Profilbild von Lese-Abenteurerin

Lese-Abenteurerin

Lese-Abenteurerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2023

Eine glückliche Familie - oder doch vielleicht nicht?

Eine glückliche Familie

Der Autorin Jackie Kabler ist mit „Eine glückliche Familie“ ein spannender, weitgehend unblutiger Psychothriller bestens gelungen.

Ein dunkles Geheimnis, das die Hauptdarstellerin Beth ...

Ein dunkles Geheimnis, das die Hauptdarstellerin Beth vor ihrer Umwelt über Jahrzehnte zu verheimlichen versucht, droht an die Oberfläche zu kommen und ihr bis dahin relativ geordnetes Leben in den Abgrund zu stürzen. Als noch dazu die Mutter nach über 30 Jahren wieder Kontakt zu Beth aufnimmt, scheint sich alles zum Besseren zu wenden. Doch dem ist nicht so! Verwirrende Ereignisse lassen Beth immer mehr an ihrem Verstand zweifeln und als dann auch noch ihr schlimmes Geheimnis aus Jugendtagen an die Öffentlichkeit dringt, bricht das Chaos über Beth herein. Aber wer hat es auf sie und ihr Leben abgesehen?

Die sympathische, doch stellenweise naive Beth erzählte in Ich-Form ihre Geschichte und ich konnte die Ereignisse aus ihrer Sicht gut nachvollziehen. Allerdings hatte ich als Leserin den Eindruck, mehr Vorahnungen zu haben und deshalb ging es mir manchmal so, wie jüngeren Kindern beim Kasperltheater, die sich die Seele aus dem Leib schreien, um Kasperl vor dem Krokodil zu warnen, welches sich im Anmarsch befindet und Kasperl hört partout nicht auf diese Rufe!

Die Charaktere wurden vielschichtig ausgestaltet und ich sah die Szenerie gut vor meinem inneren Auge und der flotte Schreibstil der Autorin ließ mich geradezu durch die Seiten fliegen und ich war froh, dass ich an einem Wochenende die Lektüre gestartet hatte, denn so konnte ich diesen Pageturner in einem Rutsch lesen. Einige wenige Stellen waren etwas langatmiger gestaltet und das Buch wäre vielleicht mit ein paar Seiten weniger noch spannender gewesen.

Die vielfältig verwobenen Geschehnisse kamen zu einem schlüssigen Ende, bei dem schließlich alle übrigen Puzzlesteine an den richtigen Platz fielen und ich konnte das Buch zufrieden aus den Händen legen.

Mein Fazit
Wer auf der Suche nach einem spannenden, weitgehend unblutigen Psychothriller ist, dem sei „Eine glückliche Familie“ empfohlen. Ich konnte ganz in der Lektüre versinken und lebte intensiv mit der Hauptdarstellerin mit.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Alexander Oetker
Sprecher: Sascha Tschorn
Verlag: Saga
Erschienen: 2023

Dem Autor Alexander Oetker ist mit „Sonntags am Strand“ ein literarisches Kleinod bestens gelungen.

Meiner Ansicht nach muss der Autor ein begnadeter Beobachter seiner Umgebung sein, denn nur so kann ich mir erklären, wie er mit viel Liebe zum Detail diesen so authentischen Sommertag in einem italienischen „bagno“ in Worte kleiden konnte. Ich fühlte mich so mittendrinnen an diesem Strandabschnitt mit allen seinen Personen und deren Geschichten, dass ich direkt das Meer rauschen hörte. Auch erkannte ich mich selbst in mancher Situation wieder, was wahrscheinlich noch einmal dazu beitrug, mich in diesem Strandbad so wohlzufühlen.

Der Sprecher trug das Seine dazu bei, dass dieses zwar kurze, doch intensive Hörbuch ein veritabler Hörgenuss für mich war. Einzig mit den Namen hatte ich am Anfang zu kämpfen, doch im Laufe der Zeit wurden die Personen mit immer mehr Informationen verknüpft und so fiel mir die Zuordnung am Schluss leicht. Apropos Schluss: das Ende ist mit einer witzigen Überraschung noch das Tüpfelchen auf einem sehr gelungenen I.

Mein Fazit
Wer auf der Suche nach einem authentischen italienischen Hochsommertag in einem Strandbad mit wunderschönen, aus dem Leben gegriffenen Geschichten und berührenden Dialogen ist, dem sei „Sonntags am Strand“ wärmstens empfohlen. Ein wahrlicher Hörgenuss, dem ich gerne die volle Sternezahl und eine absolute Hörempfehlung gebe!

Veröffentlicht am 24.08.2023

Ein Mord mit vielen Motiven

Autor: Daniel Verano
Verlag: Gmeiner

Autor: Daniel Verano
Verlag: Gmeiner
Erschienen: 2023

Dem Autor Daniel Verano alias Daniel Wehnhardt ist mit „Canaria Criminal“ eine spannende Fortsetzung seiner Krimireihe um Felix Faber mit einigem an Lokalkolorit gut gelungen.Ich kannte den ersten Roman der Reihe nicht, doch fand ich mich rasch zurecht, da der Fall in sich abgeschlossen ist und einige Andeutungen auf den ersten Band machten mich neugierig, was ich da verpasst haben könnte.

Die Handlungsstränge spalteten sich auf einen anonymen Ich-Erzähler, die Ermittlungen der Polizei mit Ana Montero und ihren Kollegen Ruiz und einen Teil mit Felix Faber und seiner Kollegin bzw. Vorgesetzten Candela auf. So kamen unterschiedliche Blickwinkel ins Spiel.

Die ProtagonistInnen wurden detailliert beschrieben und auch das Private spielte neben dem Kriminalfall eine wichtige Rolle. Der Kriminalfall selbst wartete mit einer Menge an möglichen Motiven und Verdächtigen auf und nahm einige Wendungen, bevor es zu einem überraschenden, aber schlüssigen Ende kam.

Den Schreibstil empfand ich als flüssig und so las sich das Buch flott dahin. Was mir besonders gefiel, war, dass immer wieder kurze spanische Phrasen in den Text eingebaut waren, die man bei Bedarf in einem Glossar nachschlagen konnte. Auch eine Übersichtskarte der Insel Gran Canaria war zur leichteren Orientierung eingefügt.

Ich verbrachte kurzweilige Lesestunden mit einem nicht allzu blutrünstigen Fall auf Gran Canaria.

Mein Fazit
Wer auf der Suche nach einem solide gemachten Krimi mit kanarischem Lokalkolorit ist, dem sei „Canaria Criminal“ empfohlen. Ich konnte bei diesem Krimi mit eingebautem Urlaubsfeeling der Insel gut abschalten und entspannen.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Die Bistroköchin Sophie Vidal ermittelt wieder

Autorin: H. K. Anger
Verlag: SAGA

Autorin: H. K. Anger
Verlag: SAGA
Erschienen: 2023

Der Autorin H. K. Anger ist mit „Herbst in der Bretagne“ ein Cosy-Krimi mit viel bretonischem Lokalkolorit gut gelungen.

Die umtriebige Hauptdarstellerin Sophie Vidal konnte meine Sympathie sofort erringen und obwohl ich den Vorgängerband nicht kannte, fand ich mich durch geschickt eingestreute Informationen aus dem ersten Band rasch im Hörbuch zurecht. Neben den kriminalistischen Hobby-Ermittlungen kommt auch das Privatleben der DarstellerInnen nicht zu kurz.

Was ich für ein Hörbuch besonders angenehm empfand, war die überschaubare Anzahl an ProtagonistInnen, denn so fiel es mir leicht, die Personen zuzuordnen. Eine angenehme Sprecherstimme sorgte für kurzweilige Hörunterhaltung und einige Wendungen des Plots für spannende Hörstunden. Auch die Verwendung von kurzen französischsprachigen Ausdrücken im Text gefiel mir und gaben dem Ganzen noch mehr Frankreichcharme.

Mein Fazit
Wer auf der Suche nach einem kurzweiligen Cosy-Krimi mit viel bretonischem Charme und sympathischen Hauptdarsteller*innen ist, dem sei „Herbst in der Bretagne“ empfohlen. Ich fühlte mich angenehm unterhalten.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Die Frau mit dem kürzesten Bindestrich der Welt

Autor: Marcel Huwyler
Verlag: atlantis

Autor: Marcel Huwyler
Verlag: atlantis
Erschienen: 2023

Dem Autor Marcel Huwyler ist mit „Der lila Seeteufel. Der zweite Fall für Eliza Roth-Schild“ eine humorvolle, skurrile und abwechslungsreiche Krimigeschichte bestens gelungen.

Auch wenn ich den ersten Teil der Reihe nicht kannte, fand ich mich leicht zurecht und genoss die flotte Schreibweise und die geschickt eingeflochtenen schweizerischen Ausdrücke, sowie so manches schweizerisches Lokalkolorit.

Die taffe und selbständige Hauptdarstellerin Eliza Roth-Schild (mit dem kürzesten Bindestrich der Welt!) gewann sofort meine Sympathie, wie auch ihre Mitstreiter, die alle durch liebenswürdige Eigenheiten etwas Besonderes darstellten. So waren zum Beispiel der treue Herr Wälti oder der Filou Fabio eine wahre Bereicherung in der Geschichte.

Der temporeiche, unblutige Plot nahm nicht nur in kriminalistischer Hinsicht, sondern auch in Liebesangelegenheiten, immer wieder neue Wendungen und so wurde es mir nie langweilig. Mein erster Gedanke am Ende des Buches war, „Schade, dass es schon aus ist. Das hätte ich noch gerne weitergelesen!“, und so hoffe ich auf eine baldige Fortsetzung der Reihe.

Fazit
Wer auf der Suche nach einem witzigen, temporeichen und geschickt eingefädeltem, unblutigem schweizerischem Krimi ist, dem sei „Der lila Seeteufel. Der zweite Fall für Eliza Roth-Schild“ wärmstens empfohlen. Ich verbrachte vergnügliche und spannende Lesestunden und vergebe gerne die volle Sternezahl.