Profilbild von LesemausU

LesemausU ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.07.2023

Eine Zeit des Wandels

Perlenbach

"Perlenbach" von Anna-Maria Caspari entführt einen in die Tuchmacherstadt Monschau am Ende des 19. Jahrhunderts. Der Roman ist der zweite Teil einer Trilogie, jedoch zeitlich vor dem ersten Band angesiedelt. Die Geschichte dreht sich um die drei Protagonisten Wilhelm, Jacob und Luise, die schon als Kinder einen gemeinsamen Wunsch haben: dem starren Geflecht aus Normen und Regeln ihrer Zeit zu entfliehen.
Die Autorin vermag es, die Leser in eine Epoche einzutauchen, in der individuelle Lebensentwürfe kaum Raum hatten, vor allem wenn Liebe im Spiel war. Die emotionalen Tiefen und Herausforderungen, mit denen die Hauptfiguren konfrontiert werden, verleihen dem Roman eine lebendige und fesselnde Dimension. Die geschickte Verpackung politischer und gesellschaftlicher Themen macht das Buch zu einer interessanten und bereichernden Lektüre.
Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und unaufgeregt. Die Protagonisten werden facettenreich ausgearbeitet, und ihre Schwierigkeiten bei der Bewältigung ihrer Lebensentscheidungen verleihen der Handlung Tiefe und Authentizität.
Obwohl ich "Perlenbach" insgesamt als gut geschrieben und interessant empfinde, kann es meinem Vergleich zum ersten Teil der Trilogie nicht ganz standhalten.
Insgesamt ist "Perlenbach" ein lohnenswerter Roman, der historische Hintergründe, emotionale Tiefe und politische Themen gut verbindet. Obwohl es nicht ganz an die Fesselkraft des ersten Teils heranreicht, ist es dennoch eine gelungene Fortsetzung der Trilogie und kann auch unabhängig von den anderen Bänden gelesen werden.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Tödliches Gebräu

Leichenblass im Fass

"Leichenblass im Fass. Die Friesenbrauerin ermittelt" entführt uns in das beschauliche Dorf Sünnum, wo Gesine Felber den charmanten "Kroog" betreibt. Hier wird bei selbstgebrautem Bier ausgiebig geschnackt und gefeiert. Als Gesine den norddeutschen Brauwettbewerb gegen den Vorjahressieger "Hopfensturm" gewinnt, lockt dies zahlreiche Touristen in das Küstendorf. Doch die Feierlichkeiten werden unerwartet unterbrochen, als Hopfensturm-Brauer Ulrich Neunaber tot in einem Bierfass gefunden wird und Gesine unter Mordverdacht gerät.
Der Roman bietet viel Lokalkolorit und man kommt auch schnell in die Geschichte, wenn man den Vorgänger nicht gelesen hat. Der Autor versteht es, die Atmosphäre des Dorflebens und die Eigenheiten der Charaktere lebendig darzustellen, was das Buch zu einem unterhaltsamen Erlebnis macht.
Die Hauptfigur, die Friesenbrauerin Gesine Felber, ist eine starke und sympathische Protagonistin. Zusammen mit den anderen Dorfbewohnern begibt sich Gesines Tochter, Wiebke, auf eine fesselnde Suche nach ihrer verschwundenen Mutter. Die Mischung aus leichter Spannung, Humor und interessanten Charakteren lässt einen das Buch an einem Stück wegschmökern.
Der Schreibstil des Autors ist flüssig und locker, was das Lesen zu einem vergnüglichen und entspannten Erlebnis macht. Die Geschichte bietet leichte Unterhaltung und einen Hauch von "Klamauk".
Insgesamt ist "Leichenblass im Fass. Die Friesenbrauerin ermittelt" eine gelungene Mischung aus teils spannender Unterhaltung, humorvollen Momenten und individuellen und etwas überzogenen Charakteren.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Verstrickte Ermittlungen

Refugium

"Refugium" ist der Auftakt einer fesselnden neuen Spannungstrilogie aus Skandinavien. Die Geschichte dreht sich um Kim Ribbing, die ehemalige Polizistin Julia Malmros bei ihren Recherchen für einen neuen Krimi unterstützen soll. Doch als die Gäste eines Mitsommerfests in der Nähe von Kims Ferienhaus grausam ermordet werden, ist plötzlich nichts mehr wie geplant. Einzig Astrid Helander, die Tochter der Familie, überlebt, doch sie ist verstummt.
Es war eine nervenaufreibende Reise, bei der Kim den Tätern im World Wide Web und rund um den Globus auf der Spur ist, während Julia ihre Kontakte zur Kriminalpolizei nutzt. Eine besondere Spannung entsteht durch die Perspektivwechsel, Rückblenden und überraschenden Wendungen, die einen immer wieder aufs Neue überraschen und den Spannungsbogen hochhalten.
Die Handlung war durchaus komplex durch verstrickte Verwicklungen. Dadurch erfordert das Buch eine konzentrierte Lektüre, um den Überblick zu behalten. Während der erste Teil des Buches das hohe Tempo und die packende Atmosphäre aufrechterhält, gibt es im mittleren Teil einige Längen, die den Lesefluss gelegentlich etwas verlangsamten. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und haben alle ihre Ecken und Kanten.
Insgesamt bietet "Refugium" einen gelungenen Auftakt für die Spannungstrilogie. Obwohl es im mittleren Teil einige Längen gibt und die Handlung komplex ist, werden Fans von düsteren skandinavischen Thrillern auf ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Geheimnisvolle Familiengeschichte

Porträt auf grüner Wandfarbe

Elisabeth Sandmann erzählt eine fesselnde Geschichte, die auf zwei Zeitebenen stattfindet. Die bodenständige Ella und die glamouröse Ilsabé bilden eine unzerbrechliche, aber komplizierte Freundschaft, die viele Jahre und Kriege überdauert. Es geht um verlorene Bilder, aber auch um tiefere Verluste, die in der Familiengeschichte verborgen sind. Im Laufe der Zeit wurden kontinuierlich neue Geheimnisse aufgedeckt, was meine Neugierde weckte und meinen Drang zum Weiterlesen verstärkte. Aufgrund der Komplexität der Handlung, der Beziehungen und der Charaktere erforderte es eine sorgfältige Konzentration und aufmerksames Lesen. Die Charaktere waren authentisch und vielschichtig dargestellt, wodurch sie mich zutiefst berührten. Die Geschichten und die Personen hinterließen einen bleibenden Eindruck bei mir.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Fantasievolles Abenteuercomic mit witzigen Charakteren

Animal Jack - Der verwunschene Berg

"Der verwunschene Berg" ist das zweite Comic-Abenteuer der Reihe Animal Jack und ist wieder eine kindgerechte und unterhaltsame Geschichte geworden. In diesem Band befindet sich Jacks Familie in finanziellen Schwierigkeiten, und um ihnen zu helfen, beschließt Jack, einen verwunschenen Schatz in den Bergen zu suchen.
Die fantastische Fähigkeit von Jack, sich in verschiedene Tiere zu verwandeln, gefällt meinen Enkelinnen besonders gut. Jack hat die nötigen Fähigkeiten, um die Hindernisse auf seinem Weg zu überwinden.
Besonders positiv fällt die kindgerechte und fantasievolle Illustration auf. Die bunten Farben und die vielfältigen Tierfiguren verleihen dem Comic eine lebendige und ansprechende Atmosphäre. Die Bilder sind gut gedruckt und das hochwertige Cover ist sorgfältig gestaltet.
Die Story des Comics legt keinen hohen pädagogischen Anspruch, sondern zielt darauf ab, Kinder zu unterhalten und in eine aufregende Welt mitzureißen. Dennoch haben meine Enkelinnen, die den ersten Band bereits verschlungen haben, auch diesen zweiten Band mit Begeisterung gelesen.