Profilbild von Lesemaus-Hamburg

Lesemaus-Hamburg

Lesemaus-Hamburg ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2024

Skurril und ganz anders - aber toll!

Bleib

BLEIB
Adeline Dieudonné

Gerade bekam ich einen Brief von ihr. Sie erzählte mir, dass sie die Geliebte meines Mannes, M., sei - ihn liebt - eigentlich liebte, denn er ist tot.
Sie waren übers Wochenende ...

BLEIB
Adeline Dieudonné

Sie waren übers Wochenende gemeinsam im Chalet in den französischen Alpen, hatten sich den Abend zuvor geliebt und Wein getrunken - ohne zu wissen, dass es ihr letztes Mal war.
Sie sagte, M. hätte immer gut von mir gesprochen, liebevoll, aber irgendwann hätte sich unsere Beziehung verändert.
Jetzt war sie seit acht Jahren an seiner Seite, hatten sich hinter meinem Rücken getroffen, wann immer es passte. Meistens am Nachmittag, selten verbrachten sie eine gemeinsame Nacht.
Heute Morgen machte sie ihm Frühstück, spülte die Weingläser von gestern Abend ab, während er im See schwamm und sie nicht wusste, dass sie die letzten Spuren seiner Lippen an dem Weinglas entfernte.
Erst dann guckte sie aus dem Fenster und sah seinen leblosen Körper im See treiben, mit dem Gesicht nach unten.

Die Geliebte, unsere Protagonistin, kann sich nicht von ihm trennen, wäscht ihn, zieht ihn an und fährt mit ihm ohne ein Ziel vor Augen los - schläft neben ihm, streichelt und liebkost ihn.
In Rückblicken erfahren wir, wie sie ihn kennenlernte und wie ihr Leben zuvor verlief. Nebenbei schreibt sie zwei Briefe an seine Frau.

Was für eine eigenwillige Liebesgeschichte. Auch wenn alles ein wenig skurril war, konnte mich die Geschichte voll in seinen Bann ziehen.
Es war mein erstes Buch der Autorin - angezogen von diesem wunderschönen Cover bin ich ganz unbedarft zu diesem Buch gekommen und wurde nicht enttäuscht.
Es ist die Geschichte einer Frau, die Angst vor dem Alleinsein hat und nur durch die Anwesenheit eines Mannes sich als Ganzes fühlt.

„Man vergisst immer, Danke zu sagen, man sagt „ich liebe dich“, und glaubt, das genügt.“ (S.244)

Von mir gibt es eine Leseempfehlung.
4½/ 5

Veröffentlicht am 31.07.2024

Tolle Fortsetzung!

Dragon Girls – Naomi, der Regenbogendrache

DRAGON GIRLS
Naomi, der Regenbogendrache
Maddy Mara

Im dritten Teil der spannenden Dragon-Girls-Reihe steht die schlaue und mutige Naomi im Vordergrund:

Immer wenn die Baumkönigin aus dem Zauberwald ...

DRAGON GIRLS
Naomi, der Regenbogendrache
Maddy Mara

Immer wenn die Baumkönigin aus dem Zauberwald die drei Mädchen zur Hilfe ruft, verwandeln diese sich an der Grenze des Waldes zu wundervollen Drachen.
Naomis Gefieder hat die Farbe eines Regenbogens. Azminas Drachenkleid ist golden und Willas Drachengefieder schimmert in den schönsten Silbertönen. Gemeinsam haben sie bereits zwei gefährliche Abenteuer gemeistert:
Die Schattenkobolde hatten in der Vergangenheit versucht, den Sonnenschein und den Glanz des Wassers zu rauben, doch gemeinsam konnten sie diese stoppen und in die Flucht schlagen.

Doch dieses Mal scheint das Problem fast unlösbar zu sein: Die mächtige Schattenkönigin selbst greift gemeinsam mit ihren Kobolden die Baumkönigin und den Zauberwald an: Ihre Kontrahentin hat den andauernden Sonnenuntergang heraufbeschworen und klaut allen Blumen, Gräsern und Bäumen die Farben.
Um dieses zu verhindern, müssen die drei Freundinnen einen Zaubertrank zubereiten. Doch das Problem ist, dass die Baumkönigin ihnen die Zutaten des Zaubertranks nicht nennen kann, denn die Schattenkobolde hören mit und würden ihnen zuvorkommen und die Zutaten vernichten. So bleibt der Baumkönigin nur die Möglichkeit, den drei Freundinnen ein Rätsel aufzugeben, welches es zu lösen gilt.
Naomis Vater gibt ihr des Öfteren Rätsel auf - so ist sie eigentlich geübt darin, schwierige Aufgaben und Texte zu entwirren, doch als sie das schwierige Rätsel der Baumkönigin hört, sinkt ihr der Mut und sie kann nur hoffen, dass sie die Baumkönigin und ihre Freundinnen nicht enttäuschen wird.
Was Flatterhorn, der kleine Vogel mit dem bunten Gefieder in den Farben eines Regenbogens damit zu tun hat und ob er den Mädchen Hinweise geben kann, findet ihr am besten selber heraus.

Auch im dritten Teil ist es Maddy Mara gelungen, eine spannende Geschichte für Kinder ab 7 Jahren zu schreiben. Man fliegt nur so gemeinsam mit den wunderschönen Drachen durch die Seiten und kann nicht aufhören zu lesen.
Das Cover ist ein wahrer Hingucker und der Lesespaß ist garantiert - große Leseempfehlung!
5/ 5

Veröffentlicht am 31.07.2024

Sehr berührend!

Die Geschichten in uns

DIE GESCHICHTE IN UNS: VOM SCHREIBEN UND VOM LEBEN
Bendict Wells

DIE GESCHICHTE IN UNS: VOM SCHREIBEN UND VOM LEBEN
Bendict Wells

In dem ersten Teil seines neuesten Buches erzählt Benedict Wells uns von seiner schwierigen Kindheit: von seinem Vater, der nie Geld besaß, es aber stets mit vollen Händen ausgab und von seiner bipolaren Mutter, die des Öfteren in die Psychiatrie eingewiesen werden musste. Von der frühen Trennung der Eltern, von dem Umzug in die Schweiz und wieder zurück nach Deutschland und von den diversen Heimen, in denen der Autor aufwuchs.
Wells wusste früh, dass er Bücher schreiben möchte. Und so lehnte er es nach dem Abitur ab, zu studieren, zog nach Berlin und widmete sich fortan der Schreibkunst.

Doch wie schafft es ein Benedict Wells, solche ergreifenden Bücher zu schreiben?
Hat er es im Blut? Oder hat auch ein Wells Schreibblockaden?

„Doch mein wichtigster Schlüssel beim Schreiben ist Musik. Die traurige Wahrheit ist, dass ich derartig verkopft bin, dass ich stundenlang über Gefühle reden könnte, ohne wirklich zu fühlen, erst Musik stellt diese emotionale Verbindung her."

Im zweiten Teil erzählt uns der Autor über seine Schreibprozesse:
Wie es von dem ersten Funken einer Idee bis zu der Veröffentlichung eines Buches kommt. Dazwischen liegen bei ihm allerdings ein paar Jahre. Jahre des Umformulierens, des Überarbeitens und des Streichens vieler Textpassagen. Schnell kann aus einem ersten Entwurf mit 1500 Seiten ein Buch mit gerade einmal 200 Seiten werden.
„Das Einzige, was man selbst in der Hand hatte, war das Durchhalten.“

Beim Lesen höre ich immer wieder heraus, wie sich der Autor zurücknimmt. Wie er sich am liebsten für seinen Erfolg entschuldigen möchte, denn zum Erfolg gehört auch Glück - Glück von einem Verlag entdeckt und verlegt zu werden.

Dieses Buch ist kein Schreibratgeber, aber er regt zum Schreiben an und motiviert diejenigen zum Durchhalten, die es gerade versuchen.
Mit Humor verweist er auf Texte und Filme von anderen Autoren, die ihn inspirierten. Zitate lassen uns schmunzeln und ganz nebenbei stelle ich fest, dass Wells und ich dieselben Bücher mögen (inklusive The Breakfast Club, der damals unser Kult-Film war).
Ich habe dieses ehrliche und sympathische Buch unglaublich gerne gelesen!
Solltet ihr seine Bücher allerdings noch nicht kennen, empfehle ich euch, erst mit einem seiner früheren Werke zu beginnen, da er sich sehr oft auf diese bezieht.
Große Leseempfehlung und ein MUSS für alle #buchnerds
4½/ 5

Veröffentlicht am 25.07.2024

Sehr berührend ...

Am Himmel die Flüsse

AM HIMMEL DIE FLÜSSE
Elif Shafak

Kann sich Wasser erinnern? Hat Wasser ein Gedächtnis?

AM HIMMEL DIE FLÜSSE
Elif Shafak

Kann sich Wasser erinnern? Hat Wasser ein Gedächtnis?
In diesem Buch gibt es einen Wassertropfen, der in unterschiedlichen Aggregatzuständen auftritt, an die verschiedensten Orte reist, dort Personen besucht und unsere Handlungsstränge verknüpft.

In der Urzeit ist Assurbanipal der Herrscher von Mesopotamien, dem Land, wo die Zivilisation entsteht. Er ist der stolze Besitzer einer großen Bibliothek, wo er diverse Ton- und Lehmtafeln hütet. Sein größter Schatz ist eine Lapislazuliplatte. Hier in Mesopotamien schreibt man in der nicht sehr verbreiteten Keilschrift.

1850: Arthur wird als Sohn der Müllsammlerin, einer sogenannten "Tosher" und einem Taugenichts im Londoner Elendsviertel geboren.
Er ist ein hochbegabter Junge, der einige Talente und ein hervorragendes Gedächtnis besitzt.
Später stellt sich heraus, dass er die Keilschrift der alten assyrischen Kultur entziffern kann.

Wir begleiten die junge 9-jährige ezidische (jesiden) Narin, die 2014 in der Türkei lebt und am Tigris nach traditionellen Riten getauft werden soll. Des Öfteren wird ihr Stamm, der eine Minderheit darstellt, als Teufelsanbeter beschimpft. Der Bau des Ilisu-Staudamms bedroht ihre Familie und zwingt die ezidische Gemeinschaft, deren Zuhause zu verlassen.

Und dann ist da noch die Hydrologin Zaleekah, die Tochter einer Einwanderin aus dem Nahen Osten. Wegen des frühen Todes ihrer Eltern war sie gezwungen, bei dem patriarchalischen Onkel zu wohnen. Aus dieser Zeit ist sie schwer traumatisiert.

In poetischer Sprache, gespickt mit historischen Ereignissen, verwebt Elif Shafak geschickt wichtige Themen:
Es geht um Vertreibung der Eziden und um die Verschmutzung der Flüsse.

Nicht jeder Erzählstrang konnte mich gleichermaßen fesseln, dennoch war es ein gelungenes Leseerlebnis. Ganz besonders berührt hat mich das IS-Massaker an der jesidischen Glaubensgemeinschaft im Jahr 2014. Für mich war es das erste Buch der preisgekrönten Autorin und sicherlich nicht das letzte.
4/ 5

Veröffentlicht am 19.07.2024

Sehr berührend

Auf Erden

AUF ERDEN
Anne Kanis

Sunnys Vater ist gerade gestorben.

AUF ERDEN
Anne Kanis

Sunnys Vater ist gerade gestorben.
Nur schwer kann sie seinen Tod verkraften. Er war ein liebevoller Vater. Ein Mann, der immer Geduld hatte. Er hat sie aufgebaut und ihren Rücken gestärkt, hat nie unüberlegt reagiert oder harsche Worte gehabt.
Gerne hätte sie jetzt eine Schulter zum Anlehnen gehabt. Eine Schulter, an der sie sich hätte ausweinen können, doch ihr Freund Erik hat sie vor kurzem verlassen.
Jetzt sitzt sie alleine in ihrer Wohnung, betrachtet Fotos und lässt ihr Leben Revue passieren. Erinnert sich an vergangene Tage in der DDR, die Zeit nach dem Mauerfall mit ihren drei besten Freundinnen. Diese Drei hatten Sunny um ihren Vater beneidet, denn ihre Väter waren ganz anders: entweder geistesabwesend, aggressiv oder gar nicht vorhanden.

Die drei Freundinnen konnte damals nichts trennen, bis sie sich dann doch in unterschiedliche Richtungen entwickelten ...

Ein Roman über Freundschaft, Vater- und Geschwisterliebe und Herkunft.

Mich konnte dieses Buch berühren. Einige Male musste ich es zur Seite legen, da auch ich mich gerade von meinem Vater verabschieden musste. Ein wenig habe ich unsere Protagonisten um ihren feinfühligen Vater beneidet.
Ganz authentisch lässt die Autorin eigene Erfahrungen, Freundschaften und Begegnungen aus ihrem Leben in diesem fiktiven Roman einfließen.
Leseempfehlung vom Herzen.
4/ 5