Profilbild von Lesemaus-Hamburg

Jugendroman

Alina Brodsky

Jugendroman

Alina Brodsky

Maserati und ihre Oma wohnen an einem Badesee. Gemeinsam führen sie eine kleine Gastwirtschaft, wo es hauptsächlich Pommes und gefüllte Teigtaschen zu essen gibt.
Eigentlich ist es ein stilles Dörfchen, weit und breit ist sie das einzige Mädchen, doch das mit der Ruhe ändert sich schlagartig als eine neue Familie in die Nachbarschaft zieht.
Die Jungs der neuen Familie könnten nicht unterschiedlicher sein: Theo ist schweigsam und geht nicht aus dem Haus während sein Cousin Casper mehr und mehr um Maserati buhlt.
Maserati, die wie eine Elfe aussieht und es gewohnt ist von jedem angestarrt zu werden, hat für Jungs keine Zeit: Ihre Schule hat sie bereits geschmissen und außerdem muss sie immer mehr in der Gastwirtschaft helfen, seitdem Oma geistig so stark abgebaut hat.
Ihre größte Angst ist, dass sie dort landet, wo ihr Bruder bereits seit längerem ist und als die Jungs dann auch noch mit einer Schallplatte auftauchen, dessen Cover ihr Bild trägt, muss sie alles dafür tun, damit man nicht hinter das Familiengeheimnis kommt …

Das Buch ist alleine wegen seiner wenigen Seiten schnell durchgelesen.
Der Schreibstil ist gut, aber ich hätte mir ein wenig mehr Intensität gewünscht. 100 Seiten mehr hätten dem Buch sicherlich gut gestanden.
3½ Sterne

Veröffentlicht am 11.04.2022

Wichtiges Thema

Ich hatte vergessen, dass ich verwundbar bin

"Sie hat geglaubt, sie könnte standhalten.
Sie hat geglaubt, sie könne es meistern.

"Sie hat geglaubt, sie könnte standhalten.
Sie hat geglaubt, sie könne es meistern.
Sie hat sich nach und nach und ohne es zu bemerken daran gewöhnt. Sie hat die vorherige Situation vergessen, sie hat sogar vergessen, wie ihre Arbeit beschaffen war, sie hat schließlich vergessen, dass sie zehn Stunden am Tag arbeitete, ohne auch nur aufzublicken.
Sie hat nicht gewusst, dass die Dinge derart kippen können, ohne jede Umkehrmöglichkeit.“ (S. 44/45)

Ich hatte vergessen, dass ich verwundbar bin
Delphine de Vigan,
aus dem Französischen von Doris Heinemann

Von Anfang an hatte Jaques Mathilda unter seine Fittiche genommen, er hatte dafür gesorgt, dass sie als leitende Angestellte eingestellt wurde. Er hatte Mathilde zu seiner engsten Mitarbeiterin gemacht, acht Jahre lang war sie seine ‚rechte Hand‘. Doch eines Tages hatte sie eine andere Meinung als er und beging den Fehler, diese vor anderen Mitarbeitern zu äussern.

Es geht um Mobbing, Ausgrenzung und emotionalen Missbrauch.

De Vigan zeigt hier ein wichtiges Thema auf. Mit ihrem typischen, leichten Schreibstil ist man sofort mitten in der Geschichte dabei und leidet mit der Protagonisten Mathilde.
Fazit: Ein wunderbarer Roman und eine absolute Leseempfehlung von mir, nicht nur für de Vigan-Fans. 4½ Sterne.

"Die anderen Fische haben leuchtende Farben, ihr Schuppenkleid wirkt glatt und weich, ihre Flossen sind unverletzt. Sie haben sich von ihr entfernt, das Wasser, in dem sie schwimmen, ist klarer, sauberer.
Mathilde hat ihre Farben verloren, ihr Körper ist durchscheinend geworden, sie treibt mit dem Bauch nach oben an der Oberfläche.“ (S. 160)

Veröffentlicht am 10.04.2022

Wunderschön

Ich, Ellyn

Ellyn, ist die Tochter eines armen Bauern im 16. Jahrhundert. Sie arbeitet täglich von früh bis spät auf dem Feld, kümmert sich um das Vieh und ist den Launen ihrer Familie ausgesetzt. Ihr Leben ist trostlos, sie wird kaum satt, besitzt keine Schuhe und man spricht nur im Imperativ mit ihr. Sie hat keine Vorstellung davon, dass die Welt nicht nur aus dem kleinen Stückchen Land ihrer Eltern besteht.
Eines Tages, als Ellyn für die Familie zum Markt geht, sieht sie zum ersten mal eine Kirche und ist von dem Singen dort gefangen. So sehr, dass sie fortan die Musik nachahmt.
Von der Faszination des Singens geleitet, möchte Ellyn unbedingt dem Kirchenchor beitreten, welcher aber nur Knaben vorbehalten ist.

Der neue Roman von Nell Leyson ist auch wie sein Vorgänger „Die Farbe von Milch“ zart und fein geschrieben. Das Besondere ist hier die Schreibweise, die sich während des Buches mehrfach ändert.
Zu Beginn gibt es weder Satzzeichen noch Gross- oder Kleinschreibung. Die Sprache ist derbe und simpel, aber im weiteren Verlauf entwickelt sich die Schreibweise und Wortwahl parallel zur Weiterentwicklung Ellyns auf ein gehobenes Niveau.
Mir hat auch dieses Buch der Autorin wieder sehr gut gefallen.
Ein Highlight aus dem Haus Eisele.
4½ Sterne

„ich habs gemacht weil es mehr auf dieser Welt gibt als bloß das hier
gibt es aber nicht
gibt es schon ich habs gesehn
meinst du du bist besser als ich
das hab ich nie gesagt ich hab bloß gesagt dass es mehr auf dieser welt gibt als das hier
bevor ich weiß wie mir geschieht gibt sie mir ohrfeige und ich lege hand auf gesicht aber es hört nicht auf es tut weh und nicht nur gesicht wehtun sondern etwas in mir tut weh
wir sagen nichts stehen einfach nur da dann" (S.124 Tolino)

Veröffentlicht am 07.04.2022

Nicht meins

Dieser Roman kommt mit aller Kraft daher:

Torrey Peters,
gelesen von Britta Steffenhagen

Dieser Roman kommt mit aller Kraft daher:

Torrey Peters,
gelesen von Britta Steffenhagen

TW: Sexueller Inhalt, Transphobie, Abtreibung, Fehlgeburt, Selbstmord, Untreue, Fäkalsprache, körperlicher und emotionaler Missbrauch.

Es geht um die Trans-Community, Weiblichkeit und Mutterschaft.
Torrey Peters bietet den Lesern eine Geschichte rund um Reese, eine Transfrau, die eine langjährige Beziehung mit Amy hatte. Reese hatte sich nichts sehnlicher als ein Baby gewünscht, doch eines Tages beschloss Amy ihre Geschlechtsumwandlung rückgängig zu machen, um wieder Ames, der Mann, zu werden.

Drei Jahre später ist Ames Cis-Freundin und Chefin, Katrina, von ihm schwanger. Doch er kann sich nicht vorstellen, dieses Kind alleine mit Katrina zu bekommen und so bittet er Reese das Kind gemeinsam, zu dritt, aufzuziehen.
Die Handlung besteht hauptsächlich aus den Rückblicken von Ames, Reese und Katrina, sowie deren gemeinsamen Versuch, diese chaotische Beziehung, vor der Geburt des Babys, zu meistern.

Peters zeigt auf spezielle Weise die Besonderheiten der Trans-Community und veranschaulicht gleichzeitig die ganzen Probleme, die es mit sich bringt, wenn man sich im eigenen Körper nicht wohl fühlt.

Fazit:
Too much!!!
Auf der einen Seite ein interessantes Genre, dessen Ausdrucksweise mir hier allerdings zu derbe ist. Fäkalausdrücke werden hier aneinandergereiht. Reese sieht es z.B. als ‚Challange' mit einem HInfizierten zu schlafen! Wirklich? Außerdem gab mir das Buch zu viele detaillierte und Intime Handlungen preis und ich habe Wörter gelernt, die ich nie lernen wollte.
Wollt ihr so ein Wort hören?
Nein? Dann bitte hier aufhören zu lesen.
Ja? „Wichswochenendmarathon" (btw: Wird hier auch rot unterstrichen! Das Wort gib es gar nicht ;)

2 Sterne
Das Buch ist im Ullstein Buchverlage erschienen.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Wunderschön

Für immer ein Teil von dir

Habe ich euch eigentlich schon erzählt, dass ich keine Liebesgeschichten mag? Und das mich kitschige Cover abschrecken?
Sie zünden einfach nicht bei mir.
Nur gut, dass ihr mich gerade nicht sehen könnt, ...

Sie zünden einfach nicht bei mir.
Nur gut, dass ihr mich gerade nicht sehen könnt, denn meine dunklen Augenringe würden mich Lügen strafen.
Ich habe die letzten zwei Nächte dieses Hörbuch durchgesuchtet, anstatt zu schlafen. Nicht, dass ich das beabsichtigt hätte, denn auch das spannendste Hörbuch lässt mich irgendwann einschlafen (das nervige Suchen, bis wohin man gehört hat, am nächsten Tag, lasse ich jetzt mal unerwähnt), aber dieses Buch hat mich gefesselt. Und das direkt von Beginn an:

Für immer ein Teil von dir
Colleen Hoover,
gelesen von Marlene Rauch und Sven Macht

Nachdem Kenna ihre 5-Jährige Haftstrafe verbüßt hat, kehrt sie in das Dorf zurück, wo ihre einstige Liebe Scott aufwuchs. Scott war der Mann, den Kenna vor fünf Jahren tötete und mit dem sie eine gemeinsame Tochter hat. Diese Tochter durfte Kenna allerdings nie sehen, denn direkt nach der Geburt nahm man sie ihr im Gefängnis fort und gab sie zu Scotts Eltern in die Obhut. Diese hatten das Sorgerecht erwirkt.
Kenna hat weder Geld, Handy noch ein Auto und keinerlei Unterstützung von ihrer eigenen Familie und so ist es ihr erstes Anliegen einen Job zu finden. Gleich zu Beginn läuft ihr ein gut aussehender Mann über den Weg, mit dem sie fast geschlafen hätte. Erst später realisiert sie, dass es sich um Ledger handelt, Scotts ehemaliger bester Freund und Nachbar. Beiden ist diese Begegnung unangenehm, denn Kenna hofft darauf eine Chance von Scotts Freunden und Familie zu erhalten, während Ledger die letzten Jahre seinen Hass auf die Frau geschürt hat, die seinen besten Kumpel umgebracht hat.
Und auch die Eltern von Scott sind alles andere als begeistert, als die Frau es wagt in ihre Nähe zu kommen um ihnen womöglich das geliebte Enkelkind wegzunehmen.

Hört es sich kitschig an? Wenn ja, ist es meine Schuld. Dieser Roman ist alles andere als kitschig. Es ist eine wunderbare Geschichte, die mich zu Tränen gerührt hat.
Die Autorin hat so einen leichten Schreibstil und die zwei Leser:innen haben den Rest dazu beigetragen, dass ich noch immer total aufgewühlt bin. Dies war nicht das letzte Buch, was ich von C. Hoover gelesen habe.

P.S. Ich glaube, heute Nacht schlafe ich gut und könnt ihr ein Geheimnis für euch behalten? Ich bin ein kleines bisschen in Ledger verliebt ;)

5 / 5 Sterne und eine große Lese/Hörempfehlung von mir.
Das Buch ist im DTV-Verlag erschienen.