Profilbild von LesemausU

LesemausU ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2023

Unterhaltung für zwischendurch

Lindy Girls

Anne Sterns "Lindy Girls" versucht, die lebendige Welt des aufstrebenden amerikanischen Swings im Berlin der 1920er Jahre einzufangen. Die Choreographin Wally gründet begeistert die Tanzgruppe „Lindy Girls“ und rekrutiert acht talentierte Tänzerinnen direkt von den Straßen Berlins.
Obwohl der historische Roman eine faszinierende Kulisse und starke weibliche Charaktere bietet, bleibt die Geschichte leider eher farblos statt schillernd. Das Setting im Berlin der 1920er Jahre gefällt mir persönlich sehr gut. Der sonst gewohnt emotionale und lebendige Schreibstil von Anne Stern wirkt hier jedoch ab und an eher gezwungen. Die Story erscheint mir an manchen Stellen zu oberflächlich und zu konstruiert, die Handlung bleibt leider wenig abgerundet.
Insgesamt bleibt "Lindy Girls" hinter meinen persönlichen Erwartungen zurück und die Potentiale des Settings und der Charaktere werden im Vergleich zu den anderen Werken der Autorin nicht vollständig ausgeschöpft. Als Unterhaltung für zwischendurch aufgrund des Settings und der gelungenen lebendigen und spürbaren Tanzfreude empfehlenswert.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Düstere Welten und Geheimnisse

Schatten – Das Portal (Schatten 2)

"Schatten - Das Portal" entpuppt sich als fesselnder zweiter Band einer Trilogie für Kinder ab 10 Jahren. Die Fortsetzung setzt nahtlos an den Cliffhanger des ersten Buches an und wir waren voller Erwartung, wie die Geschichte von Pete und Sara weitergeht. Die beiden sind immer noch auf der Suche nach ihren verschwundenen Schatten und begeben sich diesmal in die Welt des Weihnachtsmanns. Doch diese Welt ist alles andere als fröhlich und friedlich.

Der Roman bietet eine gelungene Mischung aus Spannung, aufregender Magie und einer packenden Handlung. Die Geschichte ist temporeich erzählt und wird durch phantasievolle, farbige und gleichzeitig düstere Illustrationen begleitet. Die Atmosphäre des Buches ist, ähnlich wie im ersten Band, ziemlich düster und gruselig.

Die Spannung bleibt konstant hoch, was das Buch zu einer packenden und fesselnden Lektüre macht. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass aufgrund der düsteren und gruseligen Atmosphäre dieses Buch nicht unbedingt für zartbesaitete 10-jährige Leser geeignet ist. Wir sind nun gespannt und voller Vorfreude auf den abschließenden dritten Band der Trilogie.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Fantasievolles Abenteuercomic mit witzigen Charakteren

Animal Jack - Der Planet des Affen

Der Planet des Affen" ist das dritte Comic-Abenteuer der Reihe Animal Jack und ist wieder eine kindgerechte und unterhaltsame Geschichte geworden. In diesem Band muss Jack Numan, den Affengott finden, um eine Katastrophe zu verhindern.
Jack ist kein gewöhnlicher Junge, sondern ein Irrwisch, ein magisches Wesen, das sich in verschiedene Tiere verwandeln kann, aber nur einmal pro Tierart. Obwohl seine Magie mit der Zeit abnimmt, hat er im Moment Wichtigeres zu tun. Überall auf der Welt sind Affen in Aufruhr, befreien sich aus Zoos und Reservaten, durchstreifen Städte und die Wildnis.
Die fantastische Fähigkeit von Jack, sich in verschiedene Tiere zu verwandeln, gefällt meinen Enkelinnen besonders gut. Jack hat die nötigen Fähigkeiten, um die Hindernisse auf seinem Weg zu überwinden.
Besonders positiv fällt die kindgerechte und fantasievolle Illustration auf. Die bunten Farben und die vielfältigen Tierfiguren verleihen dem Comic eine lebendige und ansprechende Atmosphäre. Die Bilder sind gut gedruckt und das hochwertige Cover ist sorgfältig gestaltet.
Die Kinder wurden gut unterhalten und in eine aufregende Welt mitgerissen. Meine Enkelinnen, die die ersten beiden Bände bereits verschlungen haben, haben auch diesen dritten Band mit Begeisterung gelesen.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Soulfood-Küche

Asiatische Nudelküche

Ich liebe die asiatische Küche, insbesondere Nudelgerichte wie Ramen und andere Spezialitäten. Dieses Kochbuch ermöglicht es mir, diese Gerichte nun selbst zuzubereiten, anstatt den Lieferservice zu rufen. Es bietet nicht nur Anfängern eine großartige Auswahl an Rezepten, sondern auch erfahrenen Köchen, die sich an die Herstellung von Nudeln oder Wantans heranwagen möchten. Die modernen Illustrationen, die die Schritte anschaulich darstellen, sind dabei äußerst hilfreich.

Das Buch enthält leicht verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen für beliebte Nudelgerichte wie Ramen-Bowls, Pho, Laksa, Spicy Chicken Noodles und andere. Es bietet klassische asiatische Nudelgerichte mit kräftigen Brühen, aber auch unkonventionelle Variationen, sowohl vegetarisch als auch mit Fleisch. Es wird mit viel frischem Gemüse gekocht, und die Tipps zu Gewürzen und Kräutern sind sehr hilfreich.

Besonders beeindruckend sind die Fotos der Gerichte, die sofort Lust machen, sich ans Kochen zu machen. Die Gerichte sind aromatisch, köstlich, verströmen einen unwiderstehlichen Duft und verleihen einem ein wunderbares Wohlfühlgefühl – echte Soulfood-Küche.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Spannende Unterhaltung für geübte Erstleser

Idefix und die Unbeugsamen - Weissnix weiß Rat

"Idefix und die Unbeugsamen: Weissnix weiß Rat" ist ein schönes Erstlesebuch, das perfekt zur gleichnamigen TV-Serie passt. Als Großmutter von Enkelinnen, die Asterix und Obelix lieben, habe ich dieses Buch meiner jüngsten Enkelin geschenkt und sie hat es wirklich genossen. Die Römer wollen zu viel: Der römische General Labienus will halb Lutetia abreißen, um seiner Katze Monalisa einen Palast zu bauen. Die Unbeugsamen müssen einschreiten, und Weissnix versucht, einen Trank herzustellen, der Bärenkräfte verleiht, aber seine Tränke wirken nie wie geplant.
Die Geschichte ist kindgerecht, witzig und spannend erzählt, wodurch sie sehr kurzweilig ist. Die klare, gut leserliche Schrift ist gut geeignet für Erstleser.
Besonders gut gefallen haben uns die bunten und humorvollen Illustrationen, die direkt aus der TV-Serie stammen. Die Kombination aus Text und Bildern macht dieses Buch nicht nur für Erstleser, sondern auch für jüngere Kinder geeignet, die es genießen werden, wenn ihnen vorgelesen wird.
Insgesamt ist "Idefix und die Unbeugsamen: Weissnix weiß Rat" eine tolle Ergänzung zur Welt von Asterix und Obelix.