Profilbild von LesemausU

LesemausU ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.06.2024

Wunderschön illustriertes Sachbuch

Bienen

"Bienen: Wilde Helfer der Natur" ist ein tolles Sachbuch für Kinder ab 6 Jahren, das nicht nur Honigbienen, sondern auch viele Wildbienen und Hummeln vorstellt. Das Buch ist vollgepackt mit Rätseln, Spielen und Mitmachspaß. Die Texte und Infoboxen geben den Kindern auf spielerische Weise und auch für Erwachsene sehr unterhaltsam Antworten auf Fragen wie "Wie entsteht Honig?", "Wie wachsen Bienenkinder auf?" und "Brauchen Bienen Schutz?" geben. Besonders das Duftspiel hat uns begeistert.
Die farbenfrohen und detaillierten Illustrationen sind wunderschön und sehr naturgetreu, was dazu motiviert, das Buch immer wieder in die Hand zu nehmen. Die Sachverhalte werden kindgerecht und verständlich mit passenden Bildern erklärt. Nicht nur meine Enkelinnen, sondern auch ich habe einiges dazugelernt. Ein wirklich informatives und unterhaltsames Buch für die ganze Familie!

Veröffentlicht am 09.06.2024

Schlicht, modern und unterhaltsam

Stolz und Vorurteil

Ich habe mich sehr gefreut, dass der große Klassiker „Stolz und Vorurteil“ nun als Graphic Novel neu erschienen ist.

Elizabeth Bennet, mit ihren vier Schwestern und einer Mutter, die nur darauf bedacht ist, alle Töchter zu verheiraten, ist eine zeitlose Geschichte, die hier verkürzt und modernisiert neu aufgelegt wurde.
Man darf diese Version nicht mit dem Original vergleichen, da der Text stark verkürzt, vereinfacht und sprachlich modernisiert wurde. Die Illustrationen sind schlicht und modern, die Farbauswahl sehr harmonisch, die verschiedenen Mimiken und vor allem Kleider finde ich sehr gelungen. Es macht Spaß, sich die Bilder anzuschauen.
Man darf keine tiefgründige Interpretation oder eine detailgetreue Wiedergabe des Originals erwarten, aber für jemanden, der die Handlung durch den Roman oder die Verfilmung kennt, ist die Geschichte gut nachvollziehbar und verständlich.
Als Fan von Jane Austens Werk finde ich, dass diese Graphic Novel eine schöne Ergänzung für meine Sammlung ist. Es ist eine unterhaltsame und ansprechende Version des Klassikers, die Spaß macht anzuschauen und bei der man die Geschichte auf eine neue Weise erleben kann.

Veröffentlicht am 26.05.2024

Bezauberndes Bilderbuch

Tilda und Pony Törtchen

Tilda wünscht sich schon lange ein Pony, und endlich wird ihr Traum wahr. Ihr neues Pony Törtchen ist jedoch wild und eigensinnig- ein bisschen wie sie selbst. Tilda hofft, dass sie beste Freunde werden und alles gemeinsam machen können, doch Törtchen will nicht nach ihrer Pfeife tanzen. Tilda lernt, dass sie nicht für andere entscheiden kann, und jeder eigene Interessen hat. Mit der Zeit werden Tilda und Törtchen trotz ihrer Eigenheiten echte Freunde und erleben viele lustige Abenteuer zusammen.
Das Bilderbuch ist liebevoll, farbenfroh und niedlich illustriert und eignet sich für alle Pony-Fans ab 4 Jahren. Besonders das bezaubernde Cover im Schaufenster der Buchhandlung hat uns sofort magisch angezogen. Die Geschichte ist kindgerecht und enthält tolle, lehrreiche Botschaften. Der Text ist verständlich und passend für die Zielgruppe. Tilda gefällt uns als selbstbestimmte Protagonistin sehr gut und die Entwicklung der Freundschaft im Laufe der Geschichte auch.

Veröffentlicht am 26.05.2024

Niedliche und lustige neue Erstleserreihe

Nikki King: Verfuchst noch mal!

Nikki King, die Hauptfigur, hat plötzlich spitze und flauschige Ohren bekommen. Dann wächst ihr ein puscheliger roter Schwanz und sie hat auf einmal großen Appetit auf ihren Hamster Gurke. Das ist besonders seltsam, weil Nikki Vegetarierin ist. Könnte es sein, dass sie sich in eine Füchsin verwandelt?
Das Buch gehört zur 2. Lesestufe, es beinhaltet kurze Sätze und eine große Schrift. Die kleinen Texteinheiten sind mit vielen bunten und großformatigen Bildern kombiniert, die liebevoll illustriert sind.
Die Geschichte ist magisch, niedlich und unterhaltsam. Es ist perfekt für die Altersklasse und nicht zu langweilig wie manch andere Erstleserbücher. Das Thema Tierwandler ist spannend und eignet sich für Jungen und Mädchen in der 1. und 2. Klasse. Meine Enkelin, die in der 2. Klasse ist, fand es super. Das Buch endet so, dass man sofort den nächsten Band lesen möchte.

Veröffentlicht am 24.05.2024

Leichte und lustige Unterhaltung für zwischendurch

Donald Duck - Bitte lächeln!

Das Comicbuch "Donald Duck Strips - Bitte lächeln!" hat meinen Enkelinnen und mir sehr viel Spaß gemacht. Die Strips sind farbenfroh und witzig, und es war toll, die altbekannten Charaktere wie Donald, Daisy, Tick, Trick und Track, Dagobert, Mickey u.v.m. wiederzusehen.
Bevor die lustigen kurzen "Einzeiler" losgehen (es gibt zwei pro Seite), werden die Hauptfiguren kurz vorgestellt. Die Strips sind für alle Altersgruppen geeignet, besonders aber für Comicneulinge und Fans.
Es gibt keine durchgehende Geschichte, sondern eher kleine Witze in Comicform. Das macht das Ganze sehr unterhaltsam und man kann jederzeit mal eben ein paar Seiten lesen und schmunzeln. Ich persönlich bevorzuge die lustigen Taschenbücher mit der längeren Handlung. Als leichte und lustige Unterhaltung für zwischendurch aber sehr zu empfehlen.