Profilbild von Leseeselchen1980

Leseeselchen1980

Leseeselchen1980 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseeselchen1980 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Unterhaltsam, anders als erwartet

Der Freiheit entgegen (Die Gutsherrin-Saga 3)

Der Roman Der Freiheit entgegen handelt von Clara, die mit ihrer besten Freundin einen großen Schritt in Richtung Freiheit und Selbstbestimmung macht, in dem beide von Bayern nach Hamburg ziehen. Beide verfolgen ihre Träume, Clara will Fotografin und Journalistin werden, Sanni, ihre beste Freundin, will Schauspielerin werden. Um ihre Träume zu verwirklichen müssen sich Rückschlägen, Herausforderungen und den typischen Geschlechterrollen in der damaligen Zeit stellen.

Ein unterhaltsamer Roman über die Emanzipation und über historische Ereignisse in den 60iger Jahren (beispielsweise der Besuch Kennedys in Berlin). Der Schreibstil ist flüssig, man kann gut in die Geschichte eintauchen.

Die Geschichte an sich fand ich unterhaltsam, sie hat mich jedoch nicht gefesselt. Ich muss gestehen, Clara fand ich etwas zu naiv in Hinblick auf ihren Freund Freddy.

Als Unterhaltungsroman jedoch durchaus empfehlenswert.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Trauerbewältigung/Verlust/Transsexualität

Wovon ich träume

In dem Buch „Wovon ich träume“ geht es um Mücke, ein Mädchen, das gerade ihren geliebten Onkel verloren hat und dessen beste und einzige Freundin anfängt, sich fürs Schminken und für Jungs zu interessieren. Mücke kann sich mit den Interessen der Freundin gar nicht identifizieren. Zudem scheint ein ruheloser Geist im Haus von Mücke zu sein, der ihr etwas mitteilen möchte.

Das Buch behandelt die Themen Verlust, Trauerbewältigung und Transsexualität. Alles sehr wichtige Themen, die meiner Meinung nach, nicht zusammen in einem Buch gehören, weil dadurch die Wichtigkeit und Komplexität etwas verloren geht. Das Thema Transsexualität kam mir am Ende des Buches etwas zu kurz.

Ich muss gestehen, für mich war es mühsam, bei dem Buch am Ball zu bleiben, weil teilweise relativ langatmig und spannungslos erzählt wurde. Daher leider nur 3 Sterne.

Spannend bis zum Ende

Die Verborgenen

Der Thriller Die Verborgenen von Linus Geschke handelt von Familie Hoffman, bei denen im Haus komische Dinge passieren: Cornflakespackungen sind auf einmal leer, Schubladen stehen offen, Fußspuren sind auf dem Kellerfußboden zu sehen. An sich erstmal nicht besorgniserregend, aber die besonderen Ereignisse spitzen sich zu und Franziska Hoffman vermutet ihren Mann Sven hinter all den Dingen, der Sie nach und nach fertig machen möchte. Den schon lange kriselt es in der Familie. Allerdings ist es nicht Sven, sondern ein Phrogger, der sich bei den Hoffmann unbemerkt eingenistet hat. Zudem wird ein totes Mädchen aufgefunden. In welcher Verbindung stand die Familie zu ihr?

Ein durchweg spannender Thriller mit vielen überraschenden Wendungen. Es wird aus den Sichten der einzelnen Charaktere erzählt, was mir sehr gut gefallen hat. Das Buch hat einen gefesselt, man konnte es kaum aus der Hand legen.

Sehr zu empfehlen.

Super Krabbelabenteuer

Ringolf Rüsselkäfer rockt die Wiese

Ringolf Rüsselkäfer rockt die Wiese ist ein schönes Kinderbuch über Freundschaft und Hilfsbereitschaft.

Edda, die Stubenfliege, ist mit den Menschen raus zum Picknicken gefahren. Leider ist sie eingenickert und hat die Heimreise verpasst. Die Natur ist mal gar nichts für sie und sie will zurück ins Menschenhaus. Sie lernt Ringolf, Guilbert und Blomster kennen, die ihr helfen, zurück nach Hause zu kommen. Dabei erlebt der Trupp allerhand Abenteuer.

Ein tolles Abenteuerbuch für Jung und Alt. Die Welt ist aus Sicht der Krabbeltiere beschrieben und ist dementsprechend witzig. Schreibstil und Schriftgröße ist ideal für Leseanfänger oder zum Vorlesen geeignet. Die Geschichte ist untermalt von schönen Illustrationen.

Ein tolles Buch bei dem der Leser viel über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Natur erfährt.

Kann ich nur empfehlen.

Das erste Abenteuer der Van-Gogh-Agency

Bildspringer (Bd. 1)

Die Bildspringer – Der erste Fall der Van-Gogh-Agency von Christina Wolff ist der Auftakt einer neuen Abenteuerreihe.

Vincent hat die Gabe, in Kunstwerke zu springen und sich darin frei zu bewegen und von dort auch in andere Kunstwerke zu gelangen. Als ein Gemälde aus einer Privatsammlung geklaut wurde, versucht Vincent mit seiner Gabe herauszufinden, wo sich dieses Gemälde befindet, um der Polizei den nötigen Hinweis zu geben. Dabei lernt er eine weitere Bildspringerin, Holly, kennen. Während ihrer „Verbrecherjagd“ entdecken die beiden, dass in jedem Bild eine Bilderseele innewohnt. Allerdings sind die Bilderseelen in Gefahr…

Ein spannendes Abenteuer, dass den Leser in die Welt der Kunstgemälde führt. Am Ende des Buches werden die Gemälde, die im Buch vorkommen, nochmal aufgelistet, so dass man diese nochmal nachschlagen kann.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, die Idee mit den Bildspringern finde ich toll. Ich freue mich schon auf die nächsten Fälle.

Kann ich sehr empfehlen.