Lesefee_Mine

aktives Lesejury-Mitglied

Lesefee_Mine ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesefee_Mine über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Eine sehr tolle Idee

#buch4you: Dein Schultagebuch

Beim stöbern nach möglichen Geschenken sind mein Mann und ich an diesem tollen Buch hängen geblieben. Die 10-jährige Tochter von unserer Nachbarin kommt dieses Jahr in eine weiterführende Schule und da kommt ja so langsam die Zeit, in der man den Eltern vielleicht nicht mehr alles erzählen will. Wir waren auf der Suche nach einer Kleinigkeit für diese neue Etappe im Leben eines heranwachsenden Mädchens und sind mit diesem Buch fündig geworden.

Am Anfang kann man einen kleinen Steckbrief über sich selbst ausfüllen z.B. wer man ist und die Stärken und Schwächen. Man sieht einen schönen überblick über die Schulsysteme in Deutschland und was welche Schule bietet. Außerdem wird bekommt man einen kleinen Einblick wie es in einer weiterführenden Schule nun weiter geht.

Auch toll sind die Rezepte die ein in diesem alter locker nachgemacht werden können. Durch die Bastelanleitungen und die Rätsel, ist auch etwas für die kreativen Köpfe dabei. Dieses Buch bietet zudem sehr viele Möglichkeiten selbst kleine und große Geheimnisse ein tragen zu können. Eben wie ein normales Tagebuch, aber eben für den Schulalltag.

Wir finden das Buch echt toll und hoffen das unser Geschenk bei unserer Nachbarstochter gut ankommt. Von uns gibt es eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Wichtiges Thema

Wo du uns findest (Light in the Dark 2)

Wo du uns findest war das zweite Buch von Antonia Wesseling. Ich habe bereits Band 1, der Light in the Dark Reihe – Wenn ich uns verliere, gelesen. Deshalb wollte ich dieses Buch auch lesen. ...

Ich finde die Thematik gut gewählt und sehr wichtig, denn diese ist oftmals in unserer Gesellschaft ein Tabuthema. Die Autorin hat es sehr gut umgesetzt und der Schreibstil ist einfach und lässt sich flüssig lesen.

Die Protagonisten Mel und Ben sind seit eineinhalb Jahren ein paar und so langsam hat sich die erste Routine in ihren Alltag geschlichen. Sie ist neben ihren Germanistik Studium mit ihrer Videoproduktion zu ihrem Blog beschäftig. Er ist im praktischen Jahr seines Medizinstudiums und arbeitet im Krankenhaus. Vor allem er ist voll eingespannt und bekommt durch das ganze lernen kaum noch Zeit um einfach mal durchzuatmen.

Die Beziehung der zwei läuft irgendwann einfach nur noch nebenher. Sie reden nicht mehr richtig miteinander, da oftmals einfach keine Zeit mehr bleibt. So entfernen sie sich immer weiter voneinander und Mel weiß nicht mehr wie sie an ihn rankommen soll. Und so kommt es irgendwann zum Knall.

Ich finde die Entwicklung der Protagonisten gut und wichtig. Auch da es sich dabei auch mal um die Gefühlswelt eines Mannes dreht, die eigentlich immer das starke Geschlecht sein wollen. Leider fand ich dennoch Band 2 etwas schwächer als Band 1. Auch fand ich den die Abschnitte in die Vergangenheit einerseits zwar gut, aber andererseits auch etwas nervig. Dennoch bekommt das Buch von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Toller Abschluss der Reihe

Dream and Dare (Faith-Reihe 3)

Ich habe bereits die beiden anderen Bände ,,Rise & Fall“ und ,,Shatter & Shine“ der Faith-Reihe geliebt. Deshalb freute ich mich sehr über den dritten und somit leider auch letzten Band ,,Dream & Dare“ der Reihe.

Das Cover finde ich schön und es passt perfekt zu den vorherigen Bänden. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und lässt sich leicht lesen. Zudem bin ich sehr gut in die Geschichte reingekommen.

Ich finde beide Protogonisten wieder einmal sehr toll. Hope gefällt mir mit ihrer liebevollen Art, ihrem Bruder gegenüber. Die beiden mussten sich schon sehr früh alleine durch das Leben kämpfen und das hat sie zusammengeschweißt. Hope versucht, mit ihrer Liebe zur Musik, sich und ihren Bruder über Wasser zu halten.

Isaac fand ich im ersten Band schon gut und ehrlich gesagt auch etwas hot. Ich mag seinen Charakter und die Art wie er sich gibt. Denn unter der Rockstar Schale steckt ein weicher Kern. Leider hat auch sein Päckchen zu tragen und so kommt es das er bei einem Auftritt mit seiner Band seine Stimme verliert.

Da die Band sehr erfolgreich ist und noch einige Gigs vor sich hat, sucht der Bandmanager eine ,,Vertretung,, für Isaac und stößt somit auf Hope, die schon immer den Traum hatte einmal mit ihrer Musik erfolgreich zu werden.

Leider können sich Isaac und Hope am Anfang nicht leiden und geraten immer wieder aneinander. Dennoch merkt man das zwischen den beiden gewaltig die Funken sprühen. Im Laufe der Geschichte spürt man deutlich die Anziehung zwischen den beiden und sie geben, nicht nur auf der Bühne, ein gutes Paar ab.

Alles in allem hat mir auch dieser Band wieder sehr gut gefallen und ich bin ein wenig traurig das es jetzt vorbei ist. Dennoch hat mir gefallen das zum Ende hin noch mal alle Protagonisten aus den anderen Bänden erwähnt wurden.

Von mir bekommt das Buch eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Sehr tolle Botschaft

Finni Fantastisch

Gestern kam dieses tolle Buch bei uns an. Meine Tochter hat sich sehr darüber gefreut, dass es so schnell ging.

Sie hat sich das Buch gleich genommen und sich eine ganze Zeit lang damit beschäftigt. Ihr gefällt Finni Fuchs sehr gut. Etwas später haben wir es uns dann zusammen angeschaut. Und am Abend wollte sie es als Gute-Nascht-Geschichte vorgelesen bekommen.

Ich finde das Cover des Buches einfach Zucker süß gestaltet. Auch die Illustrationen im Buch sind schön und man kann schon anhand dessen die Geschichte verfolgen.

Es ist zwar nicht besonders viel Text auf den einzelnen Seiten und auf ein paar Seiten sogar gar keiner vorhanden, aber dafür vermittelt es dennoch ein wichtiges Thema.

Finni Fuchs ist einfach wunderbar wie er ist. Er fällt mit seinem Stil auf, was leider nicht jeden gefällt. Die anderen reden über ihn und finden sein aussehen sonderbar. Nur seine Freunde finden ihn toll. Aber selbst als er seinen Stil ablegt und so ist wie es sich die anderen wohl vorstellen, wird über ihn geredet.

Finni beschließt einfach wieder er selbst zu sein, mit allem was er liebt, denn genau so ist Finni Fantastisch.

Wir finden das Buch einfach toll. Man sollte immer so sein wie man ist und sich nicht für andere verstellen, denn man kann es eh niemanden recht machen.

Das Buch bekommt von uns, trotzt des Preises von 22€, eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Tolles Backbuch

Fatmanurs fabelhafte Backwelt

Als ich dieses Backbuch gesehen habe, wusste ich das ich es haben muss. Somit durfte es bei mir einziehen.

Ich folge Fatmanur schon lange bei Instagram auf Ihrer Seite ,,Kilic_Story“ und bin begeistert was sie dort alles Zaubert und dabei alles so gut erklärt.

Das Cover vom Buch ist sehr schön und ansprechend gestaltet. Es macht Lust direkt darin zu Blättern, was ich natürlich auch gleich getan habe.
Zu Beginn des Buches erfährt man erstmal etwas über die Autorin des Buches, was ich toll finde.

Das Buch ist auch innen toll gestaltet und die Bilder zu den Rezepten sprechen einen direkt an. Zudem ist es sinnvoll und verständlich aufgebaut. Es sind sowohl einfache, als auch etwas anspruchsvollere Rezepte darin. Zudem wird gut erklärt was man für das jeweilige Rezept alles braucht z.B. auch welche Backformen gut wären. Auch gibt es einen Barcode mit der man direkt zur Video-Anleitung des Rezeptes kommt. Somit ist es auch für Backanfänger einfacher die Rezepte nachzubacken. Auch finde ich ,,Fatmanurs Lifehacks“ sind echt hilfreich. Man kann dabei noch einige Sachen (dazu)lernen.

Leider kam ich noch nicht dazu das ein oder andere Rezept auszuprobieren, was aber ganz sicher bald nachgeholt wird. Auf jeden Fall hat man die Zutaten als Hobbybäckerin bereits meistens schon zuhause und kann auch mal spontan etwas daraus backen.

Natürlich habe ich das Backbuch auch meiner Schwiegermutter wieder mitgebracht und wir haben uns die Rezepte nochmal zusammen angeguckt. Sie ist genauso begeistert wie ich. Wir haben beschlossen, das wir unbedingt auch einige Rezepte zusammen ausprobieren wollen.

Ich finde das Buch total gelungen und deshalb bekommt es von mir eine klare Kaufempfehlung.