können.
Berührende Gedichte in einem wunderschön gestaltetem Buch, das ich noch öfter in die Hand nehmen werde.

Überzeugt mit harmonischen Szenen

Sparks of Hope

Levi und Lukia kommen aus verschiedenen Welten und doch treffen sie immer wieder aufeinander. Können sie füreinander da sein, auch wenn Lukias Vergangenheit sie nicht loslässt?
Levi ist ein sehr fürsorglicher ...

Levi ist ein sehr fürsorglicher und liebevoller Protagonist. Auch seine Eltern und Schwestern strahlen eine Geborgenheit aus, so dass man sich beim Lesen direkt bei ihnen wohlfühlt.
Lukia hat Schreckliches erlebt und fühlt sich nirgendwo richtig sicher. Erst bei Levi’s Familie merkt sie, was wahre Liebe ist. Sie ist stärker als sie denkt und diese Stärke ist bewundernswert.
Mit „Sparks of Hope“ gibt es endlich Nachschub im Faithful New Adult Bereich aus dem Brunnen Verlag. Der Glaube an Gott spielt bei Levi und anderen Nebencharakteren eine große Rolle. Lukia lernt diese Sichtweise erst durch Levi kennen.
Es gibt mehrere Zeitsprünge im Buch. Dadurch sieht man die beiden in verschiedenen Phasen ihres Lebens zusammen. Auch wenn man am Anfang nicht das große Ganze durchblickt, hat mir diese Art gut gefallen.
Teilweise haben der Schreibstil und die Szenenwechsel etwas abgehackt gewirkt. Die umgangssprachliche Sprechweise der Charaktere hat mich auch nicht wirklich überzeugt. Insgesamt hätte ich mir gewünscht, dass die Geschichte ein paar mehr Seiten und damit mehr Raum bekommt.
Es gibt sehr viele schöne Momente im Buch, die mich zu Tränen gerührt haben. Weil sie so harmonisch sind, wie ich mir das Leben und miteinander manchmal wünschen würde.
Ein schöner Roman, der vor allem mit seinen harmonischen Szenen überzeugt, aber etwas länger sein könnte.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Manchmal vergehen Jahre, bis der richtige Zeitpunkt kommt

The Girl in the Love Song

„Wohl kaum. Ich meine, sieh mich an.“ „Ich sehe dich an.“ Und das tat er.

„Wohl kaum. Ich meine, sieh mich an.“ „Ich sehe dich an.“ Und das tat er.

Als Miller und Violet sich das erste Mal treffen. ist ihm direkt klar, dass sie die Richtige ist. Doch Violet hält an der Freundschaft fest und immer wieder gibt es Umstände, die verhindern, dass die beiden zusammenkommen. Auch Millers Erfolg in der Musikbranche macht ihre Beziehung nicht einfacher.
Beim Lesen begleitet man Violet und Miller über mehrere Jahre hinweg und kann so sehr gut ihre persönliche Entwicklung und ihre Beziehung nachvollziehen.
Violet hat schon als Jugendliche die Einstellung, dass alles Schlechte und jedes Problem aus einem bestimmten Grund passiert. Sie geht mit viel Hoffnung durchs Leben und lässt sich nicht unterkriegen. Das finde ich sehr bewundernswert.
Millers Schicksal hat mich tief berührt. Sein Diabetes ist verständlich behandelt worden, auch wenn man sich mit diesem Thema vorher nicht auskennt. Besonders seine Freundschaft zu den anderen beiden Lost Boys hat mir sehr gefallen!
Auch die Nebencharaktere sind sehr detailliert beschrieben. Die einen schließt man schnell ins Herz und die anderen mag man nicht. Doch egal zu welcher Gruppe der Charakter gehört, er ist sehr authentisch.
Millers selbstgeschriebene Songtexte sind in die Handlung eingebaut, was die Musikthematik sehr eindrucksvoll macht. Generell mochte ich die Umsetzung und alle damit zusammenhängenden Szenen sehr.
Emma hat einen wunderschönen Schreibstil! Ich habe mir viele Zitate markiert, in denen oft liebevolle Botschaften enthalten sind, wie zum Beispiel: „Du machst dir viel weniger Sorgen darüber, was die Leute über dich denken, wenn du erst mal begreifst, wie selten sie das tun.“ Der Titel passt perfekt zum Buch und es ist schön, dass der Verlag den Originaltitel behalten hat! Es gibt mehrere Anspielungen darauf. Das Buch ist emotional und gerade auch das Ende hat mich zu Tränen gerührt.
Am Ende sind die Nebencharaktere sehr wenig vorgekommen und einige Konflikte nur angedeutet worden. Da wird es erst in den anderen beiden Bänden der Reihe mehr Informationen geben. Ich hätte diese Andeutungen nicht gebraucht, um die Reihe weiter verfolgen zu wollen.
Eine emotionale Geschichte mit starken Charakteren, die zeigt, dass Liebe jedes Hindernis überwinden kann und manchmal Jahre vergehen, bis der richtige Zeitpunkt kommt.