Profilbild von Lerchie

Lerchie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.09.2023

Ein Superbuch

Tanz ins Leben

Hamburg 1925. Amala möchte vor den Dreharbeiten für ihren ersten Film endlich ihre Wiener Verwandtschaft kennen lernen. Sie fährt gemeinsam mit einem Teil der Familie nach Wien. Zwischen Georg Hansen und seiner Schwägerin Therese entsteht eine vertraute Atmosphäre. Da kommt aus Hamburg die Nachricht, dass Richard Hansen dem Tode nahe ist und trotz allen Ärgers mit seinem Sohn, will Georg mit Auguste und Amala sich doch noch von ihm verbschieden. Auguste ist ja schwanger und bald lässt sich diese nicht mehr verbergen. Sie gibt keinen Vater für es an, doch es ist eine große Herausforderung als ledige Mutter auch noch eine Karriere als Bauingenieurin zu planen. Auch für Amala tritt ein Ereignis ein, das ihre beruflichen Pläne gewaltig durcheinanderbringt.

Das Buch ließ sich wieder sehr gut lesen und es ist interessant, wie es bei den Hansens mit den Kindern weitergeht. Es ließ sich wieder sehr gut lesen, denn keine Unklarheiten im Text störten meinen Lesefluss. Ich kann Auguste verstehen, dass sie nicht verrät, wer de Vater ihres Kindes ist. Und ich finde die Entscheidung, die sie letztendlich trifft, gut, sogar sehr gut und bin gespannt, ob es auch wirklich gut ausgeht. Eduard lässt sich im Rausch des Geldverdienens ja auf Kokainschmuggel ein, was wir schon aus dem letzten Band wissen. Ich hoffe nur, er sackt nicht noch mehr ins Verbrechertum ab, denn der, der ihn bezahlt, ist im Grunde ja ein Verbrecher. Man lernt ihn in der Serie Das Grandhotel von Caren Benedikt (ein Pseudonym) näher kennen. Wie wird sich das weiter entwickeln? Und Georg, der im Grunde allein in der großen Villa lebt? Was wird er tun, wenn Auguste nicht mehr da ist? Oder wird sie auf Dauer bei ihm bleiben? Amala ist auch noch da, aber die hat ja einen Termin für Dreharbeiten. Doch kann sie den Termin wahrnehmen? Wer all dies wissen will, muss dieses Buch lesen. Aber ich würde empfehlen, zumindest die neue Serie Die Kinder der Hansens von Anfang an zu lesen, damit der Leser weiß, wie es zu all dem gekommen ist. Auch sind dien Vorgänger der Hansen-Saga zu empfehlen, doch sind die nicht unbedingt erforderlich. Denn es wird immer mal wieder auf die Vergangenheit wie z.B. den Tod von Karl, Thereses erster Mann, zurückgegriffen. Man erfährt also durchaus auch in diesen Büchern das Wichtigste aus der Hansen-Saga. Aber wer Ellin Carstas Bücher liebt, hat sie wohl sowieso schon gelesen. Mir hat dieses Buch wieder sehr gut gefallen, denn es hat mich gefesselt und auch sehr gut unterhalten. Daher gibt es von mir eine Empfehlung, sowie die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Immer noch spannend

A Haunting in Venice

Joyce Reynolds ist nicht beliebt und als Lügnerin bekannt. Auf eine Halloween-Party erzählt sei, sie hätte einen Mord gesehen, aber niemand glaubt ihr. Dann wird Joyce wenig später tot aufgefunden und Hercule Poirot fragt sich. ob er statt eines Mörders nicht einen Doppelmörder sucht.
Die Halloween-Party ist die Romanvorlage für A Haunting in Venice, das kürzlich verfilmt wurde.

Ich kenne sehr viele Agatha-Christie-Romane. Bei diesem Titel wurde ich zunächst nicht stutzig. Aber kaum mit dem Lesen angefangen wusste ich, dass ich dieses Buch schon einmal, nein schon mehrmals gelesen habe. Und doch war ich mir mit der Auflösung nicht ganz sicher. Ich habe es sehr gerne nochmal gelesen. Es gibt in diesem Buch keine Unklarheiten, die meinen Lesefluss stören gekonnt hätten. Auch war ich ganz schnell in der Geschichte drinnen, hatte auch meinen Verdacht (der sich dann zum Teil bestätigt hat, wie gesagt schon mehrmals gelesen). Und doch war es auch für mich noch spannend. Joyce eine notorische Lügnerin behauptet, einen Mord gesehen zu haben. Es ist klar, dass ihr niemand mehr glaubt, denn wer einmal lügt, dem glaubt man nicht. Und sie hat schon des Öfteren gelogen, Märchen erzählt. Niemand hinterfragt ihre Aussage, was wohl ein Fehler war. Aber was ich damit meine, das wird der geneigte Leser selbst lesen müssen, vorausgesetzt er will das wissen. Ich fand dieses Buch immer noch sehr spannend und fesselnd Es hat mir sehr gut gefallen, wie eigentlich fast alle Agatha-Christie-Bücher. Ich kann es empfehlen und vergeben die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Ein böser Cliffhanger

Keeper of the Lost Cities – Sternenmond (Keeper of the Lost Cities 9)

Black Swan möchte, dass Sophie sich ausschließlich auf ihre Vorhaben konzentriert. Doch die Instinkte führen Sophie in eine andere Richtung. Was verbirgt sich hinter Sternenmond? Ist es der Schlüssel zum Sieg über die Nerverseen? Doch Die Suche nach der Wahrheit fordert Opfer und die Pläne ihrer Feinde nehmen Gestalt an. Daraufhin entspinnt sich ein Kampf, der nur einen Schluss zulässt, nämlich dass nichts je wieder so sein wird wie zuvor.

Dies ist der zehnte Band der Keeper of the lost Cities-Reihe, auch wenn er als Band neun erscheint. Denn der letzte Bank titulierte sich als Band 8.5, war also im Grunde der neunte Band. Ich bin nicht unbedingt ein Freund von solch langen Reihen bzw. Serien. Im Gegenteil, denn ich finde, eine Serie sollte höchstens sechs Bände umfassen. Aber immer wieder habe ich mich selbst überredet, den nächsten Band auch noch zu lesen, denn es war ja so spannend. Sogar den letzten Band, also 8.5 fand ich am Ende noch gut, auch wenn ich fand, dass die zig Seiten vorher überflüssig waren. Zumindest zum größten Teil. Auf die hätte ich gerne verzichten können. Aber dieses vorliegende Buch war wieder spannend, obwohl erst am Ende wirklich etwas passierte. Aber alles vorher war notwendig um zu diesem Ende zu führe. Ein Ende mit einem Cliffhanger, und zwar einem gewaltigen. Darüber habe ich mich nicht so sehr gefreut, doch obwohl ich zu Anfang mir selbst versprach, dass dieser Band der letzte sein soll, den ich von dieser Reihe lese, werde ich dieses Versprechen mir gegenüber letztendlich brechen, denn ich will definitiv wissen, wie es weitergeht. Ich hoffe jedoch, dass der nächste Band dann wirklich der letzte ist!! Also liebe Leser, wer wissen will wie es mit Sophie und ihren Freunden weitergeht, der sollte dieses Buch lesen und hoffen, dass es nicht allzulange dauert, bis Band 10 (der eigentlich Band 11 ist, ich finde die Bezeichnung Band 8.5 doof) erscheint. Ich bin schon sehr gespannt darauf. Von mir für dieses Buch die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Toller Abschluss

Club Paradies - Im Licht der Freiheit

Seit dem schrecklichen Weihnachten 1976 ist Maria Borchardt nicht mehr dieselbe Frau. Denn da stand die Polizei vor der Tür zur Villa mit einem Durchsuchungsbeschluss des Staatsanwalts. Und Maria hat von den betrügerischen Machenschaften ihres Mannes erfahren. Doch sie hat keine Zeit sich selbst zu bemitleiden, denn sie muss aus eigener Kraft ihr Leben wieder aufbauen. Und sie hat Hilfe. Der Familienanwalt Klaus Schröder ist, wie bereits vorher, auf ihrer Seite und hilft ihr wo er kann. Die Tochter Hanna geht ihren eigenen Weg.

Dieses Buch ist das Finale des Zweiteilers. Schon der erste Band hat mir sehr gut gefallen. Und so auch dieses Buch. Es geht um die Witwe Maria Borchardt. Die ist tief gefallen und am Boden zerstört. Nicht mehr dieselbe die sie vorher war. Ihr Mann hat sich selbst umgebracht, wie wir ja schon im Vorgängerband lesen durften. Und nun steht sie ohne einen Pfennig da, da ihrem Mann nichts, aber auch gar nichts gehörte. Doch der Famiienanwalt Klaus Schröder steht ihr zur Seite und unterstützt sie wo er nur kann. Und er findet einen Lichtblick in dem dunklen Gewirr von Hanns Borschardts Machenschaften. Doch vorerst ist Maria Borchardt auf das angewiesen, was sie noch besitzt: Ihren Schmuck und die Pelze. Auch Hannah bleibt von den Nachwirkungen von Hanns‘ Machenschaften nicht verschont. Und Holger Marias Sohn und Hannas Bruder geht einen ganz eigenen Weg. Einen Weg, der ihn, falls er nicht umkehrt, ins Verderben führen wird. Jeder, der den ersten Band gelesen hat, wird wissen, was ich meine. Wird es Maria gelingen, sich aus diesem Sumpf zu befreien? Dann ist da auch noch Lea Stern, die einst Hanns‘ Geliebte war. Wie passt sie in das Gesamtbild? Auch wenn ich nicht mit Hannas Ambitionen übereinstimme, so kann ich ihre Beweggründe verstehen. Nur Holger, den verstehe ich absolut nicht. Und dann gibt es noch eine Person, von welcher Maria bisher absolut gar nichts wusste. Was hat es mit dieser auf sich? Wer all dies wissen will, sollte dieses Buch lesen, denn es ist durchaus lesenswert und ich kann es weiterempfehlen. Von mir bekommt es die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Ich bin wieder enttäuscht!

Kommissar Jennerwein darf nicht sterben

Kommissar Jennerwein ist im Urlaub! Er muss sich von dem vielen Stress erholen. Dabei ahnt er nicht, dass er sich in Gefahr befindet. Es gibt einen Auftragskiller, der hinter ihm her ist. Beauftragt haben diesen Schwerverbrecher, die Jennerwein im Laufe der Zeit ins Gefängnis gebracht hat.
Doch Jennerwein schafft es nicht, im Urlaub untätig zu bleiben, auch wenn er dies versprochen hat. Er bekommt ein Angebot eines undurchsichtigen Mitarbeiters eines auf KIs spezialisierten Großkonzerns, denn er soll einen verschwundenen Manager finden. Eine Suche in den Werkhallen des Konzerns in welchen es fast nur KIs gibt. Aber auch der Killer ist ihm weiterhin auf den Fersen. Kommt Jennerwein mit heiler Haut davon?

Gleich vorneweg: Ich bin enttäuscht! Ich hatte mir vorgenommen, dem Autor nach dem letzten, für mich enttäuschenden und unrealistischen Band, nochmals eine Chance zu geben. Ich hoffte, er würde zu den normalen Ermittlungen, die er in allen seinen Vorgängerbänden geführt hat und die mir immer sehr gut gefallen haben, zurückkehren. Aber dem war leider nicht so. Wieder war sehr viel Phantastik im Spiel. Zu viel. Gut, wenn ich jetzt nicht von einem reinen Krimi ausgehe und das Buch als Fantasy-Roman sehe, dann war er nicht schlecht, nein er war dann sogar recht spannend. Doch von diesem Autor bin ich einen ordentlichen Krimi gewohnt, und den möchte ich auch von ihm lesen. Wenn der dann gespickt ist mit Fantasy, dann gefällt mir das nicht. Auch wenn ich in der Geschichte schnell drinnen war und mich auch in Jennerwein hineinversetzen konnte, so kam ich mir als Krimileser irgendwie veräppelt vor. Wie gesagt, gab es für mich zu viel Fantasy in einem Krimi, der durchaus auch ohne dieses ganze Fantasiespektakel (Ich lese übrigens mit Begeisterung Fantasy-Romane, wenn es denn welche sind) ausgekommen wäre. Dann hätte mir dieser Krimi durchaus gefallen können. Aber so hat er mir wirklich nicht gefallen, mich nur enttäuscht, denn ich hatte, wie gesagt, wieder einen ordentlichen Jennerwein erwartet, wollte ihm nochmals eine Chance geben. Auch ging es mir am Ende, als Jennerwein, wie erwartet, in Lebensgefahr gerät, viel zu schnell. Ich weiß noch nicht, ob ich mir das nochmals antue, also mit nochmals auf einen Jennerwein-Krimi einlasse. Von mir bekommt dieses Buch nur zwei von fünf Sternen bzw. vier von zehn Punkten.