Profilbild von LesemausU

LesemausU ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2023

Abenteuer und Freundschaft

Schule der Meisterdiebe

Die Altersempfehlung für „Schule der Meisterdiebe“ ab 10 Jahren empfand ich als sehr passend. Das Buch ist in einem lockeren, leichten und humorvollen Stil verfasst. Die Hauptfigur, der 13-jährige Gabriel, ist ein begabter Taschendieb, der sich durchs Leben schlägt. Doch alles ändert sich, als er eines Tages von dem geheimnisvollen Caspian Crook erwischt wird. Anstatt die Polizei zu rufen, lädt Caspian Gabriel ein, die Schule der Meisterdiebe zu besuchen – eine Einrichtung für angehende „Robin Hoods“. Dort schließt er schnell Freundschaften und fühlt sich wie zuhause.
Die Geschichte von „Schule der Meisterdiebe“ ist von Spannung und Abenteuern durchzogen und hat nicht nur meine Enkelinnen, die im passenden Alter sind, mitgerissen, sondern auch mich. Besonders die Ältere konnte das unterhaltsame Buch kaum aus der Hand legen, obwohl es mit seinen 304 Seiten recht umfangreich ist. Es regt auch zum Nachdenken an.
„Schule der Meisterdiebe“ ist ein mitreißendes und faszinierendes Kinderbuch, das uns in eine aufregende Welt aus Gaunerei und dem Streben nach Gerechtigkeit entführt hat. Wir haben unsere Reise in diese Geschichte sehr genossen.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Tierischer Besuch aus Transsilvanien

Das Vampirtier und die Sache mit den Tomaten

Die Autorin ist uns bereits durch die "Detektei für magisches Unwesen" bekannt, und auch in "Das Vampirtier und die Sache mit den Tomaten" zeigt sich ihr Schreibstil als locker, humorvoll, altersgerecht und mitreißend. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, was für die angesprochene Altersgruppe gut passt.
Besonders originell sind die Bezeichnungen der Kapitel im Inhaltsverzeichnis, die uns bereits beim Einstieg zum Schmunzeln gebracht haben. Protagonistin Emma sehnt sich zu ihrem 8. Geburtstag nach einem Hund. Doch stattdessen teilt ihr Vater ihr etwas unbeholfen mit, dass sie zwei große Brüder bekommt. Die neue Freundin ihres Vaters soll mit ihren Söhnen zu Emma und ihrem Vater in die Wohnung ziehen. Letztendlich gelingt es Emma, ihren Vater mit Hilfe der Jungs zu überzeugen und sie bekommt einen ganz besonderen Vierbeiner aus Transsilvanien.
Die Geschichte ist turbulent und beinhaltet liebenswerte, individuelle Charaktere. Die Handlung bietet eine unterhaltsame und fantasievolle Mischung aus Abenteuer, Geheimnissen und Humor. Sie ist sehr kindgerecht gestaltet und eignet sich auch für Erstleser, die die Geschichte selbstständig lesen können.
Insgesamt ist "Das Vampirtier und die Sache mit den Tomaten" ein empfehlenswertes Kinderbuch. Die Autorin versteht es, eine lebendige und mitreißende Geschichte zu erzählen, die Kindern nicht nur Spaß macht, sondern auch wichtige Werte vermittelt.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Ein origineller Weihnachtskrimi auf Schienen

Mord im Christmas Express

Am Vorweihnachtsabend begibt sich die pensionierte Polizeibeamtin Roz auf eine Zugreise nach Fort William, um rechtzeitig zur Geburt ihrer Enkelin anzukommen. An Bord des Zuges trifft sie auf eine vielfältige Gruppe von Mitreisenden, darunter eine junge Influencerin, einen selbstverliebten Reality-TV-Star, eine schlagfertige ältere Dame mit ihrem Kater, eine dysfunktionale Familie und Craig, der eine besondere Verbindung zu Roz hat.
Die Atmosphäre des Vorweihnachtsabends bildet den Hintergrund für das Geschehen, das jedoch eine dramatische Wendung nimmt, als der Zug im Schneetreiben stecken bleibt und ein Mord an Bord passiert. Die Frage "Wen trifft es als nächstes?" sorgt für anhaltende Spannung und fesselt bis zur letzten Seite.
Der Roman überzeugt mit originellen und sehr unterschiedlichen Charakteren, einer raffinierten, zeitgemäßen Handlung und einer packenden Atmosphäre gespickt mit etwas Weihnachtsstimmung.
Der "Christmas Express" ist ein toller Weihnachtskrimi und ein perfekter Begleiter für winterliche Leseabende, aber liest sich auch schon im September sehr gut und flüssig weg.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Spannende Zeitreise durch die menschliche Evolution

MENSCH!

"MENSCH! Eine Zeitreise durch unsere Evolution" ist ein faszinierendes Comic-Sachbuch, das sowohl meine Enkelinnen als auch mich als Omi begeistert. Die Autoren nehmen uns mit auf eine aufregende Reise durch die Geschichte der Menschheit, angefangen von den frühen Menschenarten bis hin zum Homo sapiens.
Die kindgerechte Wissensvermittlung steht hier im Vordergrund und wird auf unterhaltsame Weise vermittelt. Durch die fiktive Rahmenhandlung kann man leicht in die Vergangenheit eintauchen und die Entwicklung des Menschen hautnah miterleben. Dabei wird nicht nur die wissenschaftliche Arbeit von Forscher*innen aus aller Welt behandelt, sondern auch die faszinierenden Geschichten hinter den Entdeckungen erzählt.
Besonders gelungen ist das Gleichgewicht zwischen Sprechblasen, Comicbildern und Fließtext. Die umfangreichen und liebevoll gestalteten Illustrationen tragen dazu bei, den Wissensschatz anschaulich zu erklären und machen das Buch selbst für Lesemuffel ansprechend.
Die Altersempfehlung ab 10 Jahren finde ich angemessen, da das Buch inhaltlich anspruchsvoll genug ist, um ältere Kinder zu fesseln, gleichzeitig aber auch jüngeren Lesern die Möglichkeit bietet, sich mit dem Thema Evolution vertraut zu machen.
Insgesamt ist "MENSCH! Eine Zeitreise durch unsere Evolution" eine gelungene Kombination aus lehrreichem Sachbuch und unterhaltsamem und wunderschön gestaltetem Comic.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Ein zauberhaftes Abenteuer im Grünen

Holly Holunder und der magische Garten

"Holly Holunder und der magische Garten" ist ein bezauberndes Kinderbuch, das junge Leser*innen in eine Welt voller Magie und Spannung entführt. Arwid, der anfangs skeptisch auf den Sommerurlaub auf dem Land reagiert, erlebt bald eine aufregende Wendung, als er im wilden Garten seines Ferienhauses auf Holly trifft – ein durchsichtiges Mädchen mit erstaunlichen Zauberkünsten.

Die Geschichte nimmt Fahrt auf, als in der Nachbarschaft ein Einbruch geschieht. Plötzlich verwandeln sich die vermeintlich ruhigen Ferien in ein Abenteuer. Arwid und Holly stellen sich mutig der Herausforderung, nicht nur die Diebe zu entlarven, sondern auch den magischen Garten zu retten. Arwids Mutter plant nämlich die Bäume zu fällen.

Die Erzählung zeichnet sich durch ihre kindgerechte, flüssige und unterhaltsame Erzählweise aus. Die Abenteuer von Arwid und Holly sind ebenso spannend wie magisch und werden durch die passenden Illustrationen noch lebendiger.

Besonders liebenswerte Charaktere füllen die Seiten des Buches, vor allem Holly, das charmante Gartengeistmädchen. Arwid und Holly sind ein gutes Duo, das nicht nur gemeinsam gegen die Diebe vorgeht, sondern auch eine tiefe Freundschaft aufbaut.

Eine schöne Leseempfehlung für Kinder ab 8 Jahren.