Cover-Bild Bitte nicht öffnen, sonst ... 1: Yeti-Ritter-Schneegewitter
Band 1 der Reihe "Bitte nicht öffnen, sonst ..."
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 27.04.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Charlotte Habersack

Bitte nicht öffnen, sonst ... 1: Yeti-Ritter-Schneegewitter

Einfach Lesen Lernen
Fréderic Bertrand (Illustrator)

Leseanfänger*innen ab 6 Jahren: Bitte öffnen!

Nemo bekommt ein geheimnisvolles Päckchen.
Darauf steht „Bitte nicht öffnen“. Das klingt spannend! Und aus dem seltsamen Paket springt ein waschechter Yeti. Er heißt Icy und knabbert alles an! Auf einmal schneit es – mitten im Sommer. Was für ein Chaos! Und das alles nur wegen Icy. Traurig läuft der Yeti weg. Aber Nemo und seine Freunde Oda und Fred setzen alles daran, ihn wiederzufinden.

Die erfolgreiche Spiegel-Bestsellerreihe gibt es jetzt für alle Kinder ab 6 Jahren, die Lesen noch lernen. Die kuriose, lustige und spannende Geschichte hat eine große Schrift, kurze Sätze, viele bunte Bilder und Sinnumbrüche, damit die verrückten Abenteuer von Nemo, Oda und Fred auch für Leseanfänger*innen zu bewältigen sind. Denn geheimnisvolle Pakete, turbulente Abenteuer und originelle Wesen machen einfach allen Spaß. Potenzial für eine Lieblingsreihe? Unbedingt öffnen, reinlesen und selbst entscheiden!

Einfach Lesen lernen:

• Kleine Texteinheiten in Kombination mit vielen bunten Bildern
  • Comicelemente, um die Sehgewohnheiten von Kindern zu berücksichtigen
  • Kurze Sätze und Wörter
  • Fantasievolle Geschichte

Veröffentlicht am 12.11.2023

Bitte nicht öffnen!

Zusammen mit meinem Sohn habe ich bereits einige Erstlesebücher gelesen. Das Angebot auf dem Buchmarkt ist ja mittlerweile unerschöpflich, was ich sehr positiv finde. Denn eben diese Bücher waren eine großartige Unterstützung für meinen Sohn und er hat sehr schnell das Lesen erlernt. Und das mit großer Freude. Das Konzept dieser Geschichten ist auch sehr überzeugend: Kurze und unterhaltsame Handlungen, farbenfrohe Illustrationen und Sätze, die die Erstler:innen nicht gleich überfordern. „Bitte nicht öffnen, sonst … 1: Yeti-Ritter-Schneegewitter“ von Charlotte Habersack ist so ein Buch, welches uns beiden den heutigen Tag versüßt hat.
Bitte nicht öffnen!

Wenn man diese Worte auf einem Buch liest, dann öffnet man es erst recht und ohne lange zu zögern. Bei der Geschichte „Bitte nicht öffnen, sonst … 1: Yeti-Ritter-Schneegewitter“ hat das durchaus Folgen. Denn schlägt man das Buch erst einmal auf, wird man ohne große Umschweife in ein rasantes Abenteuer katapultiert, dem man sich nicht mehr so leicht entziehen kann. Ähnlich ergeht es der literarischen Hauptfigur Nemo, der in dieser Geschichte ein seltsames Paket erhält. Seltsam, weil auf dem Paket die Warnung „Bitte nicht öffnen: Bissig!“ steht. Nemos Neugier ist riesig, jedoch kommt er gar nicht erst dazu, das Paket zu öffnen – plötzlich qualmt es und sprüht Funken, bevor es explodiert. Von diesem Moment an ist nichts wie vorher und daran ist der Inhalt des Pakets schuld.
Von weißen, zotteligen Kreaturen und Schnee im Sommer

Nachdem das Paket seinen Inhalt buchstäblich ausgespuckt hat, entbrennt eine kuriose und abenteuerliche Handlung, die die kleinen Leser bestens unterhält. Die kompakten Textpassagen auf jeder einzelnen Seite sind so gestaltet, dass sie für Leseanfänger:innen gut zu meistern sind. Die Sätze sind kurz und in großer Schrift gehalten und werden abwechslungsreich mit Comicelementen ergänzt. Strapazierten Kinderaugen bieten die unverwechselbaren Illustrationen von Fréderic Bertrand eine wohltuende Pause.

„Bitte nicht öffnen, sonst … 1: Yeti-Ritter-Schneegewitter“ von Charlotte Habersack sollte von Kindern (ab 6 Jahren) geöffnet werden, die aus Buchstaben bereits problemlos Wörter formen können, um ihre erlernten Fähigkeiten mit dieser kuriosen Geschichte weiter auszubauen.

Veröffentlicht am 28.08.2023

gelungene Adaptierung einer lustigen Reihe

Dieses Buch ist für etwas geübte Leser Angegeben ist es ja für Lesestufe 2, was wir als sehr passend empfanden - mein Sohn ist jetzt in die 2. Klasse gegangen und hatte keine Probleme, es zu lesen. Es hat große Schrift, die uns keine Probleme bereitet hat. Die Sätze sind noch bedeutend kürzer als in dem Band ab 8, der schon sehr viel weniger Bilder und viel mehr Umfang und Text hat.
Hier lebt die Geschichte durch die lustigen Bilder und die Sprechblasen, die uns gleich ins Auge fielen. Die Geschichte ist eine vereinfachte, stark gekürzte Version von bitte nicht öffnen Band 1 - welches wir bereits kannten, was aber der Lesefreude keinen Abbruch tat. Es geht um 3 Freunde in der kleinen Stadt Borin. Nemo bekommt sonderbare Post mit Folgen, wenn sie geöffnet wird...
Diesen Erstleseband konnte mein Sohn als Zweitklassler ohne Probleme selbst lesen. Ihm hat das Buch sehr gefallen. Er hat dem Buch selbst 4 Sterne gegeben mit dem Hinweis, es könnte noch länger sein - was ja sehr für das Buch spricht!

Veröffentlicht am 11.06.2023

Ein tolles Bitte-nicht-öffnen-Abenteuer für Erstleser*innen!

Da ich die „Bitte nicht öffnen“ – Reihe seit dem ersten Band mit großer Begeisterung verfolge, war ich augenblicklich Feuer und Flamme als ich hörte, dass es die erfolgreiche Kinderbuchserie nun auch für Erstleserinnen ab 6 Jahren gibt. Auch wenn ich schon seit langem keine Leseanfängerin mehr bin, stand für mich sofort fest, dass ich den Auftaktband kennelernen möchte.

Nemo liebt Abenteuer und alles, was spannend ist. Leider wohnt er aber in Boring, einer kleinen Stadt, in der einfach nie etwas Aufregendes passiert. Doch dann bringt der Postbote Franz Ach eines Tages ein geheimnisvolles Paket vorbei, auf dem „Bitte nicht öffnen - Bissig“ steht. Plötzlich beginnt das Päckchen zu wackeln und zu qualmen. Es sprüht Funken und dann explodiert es. Heraus hüpft ein waschechter Yeti, der Icy-Ice-Monsta heißt und ziemlich witzig spricht. Er sorgt allerdings auch für eine Menge Chaos. Auf einmal schneit es mitten im Sommer, überall in Boring liegt haufenweise Schnee. Oje. Wie können Nemo und seine Freunde Fred und Oda dieses Durcheinander nur stoppen?

Im Carlsen Verlag ist dieses Jahr eine neue Erstlesereihe gestartet, „Einfach Lesen Lernen“ heißt das Programm und enthält eine vielfältige Mischung aus bekannten Charakteren und neuen Figuren. Als großer Fan der „Bitte nicht öffnen“ – Bücher freut es mich sehr, dass auch Nemo, Oda und Fred mit von der Partie sind und nun auch Kinder, für die die eigentliche Reihe noch zu schwierig zum Selberlesen ist, die Chance haben, die Erlebnisse der drei Freunde in vereinfachter Form kennenzulernen.

Unterteilt ist das Programm in drei Lesestufen. „Bitte nicht öffnen, sonst ... 1: Yeti-Ritter-Schneegewitter“ richtet sich an die 2. Lesestufe, also an Kinder aus der 1. oder 2. Klasse, die schon etwas geübtere Leser
innen sind. Wer also schon in der Lage ist, kurze und simple Sätze zu lesen, kann seine Lese- und Schreibkompetenzen mit dem hier vorliegenden Buch weiter ausbauen und verbessern, ohne dabei überfordert zu werden. Die Erzählung ist in einfachen knappen Sätzen und sehr großer Schrift verfasst und wird von vielen farbenfrohen Illustrationen begleitet. Ergänzt wird der Text mit vielen Comicelementen, sodass das Lesen zu einem wirklich tollen Erlebnis wird.

Mir hat das liebevoll gestaltete Layout auf Anhieb gefallen. Bei der Yeti-Sprache von Icy habe ich mich nur gefragt, ob sie manche Kinder nicht vielleicht ein bisschen verwirren könnte. Da Icy Yetisch spricht, klingen seine Sätze zum Beispiel so: „Icy hat glosas Hunk-aaa!“ Da sich die Textstellen in Yetisch aber in Grenzen halten und es hinten Buch zudem eine Auflösung gibt, wie die Sätze auf Deutsch lauten, hat mich dieser Punkt letztendlich nicht gestört. Ich finde das Konzept dennoch rundum gelungen, in meinen Augen ist es für Kinder mit grundlegenden Lesefähigkeiten ideal geeignet. Zum Vorlesen bietet sich die Geschichte aber ebenfalls sehr gut an.

Handlungstechnisch kann das Buch gleichermaßen punkten. Charlotte Habersack hat den ersten Band ihrer „Bitte nicht öffnen“ – Reihe gekonnt für das Erstlese-Alter überarbeitet und angepasst. Die Geschichte ist von Beginn an aufregend und turbulent und kann mit vielen witzigen Szenen aufwarten, sodass die Neugier schnell geweckt ist und die Lesemotivation aufrecht erhalten wird. Mit Icy wird es einfach nie langweilig, dieser kleine Yeti wird nicht nur für eine Menge Trubel in Boring sorgen, sondern auch für viele spaßige Momente.

Illustriert wurde das Buch, wie die eigentliche Reihe, von Fréderic Bertrand. Er hat die Erzählung mit seinem unvergleichlichen Stil zum Leben erweckt, seine vielen bunten Bilder sind wie gewohnt sehr humorvoll gezeichnet und untermalen den Text perfekt.

Fazit: Mit „Bitte nicht öffnen, sonst ... 1: Yeti-Ritter-Schneegewitter“ bescheren uns Autorin Charlotte Habersack und Illustrator Fréderic Bertrand ein wunderbares Erstleseabenteuer aus der „Bitte nicht öffnen“ – Welt. Die spannende, lustige und fantasievolle Geschichte mit ihrer tollen Aufmachung weckt die Freude am Lesen, sorgt für einen großen Lesespaß und macht Lust auf weitere Abenteuer. Also ich bin begeistert und hoffe sehr auf ein baldiges Wiedersehen mit Nemo, Fred und Oda in diesem überzeugenden Erstleseformat. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 18.05.2023

Cool!

Inhalt: Nemo wohnt in Boring. Der wohl langweiligsten Stadt weit und breit. Bis zu dem Tag, als das Abenteuer an seine Tür klopft. Postbote Franz Ach hält ein Paket mit der Aufschrift „Bitte nicht öffnen - bissig“ in Händen. Was es damit wohl auf sich hat?

Meine Meinung: Eure Kinder sind für die beliebte Kinderbuchreihe „Bitte nicht öffnen“ noch zu klein? Kein Problem! Das EINFACH LESEN LERNEN Format macht es möglich. Empfohlen wird das Buch ab Ende 1. Klasse, und das kann ich mit meinem Erstklässler hier zuhause nur bestätigen.
Besonders ins Auge fällt schon das coole Cover. Da kann man eigentlich gar nicht widerstehen. Und im Innern wird es noch cooler. Ihr dürft euch auf Schnee im Sommer und weiteren Yeti-Unfug gefaßt machen. Besonders das Layout ist großartig und mit viel Liebe zum Detail gestaltet, mal comicartig oder als Suchbild, wodurch das Leseverständnis besonders gefördert wird. Eins kann ich versichern, mit Yeti Icy, wird es alles, nur nicht langweilig. Als Clou gibt am Ende sogar einen kleinen Kurs in Yetisch, wobei sich hier die Frage stellt, ob dies manches Kind nicht zu sehr verwirrt, wenn es beispielsweise heißt: „Icy hat glosas Hunk-aaa!“ Ansonsten können wir dieses coole Abenteuer nur allen kleinen Leseratten und solchen, die es werden wollen, empfehlen.

Fazit: Eine coole Bereicherung der EINFACH LESEN REIHE, welche viel Lesespaß verspricht, und neugierig auf weitere Bände macht.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Tolles Erstlesekonzept - mein Sohn ist nun auch Fan der Reihe

Nemo macht ein geheimnisvolles Päckchen ohne Absender auf und staunt: In der Kleinstadt Boring ist plötzlich ein Yeti los! Icy knabbert alles an und draußen schneit es. Mitten im Sommer! Der Postbote bleibt mit dem Fahrrad stecken, vor dem Spielzeugladen werden die Hüpfbälle eingeschneit und ein Ski vom Wettermann zerbricht – was für ein Chaos! Und alles wegen Icy! Traurig läuft der Yeti weg … ob Nemo und seine Freunde Oda und Fred ihn wiederfinden können und das Wetter sich beruhigt?

Nemo erhält eines Tages ein geheimnisvolles Päckchen, auf dem „Bitte nicht öffnen – Bissig“ steht. Als das Päckchen dann jedoch vor den Augen von Nemo und Fred explodiert, kommt ein Yeti-Ritter mit dem Namen Icy-Ice-Monsta heraus. Und plötzlich fällt in der Kleinstadt Boring mitten im Sommer haufenweise Schnee. Somit startet ein aufregendes Abenteuer für Nemo und seine Freunde Fred und Oda.

Ich selbst kenne bereits die eigentliche Bitte nicht öffnen Reihe und war daher sehr gespannt auf dieses Format. Für meinen siebenjährigen Sohn war die Geschichte von Nemo, Oda und Fred jedoch Neuland.

Zu Beginn des Buches werden Nemo und seine beiden Freunde dem Leser kurz vorgestellt. Dann startet die Geschichte auch schon. Und das mit einem sehr rätselhaften Paket, das Postbote Franz Ach Nemo vorbeibringt. Nemo und der Leser sind aufgrund des Textes auf dem Paket (Bitte nicht öffnen - bissig) seeeehr neugierig, was sich denn nun in dem Paket verbirgt.

Der Yeti, der dann aus dem Paket schlüpft, sorgt ab der ersten Minute für reichlich Trubel und Chaos im beschaulichen Boring. Dabei gab es die ein oder andere lustige Szene. Vor allen Dingen die Suche nach den drei verschollenen Hüpfbällen hat bei meinem Sohn für einen regelrechten Lachflash gesorgt und er bekam sich gar nicht mehr ein.

Neben Humor hat die Geschichte jedoch auch Spannung zu bieten. Und man wird als junger Leser mit einem kleinen Cliffhanger stehengelassen. Denn da das eigentliche Buch eine recht umfangreiche Geschichte hat, kann diese nicht komplett in diesem Erstleseband erzählt werden.

Wo wir auch schon beim Format "Einfach lesen lernen" sind. Dieses Buch richtet sich an etwas geübtere Lese-Kinder, die in die 2. Klasse gehen. Die vielen Bilder und die große Schrift vereinfachen den Leseanfängern das Lesen. Zudem wird die Lust auf das Lesen mit diesem spannenden Buch absolut geweckt.

Mein Sohn, der gerade in die 1. Klasse geht, konnte natürlich noch nicht alle Wörter lesen. Dennoch hat es ihm Spaß gemacht, ihm bekannte Wörter laut vorzulesen. Daher bietet sich dieses Buch auch perfekt für Erstleser an. Aber auch zum Vorlesen kann die Geschichte sehr gut genutzt werden.

Die Illustrationen von Fréderic Bertrand harmonieren perfekt mit den Bildern der eigentlichen Reihe. Bei diesem Buch wurde dabei viel Wert darauf gelegt, gerade die lustigen Szenen des Buches als Illustration zu verewigen. Auch dieser Punkt kam hier zu Hause sehr gut an.

Fazit:
"Einfach lesen lernen" mit den Protagonisten der Bitte nicht öffnen Reihe ist für meinen Sohn und mich eine tolle Sache. Ich selbst bin schon lange ein großer Fan der eigentlichen Reihe, aber auch mein Sohn, ist dem Charme von Nemo, Oda, Fred und den verschiedenen Kuscheltieren schnell erlegen. Das Konzept des Erstleseformats kann überzeugen und schürt die Lust auf das nächste Leseabenteuer.
Wir vergeben 5 von 5 Junior-Hörnchen.