Profilbild von Lesemaus-Hamburg

Lesemaus-Hamburg

Lesemaus-Hamburg ist Mitglied der Lesejury

Klasse, diese Neuhaus-Krimis!

In ewiger Freundschaft (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 10)

Habe ich euch eigentlich schon erzählt, warum ich so selten Krimis lese?
Ich habe schlichtweg Angst.

Habe ich euch eigentlich schon erzählt, warum ich so selten Krimis lese?
Ich habe schlichtweg Angst.
Wenn ich mal wieder einen blutigen Axt-Mörder-Krimi lese, höre ich wochenlang Eduard Zimmermanns Stimme (für die Jüngeren hier: Das war der Sprecher von Aktenzeichen XY ungelöst in den 80er-Jahren) in meinem Kopf: „Es war ein ganz gewöhnlicher Morgen und Christiane wollte nur zur Arbeit gehen…“
Aber Gott sei Dank gibt es diese wunderbaren Nele Neuhaus-Krimis. Die sind einfach spannend und die Autorin braucht weder Axt noch Blut um den Spannungsbogen aufzubauen und zu halten.

Nele Neuhaus
In ewiger Freundschaft
[Werbung | Rezensionsexemplar]

Im 10. Band der Taunus-Reihe wird die Programmleiterin eines renommierten Frankfurter Buchverlags vermisst. In ihrem Haus befindet sich lediglich ihr dehydrierter, dementer und in Handschellen gefesselter Vater und jede Menge Blutspuren (ups, es gab ja doch Blut :). Die vermisste Frau wurde kürzlich, nach über 30 Jahren Tätigkeit, vom Verlag fristlos gekündigt. Um diesen Verlag noch zu schädigen, erhebt sie Plagiatsvorwürfe gegen einen ihrer Autoren.
Als eine Frauenleiche gefunden wird, decken die Kommissare von Bodenstein und Sander ein Lügengeflecht auf, das bis ins Jahr 1983 zurückreicht.

Nele Neuhaus schafft es auch in diesem Buch wieder den Leser in kürzester Zeit einzufangen. Der Sprachstiel ist leicht und flüssig, die Spannung steigt an, bis man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Ich mag die sympathischen Kommissare mit deren privaten Geschichten.
Kurzum: Wieder ein richtig gutes Buch, wenn auch nicht das Beste dieser Reihe.
Trotzdem eine klare Leseempfehlung für Krimi-Fans - mit oder ohne Blut.
4½ Sterne

Traurig und einfach gut!

Bunte Fische überall

Barnie ist 13 Jahre alt und wächst in einer Regenbogenfamilie auf.

"Regenbogenfamilien?" Offenbar hatte Sergej das Wort noch nie gehört. "Na ja, so nennt man Frauen- oder Männerpaare mit Kind".
"Wieso ...

Barnie ist 13 Jahre alt und wächst in einer Regenbogenfamilie auf.

"Wieso das denn?"
"Hm." Ich hatte mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken darüber gemacht. Mein Blick fiel auf den neuen Radiergummi im Regal. Die Regenbogenflagge leuchtete in der Nachmittagssonne.
"Weil..." Ich überlegte. "Vielleicht, weil die Lebensgeschichte der Leute so bunt sind wie die Farben des Regenbogens..." (Tolino, Seite 105)

Eigentlich ist Barnie ein ganz normaler Teenager: Ein wenig verliebt in den Nachbarsjungen Sergej und nie mit dem zufrieden was die Eltern gerade (nicht) erlauben. Aber zum Glück kommt das neue Baby-Schulprojekt gerade richtig: Jeweils zu zweit soll man sich 24 Stunden am Tag um eine Baby-Computer-Puppe kümmern. Das Projekt soll aufzeigen, das Jugendliche besser nicht im Teenie-Alter schwanger werden sollten.
Barnie und Sergej schliessen sich für dieses Projekt zusammen und werde so zu Eltern.
Doch auf einmal stellt Barnie fest, dass nicht alles so toll an Sergej ist wie seine Küsse...
Und dann gibt es ja auch noch Tore, der viel verantwortungsvoller ist und ihre Familie nicht als "nicht normal" tituliert.

Mir hat das Jugendbuch sehr gut gefallen. Der Erzählstil ist flüssig und das Thema ist wichtig.
Klare Leseempfehlung von mir.

Schöne Geschichte!

Kleine Freuden

Die Geschichte spielt 1957 bei London.

Die Geschichte spielt 1957 bei London.

Alle beginnt mit einem Zeitungsbericht, erschienen im Lokalblatt der 'North Kent Echos‘, wo die fast 40-jährige, alleinstehende Jean Swinney, Redakteurin, Kolumnistin und ein bisschen Mädchen für alles ist, arbeitet.
'Männer für die Fortpflanzung nicht mehr benötigt', berichtet der Artikel über eine Studie zur Parthenogenese bei Seeigeln, Fröschen und Kaninchen. Weiter berichtet der Artikel: 'Man könne zur Annahme kommen, dass sich das auch auf die Menschen übertragen lasse'.

Als Tags darauf Leserbriefe bei der Zeitung eingehen, ist einer dieser Leserbriefe besonders interessant:
Die Leserin Gretchen T. behauptet, dass sie vor 10 Jahren genau so, nämlich jungfräulich, ihre Kind empfangen habe.
Jean ist skeptisch und wittert eine Story. Sie beschliesst dieser Geschichte auf den Grund zu gehen.

So lernt Jean das gut aussehende Gretchen, ihre bezaubernde Tochter Margaret und den charmanten Ehemann Howard kennen. Dieser unterstützt seine Frau und zweifelt nicht eine Sekunde an ihrer Glaubwürdigkeit.
Nachdem Jean erfährt, dass das 18-jährige Gretchen während der (jungfräulichen) Zeugung in einer Klinik lag und nicht in der Lage war das Bett auch nur eine Sekunde zu verlassen, ist auch sie versucht Gretchens Geschichte zu glauben.
Während die Forscher Tests durchführen, kommen sich die drei Erwachsenen und Margret immer näher. Jean, die mit ihrer altersschwachen Mutter alleine lebt und keine Freunde hat, verguckt sich in Howard und auch dieser scheint ihr gegenüber nicht abgeneigt zu sein. Jean lebt zum ersten Mal auf, während Gretchen sich immer öfter in ihre eigene Welt zurückzieht.
Und dann passiert etwas Unvorhergesehenes..

Das Buch ist eine wunderschöne Geschichte, in einer unglaublich schönen Sprache erzählt und ich fühlte mich wie in einer Zeitreise. So müssen die Leute in den 50er Jahren gesprochen haben.

Und das Cover <3 <3 <3 wunderschön!!!

Veröffentlicht am 19.02.2024

Toxische Beziehung

Geordnete Verhältnisse

GEORDNETE VERHÄLTNISSE
Lana Lux

GEORDNETE VERHÄLTNISSE
Lana Lux

Philipp, rote Haare und Sommersprossen, war schon als Kind nicht beliebt. Er nässte sich noch in der Schule ein und gebrauchte eher seine Fäuste als Worte, um sich auszudrücken - seine alkoholkranke Mutter war dabei auch keine Unterstützung.
Jedes Jahr wünsche er sich erneut, endlich einen besten Freund zu haben.
Irgendjemand hatte wohl seinen Wunsch erhört, denn eines Tages kam sie in seine Klasse: Faina, ein Flüchtlingsmädchen aus Russland mit derselben roten Haarfarbe, wie er sie hat und wilden Locken dazu.
Die Freundschaft war unzertrennlich und später, als Faina Streit mit ihrem Vater hatte, zog sie ganz zu Philippe und seiner Mutter.
Doch nach dem Tod von Philipps Mutter gab es einen Streit und ihre Wege trennten sich.

Heute ist alles anders: Philipp hat eine Eigentumswohnung, eine feste Freundin, aber noch immer einige Macken. Sex mag er nicht, vor vielen Dingen ekelt er sich und seine Neigung zum Pedantismus ist unübersehbar. Er stalked Faina regelmäßig auf Facebook und so richtig vergessen kann er sie nicht. Warum sie sich nie wieder bei ihm gemeldet hat, kann er nicht verstehen, schließlich war er derjenige, der ihr Deutsch beigebracht hat. Und überhaupt hat sie ihm fast alles zu verdanken.
Als Faina nach 3½ Jahren plötzlich ohne Geld und schwanger vor seiner Haustür steht, beendet er postwendend die Beziehung zu seiner Freundin und nimmt Faina bei sich auf.
Faina merkt viel zu spät, dass sie sich komplett von ihm abhängig gemacht hat.

Ach, da ist es: Das langersehnte neue Buch von Lana Lux. Ihre beiden vorherigen Bücher waren bereits große Highlights für mich.
Es geht um physische und psychische Abhängigkeit und Gewalt. Eine toxische Beziehung, die es ich sich hat.

Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt, fesselnd und einnehmend, aber nichts für schwache Nerven.
Absolute Leseempfehlung von mir.
4½/ 5

Veröffentlicht am 22.12.2023

Liebes Buch!

Das Vampirtier und die Sache mit den Tomaten

DAS VAMPIRTIER und die Sache mit den Tomaten
Lotte Schweizer

DAS VAMPIRTIER und die Sache mit den Tomaten
Lotte Schweizer

Emma und ihr Vater leben gemeinsam in einer kleinen Wohnung. Das Zusammenleben mit Papa klappt wunderbar - bis auf die Tatsache, dass Papa ihr keinen Hund kaufen will.
Genau einen Tag vor ihren achten Geburtstag eröffnet ihr Papa, dass sie morgen Zuwachs in ihrer kleinen Wohnung bekommen. Doch nicht der ersehnte Vierbeiner soll einziehen, sondern Diana, Papas Freundin samt ihren Zwillingssöhnen Lenny und Paul. Diese Jungs sind zwei Jähre älter und sollen zum Entsetzen von Emma auch noch in ihrem Zimmer schlafen …
Doch Emma muss zugeben, dass die Zwillinge gar nicht soooo übel sind und Freundin Diana sogar eigentlich total nett ist, außerdem ist sie eine Hundeliebhaberin!
Schnell entwirft Emma einen Plan, wie sie alle gemeinsam Papa von der Notwendigkeit eines Hundes überzeugen können. Und tatsächlich gelingt es ihnen, Papa umzustimmen, doch der Hund, der aus Transsilvanien kommt, ist so ganz anders, als sie sich einen Vierbeiner mit Fellnase vorgestellt haben. Er scheint tagsüber nur zu schlafen und er hat eine außergewöhnliche Vorliebe für Ketchup. Was der Hund mit Halloween und den Tomaten von der Vermieterin Frau Meise zu tun hat, müsst ihr allerdings selber herausfinden.

Was für ein liebes und bezauberndes Buch von der Autorin Lotte Schweizer, die wir bereits von der Serie „Detektei für magische Unwesen“ kennen.
Das Buch ist spannend erzählt und liebevoll von Alexandra Helm illustriert. Bestens geeignet zum Vorlesen und für die Erstleser ab 7 Jahre.
4½/ 5