Profilbild von Leseeselchen1980

Leseeselchen1980

Leseeselchen1980 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseeselchen1980 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Kartoffel-Superheld

Die Superkartoffel - Das Mini-Zeitportal

Die Superkartoffel 2, das Mini-Zeitportal, ist der Folgecomic zu Band 1. Ich selber habe Band 1 nicht gelesen, bin aber gut in die Geschichte reingekommen. Der Comic besteht aus zwei in sich abgeschlossenen Geschichten. In der ersten Geschichte geht es um ein Mini-Zeitportal, durch das Superkartoffel in die Vergangenheit reisen kann, um zu verhindern, dass Doktor Megafies den Kartoffelstrahler nutzt, um SuperMax in eine Kartoffel zu verwandeln. In der zweiten Geschichte muss Superkartoffel die Stadt vor einem mutierten Riesenhuhn retten. Dies ist jedoch ein Ablenkungsmanöver von Mieshild Megafies, um Superkartoffel einzufangen.

Ich bin von dem Comic begeistert. Neben der witzigen Idee, dass eine Kartoffel ein Superheld ist, ist der Comic durchweg lustig und natürlich auch spannend. Die Illustrationen passen perfekt zu der ulkigen Geschichte.

Für jeden Fan von Comics und Superhelden ist die Superkartoffel definitiv ein Muss. Kann ich nur weiterempfehlen.

Hopfensturm an der Nordsee

Leichenblass im Fass

Das Buch Leichenblass im Fass von Joost Jensen ist ein spannender Krimi über einen Mordfall an der Nordsee. Gesine gewinnt einen Brauereiwettbewerb, sehr zum Missfallen ihres Konkurrenten Neunabers. Dieser hat aber dann die Vision, ein Bierdorf zu eröffnen und möchte Gesines Brauerei abkaufen. Gesine verneint. Neunaber wird in der Nacht darauf tot in einem Bierfass bei Gesine gefunden. Eine spannende Untersuchung des Falles beginnt. Gesine steht unter Mordverdacht und flieht. Ihre Tochter, von Beruf Polizistin, ermittelt auf eigene Faust.

Ein spannender Krimi mit absolutem Nordseefeeling, manche Dialoge sind auf plattdeutsch, echt witzig. Gesine und ihre Tochter Wiebke waren mir von vornherein sympathisch. Das Ende fand ich gelungen, war nicht vorhersehbar.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, kann ich uneingeschränkt empfehlen.

München

Wir träumten vom Sommer

Der Roman Wir träumten vom Sommer von Heidi Rehn spielt zeitlich gesehen in zwei Erzählsträngen, zum einen 1968 und zum anderen 1972. Es geht um Amrei, die nach Ihrem Studium in Paris wieder zurück nach München kehrt. Vor Ihrem Studium war sie hin und hergerissen zwischen zwei Männern: Wastl dem Polizisten und David dem Studenten. Die beiden waren in ihren Meinungen und politischen Ansichten sehr unterschiedlich, es kommt zu angeregten politischen Diskussionen. Nach ihrer Rückkehr jedoch sind die beiden Freunde geworden. Es stehen die olympischen Spiele bevor, die Amrei als Hostess begleitet.

Thematisiert werden die Studentenproteste aus der damaligen Zeit, die olympischen Spiele und das Attentat auf das israelische Sportteam durch die Palästinenser. Insgesamt sehr, sehr interessante und wichtige Themen, die meiner Meinung nach noch etwas mehr hätten vertieft werden können.

Die Schreibweise und der Schreibstil haben mir sehr gut gefallen, der Roman liest sich flüssig, man kann gut in die Geschichte abtauchen. Die Aufteilung in zwei zeitliche Erzählstränge hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Animal Jack begibt sich auf Schatzsuche

Animal Jack - Der verwunschene Berg

Der verwunschene Berg ist der zweite Teil der Animal Jack Reihe. Ich habe den ersten Teil nicht gelesen, bin aber so sehr gut in die Geschichte reingekommen und vieles wird im Laufe der Geschichte noch geklärt.

Jacks Mutter findet keinen Job und die Familie muss unter Umständen umziehen. Dies will Jack vermeiden und will die Familie finanziell unterstützen, indem er den Schatz im verwunschenen Berg finden möchte.

Ein rasantes Abenteuer beginnt, denn Jack wird zusätzlich noch von einem Jäger verfolgt. Jack hat ja die besondere Gabe, sich in jedes beliebige Tier zu verwandeln.

Ein toller Comic für junge Erstleser. Die Idee, sich in jedes beliebige Tier verwandeln zu können ist schon witzig. Die Illustrationen sind super, nicht übertrieben und überladen. Am Ende erwartet den Leser ein Bonus über Spinnen. Coll.

Der Comic hat mir insgesamt sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Mühsam und spannungsleer

Der Frühling ist in den Bäumen

Der Roman „Der Frühling ist in den Bäumen“ von Jana Revedin handelt von Renina Dietrich, die als erste Frau eine Frauenzeitschrift in Deutschland gründen möchte. Und das in einer von Männern dominierenden Zeit. Renina will sich verselbstständigen und auch loslösen von Ihrem Ehemann, den sie scheinbar aus einer Laune heraus geheiratet hat. Ihr Ehemann ist überheblich, kalt und gewalttätig. Der Roman beginnt mit einer schockierenden Szene direkt am Anfang.

Ich muss gestehen, der Roman war von der Handlung her nichts für mich. Mir fällt es schwer nachzuvollziehen, wie Renina den Tag verbringt, nach dem Sie erfahren hat, was Ihr Ehemann ihr angetan hat. Für mich absolut unglaubwürdig. Meiner Meinung besteht der Roman hauptsächlich aus Dialogen mit Freunden und Familie ohne ein richtiges Thema zu behandeln. Es war schwer für mich, am Ball zu bleiben und nicht mit den Gedanken abzuschweifen. Ein Spannungsbogen oder gar ein roter Faden war für mich nicht vorhanden. Schade.

Ich kann daher leider nur maximal 3 Punkte geben. Der Schreibstil war gut, man konnte flüssig lesen, der Inhalt war nur nicht meins.