Lesejurorin

Lesejurorin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2024

Love meets medicine

Yours Truly

Abby Jimenez' am 14. 03. 2024 unter der ISBN 978-3-423-22062-0 im dtv Verlag veröffentlichter 454-seitiger Liebesroman "Yours Truly" wurde von Urban Hofstetter ins Deutsche übersetzt und mit dem Slogan ...

"Mr. Darcy meets 'Grey's Anatomy'
beworben.
Mr. Darcy ist mir ein Begriff, die Serie kenne ich nur dem Namen nach; Liebesromane zählen nicht unbedingt zu meinen favorisierten Genres, aber die Rezensionen waren gut und weckten mein Interesse.
Das Cover ist - abgesehen von der Farbe - relativ unauffällig, der von mir grundsätzlich für entbehrlich gehaltene Buchschnitt störte mich, denn er war mir viel zu wild und lenkte mich ab.

Das Protagonistenpaar besteht aus der Ärztin. Briana Ortiz, deren kranker Bruder eine Organspende benötigt, und ihrem neuen Kollegen Jacob Maddox.
Zunächst ist sie ihm (natürlich!g) nicht besonders "grün", dann beginnen sie einen unterhaltsamen und langsam emotionale Nähe herstellenden Briefwechsel.
Die genretypischen Irrungen und Wirrungen nebst einer Vielzahl von Missverständnissen aufgrund schlecht funktionierender Kommunikation bleiben ihnen und der Leserschaft nicht erspart und weckten ab und an in mir das dringende Bedürfnis, die Beiden am Schlafittchen zu fassen und zu schütteln

Hervorzuheben ist hier der medizinische Anteil. Die Autorin versteht es, Fakten dazu sowohl gut dosiert als auch verständlich zu vermitteln.
Hierbei wird dem wichtigen Thema "Organspende" glücklicherweise der - leider sehr dringend benötigte - Platz eingeräumt.

Nicht zuletzt deshalb: LESEEMPFEHLUNG!

Veröffentlicht am 30.04.2024

Eine Seefahrt, die ist lustig - und lehrreich

Abenteuerspaß mit Conni 2: Conni und der Segelausflug

Schon in meiner eigenen Kinderzeit gab es Conni-Bücher, wenn auch nicht wie diese hier von Barbara Iland-Olschewski verfasst und von Sabine Legien mit S/W-Illustrationen versehen.

Nach dem tollen ersten ...

Nach dem tollen ersten Band "Conni im Ferienlager" geht es mit dem ebenfalls 128 Seiten umfassenden, für Jungen und Mädchen ab einem Alter von 8 Jahren empfohlenen und am 25. 03. 2024 im Carlsen Verlag unter der ISBN 978-3-551-19172-4 erschienenen zweiten Teil "Conni und der Segelausflug" weiter. Auch er ist mit einem fröhlich-bunten und perfekt zum altersangemessen erzählten Geschehen passenden Cover ausgestattet.

Connis Oma Marianne hat beim Bingo einen Gutschein zu einem Segelausflug für Kinder gewonnen, auf welchem die Grundlagen des Segelns gelehrt werden. Glücklicherweise kommt Conni, der sie diesen Gutschein schenkte, trotz einiger Probleme rechtzeitig zum Ablegen an findet unter den Mitreisenden in der gehörlosen Yuna eine Freundin. Yuna versteht es, Conni - und somit hoffentlich auch der Zielgruppe - beim Abbau ihrer Hemmungen im Umgang mit behinderten Menschen zu helfen.
Schließlich lernt Conni neben Segelgrundkenntnissen sogar auch noch einige Sätze aus der Gebärdensprache.
Zwar finden wir den zweiten Teil nicht ganz so gelungen wie den ersten, freuen uns aber jetzt schon auf den für den 26. September 2024 angekündigten dritten mit dem Titel " Conni und das Filmprojekt"!

Veröffentlicht am 30.04.2024

Leider ein Fehlgriff

Morgen und Abend

"Vermutlich hat es in den letzten Jahren kein traurigeres, aber zugleich auch kein fröhlicheres, tröstenderes Buch gegeben über den Morgen des Lebens und den Abend des Todes." (Elke Heidenreich auf der Buchrückseite)

Nennt mich (nein, nicht Ismael!) aber von mir aus gern eine Banausin.

Frau Heidenreich hin, Literaturnobelpreis her, vermutlich bin ich echt zu "unterbelichtet" für dieses glücklicherweise dünne Werk. Nichts gegen einfach gestrickte norwegische Fischer, vor allem, wenn sie über großen Familiensinn verfügen. Aber ich möchte sie nicht in einem Buch kennenlernen, in dem es beispielsweise von S. 14 bis S. 21 komplett ohne Absätze oder Einrückungen hintereinander weg geht. In dem es keine "Gänsefüßchen", ja, nicht einmal einen Punkt am Ende eines Satzes gibt. Ja, wären wir hier in der Schule, bestünde die Aufgabe wahrscheinlich darin, die Frage zu beantworten, was "der Autor uns damit sagen will". Sicher etwas von Schlichtheit, reduziert und dennoch oder gerade deshalb in sich ruhend, genügsam sein.

Gott sei Dank durfte ich mich da mit Hauke Haien, Tonio Kröger, Prinz Friedrich von Homburg, Minna von Barnhelm, Luise Miller, Effi Briest, dem eisernhändigen Götz herumschlagen. Da hatte man doch wenigstens was in der - uneisernen - Hand, mit dem man arbeiten konnte. Mit Punkt und Absatz und Füßchen.

Schönes und passendes Cover!

Veröffentlicht am 29.04.2024

Nachhaltiges kindgerecht

Abenteuerspaß mit Conni 1: Conni im Ferienlager

Nachdem wir bereits vor etwa einem Jahr von dem im Carlsen Verlag erschienenen und für Leserinnen und Leser ab einem Alter von 10 Jahren empfohlenen Buch von Dagmar Hoßfeld, "Conni, Mandy und das große Wiedersehen" (Conni & Co 6) aus einer anderen Reihe begeistert waren, wollten wir es nun ebenfalls mit der neuen Conni-Reihe versuchen.

In Band 1 des ab 8 Jahren empfohlenen Buches von Barbara Iland-Olschewski (altersangemessener Text) und Sabine Legien (den Text toll ergänzende Illustrationen), "Conni im Ferienlager" verbringt Conni ohne Paul, Anna und Billi Zeit in einem auf dem Gelände eines alten Kieswerkes errichteten Nachhaltigkeits-Feriencamp.

Dort trifft sie auf Tamino, Sohn von Alexandros, dem "Griechen" in ihrem Heimatort, sie verstehen sich gut. Weniger gut versteht sie sich mit ihrer Zeltgenossin Lotte. Ehe die Situation weiter eskaliert, taucht glücklicherweise der quirlige Hund "Boing" auf.

Alle Personen in diesem nachhaltig produzierten, 128 Seiten umfassenden Buch werden mit eigenem Bild vorgestellt.
Erfreulicherweise wird das Thema Nachhaltigkeit auch in der Geschichte kindgerecht aufgegriffen.
Es erschien unter der ISBN 978-3-551-19171-7 am 25. 03. 2024 im Carlsen Verlag.
Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.04.2024

Zeitdetektive reisen ins alte Ägypten

Die Zeitdetektive, 1, Kleopatra und der Biss der Kobra

Das Kinderbuch "Die Zeitdetektive: Kleopatra und der Biss der Kobra" von Fabian Lenk (Autor) und Timo Grubing (Illustrator) erschien bereits vor einigen Jahren als 168 Seiten umfassender gebundener Band 15 der Zeitdetektive-Reihe unter der ISBN 978-3440-177884.

Die 54-seitige Leseprobe der als Band 1 der neuen Reihe unter derselben ISBN am 19.02.2024 erschienenen und für Jungen und Mädchen von 9 bis 12 Jahren empfohlenen Neuauflage führt uns durch die ersten beiden Kapitel und sprach mich auf Anhieb an.

Das Buch erzählt die Geschichte der Kinder Leon, Julian und Kim sowie der Katze Kija. Sie reisen in das alte Ägypten der 7. Pharaonin Kleopatra und stellen Ermittlungen über die Umstände an, die zum Tod der Königin führten. Dabei lernen die Ermittler ebenso wie die Leser viel über die damaligen Gegebenheiten

Erfreulicherweise finden wir sowohl ein Personenverzeichnis als auch ein Glossar und am Ende einige Erklärungen des Verfassers.

Es gefällt mir, dass auf derartig unterhaltsame Weise versucht wird, den oft recht trockenen Lehrstoff zu präsentieren. Allerdings sollte dabei von uns aktuell gesichert erscheinenden historischen Fakten mMn keinesfalls abgewichen werden.
Ob die Kinder die Erklärungen lesen, erscheint mir fraglich. Und in dem Fall könnte jetzt etwas Unterhaltsames, aber leider Unzutreffendes hängengeblieben sein. Hoffen wir, dass das dann noch im Geschichtsunterricht zur Sprache kommt und nicht erst in der Endstufe von Herrn Jauchs "Wer wird Millionär?"