Lesejurorin

Lesejurorin ist Mitglied der Lesejury

In guter Erinnerung behaltene Schullektüre: Schnurre

Als Vaters Bart noch rot war

Anders als die meisten Menschen, mit denen ich mich über dieses Thema unterhalten habe, erinnere ich mich von sehr wenigen Ausnahmen abgesehen sehr gern an im Schulunterricht "zwangsweise" gelesene Bücher, so auch an dieses hier, welches mich gelegentlich an Erich Kästner erinnerte.
Altersgerecht werden Geschichten erzählt, die mehr oder weniger deutlich Botschaften zu vor einigen Jahrzehnten wie heute leider auf der Tagesordnung stehenden Themen wie Toleranz und Fremdenfeindlichkeit enthalten und den Lesern Denkanstöße geben, ohne den bewussten "Zeigefinger" zu erheben.

Durchwachsene Begeisterung: Carcassonne

Die Frauen von Carcassonne

Dieses Buch behandelt die Erlebnisse von Sandrine alias Sophie, die im 2. Weltkrieg gegen die deutsche Besatzung eine hauptsächlich weibliche Widerstandsgruppe leitet, und lässt mich ein wenig gespalten zurück.
Beeindruckt hat mich die Eindringlichkeit, mit der die Autorin es schaffte, mir die Erlebnisse von Sandrine/Sophie und ihren Gefährten zu vermitteln.
Auch das Nachwort war erfreulich informativ.
Vermisst habe ich, vor allem zu Anfang, ein Personenverzeichnis.
Der parallel laufende Erzählstrang um den meist an den spannendsten Stellen durch das Buch hustend und humpelnd wandernden Mönch des Jahres 342 langweilte mich.
Das Finale, in dem beide Erzählstränge zusammengeführt wurden, beweist zwar die lebhafte Fantasie der Autorin, aber das, was dann dort herbeigerufen auftaucht, scheint mir angesichts der tatsächlichen damaligen Ereignisse unangemessen. Das endgültige Ende wiederum war für mich stimmig.
Das Buch gehört zu einer Serie mit erheblichen Fantasy-Anteilen.

Veröffentlicht am 25.01.2020

Interessant, aber kein "Muss"

Sirius

John Wayne, Mies van der Rohe, Marlene Dietrich, Joseph Goebbels, Professor Sauerbruch, Winston Churchill, Hermann Göring, Billy Wilder, Cary Grant, Adolf Hitler, Eva Braun, James Stewart, Clark Gable, Bing Crosby, Humphrey Bogart, Jack Warner, David O. Selznick, Conrad Hilton, Peter Lorre, Zsa Zsa Gabor, Mae West, Rita Hayworth, Fred Astaire, Carole Lombard, Fritz Lang, Frank Sinatra, Albert Speer, Stauffenberg und Traudl Jung und weitere bekannte oder berüchtigte Prominente kreuzen aktiv oder nur als erwähnte Randerscheinung den Lebensweg dieses sympathischen vierbeinigen Protagonisten.
Das erweckte in mir zeitweilig den Eindruck, der Autor wolle mit dieser Auflistung mehr oder weniger glamouröser Personen seinem Buch den Anschein von großer Welt und zudem von Authentizität verleihen.
Die Geschichte selbst ist nicht schlecht: Ein Hund durchlebt eine gefährliche Zeit, reist um die Welt, vereitelt unfreiwillig das Attentat von Stauffenberg und muss sich an mehrere neue Namen gewöhnen - zuerst das jüdische "Levi", dann das Sicherheit erhoffende "Sirius", danach als Filmstar in Hollywood "Hercules" und schließlich das "schön deutsch klingende" "Hansi".. Ein Beigeschmäckle bleibt: Was in der "Unglaublichen Geschichte des Henry N. Brown" einem der Weltgeschichte mehr beobachtend gegenüberstehenden liebenswerten Teddybären widerfährt, mag aus dessen Munde naiv und gleichzeitig herzzerreißend wahr klingen, aber ein als Geheimagent tätiger Superhund überstieg gelegentlich meine Bereitschaft, das Ganze ernst zu nehmen. Eben, weil die Historie damals sehr ernst WAR.
Fazit: Vielleicht interessant, aber kein MUSS

Selkes Denkanstöße

Lifelogging

"1984" von George Orwell war einst eine Art Scifi, der zeigte, wie unfrei die Menschen leben, da sie von "Big Brother" bis in ihr Intimleben hinein überwacht werden. Dies wurde jahrzehntelang als unrealistische Horrorvorstellung abgetan. Heute liefern wir einer unbekannten Kontrollstelle freiwillig alle möglichen Daten aus, ohne groß darüber nachzudenken. Letzteres doch zu tun, dabei gibt dieses Buch wertvolle Hilfestellung.
In der Bundesrepublik Deutschland kam es Mitte der 80er Jahre zu erheblichen Protesten gegen eine Volkszählung. Dabei wurde immer wieder versichert, dass es sich nur um allgemeine Angaben handeln würde, die darüber hinaus nicht rückverfolgbar wären.
Heute werden Fotos, Urlaubspläne nebst Abwesenheitsdauer und alle anderen mögliche und unmöglichen Intimitäten der mehr oder weniger interessierten Mitwelt angeboten.
Und es gibt alle möglichen Gerätschaften, die unsere Gesundheitswerte kontrollieren. Das kann hilfreich sein, aber vielleicht sollte man sich auch Gedanken darüber machen, in wessen Hände die Daten zur Auswertung gegeben werden und welche Macht/Missbrauchs/Möglichkeiten man damit Dritten gibt.
Objektiv, informativ und allgemein verständlich legte Stefan Selke hier ein meiner Auffassung nach bemerkenswertes Buch vor, dem ich viele Leser wünsche.

GU(t): gelungener Backratgeber zum Thema QUICHES

Quiches

Das Kochbuch "Quiches" von Cora Wetzstein ist ein weiteres in der tollen Küchen-Ratgeber-Taschenbuch-Reihe des Graefe und Unzer Verlages erschienenes ebenso ansprechend wie hilfreich bebildertes Buch, welches mir ausnehmend gut gefallen hat. In diesem in die drei Kategorien
"Quiches für jeden Tag",
"Quiches de Luxe" und
"Quiches im Miniformat" gegliederten Buch finden sich wie bei GU gewohnt mit Nährwert- sowie Zubereitungs- Ruhe- und Backzeitangaben und angenehm leicht verständlichen Anleitungen ausgestattete Rezepte. Erwähnenswert auch hier wieder die "GU Kochen Plus"-App sowie die in den Coverinnenklappen abgedruckten interessanten Zusatzinformationen.