Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 14.12.2023

Nette Fortsetzung

Die Zuckerbäckerin von Cold Creek Valley

Zum Buch:

Gabriel bekam ein Angebot von einer Klinik in Denver, also hat auch Chiara Hamburg hinter sich gelassen und ist gemeinsam mir Gabriel nach Colorado gezogen. Ein zweiter Winter in Cold Creek Valley und jede Menge Probleme warten auf die beiden.

Die ist das zweite Buch rund um Chiara und Gabriel und es gibt auch viele Anspielungen auf das erste, man muss es aber nicht zwingend gelesen haben, wenn man nicht unbedingt wissen möchte, wie dich die zwei kennenlernten. Ich las das erste Buch und ich muss sagen, mir hat Band eins besser gefallen. Ich finde Chiara ein wenig unsympathisch, ihre Familie echt nervig und es war auch ein bisschen viel Drama.
Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht von Chiara und Gabriel erzählt, es gibt einige Missverständnisse, es gibt, wie schon erwähnt, jede Menge Drama aber es gibt auch das wunderschöne Setting in Cold Creek, was mir persönlich aber in diesem Buch fast zu kurz kam. Es ist nett zu lesen, ganz unterhaltsam, aber nicht überragend und mir war es zu fad.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Weihnachten in Lappland

Weihnachtsreise zum Nordlicht

Zum Buch:

Christys Tante lebt in Lappland. Und da Christy gerne den Kontakt zu ihr aufnehmen möchte, plant sie Weihnachten mit ihrer Familie in Lappland zu verbringen. Ihr vierjährige Tochter zählt schon die Stunden bis zur Abreise, da kommt ein Termin ihres Mannes dazwischen. Und um ihre Ehe nicht zu gefährden beschließt Christy schweren Herzens Holly mit ihren Freunden alleine nach Lappland zu schicken.

Das Cover verspricht schon einen sehr schneereichen Roman. Und Lappland mit dem vielen Schnee und den Nordlichtern, den zauberhaften Hütten und den Schlittenfahrten ist ein Traumsetting, alleine schon dafür lohnt sich das Buch.
Erzählt wird die Geschichte aus drei Perspektiven. Einmal Robyn, die rebellische Tante, zu der Christy seit vielen Jahren keinen Kontakt hatte, dann natürlich Christy und Alix, Christys Freundin mit dem gestörten Verhältnis zu Beziehungen. Dann gibt es noch die kleine Gummel Holly, die alle auf Trapp hält, Seb, Christys Ehemann und Zac, Sebs Freund und Alix Herausforderung. Ziemlich klar worauf es hinausläuft. Im Prinzip zwei Geschichten in einer. Einmal Christys Ehe, die am seidenen Faden zu hängen scheint und dann noch Alix und Zac.
Teilweise war es einfach sehr schön zu lesen, die Romantik, es knistert, dann noch das traumhafte Setting. Es musste einfach gut werden. Teilweise war es mir dann aber doch fast zu offensichtlich und zu oberflächlich. Trotzdem ein wunderschöner Weihnachts-Wohlfühlroman der mich gut unterhalten konnte.

Vorsicht bissig für Leseanfänger

Bitte nicht öffnen, sonst ... 1: Yeti-Ritter-Schneegewitter

Zum Buch:

Nemo bekommt ein Pakrt auf dem steht "Nicht öffnen, bissig". Als er noch zusammen mit seinem Freund Fred überlegt, hat sich Icy schon befreit. Icy ist ein Yeti und sorgt für ordentlich Chaos.

Meine ...

Zum Buch:

Bitte nicht öffnen: Vorsicht bissig. ist eine Buchreihe füe ältere LeserInnen, Yeti-Ritter ist füe Leseanfänger. Eine kurze Geschichte, wenig Text, Fibelschrift und viele Bilder sorgen für ein Leseerlebnis. Zudem macht es Spaß mit Nemo, Oda und Fred das Abenteuer zu erleben. Ein guter Einstieg, das Buch macht neugierig und vielleicht möchte der ein oder andere Leseanfänger die "großen" Bücher auch lesen oder vorgelesen bekommen. Ich fand die kurze Story jedenfalls abwechslungsreich und amüsant.

Viele Wege führen zur Schule

Achtung!: Steiler Schulweg

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:

Indira und Sam leben im Himalaya, ihr Schulweg ist steil, gefährlich und lang. Daher müssen sie jeden Morgen früh aufstehen und einen anstrengenden Weg auf sich nehmen.

Meine ...

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:

Aber das Buch kann mehr als die Geschichte eines gefährlichen Schulweges erzählen.
Kennt ihr die 1000 Gefahren Bücher, bei denen man selbst entscheidet wie es weitergeht? So ähnlich ist dieses Buch aufgebaut. Man bekommt immer wieder Rätsel gestellt oder muss irgendwelche Entscheidungen treffen jnd auf dieser Seite geht es dann weiter. Hat man falsch geraten oder ist mit der Entscheidung unzufrieden, kann man immer wieder von vorne im Dorf anfangen.
Es macht Spaß, fördert die Kreativität und auch das logische Denken. Der Text ist kurz, in Fibelschrift und einfach zu lesen. Dazu kommen noch viele, tolle abenteuerliche Bilder, die das ein oder andere Geheimnis bereithalten. Alles in allem ein tolles, spannendes, interaktives Buch, das sicher den Leseanfängern schon Freude bereitet.

Meine Erwartungen waren hoch

Bei euch ist es immer so unheimlich still

Bewertet mit 3,5 Sternen

Bewertet mit 3,5 Sternen

Zum Buch:

Silvia schnappt sich den alten Polo ihres Mitbewohners, ihr neugeborene Tochter Hannah und macht sich auf den langen Weg von Westberlin nach Ildringen bei Stuttgart. Da kommt sie her und da will sie nach einer Enttäuschung im Berlin auch wieder hin. Zu ihrer Mutter Evelyn, die dort noch immer lebt. Mittlerweile ist Evelyn im Ruhestand, aber als Silvia noch klein war, war Evelyn die Mutterrolle nicht genug und sie wollte wieder als Ärztin arbeiten.

Ich habe das erste Buch der Autorin so gerne gelesen und bin mit hohen Erwartungen an die Geschichte ran. Erzählt wird abwechselnd die Geschichte von Silvia 1989, als sie Berlin verließ und von Evelyn beginnend in den 50er Jahren. Wie sie ihren Mann, Silvias Vater, kennenlernte und heiratete, wie sie auf das Kind wartete, als das langersehnte Kind dann da war, war Evelyn unglücklich in ihrer Mutterrolle. Es dauerte alles sehr lange war teilweise etwas zäh zu lesen und ich wusste auch lange nicht worauf es hinausläuft. Silvia fand ich anstrengend und Evelyn furchtbar kaltherzig. Ich hatte wohl auch einfach zu große Erwartungen und war am Ende doch etwas enttäuscht. Dennoch ist es eine schöne Geschichte und auch wenn Evelyn in der Frau mit blauem Kleid schon eine Rolle spielte, welche weiß ich schon gar nicht mehr, muss man das Buch nicht gelesen haben. Es sind zwei unterschiedliche Geschichten. Mich konnte das zweite Buch der Autorin, eben dieses, was ich gerade beurteile, leider nicht vollständig überzeugen undauch nicht so gut unterhalten wie ich es mir gewünscht hätte.