Profilbild von Leseeselchen1980

Leseeselchen1980

Leseeselchen1980 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseeselchen1980 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Roman zu den Folgen des Klimawandels

Hüter des Klimas

Der Roman Hüter des Klimas Splitterndes Eis von Valérie Guillaume handelt von Harald, dem Eiskaiser. Harald ist für Schnee und Eis verantwortlich. Er arbeitet eng und in Harmonie mit Celeste, der Sommerkönigin, zusammen. Die beiden haben die Jahreszeiten erschaffen. Doch dann wird Celeste entführt und Helena kommt an die Macht über den Sommer. Hierdurch schmelzen das Eis und der Schnee viel schneller, als dass Harald es wieder herstellen kann. Er steht vor großen Herausforderungen. Wird er es schaffen, Helena zu besiegen und den entstandenen Schaden zu beheben?

Mir hat das Buch gut gefallen. Zum einen liest es sich leicht und flüssig. Zum anderen ist es wirklich spannend aufgebaut, so dass man es gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Das Buch eignet sich hervorragend für Kinder, um sie an das Thema Klimawandel heranzuführen und auch zu sensibilisieren. Auch wenn es sich bei Harald oder Helena um fiktive Figuren handelt, so wird doch stets Bezug genommen auf die Menschen, die am Klimawandel schuld sind.

Ich habe das Buch gerne gelesen und habe tatsächlich auch das ein oder andere erfahren, was mir so nicht direkt bewusst war. Also nicht zwingend nur ein Buch für Kinder/Jugendliche, sondern auch für Erwachsene.

Bin auf die Fortsetzung sehr gespannt.

Zauberhaft

Holly Holunder und der verschwundene Hund (Band 2)

Das Kinderbuch Holly Holunder und der verschwundene Hund von Judith Merchant handelt von Arwid und von Holly Holunder. Holly Holunder ist ein Geist, der im Garten von Arwid lebt. Beide sind nicht wirklich begeistert, dass Arwid Besuch von seinem Cousin und seiner Cousine (Zwillinge) bekommt, denn Holly muss geheim bleiben. Allerdings haben alle nur Augen für Schnuffi, ein süßer kleiner Hund von der Nachbarin der Zwillinge. Und dann wird Schnuffi einfach geklaut. Werden die Kinder und das Geistermädchen Holly Schnuffi wiederfinden?

Es handelt sich hierbei um den zweiten Band der Holly Holunder-Reihe. Ich habe den ersten Band nicht gelesen, bin aber sehr gut in die Geschichte reingekommen. Die Geschichte ist zauberhaft geschrieben mit viel Fantasy für die jüngeren Leser. Untermalt wird die Geschichte mit schönen schwarz-weiß Illustrationen. Man fiebert förmlich mit den Kids mit, ob Schnuffi wieder gefunden wird.

Ein tolles Buch. Kann ich nur empfehlen

Richtig toll für junge Detektive

Tiger-Team - Der Fluch des Pharao

Das Buch Tiger Team 01 - Der Fluch des Pharao handelt von den drei Freunden Luk, Biggi und Patrick. Sie reisen nach Ägypten, um Professor Carter bei seinen Ausgrabungen zu helfen. Aber irgendwas ist merkwürdig. Lastet eventuell noch ein Fluch auf der Ausgrabungsstätte?

Jedes Kapitel des Buches enthält ein Rätsel, welches der Leser lösen muss. Hinweise zu den Lösungen sind im Text, in den schwarz-weiß Illustrationen oder im letzten Teil des Buches mit Tipps, Tricks und Infos versteckt. Um sicher zu gehen, ob die Lösung richtig ist, kann man den Detektiv-Decoder im Buch nutzen, um die Lösung zu entschlüsseln (ne ganz tolle Idee). Das Buch ist spannend aufgebaut, die Rätsel sind der Altersgruppe entsprechend einfach/schwierig und machen einfach Spaß.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Ein queerer Liebesroman

Experienced. Die Liebe bietet unbegrenzte Möglichkeiten

Der Liebesroman Experienced von Kate Young handelt von Bette, die sich erst vor Kurzem erst als queer geoutet hat. Sie ist seitdem mit Mei zusammen und Mei drängt Bette nunmehr eine dreimonatige Beziehungspause auf, damit Sie Erfahrungen in der queeren Szene sammeln kann. Bette ist davon nicht begeistert, lässt sich aber darauf ein. Sie lernt die queere Dating-Szene über eine App kennen und dabei unter anderen Ruth. Zwischen ihr und Ruth entwickelt sich eine Freundschaft und Ruth hilft ihr, sich in der queeren Szene zurechtzufinden. Während der dreimonatigen Pause zu Mei hat Bette über ziemlich viel Klarheit gewonnen.

Das Buch hat mich von Anfang an überzeugt. Bette ist mir sofort sympathisch gewesen und ich konnte ihre Gefühlswelt richtig gut verstehen und nachvollziehen. Sehr gefühlvoll und mit ein bisschen Witz ist von Liebe, Eifersucht, Trennung, Freundschaft, Neuanfang und Gefühlschaos die Rede. Der Schreibstil hat mir ebenfalls gefallen. Ich konnte lange an einem Stück lesen ohne dass es langweilig oder ermüdend wurde. Das Buch hat mich wirklich richtig gefesselt.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Wieder ein richtiger guter Thriller

Wenn sie lügt

Der Thriller Wenn Sie lügt von Linus Geschke handelt von Norah und ihrer Clique. Norah hatte sich damals in den Falschen verliebt, der sorgte dafür, dass die Clique auseinanderbrach. Norah trennte sich seinerzeit, kurz darauf wurde der Freund zum Mörder und kam dann angeblich ums Leben. Knapp 20 Jahre später erhält Norah Drohbriefe, die allesamt nach dem verstorbenen Ex klingen. Ein Teil der Clique kommt erneut zusammen und ermittelt, was es mit den Drohbriefen auf sich hat.

Der Thriller spielt in 2 Zeitebenen, damals vor 20 Jahren und heute, und wird aus der Sicht Norahs, Gorans und dem Briefeschreiber, Er, erzählt. Der Thriller hat mich von Anfang an gefesselt, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Ganz toll fand ich die Perspektivwechsel, so hat man sich wie mitten im Geschehen gefühlt. Sehr spannend.