Cover-Bild Sparks of Hope
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 22.08.2022
Verena Unsin

Sparks of Hope

Levi und Lukia könnten kaum unterschiedlicher sein - er der Streber aus behütetem Elternhaus, sie die Außenseiterin, die sich mit Lippenpiercing, Butterfly-Messer und einem schweren Geheimnis durchs Leben kämpft.
Trotzdem kreuzen sich ihre Wege immer wieder und eine zarte Freundschaft entsteht.
Insgeheim fasziniert von Levis turbulenter Familie und seiner fürsorglichen Art, fragt Lukia sich, wieviel davon mit seinem tiefen Glauben an Gott zu tun haben könnte. Und Levi merkt, dass unter Lukias harter Schale die Frau steckt, in die er sich langsam verliebt. Doch die Wunden ihrer Vergangenheit reichen tief, und Levi muss erfahren, dass nicht er es ist, der diese heilen kann.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Berufende und Gefühlvolle Geschichte mit dem Glauben an Gott

Levi ist ein Streber aus einem behüteten Elternhaus, verwurzelt in dem Glauben an Gott.

Lukia durch ein Trauma aus der Kindheit introvertiert, zurückgezogen und doch stärker als sie es glaubt.

Ihre ...

Ihre Wege kreuzen sich immer wieder, ob Zufall oder „geführt“ .

Können Lukias Wunden mit Hilfe von Levi und seines Glaubens an Gott heilen?

Dieses Geschichte hat mich unheimlich berührt und gefesselt.
Levi ist ein so feinfühliger, sensibler und liebevoller Protagonist, tief verwurzelt in seinem Glauben.

Lukia entwickelt sich zu einer starken Protagonistin, ich bewundere sie für ihren Mut und ihren Weg , teils aus eigener Kraft.

Der Szenenwechsel zwischen dem Jetzt und Rückblicken , ich fand es belebte das Buch.

Insgesamt fand ich den Schreibstil sehr gut, die Handlung fesselte mich von Anfang bis Ende, auch auf emotionaler Ebene.

Meist schätzt man das Gute in seinem Leben erst richtig, wenn man mit schwierigen Situationen konfrontiert wird.

Es ist äußerst selten, das mir bei einem Buch die Tränen kommen, aber hier war es soweit.

Ein sehr emotionales, , fesselndes und eindrucksvolles Buch mit sicher einigen triggernden Erlebnissen. .

Ein absoluter Lesegenuss und 5🌟

Veröffentlicht am 07.11.2023

never lose hope - ein absolutes Lesehighlight, gefühlvoll, berührend, emotional

Warum habe ich so lange gewartet, um diese berührende Geschichte zu lesen? Keine Ahnung, aber Fakt ist, ich bin unglaublich froh, dass ich es getan habe, denn sie ist mit so viel Feingefühl und doch einer klaren Botschaft verpackt und hat sich ganz fest in mein Herz gedrängt.

Was passiert, wenn ein junger Mensch unter der Last dessen, was ihm widerfahren ist, fast zusammenbricht und jeglichen Mut und alles Verständnis verloren glaubt und sich immer mehr in sein Schneckenhaus zurückzieht, weil das Vertrauen zerbrochen ist? Wenn Gewitterwolken so dunkel sind, dass man keine Sonnenstrahlen mehr sieht? Dann taucht jemand auf, der auf liebevolle, geduldige Art zeigt, dass hinter der hochgezogenen Mauer ein zerbrochenes Wesen steckt, das Stück für Stück und mit ganz viel Zuspruch und Liebe wieder zusammengesetzt werden muss und kann.

Lukias und Levis Geschichte hat mich ab der ersten Sekunde mitgerissen, zwei völlig unterschiedliche Menschen, Lukia auf den ersten Blick das typische Klischee, mit Piercing, schwarzen Haaren, Butterflymesser und ablehnender Haltung, während Levi aus wohlbehütetem Haus, klug und nerdig wirkt und doch erkennt man sofort, da ist so viel mehr. Und das war es. Verena lässt einen hinter die Kulissen blicken, direkt in die verletzte Seele von Lukia und meine Güte, dieses Mädchen ist so unglaublich tapfer, so liebenswert und je mehr man von ihr erfährt, was sie ausmacht, womit sie kämpft, desto mehr möchte man dieses Mädchen drücken und beschützen.

Levis sanfte, liebevolle, wenn auch hartnäckige Art hat mir gut gefallen, weil er es ernst meint, weil man merkt, er ist keiner, der in Schubladen denkt. Geprägt durch seinen Glauben, seine unglaublich tolle Familie, über die man so herrlich lachen kann, die einem das Gefühl geben, mit ihnen ist alles viel leichter erfährt auch Lukia, was es bedeutet, geliebt zu werden und sich geborgen zu fühlen.
Ein langer Prozess mit Rückschlägen und vielen Zweifeln, aber dennoch authentisch, emotional und trotz ernstem Hintergrund auch mit einer tollen Prise Humor verpackt.

Ich lieb dieses Buch, weil jeder Mensch Zweifel haben und mit dem Leben hadern darf, weil es normal ist, wenn man nicht immer versteht, warum etwas passiert und automatisch die Frage auftaucht: Wo war Gott. Der Glaube fließt hier so schön und durch verschiedene Möglichkeiten in die Erzählung, man wird nicht überrannt, es regt zum Nachdenken an, über die eigenen Gefühle, Vorstellungen, Fragen und Zweifel, Ziele und Hoffnungen.

Ein Buch, das so viel mehr ist als eine seichte Geschichte zwischen zwei unterschiedlichen Charakteren, die zueinander finden. Ein Herzensbuch, in dem verlorenes gefunden wird, sich Zweifel in Sicherheit verwandeln, Dunkelheit in Licht, Angst in Ruhe und Geborgenheit, Menschen ein Anker in stürmischer See sein können und Gottes Hand immer da ist, weil man nie alleine etwas durchstehen muss.
Ganz große Leseempfehlung – nicht nur für junge Menschen, denn dieses Thema betrifft jedes Alter und wenn es nur um das Verständnis geht.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Toller christlicher New Adult Roman

"Ich meine, Glaube... das ist irgendwie ein Teamsport. Du kannst schon allein trainieren und im Endeffekt musst du deine Muskeln selbst aufbauen, in deiner persönlichen Beziehung zu Gott. Aber er ist nicht dazu da, alleine gespielt zu werden. Jesus war auch in Gemeinschaft unterwegs." Buchauszug S. 130

Levi und Lukia sind zwei sehr verschiedene Persönlichkeiten. Levi ist ein äußerst sympathischer junger Mann mit einer wundervollen Familie im Rücken, guten schulischen Noten und einem tiefen Glauben an Gott. Lukia hingegen gibt sich betont kühl und distanziert, als Außenseiterin schlägt sie sich alleine durch ihr Leben. Auf wundersame Weise kreuzen sich ihre Wege immer wieder und in Lukia beginnt sich etwas zu verändern. Insgeheim fasziniert sie Levis fürsorgliche Art, seine herzliche Familie und die Sache mit seinem Glauben. Doch ihr Geheimnis wiegt zu schwer, sie kann sich niemandem anvertrauen und muss ihre Distanz wahren. Levi der langsam begreift, was er für Lukia wirklich empfindet, muss einsehen, dass nicht er es ist, der Lukia retten kann.

Meine Eindrücke:

Da ich noch relativ neu im Genre christlicher Faithfull New Adult bin, war ich sehr gespannt wie mir diese Geschichte gefallen würde. Obwohl schon direkt nach dem ersten Kapitel ein Zeitsprung stattfand, fühlte ich mich durchwegs wohl in der Erzählung. Ich empfand diese Wechsel als angenehm und belebend. Den jugendsprachlichen Ton in den Dialogen empfand ich teils als etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht störend. Frau Unsin erzählt die Geschichte jeweils in der er/sie Perspektive und scheute auch vor kurzfristigen Perspektivenwechsel innerhalb der Kapitel nicht zurück. Da Lukia bald nur noch Luke genannt wurde, führte das bei mir manchmal zu kleinen Verwirrungen. Weil ich Lukias Spitznamen Luke eher als männlich assoziieren würde. Natürlich bemerkte ich meine Verwechslung jeweils schnell und je weiter ich las, desto seltener passierte es mir. Ansonsten konnte mich die Autorin mit ihrem äußerst feinfühligen und sanften Umgang mit schwierigen Themen absolut an das Buch fesseln. Es war wunderschön mitzuerleben, wie das zarte Band der Freundschaft zwischen Lukia und Levi wachsen durfte. Die beiden Hauptcharaktere sind Frau Unsin sehr sympathisch und authentisch gelungen, so dass man sie einfach lieb haben musste. Tief beeindruckt war ich vor allem wie unglaublich behutsam die Autorin das Thema sexueller Missbrauch mit einbringen konnte. Für mich war dieser Einblick sehr bewegend aber auch sensibilisierend. Lukias Traumabewältigung und Levis Glaube an Gott nehmen in diesem Buch einen großen Raum ein. Es geht um Menschen die sich von Gott gebrauchen lassen um eine verletze Seele wieder heil werden zu lassen und einem einsamen Herz ein Zuhause zu geben. Die Art wie der christliche Glaube gelebt wurde, insbesondere in Levis herzlicher aber auch turbulenter Familie, fand ich wunderschön. Ich habe diese Geschichte wirklich sehr gerne gelesen.

Ein wunderschöner christlicher Faithfull New Adult Roman, der äusserst behutsam und doch realistisch das Thema Missbrauch aufgreift. Sehr gerne vergebe ich dem Buch aufgerundete 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Emotional und bewegend

Als ich den Klappentext zu dem Buch gelesen habe, war ich gleich sehr gespannt darauf. Und nachdem ich es nun zu Ende gelesen habe muss ich sagen, dass mich das Buch auch überzeugt hat mit seiner emotionalen Storyline, auch wenn ich anfangs meine Probleme hatte, richtig in die Geschichte hineinzufinden.

Die Geschichte dreht sich um Levi und Lukia, die kaum unterschiedlicher sein könnten - er der Streber aus behütetem Elternhaus, sie die Außenseiterin, die sich mit Lippenpiercing, Butterfly-Messer und einem schweren Geheimnis durchs Leben kämpft.
Insgeheim fasziniert von Levis turbulenter Familie und seiner fürsorglichen Art, fragt Lukia sich, wieviel davon mit seinem tiefen Glauben an Gott zu tun haben könnte. Und Levi merkt, dass unter Lukias harter Schale die Frau steckt, in die er sich langsam verliebt. Doch die Wunden ihrer Vergangenheit reichen tief, und Levi muss erfahren, dass nicht er es ist, der diese heilen kann…

Anfangs hatte ich ein paar Probleme richtig in die Storyline hineinzufinden. Woran das genau lag, kann ich gar nicht richtig sagen, denn am Schreibstil lag es nicht. Dieser ist sehr flüssig und locker-leicht. Ich denke, es waren die Zeitsprünge, die es mir etwas schwerer gemacht haben. Aber nach und nach hat sich das gebessert und am Ende wollte ich das Buch gar nicht mehr zur Seite legen.

Die beiden Charaktere Lukia und Levi waren mir von Anfang an sehr sympathisch. Vor allem Levi ist ein toller Kerl, dessen Glaube an Gott in der Geschichte auch eine große Rolle spielt. Lukias Entwicklung in der Geschichte hat mir ebenfalls sehr gut gefallen und ich musste richtig mit ihr mitfiebern. Es gibt auch immer wieder sehr emotionale Momente in der Geschichte, sowie auch Passagen, die zum Nachdenken anregen. Auf jeden Fall wurde ich von dem Buch gut unterhalten und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Überzeugt mit harmonischen Szenen

Levi und Lukia kommen aus verschiedenen Welten und doch treffen sie immer wieder aufeinander. Können sie füreinander da sein, auch wenn Lukias Vergangenheit sie nicht loslässt?
Levi ist ein sehr fürsorglicher ...

Levi ist ein sehr fürsorglicher und liebevoller Protagonist. Auch seine Eltern und Schwestern strahlen eine Geborgenheit aus, so dass man sich beim Lesen direkt bei ihnen wohlfühlt.
Lukia hat Schreckliches erlebt und fühlt sich nirgendwo richtig sicher. Erst bei Levi’s Familie merkt sie, was wahre Liebe ist. Sie ist stärker als sie denkt und diese Stärke ist bewundernswert.
Mit „Sparks of Hope“ gibt es endlich Nachschub im Faithful New Adult Bereich aus dem Brunnen Verlag. Der Glaube an Gott spielt bei Levi und anderen Nebencharakteren eine große Rolle. Lukia lernt diese Sichtweise erst durch Levi kennen.
Es gibt mehrere Zeitsprünge im Buch. Dadurch sieht man die beiden in verschiedenen Phasen ihres Lebens zusammen. Auch wenn man am Anfang nicht das große Ganze durchblickt, hat mir diese Art gut gefallen.
Teilweise haben der Schreibstil und die Szenenwechsel etwas abgehackt gewirkt. Die umgangssprachliche Sprechweise der Charaktere hat mich auch nicht wirklich überzeugt. Insgesamt hätte ich mir gewünscht, dass die Geschichte ein paar mehr Seiten und damit mehr Raum bekommt.
Es gibt sehr viele schöne Momente im Buch, die mich zu Tränen gerührt haben. Weil sie so harmonisch sind, wie ich mir das Leben und miteinander manchmal wünschen würde.
Ein schöner Roman, der vor allem mit seinen harmonischen Szenen überzeugt, aber etwas länger sein könnte.