Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 30.05.2024

Ein Forscherbuch

Die Forscherbande: Experimentieren und Entdecken mit Ada Twist

Zum Buch:

Ada Twist kam schon neugierig und forschend auf die Welt. Bereits im Babyalter begann sie alles genau zu untersuchen.

In diesem Buch gibt es so viel zu entdecken, nachzubauen ...

Zum Buch:

In diesem Buch gibt es so viel zu entdecken, nachzubauen oder einfach nur zum staunen.
Es beginnt mit einer kleinen Geschichte zu Ada, dann kommen viele Seiten mit Ideen zum nachmachen oder auch mal zum ausfüllen. Dann gibt es wieder kleine Alltagsgeschichten rund um Ada. Mit diesem Buch gibt es keine Langeweile. Es gibt genug zum Lesen oder Vorlesen, genug zum nachmachen,zum mitmachen oder auch nur zum staunen oder lernen. Ich wünschte echt, das Buch hätte es schon gegeben, als meine Kinder noch in dem Alter waren.
Ich würde es für alle neugierigen Kinder ab dem Vorschulalter empfehlen. Zu Beginn noch mit einem Erwachsenen, später kann das Kind vieles alleine machen. Ich finde es jedenfalls richtig toll und hatte mit meinem Lesepatenkind viel Spaß.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Klimaschutz - kindgerecht erklärt

Wie geht eigentlich Klimaschutz?

Zum Buch:

Toni aus der Orangenkiste ist eine Bilderbuchreihe für Kinder ab vier Jahre. In der Orangenkiste wohnen völlig verschiedene Familien, unter anderem Toni und ihre Mama.
Als sie morgens zur Kita ...

Zum Buch:

Als sie morgens zur Kita gehen möchte steht das Kiosk der Familia Diaz unter Wasser, es hat zuviel geregnet. Das liegt an dem Klima, sagt ein Bewohner. Was alle dagegen tun können, lernen wir in dem Buch.

"Wie geht eigentlich Klimaschutz" ist das zweite Buch der "Toni aus der Orangenkiste"-Reihe. Hier wird das Thema Klima und vor allem Klimaschutz kindgerecht erklärt. Zuerst wird erklärt was der Unterschied zwischen Wetter und Klima ist, dann warum unser Klima "kaputt" ist und was wir alle dagegen machen können. Denn Klimaschutz geht uns alle an und wenn jeder nur eine Kleinigkeit ändert, geht es uns allen besser.
Zuallererst werden uns die Bewohner der Orangenkiste vorgestellt, ein buntes Sammelsurium am Menschen aus den verschiedensten Ländern und mit verschiedenen Hintergründen. Es handelt sich schon um das zweite Buch, daher wird in der Geschichte selbst nicht mehr auf die einzelnen Familien eingegangen, das spielt aber auch keine Rolle, sondern zeigt nur, wie bunt unser gemeinsames Leben ist. Dann geht es um Dürre und Starkregen, was innerhalb kürzester Zeit über die Orangenkiste gekommen ist und was wir alle dagegen tun können. Tolle Bilder, tolle Beistpiele, die einfach umzusetzen sind und alles sehr kindgerecht erklärt, so dass es die jungen Zuhörer auch verstehen können. Ein Buch nach dem Motto "Erkläre es mit, als wäre ich fünf". Toll gemacht.

Veröffentlicht am 13.05.2024

Worte sind was besonderes

Der Wortschatz

Zum Buch:

An einem milden Herbstmorgen war Oskar beim täglichen Löcherbuddeln. Da entdeckte er eine prächtige Holztruhe.
Und was da drin ist, erfahren wir in dem Bilderbuch.

Meine Meinung: ...

Zum Buch:

Und was da drin ist, erfahren wir in dem Bilderbuch.

Ein Bilderbuch mit Wörtern bzw. für einen besonderen Wortschatz. Und dieses Wort darf gerne doppeldeutig genommen werden. Es erweitert nicht nur den Wortschatz des zuhörenden oder auch mitlesenden Kindes, Wörter sind auch Schätze. Mit Worten kann man viel bewirken und es gibt Worte, die sind ein Geschenk.
Aber Oskar konnte zu Beginn nichts mit dem Schatz anfangen und hat die Worte regelrecht verschwendet und erst zu spät gemerkt, dass sie doch was besonderes sind. Und es sind so tolle Worte. Beginnend mit Quietschgelb endet es mit Pflaumensommersüß. Oskar ist regelrecht ein Worterfinder.
Es hat Spaß gemacht die Worte zu entdecken. Einige sind leider aus dem täglichen Sprachgebrauch verschwunden und man hat auch gleich viele Worte über die man reden kann.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Humorvolle Unterhaltung

I Bet I Can Love You

Bewertet mit 4.5 Sternen

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:

Rachel ist endlich aus Chicago zurück um sich persönlich um die Partnervermittlungsagentur MatchMe zu kümmern und trifft gleich auf den unausstehlichen Scheidungsanwalt Connor, mit dem ihre Schwester schon öfter Probleme hat. Hitzköpfig wie die beiden sind, schließen sie eine Wette ab.

Ich lese Romane von Saskia Louis sehr gerne, sie hat einen ausgesprochen guten Humor, der sich auch in den Geschichten wiederspiegelt.
Die ein oder andere Figur, gut eigentlich alle, kennt man, wenn man Love & Hockey der Aitorin gelesen hat, das muss man aber nichr, was sind nur zufällig die gleichen Protagonistin, wobei in dieser Reihe die Frauen bzw. die Bewohner der Sunshine Piers.
Eine sympathische Mischung aus so verschiedenen Charakteren, ein humorvoller Schreibstil, aber durchaus auch romantisch und nicht ganz so romantische Momente. Kurzum, Unterhaltung vom Besten oder von der Besten. Es macht einfach Spaß.
Nachdem ich die Love & Hockey Reihe schon kenne und in der Geschichte auch ein Kleinstadt im Osten der USA öfters genannt worden, werde ich die andere Reihe wohl auch nich lesen müssen (;

Veröffentlicht am 07.05.2024

Ein unvergesslicher Sommer

Celebrity Crush

Bewertet mit 4,5 Sternen

Bewertet mit 4,5 Sternen

Zum Buch:

Karoline mit K hat eigentlich geplant den Sommer mit ihrer besten Freundin in einer Hütte am See zu verbringen, aber ihre Eltern erlauben es nicht und schicken sie stattdessen auf einen öden Campingplatz zu ihrer Oma. Es scheinen nur Senioren auf dem Platz zu sein. Dann kommt Mathias mir seiner Familie, die beiden freunden sich an, verbringen viel Zeit miteinander. Aber Mathias hat ein Geheimnis und er verbringt immer wieder mal einen Tag in Oslo. Trotzdem könnte es der Sommer der Liebe für Karoline sein.

Ich fand das Cover ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber die Geschichte hat wirklich was. Es beginnt mit Karoline, die den Sommer bei ihrer Oma auf dem langweiligen Campingplatz verbringen soll. Sie ist genervt und benimmt sich wie ein typischer Teenager. Dann kommt Mathias und auch Norah, eine andere Freundin. Die drei verbringen ihren Sommer gemeinsam, Karoline verliebt sich. So weit ist alles total süß. Es spielt auch Instagram und die Schwärmerei für einen berühmten Sänger aus Norwegen eine Rolle.
Ich fand die Geschichte ganz süß, total unschuldig und schön zu lesen. Die perfekte Sommerlektüre für junge LeserInnen ab zwölf. Es endet aber mit einer Überraschung, einem fiesen Cliffhänger und zum Glück ist der zweite Teil schon draußen und ich kann gleich weiterlesen.