Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 22.06.2024

Berührende Geschichte

An Optimist's Guide to Heartbreak

Zum Buch:

Lucy Hope hat schon den passenden Namen, sie ist voller Hoffnung. Sie kauft das Haus, in dem ihre beste Freundin Emma und ihr Bruder Cal als Kinder wohnten. Nach neun Jahren Funkstille nähert sie sich wieder Cal, ihrer ersten Liebe. Aber Lucy hat ein Geheimnis.

Das Cover sieht sehr hübsch aus, der Klappentext macht neugierig.
Es fängt mit dem Einzug in das Haus an, man ahnt als LeserIn, dass irgendetwas mit Emma passiert ist, aber es dauert. Ein schöner Schreibstil, es wird aus Sicht von Lucy aus der Ich-Perspektive erzählt, bei der Geschichte hätte ich mir aber eine abwechselnde Erzählung zwischen Lucy und Cal gewünscht, es hätte die Story meiner Meinung nach berührender erzählen können. So hat man Cals Gefühle nicht richtig nachvollziehen können, das fehlte mir. So ganz hat es mich am Ende auch nicht überzeugt, mir fehlte der gewisse Zauber. Trotzdem eine schöne Geschichte, die mich schon berühren konnte, aber der Funke, die in einer solchen Story steckt, sprang einfach nicht über.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Übungen für zuhause

Physio @Home

Zum Buch:

Physio@home wendet sich an alle, die sich zuwenig bewegen. 150 Minuten Bewegung im der Woche wird dringend empfohlen. Die Realität sieht anders aus.

Zuerst gibt ...

Zum Buch:

Zuerst gibt es in dem Buch ein paar einleitende Worte zum Rücken und dem Bewegungsmangel, dann geht es auch fast schon los mit den Übungen.
Eingeteilt in drei Kategorien,
S = sofort Hilfe
B = Bewegung bzw. Mehr Beweglichkeit
K = Kraft (mehr)

Es sind alles Übungen, diee man zuhause ohne Geräte und auch ohne Vorkenntnisse machen kann. Einen Stuhl, eine Matte und eine (Faszien)Rolle ist so ziemlich alles was man benötigt. Es gibt immer eine schriftliche Anleitung, z.B. wie man stehen soll, wie man sich bewegen soll, wie oft man die Übung wiederholen soll, und es gibt ein Foto. So weit, so gut, aber ich bin da oft unsicher wenn ich nur ein Foto sehe und hätte gerne die ein oder andere Videoanleitung via Internet.
Am Ende ist noch ein 30-Tage-Übungsplan drin, der die Übungen des Tages anzeigt. Sehr hilfreich. Jetzt muss man nur noch seinen inneren Schweinehund überwinden, dann geht es gesundheitlich Berg auf.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Nick und Charlie

Heartstopper Volume 5 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Band fünf einer Reihe, die aufeinander aufbaut

Band fünf einer Reihe, die aufeinander aufbaut

Zum Buch:

Nick und Charlie haben schon viel zusammen erlebt. Nicht alles war gut, aber es hat sie zusammengeschweißt. Jetzt wird es langsam wieder Sommer, für Nick beginnt dann das letzte Schuljahr, wie geht es für ihn weiteres die große Frage. Welche Uni kommt in Frage, geht er weg oder bleibt er bei Charlie.

Dies ist bereits der fünfte Heartstopper-Banf, man muss (sollte) die Vorgänger kennen, die Storys bauen aufeinander auf. Am Ende des Buches gibt es einen chronologischen Überblick, auch welche Bücher der Autorin wie dazwischenpassen.
Ich liebe Nick und Charlie, die Zeichnungen sind toll, der Inhalt sowieso. Für junge Menschen, die an sich zweifeln kann es hilfreich sein, für alle anderen ist es pure Unterhaltung.
Es soll noch einen Band geben, dann ist die Story zuende erzählt, sagt zumindest die Autorin.
Eine ganz wunderbare Reihe von der ich jeden Band sehr gerne gelesen habe.

Auch zu empfehlen ist tatsächlich die Verfilmung, die sich sehr nahe am Buch hält. Beides absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Dachs und Rakete als Bilderbuch

Dachs und Rakete - Das beste Picknick aller Zeiten

Zum Bilderbuch:

Dachs und Rakete sind beste Freunde und wohnen in einem Haus in der Stadt. Morgens beim Frühstück überlegen die beiden was sie heute machen wollen. Rakete hat Lust auf einen Ausflug, Dachs auf ein Picknick. Also wird alles zusammengefasst, was man für so einen Tag braucht. Nur ist der Haufen am Ende recht groß ..

Ich kenne Dachs und Rakete bisher nur aus den Vorlesebüchern von Jörg Isermeyer, nun habe ich das Bilderbuch entdeckt.
Ist zwar "nur" eine kurze Geschichte, aber die ist toll. Voller Fantasy, voller Humor und es macht einfach Spaß. Dazu die tolle Bilder, auf denen es so viel zu entdecken gibt.
Natürlich ist man mit einem Bilderbuch viel schneller durch als mit einem Vorlesebuch, aber so können auch schon jüngere Kinder Dachs und Rakete kennenlernen. Ich mochte es sehr.
Vor allem weil Dachs und Rakete einfach Spaß machen und nicht mit erhobenem Zeigefinger daherkommt.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Es ist ganz wunderbar anders zu sein

Metti Meerschwein

Zum Bilderbuch:

Metti lebt auf einem Bauernhof inmitten von vielen Hasen. Das sie anders ist, ist ihr bewusst, das sie kein Hase ist, war ihr nicht bewusst. Bis Oskar-Hase ankam und ihr sagte, du bist ein Meerschweinchen und Hasen spielen nicht mit Meerschweinchen. Dann ist Metti traurig und wütend und läuft einfach weg ...

Trut oder trütend, zwei Worte für ein Gefühl das Jeder kennt. Eine Mischung aus Trauer und Wut, aus traurig sein und wütend und so fühlt sich Metti, obwohl sie sich so wohlgefühlt hat bei den Bauernhofhasen.
Ein tolles Buch und so wunderschön illustriert, es macht Spaß, es gibt viel zu entdecken und es hilft Kindern ihre Gefühle kennenzulernen.
Wie lernen auch das Jeder etwas besser kann als andere, das jeder seine Stärken und Schwächen hat. Und das Freundschaft über anderssein steht.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.