Profilbild von Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2024

Spannender Einstieg

The Serpent and the Wings of Night (Crowns of Nyaxia 1)

"The Serpent and the Wings of Night" hat ein bisschen was von den "Hungerspielen" und "House of Night". Das Setting ist düster und die Umgebung in der Oraya lebt alles andere als Menschenfreundlich. Vom Vampirkönig als Kind aufgenommen und aufgezogen, weiß Oraya schon von Anfang an, das sie niemandem trauen darf. Ihr Ziehvater selber ist aber auch nicht gerade zimperlich wenn er ein paar Köpfe rollen lassen muss. So muss auch Oraya schnell ein dickes Fell anlegen um in der Vampirdominierten Welt überleben zu können. Ihrer Schwäche überdrüssig, will sie am Kejari teilnehmen, bei dem am Ende dem Gewinner ein Wunsch der Göttin des Todes gewährt wird. Doch beim Kejari kann es nur einen Gewinner geben und alle Gegner sind Vampire.

------

Der Schreibstil der Autorin lässt sich flüssig und flott lesen, die Kapitellängen haben mir auch sehr zugesagt. Das Buch ist in 7 Abschnitte aufgeteilt. Die Innengestaltung ist auch richtig gelungen. Generell ist das ganze Buch ein absoluter Hingucker, ohne den Schutzumschlag sogar noch hübscher. Wirklich toll!!

Oraya ist als Protagonistin sehr Selbstbestimmt und nicht zimperlich, wie durch das zusammenleben mit Vampiren schon vermuten lässt. Sie ist gut im Kampf ausgebildet und lässt sich nicht unterkriegen. Dennoch ist sie auch liebenswert und gefühlvoll. Raihn ist der typische Möchtegern Proll, der erstmal ein wenig die Aufmerksamkeit auf sich ziehen muss um dann mit der Protagonistin einen ordentlichen Schlagabtausch hinzulegen. Die Plänkelei der beiden hat mir immer besonders gut gefallen. Mische ist in dieser Geschichte der herzerwärmendste Charakter. Sie muss man einfach lieben, sie ist wirklich der perfekt Sidekick um von der ganzen Düsternis abzulenken, leider bekommt sie im ersten Band noch nicht besonders viel Raum, ich hoffe das ändert sich im zweiten.

Was mir nicht so gut gefallen hat, war die Tatsache, dass alle Kejari Teilnehmer im Mondpalast zusammen "leben" und dort auf die nächste Prüfung warten, aber nie sonderlich viel über die anderen außer den Protagonisten zu lesen war. Oraya ist ein Mensch und die Vampire wollen sie wegen ihres Blutes, aber irgendwie kam dieses Verlangen nicht sehr oft oder intensiv rüber. Die meiste Zeit lag das Augenmerk strickt auf Oraya und Raihn. Also würde ich sagen, das es nicht wirklich Längen gab, die ich hier allerdings als intensiveres Bild gerne gehabt hätte.

Da es hier auch die Enemies to Lovers Geschichte gibt, darf auch das zwischenmenschliche und der spice nicht fehlen. Da war mir der Umschwung der Beschreibungen aber irgendwie zu unpassend. Erst beschreibt die Autorin die Szenen sehr unschuldig und nutzt hübsche Worte und Umschreibungen und dann plötzlich schwenkt es in dirty talk, was nicht wirklich zur Protagonistin gepasst hat. Naja ich denke das ist Geschmackssache aber ich fand es nicht so passend in diesem Fall.

Fazit: Der erste Band von "Crowns of Nyaxia" ist eine spannende Fantasy Story mit guten Vibes und einem tollem Paar das es versteht sich nichts zu schenken und das prickeln gut oben halten kann. Die brutalen Beschreibungen passten in dieses Setting perfekt hinein, sind aber nichts für schwache Mägen und Nerven.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Nicht so gut wie erhofft

Disney Villains Graphic Novels: Die Schönste im ganzen Land

Mit der Graphic Novel "Die Schönste im ganzen Land" bekommt nun auch der erste Band der Disney Villains Buchreihe eine passende farbige Fassung der Geschichte um Schneewittchen und ihrer bösen Stiefmutter. Hier wird erzählt, wie es dazu gekommen ist, das Schneewittchens Stiefmutter sie so abgrundtief hasst und ihr sogar den Tod wünscht. Die Geschichte konnte mich im Buch schon für sich gewinnen.

Das Cover ist sehr schön gestaltet und zeigt die Stiefmutter in ihrer besseren Zeit. Die Innenseiten des Buches sind komplett in grün, schwarz und weiß gehalten. Durch die Farben hat diese Novel den typischen Farbgeruch, der einem bei genauerem schnüffeln einen kratzigen Hals beschert.
Die Texte sind wirklich ausgeprägt und liefern so also genügend Lesestoff, was dazu beiträgt, dass die Novel nicht nur kurzweilige Unterhaltung bietet.

Die Illustrationen sind wie immer Geschmackssache, aber mir haben sie nicht ganz so gut gefallen. Die Protagonisten haben öfters Gesichtsausdrücke, die nicht unbedingt zum Text passen. Bei mir konnten sich beim lesen und anschauen auch nicht dieselben Emotionen einstellen die ich beim Buch hatte. Eigentlich bin ich ein Fan des ersten Bandes der Villains, doch leider konnte diese Novel hier nicht mithalten und hat mich eher enttäuscht. Ab und an hatte ich das Gefühl, das einige Stellen ausgelassen beziehungsweise holprig übersprungen wurden, das hat mir ebenfalls nicht gefallen und mir eher das Gefühl gegeben das man zwanghaft versucht hat nicht zu viele Seiten in das Buch zu packen.

Abschließend lässt sich sagen, dass diese Novel bestimmt gut für diejenigen geeignet ist, die lieber Graphic Novels als Bücher lesen und die die Hauptgeschichte der Disney Villains "Die Schönste im ganzen Land" noch nicht kennen.

Übrigens gibt es auch eine Grapic Novel zu "Cruella De Vil", die ist wirklich toll und spielt ebenfalls im "Disney Villains" Universum.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Super Spannend

Like a good girl – Denn sie wissen, was du getan hast

Wow, wahnsinnig spannend und mitreißend geschrieben. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Der Schreibstil ist perfekt um Seite um Seite zu verschlingen. Die unterschiedlichen Charaktere passen so gar nicht zusammen, müssen aber immer wieder miteinander interagieren. Die Spannungen sind fast greifbar.

---
An einer Highschool in einem kleinem Kaff taucht ein Video auf, auf dem ein Mord zu sehen ist. Die Tote ist Emma Baines, Tochter des Polizisten. Verdächtigt werden 3 ihrer Mitschülerinnen, die alle ein Motiv haben.
---
"Es überrascht mich nicht, dass Sie das nicht als sexuelles Interesse deuten. Schließlich passiert Mädchen so was am laufenden Band, nicht wahr? Wir sollten daran gewöhnt sein. Wir sollten es als Kompliment auffassen. Wir sollten etwas anderes anziehen oder etwas anderes sein. Genau das habe ich auch gedacht, als alles anfing."

Es war für mich wahnsinnig schwer zu unterscheiden wer die Wahrheit sagt und wer lügt. Immer wieder wurde ich in die falsche Richtung geführt bis ich kurz vor dem Ende verstanden habe was wirklich passiert ist. Dieses Buch war für mich überraschend und voller Emotionen. Die verschiedenen Charaktere waren alle auf ihre eigene Art interessant und passten nicht wirklich zueinander, was die Spekulationen zum Tathergang und dem Motiv anregen.

Gelesen wird immer aus verschiedenen Sichten der Beschuldigten. Teilweise werden sie von der Polizei befragt und somit entstehen die Rückblicke. Ich konnte mir die Szenen richtig Bildlich vorstellen. Stück für Stück wird klar, warum die Mädchen, die eigentlich nicht befreundet sind, als dringend Tatverdächtig gelten.

Absolutes Top Buch. Empfehlung unumgänglich und wirklich wichtiges Thema noch dazu.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Tolle Mischung

Belladonna – Die Berührung des Todes (Belladonna 1)

Dieses Ding mit dem vergiften nur durch Berührung, scheint gerade in der Buchwelt voll angesagt zu sein. Mich hat es jedenfalls direkt neugierig gemacht. Der Klappentext verspricht eine Mischung aus Krimi, Fantasy und Leidenschaft und alles davon wird im Buch auch gut rübergebracht.
----
Signa kann nicht sterben, das findet sie schon relativ zeitig raus. Nur leider scheinen alle um sie herum ständig zu sterben. Erst ihre Eltern und dann alle bei denen sie als Mündel untergebracht wird. Dadurch stehen Signa gegenüber alle eher skeptisch gegenüber, außer die Verwandten aus Thron Grove, bei denen Signa nach dem erneuten ableben eines anderen Verwandten, unterkommt. Im Herrenhaus ihres Onkels soll sie fortan Leben, bis sie volljährig ist und über ihr Erbe selbst verfügen kann. Signa lebt sich schnell ein, doch leider liegt auch über Thron Grove ein dunkler Schatten. Erst ist ihre Tante an einer mysteriösen Krankheit gestorben und nun scheint ihrer Cousine dasselbe Schicksal zu ereilen. Gut das Signa da noch ein Wörtchen mit dem Tod wechseln kann bevor er im Herrenhaus sein Unwesen treibt.

"Du hast mich gerufen. Ich habe nichts getan, außer dem Ruf zu folgen. Ich bin doch nicht dein Feind."
---------------
Im Buch findet man eine Mischung aus "Ghostwhisperer" - "Der Tod und andere Höhepunkte meines Lebens", einer spicy Lovestory und einem Krimi. Alles in nur einem Buch und ohne dabei überladen zu wirken.

Was eine Herrliche Story. Signa kann nicht sterben aber sie kann den Tod sehen und sogar mit ihm sprechen. Zusammen mit ihm will Signa mehr über ihre Fähigkeit - nicht zu sterben - in Erfahrung bringen und natürlich das Geheimnis um die mysteriöse Krankheit ihrer Cousine lüften.
Der Tod ist wahnsinnig humorvoll und hat es faustdick hinter den Ohren, man muss ihn einfach lieben!! Er haut manchmal Sprüche raus, da liegt man kringelig vor lachen auf dem Boden und dann ist er wieder so ernst und hachhh ja das muss man selber lesen. Signa ist ebenfalls eine tolle Protagonistin die sich zwar das ein oder andere mal zu sehr in anderer Angelegenheiten einmischt und somit für Chaos sorgt, aber stets mit Herz für ihre lieben da ist. Die Geschichte bietet soviel Herz und Bauchkribbeln das man das Buch gar nicht aus der Hand legen möchte.

"Neben ihr setzte der Tod die Tasse ab. Was hältst du von dieser Frau? Ich könnte sie mit einer leichten Seuche belegen? Oder mit Pocken? So eine vernarbte Haut täte ihrer Eitelkeit sicher gut."

Übrigens bekommt dieses Buch auch einen Pluspunkt dafür, das die Herren hier eher eine Untergeordnete Rolle spielen. Der Tod und Sylas kommen vor, aber Signa ist die eigentliche Heldin, die nicht gerettet werden muss. Sie bekommt lediglich Hilfe ist aber nicht abhängig.

Fazit: Ich liebe den ersten Band und möchte unbedingt weiterlesen! Dieses Buch ist mein erstes Highlight in 2024 und dabei ist es erst Januar XD

Veröffentlicht am 08.01.2024

Besser als Band 1

Ravenhall Academy 2: Erwachte Magie

Da ich mich schon im ersten Band von "Ravenhall Academy" wohlgefühlt habe, musste natürlich auch der zweite Band bei mir einziehen. Lillys Hexenkräfte sind nun erwacht und sie soll zum festigen dieser, nach Irland reisen. Dort lebt ebenfalls eine der seltenen Walpurgisnacht-Vollmondhexen. Für Lilly kommt diese Abwechselung ganz gelegen, da sie dann nicht ständig an Jasons überrumpelnde Verlobung mit Vicky denken muss. Auf ihrer Reise lernt sie neue Leute kennen, die auch ich gleich ins Herz schließen konnte. Amelia ist sehr lieb und ein herzlicher Mensch, wenn auch öfters ein bisschen verschlossen und geheimnisvoll. Ryan hat mir am besten gefallen. Ich mochte ihn wirklich sehr gerne und finde das er Lilly sehr gut getan hat. Ja, ich bin einfach kein Fan von Jason...

Der zweite Band hat mir insgesamt besser gefallen als der erste. Lilly ist gereifter und auch der Schreibstil der Autorin ist angenehmer. Die vielen Wortwiederholungen aus dem ersten Band sind sehr zurückgegangen und nun empfinde ich das Wort "Hundelady" auch nicht mehr als ganz so schlimm.

Die Ravenhall bietet dem Leser ein Zuhause Gefühl. Durch bekannte Elemente und ein heimeliges Setting fühlte ich mich beim lesen immer sehr wohl und konnte mir auch alles sehr gut vorstellen. Die Reise nach Irland war dabei auch ein guter Ausgleich zum Academyleben. Bei der Spannung hat es auch gereicht. Die Dilogie bietet eine schöne cozy Atmosphäre zum absoluten Wohlfühlen und runterkommen. Die dezente Spannung passt somit sehr gut ins geschehen und wirkt nicht zu überladen.

Für mich hat diese Buchreihe eine schöne Auszeit vom Alltag schaffen können in der ich einfach mal die Seele baumeln lassen konnte ohne groß nachdenken oder etwas hinterfragen zu müssen.