Profilbild von LesemausU

LesemausU

LesemausU ist Mitglied der Lesejury

Spannendes Abenteuer!

Magic Elements (Band 1)

Ich habe das Buch gemeinsam mit meiner Enkelin (8 Jahre) gelesen. Meine 6-jährige Enkelin hat auch die meiste Zeit zugehört und geschmunzelt.

Das Buchcover ist meiner Enkelin direkt positiv aufgefallen. ...

Das Buchcover ist meiner Enkelin direkt positiv aufgefallen. Es ist wunderschön und spricht die Zielgruppe an.

Die schönen Illustrationen im Buch gefallen uns sehr gut und passen perfekt zur Geschichte.

Die Idee der Geschichte finden wir total kreativ. Es ist sehr unterhaltsam und flüssig geschrieben. Meine Enkelinnen mussten oft lachen, vor allem über die altersansprechende Sprache. Viele Szenen fanden sie sehr spannend und sie fieberten mit den Protagonisten.

Wir finden diesen Reihenauftakt sehr magisch und empfehlen es gerne weiter.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Emphatisch, verständlich und praxisnah!

Mit meiner Tochter durch die Pubertät

Man merkt, dass die Autorin nicht nur vom Fach, sondern auch selbst Mutter mehrerer Töchter ist.

Besonders gut gefallen hat mir, dass die Autorin einfühlsam und verständnisvoll gegenüber allen Familienmitgliedern schreibt. Der Ratgeber ist leicht verständlich und flüssig zu lesen. Er ist auch so interessant geschrieben, dass es Spaß macht, ihn zu lesen und man ihn gar nicht beiseitelegen kann.

Er gibt viele fachliche Informationen, Denkanstöße und wertvolle Tipps für eine gute Eltern-/Tochterbeziehung.

Die Autorin regt auch dazu an, das elterliche Verhalten und eigene Werte in den Blick zu nehmen und zu reflektieren. Und auch dazu, die persönliche Pubertät und Jugendsünden zu hinterfragen und auch seine eigenen Gedanken in den blauen Reflexionsinseln in Worte zu fassen. Durch die Hintergrundinformationen kann man die Tochter bzw. Enkelin besser verstehen und unterstützen lernen.

Ein sehr wertvolles Buch, ich persönlich habe einiges daraus mitgenommen!

Berechtigte Gefühle

Man darf mit dem Glück nicht drängelig sein

Kirsten Boie schreibt authentisch über ein schwieriges Thema und über berechtigte Gefühle wie Eifersucht, Wut, Trauer etc., die sie wertfrei zulässt. Mit diesen Gefühlen können sich Kinder gut identifizieren. ...

Ihr gelingt es dabei, sich gut in Kinder und ihre Emotionen einzufühlen.

Die Geschichte erlebten wir als unaufgeregt und einfühlsam, sie ist aber nicht erdrückend, sondern vermittelt auch viel Heiterkeit und konzentriert sich auf die kleinen Glücksmomente im Leben.

Wir konnten uns sehr gut in die Charaktere einfühlen, mit ihnen lachen, leiden und mitgehen.

Es eignet sich sowohl zum Selbstlesen als auch zum Vorlesen. Meine knapp 8-jährige Enkelin hat mit mir abwechselnd vorgelesen.

Wir können das Buch Kindern und Eltern/Großeltern ab ca. 8 Jahren empfehlen.

Spannendes Abenteuer!

Rick Nautilus - SOS aus der Tiefe

Rick Nautilus und seine Freunde, Pirat Emilio und die Ozeanerin Ava, sind mit ihrem U-Boot auf der Reise zu einer unerforschten Insel.
Auf dem Weg dorthin entdecken sie eine Flaschenpost mit einem Hilferuf.
Diesem ...

Auf dem Weg dorthin entdecken sie eine Flaschenpost mit einem Hilferuf.
Diesem gehen die drei Freunde sofort nach und erleben spannende Abenteuer.

Ich habe das Buch gemeinsam mit meinen Enkelinnen (knapp 6 und 8 Jahre) gelesen.
Sofort aufgefallen sind meinen beiden Zuhörern die tollen und vielseitigen Illustrationen, besonders die Vorstellung der Charaktere und das U-Boot.
Beide Mädchen konnten dem Inhalt gut folgen, die Große hat mit mir abwechselnd vorgelesen. Da die Schrift groß und die Kapitel eine gute, übersichtliche Länge haben, ist ihr das gut gelungen.
Wir fanden die drei Protagonisten von Anfang an sympathisch. Meine Enkel fanden es gut, dass es sowohl weibliche als auch männliche Figuren sind.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, leicht verständlich und lustig. Dadurch, dass die Szenen spannend und bildhaft beschrieben werden, waren wir sofort in der Geschichte vertieft und haben mitgefiebert. Die Handlung ist unheimlich phantasievoll und man konnte richtig abtauchen. Zusätzlich erfährt man vieles über die verschiedenen Meerestiere.

Wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Teil und finden den Auftakt dieser Reihe mehr als gelungen. Empfehlen können wir es sowohl Mädchen als auch Jungen und natürlich Eltern und Großeltern.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Liebevolles Kinderbuch

Cosmo Zauberkater (Bd. 1)

Der niedliche Kater auf dem Cover hat uns direkt angesprochen. Auch die Illustrationen im Buch sind liebevoll und passend zur Geschichte gezeichnet.
Der Kinderroman erzählt die Geschichte von Cosmo, einem ...

Der Kinderroman erzählt die Geschichte von Cosmo, einem kleinen Streunerkater, der überraschend als Tiergefährte an der Zauberschule von Wickfield angenommen wird. Dort soll er zum Diener eines Zauberkindes ausgebildet werden. Doch leider geht alles schief: Cosmo wird ständig übel beim Besenreiten, er versagt bei einer Prüfung und bekommt das tollpatschige Zaubermädchen Aywa als Partnerin. Als wäre das nicht genug, entdeckt er auch noch, dass er zaubern kann, was für Tiere verboten ist. Dunkle Magier werden auf ihn aufmerksam.
Das Kinderbuch ist sowohl zum Vor- als auch zum Selbstlesen geeignet. Die beiden Charaktere schließt man sofort ins Herz. Die Geschichte ist kindgerecht, spannend und fantasievoll. Hoffentlich dürfen wir noch weitere abenteuerliche Geschichten von Cosmo lesen.