Profilbild von Lese-Abenteurerin

Lese-Abenteurerin

Lese-Abenteurerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2021

Abgründe so tief, wie die Schweizer Berge hoch!

Autorin: Ina Haller
Verlag: emons:

Autorin: Ina Haller
Verlag: emons:

Inhalt
Die Bevölkerung in Aargau (Schweiz) wird von einer Mordserie in Atem gehalten. Andrina, die Teilzeit in einem Verlag arbeitet und sich liebevoll um ihre kleine Tochter kümmert, hat erst kürzlich geheiratet. Unversehens wir sie mehr und mehr in die Ereignisse rund um die Morde hineingezogen, bis sie schließlich selbst in Gefahr schwebt.

Der Autorin Ina Haller ist ein spannender Krimi voll Lokalkolorit gelungen. Schon die schweizerische Rechtschreibung (ohne ß) versetzte mich in die Schweiz und die landesüblichen Vornamen taten ein Übriges. Die Beschreibung der Gegend war gut gelungen und ich konnte vor meinem inneren Auge die bergige Umgebung und die beschriebenen Städte wunderbar sehen. Schon das Cover finde ich sehr ansprechend und eine wunderbare Einstimmung auf den Inhalt des Buches. Auch die erhöhte Schrift beim Titel fühlt sich großartig an und stellt ein Alleinstellungsmerkmal dar.

Die ProtagonistInnenn wurden sehr ansprechend und detailverliebt charakterisiert, sodass ich mir die Personen recht real vorstellen konnte. Ich lebte mit Andrina und ihrer Familie regelrecht mit und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Der Spannungsbogen wurde von der ersten bis zur letzten Seite aufrechterhalten und ich war ständig am Raten, wie alles zusammenhängen könnte. Durch immer neue Wendungen wurde mir nie langweilig und ich verschlang regelrecht diesen Krimi. Ich war vom Ende zwar überrascht, aber es wurde von Ina Haller ein schlüssiger Showdown geliefert, der dem Buch ein fulminantes Ende bereitete.

Ich kannte die vorhergehenden Krimis von Ina Haller (noch) nicht und fand mich aber dennoch leicht in diesem Buch zurecht, da durch Regresse wichtige Informationen auch für NeueinsteigerInnen in die Reihe tadellos aufbereitet wurden.

Fazit
Wer einen spannenden, stellenweise auch Gänsehaut bereitenden, Krimi mit schweizerischem Lokalkolorit lesen möchte, dem sei Ina Hallers „Aargauer Abgründe“ wärmstens empfohlen. Ein toller Krimi – und damit von mir 5 Sterne Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.10.2021

Einige Abzweigungen, aber dennoch ausweglos!

Ausweglos

AUSWEGLOS
Autor: Henri Faber
Verlag: DAV
Hörbuch gelesen von: Simon Jäger, Vera Teltz, Philipp Schepmann, Uve Teschner

Inhalt
Der Ringfingermörder hat in Hamburg wieder zugeschlagen. ...

AUSWEGLOS
Autor: Henri Faber
Verlag: DAV
Hörbuch gelesen von: Simon Jäger, Vera Teltz, Philipp Schepmann, Uve Teschner

Inhalt
Der Ringfingermörder hat in Hamburg wieder zugeschlagen. Erstmals gibt es nach vier Morden jedoch einen Zeugen und Kommissar Blom setzt alles daran, diesmal den Mörder dingfest zu machen. Doch wer steht auf welcher Seite? Wer deckt wen? Und wer war wirklich der Mörder?

Dem Autor ist ein von der ersten bis zur letzten Zeile spannender und packender Thriller gelungen. Die Erzählweise, jeweils aus der Sicht einer der vier Sprecherpersonen, macht die Geschichte durch den Perspektivenwechsel besonders mitreißend, denn der Erzählstrom wird wunderbar aufrechterhalten. Die ProtagonistInnen werden detailreich charakterisiert und ich konnte die Personen deutlich vor meinem inneren Auge sehen. Die Wendungen des Thrillers sind ungeahnt und in keiner Weise vorhersehbar und der Showdown birgt eine veritable Überraschung.

Die SprecherInnen verwandelten das geschriebene Wort durch ihre perfekte Vortragsweise in einen wahrlichen Hörgenuss. Ich wurde in die Geschichte regelrecht aufgesogen, was mir aber stellenweise eine dicke Gruselgänsehaut einbrachte. Auch kontrollierte ich zur Sicherheit noch einmal, ob ja alle Fenster und Türen geschlossen waren, so sehr war ich eingetaucht in die Geschichte.

Fazit
Wer einen packenden, spannenden, vielschichtigen und mitunter gruseligen Thriller sucht, der originell aufgebaut ist, wird mit „Ausweglos“ seine Freude haben. Perfekt inszenierte Stimmen machen das Hörbuch zu einem wahren Erlebnis. 5 Sterne Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 10.10.2021

Eines ist gewiss: Ungewissheiten machen unser Leben vielfältig und bunt

Autorin: Rike Pätzold
Verlag: Kösel

Autorin: Rike Pätzold
Verlag: Kösel

Inhalt
Die Autorin Rike Pätzold hat sich mit ihrer Patchworkfamilie auf das Abenteuer, den Atlantik mit einem kleinen Segelschiff zu überqueren, eingelassen und dabei unter anderem die Erkenntnis erlangt, dass wir die Ungewissheit brauchen.

In ihrem Sachbuch / Ratgeber gelingt es der Autorin aufgrund ihrer persönlichen Erlebnisse und Erkenntnisse zu Lande und zu Wasser den Lesenden in ihren Bann zu ziehen. Sie schreibt authentisch und ehrlich und ich fühlte mich mittendrin. Das Buch ist jedoch keine Reisebeschreibung, sondern anhand verschiedener Erlebnisse auf ihrer Reise schafft die Autorin einen sehr persönlichen Zugang zum großen Thema „Ungewissheit“, welches sie von verschiedenen Standpunkten aus beleuchtet. Dies geschieht auf sehr kurzweilige und spannende Art und Weise und wirkt nie belehrend. Das Buch „Ohne festen Boden“ ist keine wissenschaftliche Fachliteratur, enthält aber zahlreiche Quellenangaben und Verweise auf verwendete Literatur. Das macht die Lektüre auch für den Alltagsgebrauch tauglich und erschließt sich einer breiten Leserschaft.
Ich konnte mich in vielen Abschnitten mit meinen persönlichen Erlebnissen und Gedanken wiederfinden und in anderen Abschnitten interessante neue Aspekte für mich entdecken. Ein kurzweiliger Schreibstil und eine gute Untergliederung des Inhaltes halfen mir beim Verständnis des Geschriebenen. Ich empfinde das Buch „Ohne festen Boden“ zum Thema Ungewissheit als sehr gelungen und für mich als Bereicherung. Es ist auch ein Mut-Mach-Buch, sich mit der Ungewissheit zu arrangieren und als Bereicherung zu sehen, anstatt dagegen anzukämpfen und sich davor zu fürchten.

Fazit
Wer ein feinsinniges Sachbuch zum Thema Ungewissheit als Bereicherung seiner Persönlichkeit lesen möchte, ist mit „Ohne festen Boden“ von Rike Pätzold bestens beraten. Es handelt sich um ein Buch, dessen Inhalt lange positiv nachhallt. Eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne!

Veröffentlicht am 03.10.2021

Österreichische Abgründe

Autorin: Sabine Wolfgang

Verlag: Niemeyer Krimi

Autorin: Sabine Wolfgang

Verlag: Niemeyer Krimi

Inhalt

Paula Hogitsch, eine erfolgreiche österreichische Krimiautorin, muss aus persönlichen Gründen einen Ghostwriter für ihren nächsten Krimi engagieren. Doch dieses Engagement tritt eine Lawine an Ereignissen los.

Der Autorin Sabine Wolfgang ist mit ihrem Erstlingskrimi ein großer Wurf gelungen. Obwohl von Anfang an keine Geheimnisse um den Täter gemacht werden, empfand ich die Geschichte spannend bis zum Schluss. Der Schreibstil gefiel mir sehr gut und der Plot und die Aufmachung haben mich in den Bann gezogen. Womit ich anfangs ein wenig Schwierigkeiten hatte, sind die Zeitsprünge zwischen den Abschnitten, doch nach einer Eingewöhnungsphase trugen diese noch zusätzlich zum Spannungsbogen bei. Was mir besonders gut gefiel, ist der österreichische bzw. wienerische Background und auch die österreichischen Ausdrücke. Damit wird das Lokalkolorit perfekt vermittelt. Die Charaktere werden sehr plastisch beschrieben und ich konnte die einzelnen ProtagonistInnen gut vor meinem geistigen Auge zum Leben erwecken. Das führte an manchen Stellen dazu, dass ich noch einmal kontrollierte, ob meine Wohnungstür ja auch wirklich versperrt ist.

Fazit

Wer einen spannenden, und zuweilen gruseligen, Krimi mit österreichischem Lokalkolorit und großartig charakterisierten ProtagonistInnen lesen möchte, dem sei „Wort für Mord“ wärmstens empfohlen. Eine klare Leseempfehlung mit 5 Sternen von mir!

Veröffentlicht am 28.09.2021

Autorin: Carolina Conrad
Verlag: rororo
Erschienen: Oktober 2021

Inhalt
Die in Portugal lebende Übersetzerin Anabela Silva stößt bei ihrer Joggingrunde auf ein Wohnmobil mit einer Leiche. Sie kennt die tote Österreicherin flüchtig von einer Begegnung in einem Café an der Küste der Algarve. Bei der Polizei geht man von einem tragischen Unfall aus, bis Anabela ihrem Freund und Geliebten, Chefinspektor Joao Almeida, von ihrem schrecklichen Fund erzählt. Dass es doch nicht zu einem schnellen Abschluss des Falles kommt, liegt an Anabels und Joaos Hartnäckigkeit, den Dingen auf den Grund zu gehen.

Der Autorin ist ein durchgängig spannender Krimi vor der herrlich beschriebenen Kulisse der Algarve gelungen. Was mir besonders gefallen hat, ist die reale Existenz der Orte, welche mit einer Landkarte im Buch - zum besseren Verständnis der Entfernungen und der topographischen Besonderheiten - dokumentiert wurde. Ich konnte mir die beschriebenen Gegenden und Ortschaften sehr gut vorstellen und dieses Lokalkolorit macht den Krimi so besonders.
Auch die Charakterisierung der ProtagonistInnen fand ich sehr gelungen. Die Hauptdarstellerin ist eine Person mit Ecken und Kanten, die mir durch ihre Natürlichkeit sympathisch ist. Auch ihre Sorge um die betagten Eltern wirkt authentisch und ich konnte durchaus mit ihr mitfühlen. Die Beziehung zu Joao wird nicht nur in Rosarot beschrieben und das macht das Ganze lebensnah.
Das Cover finde ich in Verbindung mit dem Titel sehr treffend illustriert. Die weißen Schaumkronen des Meeres und der bewölkte Himmel lassen erahnen, dass es durchaus stürmisch an der Algarve sein kann und deuten auf die düsteren Vorkommnisse im Krimi hin.
Der Schreibstil ist flüssig und die Handlung ist fein gesponnen mit mehreren Erzählsträngen, die für die Lösung des Krimis von Bedeutung sind. Einzig das Ende konnte mich nicht so ganz überzeugen (und deshalb gibt es 4 statt 5 Sterne), obwohl das Buch ein echter Pageturner ist und ich oftmals länger las, als ich eigentlich eingeplant hatte.

Fazit
Wer einen spannenden, vielschichtigen Krimi mit portugiesischem Lokalkolorit, authentischen Charakteren und viel Tempo lesen möchte, dem sei „Stürmische Algarve“ von Carolina Conrad wärmstens empfohlen!