Profilbild von LesemausU

LesemausU ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.07.2023

Köstliche und vielfältige Kreationen

Laktosefrei backen

"Laktosefrei backen: Köstlichkeiten von süß bis herzhaft. Die besten Tipps & Rezepte von Ich muss backen" ist ein ansprechendes Backbuch, welches sich in drei Teile gliedert und laktosefreies Backen zu einem leckeren Genuss macht. Der erste Teil, "Leben mit Laktoseintoleranz", bietet wertvolle Informationen rund um das Thema Laktose und Laktoseintoleranz, wodurch Betroffene und Angehörige ein besseres Verständnis für die individuellen Einschränkungen erhalten.

Der zweite Teil, "Laktosefrei Backen: so gelingt's", enthält praktische Tipps und Tricks, die helfen, erfolgreich laktosefreie Backrezepte zuzubereiten. Hier werden die verträglichen Zutaten vorgestellt, sowie allgemeine Tipps zum Backen und Zubereiten.

Der dritte Teil, "Laktosefreie Backrezepte", ist das Herzstück des Buches, das zeigt, dass keinesfalls auf Genuss verzichten muss. Die Vielfalt der Rezepte reicht von Schokomousse-Torte und Gebäck wie z.B. Bananen-Erdnuss-Muffins bis hin zu herzhaften Backwaren wie Pizzaschnecken. Darüber hinaus gibt es auch viele Frühstücksrezepte.

Die laktosehaltigen Zutaten werden durch lactosefreie eingetauscht, andere Alternativen kommen nicht zum Einsatz. Die Rezepte, die ich bisher ausprobiert habe, wie die Brownies sind gut gelungen. Auf meiner Wunschliste stehen auch noch einige Rezepte, die ich in nächster Zeit versuchen möchte. Das Buch ist somit nicht nur ein praktischer Ratgeber für Menschen mit Laktoseintoleranz, sondern auch für alle Backliebhaber, die nach neuen, köstlichen Rezepten suchen.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Passt zur Zielgruppe

Ist doch Isy!, Band 1: Von Handlettering, Upcycling und neuen Freundschaften (Wunderschön gestaltetes Kinderbuch mit einer spannenden Geschichte und vielen DIY-Anleitungen)

"Ist doch Isy! Band 1" ist eine bezaubernde Geschichte über die kreative 12-jährige Isy, die unerwartet mit ihrer Familie umziehen muss. Die Kombination aus der Handlung und DIY-Ideen ist eine tolle Idee. Isy begeistert sowohl mit selbst gestalteten T-Shirts, handgemachten Federmappen als auch leckeren Rezepten nicht nur ihre Mitschülerin Fee, sondern auch meine Enkelinnen.
Der Text ist im Tagebuchstil aus Isys Perspektive geschrieben und hat einen witzigen Ton, der gut zur Zielgruppe passt und deren Themen anspricht. Das Buch bietet nicht nur eine mitreißende Geschichte, sondern auch praktische Anleitungen für Bastel- und Kochideen. Zum Beispiel werden eine Korkwand oder ein Smoothierezept vorgestellt. Die Anleitungen sind besonders liebevoll gestaltet und sprechen die Kinder an.
Das Buch ermutigt die Leserinnen und Leser dazu, ihre eigene Kreativität zu entfalten und sich neuen Herausforderungen zu stellen. Meine Enkelinnen hatten großen Spaß daran, die DIY-Ideen auszuprobieren und sich von Isys Abenteuern inspirieren zu lassen.
Insgesamt ist „Ist doch Isy! Band 1" eine empfehlenswerte Lektüre für Kinder ab 10 Jahren. Wir freuen uns schon auf Band 2.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Emotionale Familiengeschichte

Gretas Versprechen

"Gretas Versprechen" ist der dritte und abschließende Band der "Die Winzerin"-Trilogie. Wie auch die vorherigen Bände lässt sich dieser Teil flüssig und leicht lesen, so dass man ihn in einem Zug durchlesen kann. Die Geschichte ist emotional berührend, spannend und unterhaltsam.

Im Sommer 2019 haben sich Gretas drei Töchter in verschiedene Richtungen entwickelt. Während Mel in New York eine glückliche Ehe führt und Caro als erfolgreiche Künstlerin in Berlin ihren eigenen Weg geht, leitet Jule ein Luxushotel in Spanien. Zumindest glauben sie das voneinander. Doch die Realität sieht völlig anders aus...

Nach dem Tod ihres Vaters Bruno kehren die Schwestern in ihre Heimat, die Pfalz, zurück. Sie stehen vor der schwierigen Entscheidung, was mit dem Weingut Freudberg geschehen soll. Diese Aufgabe ist äußerst herausfordernd, da sie damit auch endgültig mit dem mysteriösen Verschwinden ihrer Mutter Greta abschließen müssen. Erst dann sind Mel, Jule und Caro bereit für einen Neuanfang.

Greta wird als authentische und mutige Protagonistin dargestellt, deren Charakter vielschichtig angelegt ist. Auch in die anderen Protagonisten lässt es sich sehr gut einfühlen.

Der dritte Teil von "Die Winzerin" bekommt von mir 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Aufregende Reise durch den Süden Afrikas

Die Suche nach den Großen Fünf

Bob, Line und Benni machen sich auf den Weg nach Botswana, wo Bob seinen Freunden dieses schöne und aufregende Land näher bringen will. Kaum angekommen, geht die Action auch schon los, denn eine Herde Zebras wurde aus einem Wildtierreservat gestohlen. Damit setzt sich eine Reihe von Wildtierdiebstählen fort, die unsere 5 Freunde natürlich versuchen werden mit allen Kräften aufzuklären.

Dass die Diebesjagd sie dabei einmal durch ganz Botswana führt und sie auf dem Weg wieder viele alte Bekannte von Bob kennenlernen, überrascht uns nicht. Aber dennoch hält dieser spannende Band noch eine unerwartete Wendung für die Protagonisten bereit.

Nach den letzten 4 wirklich gelungenen Bänden hatte ich schon hohe Erwartungen an die Botswana-Reise und ich wurde glücklicherweise nicht enttäuscht. Autor und Illustrator sind wieder mal zu Bestform aufgelaufen und haben ein spannendes, detailreiches und anregendes Kinderbuch abgeliefert.

Meine Enkelinnen und ich sind schon gespannt, welche der angekündigten Länder als nächstes an der Reihe ist. England, Amerika oder Italien? Ich glaube wir würden am liebsten die Mongolei oder Vietnam kennenlernen.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Bewegende Zeitgeschichte

Was uns zueinander führt

„Was uns zueinander führt“ ist die Fortsetzung des ersten Bandes „Was uns durch die Zeiten trägt“. Bereits der erste Band hat mich tief berührt und die Fortsetzung ist mindestens ebenso gelungen. Die Autorin hat einen großartigen, bildhaften Schreibstil und lässt die Seiten nur so dahinfliegen.
Der Krieg ist überstanden und Luise findet ihre Jugendliebe wieder, aber trotzdem wird für sie nichts mehr so sein wie vorher. Ich habe Luise und Marian sehr gerne auf ihrem steinigen Weg begleitet.

Das Schicksal von Luise wird so mitreißend und bewegend erzählt, dass man nicht aufhören kann zu lesen. Auch die anderen Charaktere werden facettenreich geschildert.

Mich hat der gut recherchierte und fundierte Roman sehr tief berührt und bestens unterhalten, klare Leseempfehlung.