Lesejurorin

Lesejurorin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2024

Ein ereignisreiches Leben

Désirée – Im Herzen der Revolution, im Herzen Napoleons

Allison Patakis (US-Amerikanerin) am 14. 02. 2023 unter der ISBN 978-3-7466-3785-3 bei Aufbau TB erschienener 558-seitiger Roman "Désirée - Im Herzen der Revolution, im Herzen Napoleons" (Originaltitel "The Queen's Fortune"; ins Deutsche übersetzt von Gabriele Weber-Jarić) ist Band 14 der Reihe "Außergewöhnliche Frauen zwischen Aufbruch und Liebe" und mit einem ansprechenden und Wiedererkennungswert die erwähnte Reihe betr. besitzenden Cover versehen. Er handelt von einer zunächst jungen. in der Ich-Form erzählenden Französin aus Marseille, die nach der frz. Revolution und dem Ende des 1. Kaiserreiches zur Stammmutter der noch heute auf dem schwedischen Thron (und der dt. "Blumeninsel Mainau") sitzenden Dynastie Bernadotte wurde. (https://de.wikipedia.org/wiki/Désirée_Clary)

Das Buch beginnt mit einer an Frau Lacy (nicht "Lucy"!!) "mit Dank" adressieren Widmung, gefolgt von einem "Stockholm, Dezember 1860" datierten Prolog und endet mit einem kurzen Epilog, der Geschehnisse nach "Desiderias" Tod abhandelt , gefolgt von "Anmerkungen der Autorin". Darin erzählt sie, dass in ihrem Umfeld außer ihrem historisch interessierten Vater und dessen franz. Mutter noch kein Mensch etwas von ihrer Titelheldin gehört habe, und wie das Buch entstanden ist. Angeschlossen sind "Dank" (u. a. an "Lacy Lynch"), sowie eine relativ gründliche Recherchen aufzeigende Liste, welche u. a. Tolstois "Krieg und Frieden" und Tom Reiss' "Der schwarze General", der von Alexandre Dumas sen. handelt, der D.s Ehemann Jean Baptiste Bernadotte (später Karl XIV. Johann von Schweden) bewunderte und ihm freundschaftlich verbunden war.

Der Roman konnte mich lediglich "mittelprächtig" begeistern, was allerdings damit zu tun haben mag, dass ich einst als leicht beeindruckbares junges Mädchen Anne Selinkos namensgleiches Buch las, das 1954 mit Marlon Brando (Napoleon I.) und Jean Simmons (D.) in den USA erfolgreich verfilmt wurde.

Veröffentlicht am 31.07.2024

Yrsa, das Wikingermädchen

Yrsa. Journey of Fate (Yrsa. Eine Wikingerin 1)

Bereits als junges Mädchen las ich gern Sagen, auch aus dem nordischen Sagenkreis. Mit Elfen und Trollen hatte ich es allerdings eher weniger. Deshalb sah ich der Lektüre von Alexandra Bröhms 592 Seiten umfassendem (historischen) Roman "Yrsa - Journey of Fate" (seit dem 27. Juni 2024 beim Ullstein Verlag unter der ISBN 9783864932762) mit etwas gemischten Gefühlen entgegen.
Um es vorweg zu nehmen:
Das mit einem zum Inhalt passenden und zugleich wunderschönen Cover versehene Buch gefiel mir recht gut.
Es dauerte eine Weile, ehe ich die teilweise ungewohnten Namen und ihre Träger "sortieren" konnte, aber dann war ich - nicht zuletzt des überwiegend angenehm lesbaren Erzählstils der Verfasserin wegen - voll dabei.
Die Schriftstellerin versteht es gut, historisch belegte Fakten, überlieferte Mythen sowie fiktive Komponenten geschickt miteinander zu verbinden und eine bunte Welt sozusagen "miterlebbar" zu gestalten.
Allerdings möchten heutige Leser, vor allem, wenn sie weibliches Geschlechts sind, wohl kaum in dieser Welt gelebt haben, denn es war eine Welt der Männer.
Das bekommt auch die sympathische junge Protagonistin, die starke und mutige Wikingerin Yrsa zu spüren, deren Traum es immer schon war, eine Kämpferin zu werden.
Ihr kleiner Bruder Sjalfi, auf den aufzupassen sie ihrer verstorbenen Mutter einst versprach, ist verschwunden.
Spannend, wenn auch gelegentlich wirklich sehr detailgetreu bis fast ausschweifend, schildert uns Frau Bröhm Yrsas Abenteuer, bei denen diese überraschende Erkenntnisse über ihre Eltern gewinnt und zarte Bande zu dem jungen Krieger Avidh knüpft.
Die im frühen Mittelalter in der Nähe von Haithabu angesiedelte Geschichte kann m. E. für sich allein stehen, für das kommende Frühjahr ist allerdings Teil 2 der Dilogie "Yrsa - Journey of Trust" bereits vorbestellbar.
(Warum es nicht "Schicksalsreise" bzw. "Reise des Vertrauens" heißt, ist mir ein Rätsel)

Veröffentlicht am 31.07.2024

Ben Oppenheims Reise nach Brasilien

Sobald wir angekommen sind

Autor, Beschreibung, Thematik, Titel, Verlag und nicht zuletzt die - wie von bei Diogenes Erschienenem gewohnt - sehr interessante Covergestaltung sowie natürlich die 52 Seiten umfassende Leseprobe von Micha Lewinskys 288-seitigem Roman "Sobald wir angekommen sind" weckten mein Interesse.
Anfangs war ich mir jedoch nicht ganz sicher, ob ich Wendungen wie "jüdischer Fluchtinstinkt" oder auch "Nur der Atomkrieg lässt auf sich warten." richtig einordnen kann.
Letztendlich gab der Gedanke an die Werke von Ephraim Kishon (1924 - 2005) den Ausschlag und ich habe die Lektüre des am 24. Juli 2024 unter der ISBN 978-3-257-07315-7 erschienenen Buches denn auch nicht bereut!

Worum geht's?

Protagonist ist der dem jüdischen Glauben angehörende mehr oder weniger (in den letzten Jahren eher weniger) erfolgreiche Schriftsteller und bekennender Verehrer von Stefan Zweig Ben Oppenheim.
Seine Zeit verbringt er abwechselnd in einer nach einem ausgeklügelten System mit seiner Ex-Frau Marina nebst pubertierender Tochter Rosa sowie deren jüngerem Bruder Moritz, welcher nachts von Zombies heimgesucht wird, geteilten Wohnung und bei seiner jüngeren Geliebten Julia und deren verzogenem Sohn Prince.
Neben "Rücken" und Geldsorgen hat er Ängste.
Die Berechtigung dazu führt er auf seit vielen Jahrhunderten vererbte und durch schlimme Erfahrungen wie Pogrome und den Holocaust begründete Ängste seiner Glaubensgenossen zurück.

Manche seiner Gedanken entlocken ein Schmunzeln, andere Mitgefühl.
Die Furcht, der Ukraine-Konflikt könne in einen Atomkrieg ausartenden, treibt ihn schließlich nach Brasilien.
Mit Marina - ohne Julia.
Und selbst dort wandelt er auf Zweigs Spuren...
Fazit:
Nicht immer leicht lesbar, mMn trotzdem lesenswert

Veröffentlicht am 20.07.2024

Kling goes Thriller

VIEWS

Nachdem ich von Marc-Uwe Kling bereits "Quality Land", "Känguru" I + II", "Spurenfinder" und "Der Tag, an dem Papa ein heikles Gespräch führen wollte" kenne, war ich auf seinen 272 Seiten umfassenden und am 27. 06. 2024 unter der ISBN 978-3-550-20299-5 im Ullstein Hardcover Verlag erschienenen Thriller "Views" natürlich überaus gespannt, vor allem, weil auch die Leseprobe schon einen recht interessanten Eindruck auf mich machte.
Und ich wurde nicht enttäuscht!
Worum geht's?
Protagonistin ist die engagierte BKA Kommissarin Jasira Saad (geschiedene Alleinerzieherin einer umweltbewussten Teenagertochter Zara), die ich kompetent und mit all ihren Ecken und Kanten aber auch weichen Zügen sympathisch finde. Als im www ein schlimmes Video (deshalb wohl auch der Warnhinweis auf "sensible Inhalte") über ein seit 3 Tagen verschwundenes Mädchen namens Lena, etwa in Zaras Alter, auftaucht, wird Saad mit dem Fall beauftragt.
Kling greift hier neben anderen aktuellen Themen wie "Fake news" und "KI" die zunehmende Ausländerfeindlichkeit und das Ansteigen der Wahlerfolge rechtsextremer Vereinigungen auf.
Die unleugbar spannende Geschichte wartet mit etlichen ans Absurde grenzenden Begebenheiten und Twists auf. Ich fragte mich manchmal, ob er das tat, um uns dafür zu sensibilisieren, wie rasch man sich ins Bockshorn jagen lässt.
Insgesamt war ich hochzufrieden, ich finde es auch lobenswert, dass das Buch umweltbewusst hergestellt wurde. Allerdings sind die Pappecken ziemlich scharf und blättern zudem rasch auf.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Sehr empfehlenswertes Nachschlagewerk

Das große Buch der Infografiken. Ein visuelles Lexikon für Kinder - Schauen, staunen, Neues lernen

Andrew Pettie und Conrad Quilty-Harper schufen mit ihrem Buch "Das große Buch der Infografiken - Ein visuelles Lexikon" (Originaltitel: "Britannica Children’s Encyclopedia Infographica"; aus der englischen Sprache ins Deutsche übersetzt von Karin Ehrhardt) wirklich etwas ganz Besonderes!
Es erschien unter der ISBN 978-3-473-48079-1 am 01. Juli 2024 bei der Ravensburger Verlag GmbH und wurde von Valentina D’Efilippo anschaulich illustriert.
In diesem beeindruckenden Nachschlagewerk ist auf 336 Seiten Wissen aus den unterschiedlichsten Bereichen - beispielsweise über unseren Körper, die Erde, das Weltall, Tiere und Technik - visuell verpackt.
Es handelt sich hier wahrhaftig um eine echte Bereicherung für die ganze Familie, weshalb ich die Begrenzung der vorgegebenen Altersempfehlung (von "8 - 10 Jahre") für schade halte und nach oben offen gestalten würde.
Das ansprechende Cover zeigt bereits einen guten Überblick über die Vielfalt der in diesem auch als Geschenk hervorragend geeigneten Werk angesprochenen Wissensgebiete.

Fazit:
Ich spreche hier eine ganz dicke Leseempfehlung sowohl für spezielle Fragen als auch einfach nur zum "Schmökern" aus!