Profilbild von Lese-Abenteurerin

Lese-Abenteurerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.09.2021

Herzerwärmende Geschichte

Fünf am Meer

Linn hat es in ihrer Kindheit nicht leicht gehabt. Als junge Frau muss sie sich abermals nach einer Enttäuschung in Liebesdingen Herausforderungen stellen, die sie an den Rand ihrer Kräfte bringen.

Die ...

Die gut charakterisierten ProtagonistInnen machen die Geschichte zu einer runden Sache. Auch wenn manche Wendung ein wenig vorhersehbar ist, liest sich der Roman angenehm und flüssig.

Gute und kurzweilige Unterhaltung!

Veröffentlicht am 16.09.2021

Spannend und mit viel Lokalkolorit

Blutiger Klee

Hörbuch.

Hörbuch.

Der spannend geschriebene Krimi ließ mich in die Region um Salzburg und das Salzkammergut tief eintauchen. Eine Familiengeschichte, die eng mit dem Dorf und seinen EinwohnerInnen verwoben ist, beherbergt allerlei Abgründe. Doch ob darin der Grund für den Mord liegt?

Vorzüglich charakterisierte Protagonisten lassen die Szenerie sehr eindrücklich vor dem inneren Auge auferstehen.

Einziges Manko des Hörbuches ist die Erzählerin, die zwar eine angenehme Stimme, ein gutes Sprechtempo und eine gelungene Intonation bietet, allerdings bei den österreichischen Ausdrücken, die ja das Lokalkolorit ausmachen, nicht punkten kann. Aussee wird bei ihr zu Ausee, Topfenkolatschen, Gmundner Keramik, Wagerl und Kaffee werden nach norddeutscher Art bzw. Bühnensprache ausgesprochen. Das irritiert in so einem lokalen Zusammenhang!
Daher 4 Sterne für das Hörbuch - für das Lese-Exemplar würde es 5 Sterne geben!

Veröffentlicht am 31.08.2021

Kurzweiliger Wohlfühlkrimi

Mord in Obertanndorf
Autorin: Eva Link
Sprecherin: Sarah Liu
Verlag: Lübbe Audio
Erschienen: 2021

Inhalt
Luisa hat den Friseursalon ihrer Tante Martha, die sich ...

Mord in Obertanndorf
Autorin: Eva Link
Sprecherin: Sarah Liu
Verlag: Lübbe Audio
Erschienen: 2021

Inhalt
Luisa hat den Friseursalon ihrer Tante Martha, die sich gerade auf Weltreise befindet, für ein Jahr übernommen. Dazu ist sie von Frankfurt nach Obertanndorf übersiedelt und lebt sich gerade im beschaulichen Ort ein. Das Dorf in den Allgäuer Alpen ist aber nicht ganz so idyllisch wie es zunächst scheint. Luisa findet bei ihrer Joggingrunde den Ex-Bürgermeister Obertanndorfs tot im Wald. Als sich die Kundschaft im Friseursalon wenig später rarmacht, weil die BewohnerInnen Luisa bald für die Tatverdächtige halten, muss Lu die Ermittlungen selbst in die Hand nehmen, um den Fortbestand des Salons zu sichern.

Die sehr angenehme Stimme der Sprecherin Sarah Liu lässt den Krimi zu einem wahren Hörvergnügen werden. Insbesondere der gekonnte Vortrag der witzigen und temporeichen Dialoge bereitete mir viel Freude. Auch das Sprechtempo konnte mich überzeugen: weder zu langsam noch zu schnell – einfach perfekt zum Zuhören! Einzig der Allgäuer Dialekt wurde leider nicht umgesetzt.
Der Autorin Eva Link ist es gelungen, einen besonderen Cosy-Krimi zu verfassen. Ihre Geschichte besticht durch detailreich geschilderte Beschreibungen des Umfeldes und der ProtagonistInnen. Ich konnte das kleine Dorf im Allgäu mit seinen BewohnerInnen sehr deutlich vor meinem geistigen Auge sehen und das Lokalkolorit trug zum Lesegenuss wesentlich bei.
Die Charakterisierung der DarstellerInnen empfand ich durch das Einflechten sehr charmanter Details als sehr lebhaft und realitätsnah. Es haben alle ProtagonistInnen ihre Ecken und Kanten und das macht es meiner Ansicht nach so lebendig! Die Hauptdarstellerin Luisa war mir sehr sympathisch, auch aufgrund des Umstandes, dass sie die Sache selbst in die Hand nimmt und für die Entwirrung der verfahrenen Situation sorgen will. Dass ich bei ihren Ermittlungen auf eigene Faust mitfieberte, ob sie heil aus der ganzen Sache kommen würde, trug zur Krimispannung wesentlich bei.
Ein weiterer witziger Pluspunkt des Hörkrimis ist der Prolog aus Katzensicht und die immer wieder einmal auftauchenden vierbeinigen Freunde in der Geschichte.
Eva Link schafft es, den Spannungsbogen von der ersten bis zur letzten Seite aufrecht zu erhalten und durch neue Facetten der Geschichte ungeahnte Wendungen zu geben, wobei aber ab und an eine logische Erklärung dafür fehlt.

Fazit
Wer einen spannenden Cosy-Krimi mit alpenländischem Flair, dörflichem Lokalkolorit und einer charmanten Hauptdarstellerin hören möchte, ist mit „Tote brauchen kein Shampoo“ bestens beraten. Ein Hörvergnügen!

• Sprecherin
Veröffentlicht am 20.08.2021

Wohlfühlroman

Honigduft und Meeresbrise (Neuauflage)

Eine schöne Geschichte, in der es insbesondere um die Oma und ihre Enkelin geht, aber auch Platz für Trauer um geliebte Menschen, wiederentdeckte Freundschaft, ein Familiengeheimnis und eine Liebesbeziehung ist.

(Nur)Vier Sterne gibt es von mir deshalb, weil das Smartphone und damit verschickten Nachrichten für meinen Geschmack ein bisschen zu sehr im Mittelpunkt stehen.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Manchmal trügt der Schein

Unter Freunden

Flora und Julian sind seit über zwanzig Jahren verheiratet. Glücklich, wie Flora meint. Doch am Tag des High-School-Abschlusses ihrer Tochter Ruby entdeckt Flora den Ehering ihres Mannes in einer Lade in der Garage. Diesen Ring hatte er, der erfolgreiche Seriendarsteller, angeblich beim Schwimmen im Teich eines Sommerspielortes verloren. Flora, die als Synchronsprecherin weitgehend über Jahre das Familieneinkommen sicherte, ahnt, dass unangenehme Wahrheiten mit diesem Fund einhergehen.
Margot und David haben als langjährige Freunde des Paares ebenfalls einen Schicksalsschlag zu verwinden und die Beziehung der beiden Ehepaare wird durch den Ringfund auf eine Bewährungsprobe gestellt.

Vor dem Hintergrund der beiden Metropolen New York und Los Angeles wird in der Geschichte auch ein tiefer Einblick in das US-amerikanische Show Business mitgeliefert.

Das Cover wirkt ein bisschen altmodisch, aber von der Farbgebung her, sind es freundliche Farben und die Auswahl von vier Blüten soll mitunter an die vier Hauptprotagonisten anknüpfen.

Die Charaktere sind sehr detailreich und eingängig geschildert und dass die Geschichte jeweils mit einem Schwerpunkt auf eine bestimmte Person erzählt wird, dabei aber der Handlungsstrang weitergeht, trägt gemeinsam mit gut gelungenen Zeitsprüngen zu einem besonderen Erzählstil bei. An einigen Stellen könnte man sich selbst in einer Ehe wiedererkennen, wenn es zum Beispiel um das Ausmustern oder das Aufbehalten in einem Haushalt geht oder die gemischten Gefühle, wenn die Kinder das elterliche Nest verlassen. Diese Abschnitte berühren besonders und verleiten mitunter zum Schmunzeln, weil sie so aus dem Leben gegriffen und authentisch beschrieben sind und das Gefühl aufkommt, dass hier Umstände geschildert werden, wie sie jede Ehe betreffen könnten.

„Unter Freunden“ liest sich großteils flüssig und die Spannung wird sehr gut aufgebaut, wobei allerdings gegen Ende diese ein wenig abflacht. Auch der Schluss selbst gestaltet sich anders als vielleicht erwartet.

Wer einen Roman sucht, in dem es um Vertrauen, Erwartungen, Verpflichtungen, Lebenspläne und Liebe geht, ist mit „Unter Freunden“ gut beraten.