Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Seichte Unterhaltung

Calendar Girl - Verführt (Calendar Girl Quartal 1)

Zum Inhalt:
Mia glaubt nicht mehr an die Liebe. Ihr letzter Freund hat ihrem Vater Geld geliehen, viel Geld. Das will er nun wieder, ansonsten wird es sehr ungemütlich für Mia und ihre Familie.
Also ...

Zum Inhalt:
Also muss Mia innerhalb von zwölf Monaten eine Million Dollar zahlen.
Sie wird Escort-Girl und verbringt jeden Monat mit einem anderen Mann, verlieben streng verboten...

Im ersten Band der Calendar Girl Reihe sind die Monate Januar, Februar und März. Jeder Monat ist hat gut hundert Seiten im Buch, dementsprechend oberflächlich ist die Story. Mia finde ich persönlich nur nervig, die Männer sind typisch für einen Erotikroman allesamt gutaussehende, perfekte Liebhaber und obwohl sie ein Escort Mädchen bestellt haben möchte jeder Mia unbedingt wieder sehen und am liebsten den Rest des Lebens mit ihr verbringen.
Nachdem ich dieses Buch beendet habe, musste ich feststellen, das diese Art von Roman nichts für mich ist. Ich lese gerne Liebesromane mit viel Romantik, auch die körperliche Liebe darf gerne vorkommen. Calendar Girl jedoch war mir definitiv zu seicht.

Kochgenie

Die Geheimnisse der Küche des Mittleren Westens

Zum Inhalt:
Eva ist die Tochter von einem Koch und einer Sommeliere. Sie wächst in ärmlichen Verhältnissen auf, hat aber einen sehr ausgeprägten Geschmackssinn und arbeitet sich zu einer der gefragtesten Köchinnen in Nordamerika hoch.

Das Buchcover ist typisch für den Diogenes-Verlag, schlicht und einfach. Macht vielleicht ein bisschen den Eindruck es könnte sich um ein Kochbuch handeln. Aber die Geschichte ist einfach nur wunderbar. Sie beginnt mit Evas Geburt und Kapitel für Kapitel kann man lesen wie Eva zu der grandiosen Köchin wird.
Zwischenzeitlich war ich etwas verwirrt von den vielen Namen, aber auch das gibt sich mit der Zeit der Geschichte.
Eine wirklich wunderbar erzählte Geschichte, die mich hervorragend unterhalten hat.

Danke an den Diogenes-Verlag und Vorablesen, die es mir ermöglichten dieses tolle Buch zu lesen.

Herzen brechen lautlos

So wie die Hoffnung lebt

Zum Inhalt:
Katie ist acht Jahre alt als sie auf tragische Weise ihre ganze Familie verliert. Drei Jahre später kommt Jonah in das gleiche Kinderheim, ein Heim für traumatisierte Kinder. Dort werden sie Freunde, da Jonah durch seinen sensiblen Charakter Katie zum sprechen bringt.
Jahre später sind sie immer noch befreundet...

Das Cover macht eigentlich den Eindruck, man bekommt eine lockere, leichte Liebesgeschichte. Ich finde es trotzdem schön mit dem roten Herzballon und das schwebende Mädchen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, die Kapitel sind schön kurz, alles gute Voraussetzungen um ein Buch bequem zu lesen.
Aber dann kommt die Geschichte und die hat es in sich. Keine locker, leichte Unterhaltung, sondern eine wunderbarem sehr mitfühlend erzählte Geschichte, die mich tief berührt hat. Das erste Kapitel hat es echt schön in sich, als Katie ihre Geschichte erzählte und mich hatte das Buch von der ersten Seite gefangen. Ich habe mit den Protagonisten gelitten, ich habe mich mit ihnen gefreut und, ja, ich habe auch mit ihnen ein paar Tränchen verdrückt.
Eine wunderschöne Geschichte, die sich auf jeden Fall sehr lohnt. Mich hat sie auf jeden Fall sehr gut unterhalten, so dass ich richtig traurig war, zu wenig Lesezeit zu haben so dass ich den Roman nicht auf einmal durchlesen könnte.

Vielen Dank an dieser Stelle an den KnaurVerlag und an Vorablesen, dass ich diese mitfühlende Geschichte lesen durfte.

Ein Kalender verändert

Dein perfektes Jahr

Zum Inhalt:
Jonathan N. Grief, von Beruf Verleger-Sohn, verbringt seinen Tag mit Laufen, Zeitunglesen und dem lesen von anspruchsvoller Literatur.
Hannah hingegen ist ein Mensch, der immer alles Positiv ...

Zum Inhalt:
Hannah hingegen ist ein Mensch, der immer alles Positiv sieht. Ihr Freund Simon sieht es ein bisschen anders...
Am 1.1. findet Jonathan im Park einen Filofax, in dem für jeden Tag eine Weisheit steht und ein verrückter Vorschlag für den Tag. Z.B. ein Besuch bei einer Lebensberatung.
Was haben Jonathan, Hannah und Simon gemeinsam und vor allem was haben sie mit dem Kalender zu tun.

Eine wunderschöne Geschichte, die unglaublich warmherzig erzählt wird. Die Kapitel sind von angenehmer Länge und immer im Wechsel zwischen Jonathan und Hannah geschrieben.
Die Charaktere sind durchwachsen, Hannah mochte ich gleich, bei Jonathan hat es etwas gedauert und ich war immer wieder am Zweifeln. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und, meiner Meinung nach, ist alles ganz schlüssig.
Mich hat die Geschichte sehr berührt und wunderbar unterhalten.

Danke an den Bastei-Lübbe Verlag und an Lesejury für das Bereitstellen des Leseexemplars.

Ich habe "Dein perfektes Jahr" von Charlotte Lucas sehr genossen und mit 4,5 Sternen bewertet.

• Figuren

Super

Die Schwester

Zum Inhalt:
Caroline und Hunter wollen ihren zehnten Hochzeitstag in einem Tophotel in Mexiko feiern. Als der Babysitter nicht erscheint, beschließen die beiden trotzdem zum Essen zu gehen und ihre beiden schlafenden Töchter im Hotelzimmer zurückzulassen. Trotz das sie halbstündig nach ihnen geschaut haben, ist als sie am Ende des Abends ins Zimmer zurückkommen ist ihre zweijährige Tochter Samantha aus dem Bett verschwunden...

Ein ganz tolle Geschichte über eine der größten Ängste einer Mutter, sehr spannend erzählt. Die Kapitel wechseln zwischen der Vergangenheit, also vor fünfzehn Jahren, als das ganze geschah und der Gegenwart. Das Buch ist tatsächlich von der ersten bis zu letzten Seite unglaublich spannend geschrieben, so dass ich es fast nicht aus der Hand legen konnte. Eine sehr gelungene Geschichte von Joy Fielding, aber ich habe auch nichts anderes erwartet.
Wer Joy Fielding gerne liest darf sich dieses Buch nicht entgehen lassen. Volle Leseempfehlung von mir.