Profilbild von Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2018

Fast etwas langweilig

Becoming a Girl one day 4

Es ist soweit, das Pärchen wird endlich heiraten. Doch Miyoshi tut sich immer noch schwer mit Nao umzugehen. Er hat Angst das sie sich unwohl fühlt und Nao bekommt natürlich alles in den falschen Hals. Eine verzwickte Situation, und das so kurz vor der Hochzeit. Nao bekommt ebenfalls Zweifel, weil Miyoshi sich so seltsam verhält.

Band 4 ist etwas ruhiger und bezieht sich eher auf normale Probleme, als auf die Gender Bender Problematik, da wird schnell klar, egal wie sich ein Paar zusammenstellt, die Probleme bleiben eben doch die selben. Das Miyoshi die Metamorphose an Ratten ausprobiert und auf diesem Gebiet forscht, finde ich echt interessant, das hätte ruhig noch etwas ausgeprägter ausfallen können. Ansonsten fand ich den letzten Band leider etwas langweilig, auch wenn das Ende echt süß war.

Veröffentlicht am 02.08.2018

Sehr witzig

Kuschelflosse - Die mächtig magische Glitzerbohne

Kuschelflosse freut sich ganz doll auf den Glitzermondtag, denn da hat Herr Kofferfisch Geburtstag.

Der Einstieg in dieses Hörbuch fällt wieder einmal extrem leicht. Die bekannte und äußerst begabte Kinderbuchsprecherstimme von Ralf Schmitz verbildlicht jede einzelne Szene und gibt jedem Charakter eine persönliche Note. Die Soundeffekte die er mit lustigen Tönen wiedergibt sind ein Kracher. Die Kuschelflosse Geschichten hätten von keiner besseren Stimme gelesen werden können. Die Geschichte von Nina Müller sind sehr fantasievoll und spannend.
Mit der magischen Glitzerbohne werden die Freunde vor eine besondere Schwierigkeit gestellt. Der Blatt-o-Mat lässt nie wieder langeweile walten. Jedes Blatt stellt eine Aufgabe, die es nur zusammen zu lösen gilt.

In dem kleinen Begleitheft zur CD finden wir die Hauptfische mit einem Bild und einer kurzen Beschreibung. Man muss bei dieser Reihe die Vorgänger nicht unbedingt kennen um der Geschichte folgen zu können, aber es schadet definitiv nicht ;)

Veröffentlicht am 01.08.2018

Erschütternd

Du wolltest es doch

Wo fängt Missbrauch an? Muss ich erst in eine Ecke geschliffen werden und mit Gewalt ausgezogen werden oder ist es ebenso Missbrauch mit gutem zureden einen zum Sex zu drängen? Was ist, wenn du sogar in diesen Mann verliebt gewesen bist? Ist es dann Missbrauch oder bist du selbst schuld? Langezeit dachte ich, "OK, du bist Schuld, warum wolltest du die Aufmerksamkeit von ihm? Bist ihm hinterher gelaufen....selbst Schuld und so schlimm war es doch gar nicht"
Wenn man dann noch die Stimmen um einen herum wahrnimmt, die Dinge sagen wie:

"Sie ist eben schon frühreif und hat es darauf angelegt"
"Schau doch wie sie sich anzieht"
"Die hatte schon in ihrem alter viel rumgeknutscht, da wundert mich das nicht"
"Das wird aufgebauscht und war gar nicht schlimm"

Irgendwann glaubst du das eben.

Dieses Buch verharmlost nichts und ist deshalb nichts für schwache Nerven. Ich wusste was ich lesen werde, aber trotzdem hat mich der Hergang mit dem Zusammenhang der modernen Medien sehr geschockt! Ich war beim lesen sauer und traurig. Wie kann man jemanden so behandeln und es dann auch noch Öffentlich so darstellen das dass Opfer selbst es so gewollt hat?

Wie verhalten sich Freunde und Familie? In Emmas Fall glauben alle das sie selbst schuld war, und auch Emma fängt an das zu glauben... In Wahrheit ist das leider genauso. Die Opfer glauben sie sind schuld. Der Rock war zu kurz, zu viel Alkohol. Du hättest ja einfach gehen können.

Dieses Buch ist wichtig.

Veröffentlicht am 29.07.2018

Bedrückend aber immerzu präsentes Thema

Das Finkenmädchen

Das Buch beginnt etwas schleppend, da man Anfangs nicht wirklich weiß wo man steht. Doch nach den ersten Kapiteln wird man in die Story gesogen. Wir lesen aus der Sicht von Felicity (Birdy) und Rose. Einmal lesen wir in der Vergangenheit und bekommen immer wieder ein paar Rückblicke, die die Geschichte weiter voran treiben und dem Leser helfen alles zu verstehen und zusammenzusetzen.
In diesem Buch wird ein schwieriges Thema aufgegriffen. Die Gefühlswelt beider Protagonisten wird absolut verständlich dargestellt. Die Rolle von Opfer und Mittäter wird dabei immer verschwommener. Als Leser spürt man selbst wie jede Seite seine Denkweise verändert. Die Autorin schreibt alles so klar, das man sich selbst in Frage stellt, sich auf eine Seite zu stellen. Mir ging es sehr nahe. Sowohl Birdys Erlebnisse als auch die von Rose. Je weiter das Buch vorran kommt, desto krasser wird die Geschichte hinter den Buchdeckeln und der Leser wird praktisch gefesselt! Gespaltene Gefühle werden wach und lassen eine Menge Platz zum Nachdenken. Wie würde man selbst in dieser Situation vorgehen? Was wenn man seinen Partner doch nicht so gut kennt wie man glaubt? Ich möchte nicht zu viel vom Inhalt verraten, außer das es um Pädophile geht. Ich denke das muss reichen, da sonst zuviel gespoilert würde.

Dieses Buch wirkt definitiv fesselnd und aufwühlend. Besonder den letzten Satz der Autorin empfinde ich als wichtig:
Schweigt nicht, verstummt nicht.
Singt, Vögelchen. Singt.

Veröffentlicht am 27.07.2018

Das geht ans Herz

Scarlett (Scarlett 1)

In der Pupertät hat man schon genug Probleme, aber Scarlett hat eines, das dazu noch extrem peinlich ist. Ihr Mutter ist eine Reichweitenstarke Family Bloggerin! Die meisten Posts handeln da natürlich von Scarlett und ihren Macken.

Wo gibt’s mehr Keime – im Zimmer meiner Tochter oder auf einem öffentlichen Klo?
Ganz toll so einen Post über sich zu finden oder? Und selbstverständlich weiß die gesamte Schule um wen diese Posts sich drehen. Scarlett würde lieber im Erdboden versinken als die Schule zu betreten, doch da ist ja noch Nick, der süße Junge der ihr zwar keinen Blick widmet, aber dessen bloße Anwesenheit Scarlett etwas von den Problemen Zuhause ablenkt. Nachdem die Nachbarin, mit der Scarlett eigentlich überhaupt nichts zu tun hat, im Krankenhaus liegt und Scarlett ihren Kater füttern will, entdeckt sie in der Küche der alten Dame ein geheimnisvolles Kochbuch.

Damit beginnt Scarletts Geschichte. Nie zuvor hat sich das Mädchen für kochen interessiert, doch an diesem Kochbuch ist etwas magisches. Sie braucht nur hineinzuschauen und sieht die Leckereien nicht nur vor sich, sondern kann sie zudem auch noch riechen. Scarlett beschließt die Rezepte nach zubacken.

Ich finde, das sie mit jeder Seite an Selbstbewusstsein dazu gewinnt. Ihre Mutter merkt leider gar nicht das sie ihre Tochter mit ihren persönlichen Blogposts belastet. Scarlett möchte lieber uninteressant sein, damit es nichts über sie zu schreiben gibt, deshalb soll der Kochklub auch vorerst geheim bleiben. Ich finde die Idee mit dem Backen total niedlich. Je mehr wir von Rosemary und dem geheimen Rezeptbuch erfahren, desto emotionaler wird diese Geschichte. Ich bin der Meinung das dieses Kinderbuch ein hohes Niveau hat. Es spricht das Herz seiner Leser an und ist am Ende sowas von ergreifend, das ich sogar ein paar Tränen lassen musste. In der Geschichte mit ihrem lockerem Schreibstil und den verschiedenen Charakteren wird deutlich, das nicht nur die Kinder einen Erwachsenen brauchen, sondern auch andersherum.

Absolute Leseempfehlung!