Profilbild von LesemausU

LesemausU ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2023

Die Schatten von Montmartre: Ein historischer Detektivroman

Die Erfindung des Lächelns

"Die Erfindung des Lächelns" entführt uns in einen fesselnden historischen Detektivroman, der das pulsierende Paris der Belle Époque lebendig werden lässt. Als das berühmte Gemälde der "Mona Lisa" aus dem Louvre gestohlen wird, erhält Commissaire Lenoir den Auftrag, dieses Meisterwerk zu finden. Auf seiner packenden Jagd trifft er auf eine faszinierende Mischung aus Künstlern, Dichtern und Schurken.
Der Roman webt Kunst, Kultur und Krimi gelungen zu einem beeindruckenden Gemälde einer Ära, in der Paris das Zentrum der Welt war. Durch die lebendigen Beschreibungen taucht man leicht in eine atmosphärische und dichte Erzählung ein, die ein breites Abbild der damaligen Zeit zeichnet.
Der Roman beeindruckt durch seine gut recherchierten und fundierten historischen Details. Es werden viele Personen und Handlungsstränge erwähnt, wodurch eine hohe Konzentration beim Lesen gefragt ist. Der Autor gibt im Nachwort einen kurzen Einblick, was fiktiv und was historisch in der Geschichte ist. Der Roman überzeugt mehr durch seine detaillierte Darstellung der Zeit und der Schauplätze als durch Krimispannung. Mich hat er sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Das magische Erwachen der Wachsfiguren

Plötzlich wach! 1: Mit der Queen ne Kutsche kapern

"Plötzlich wach!" von Maja von Vogel ist ein fesselndes Kinderbuch ab 8 Jahren. Es begeisterte meine Enkelinnen mit seiner charmanten und kreativen Geschichte und liebenswerten Figuren. Die Handlung dreht sich um Annemie, die widerwillig bei ihrer Oma in einem Wachsfigurenmuseum wohnen soll. Anfangs ist Annemie alles andere als begeistert von der vermeintlich staubigen Umgebung. Doch plötzlich nimmt die Geschichte eine unerwartete Wendung, als die Wachsfiguren zum Leben erweckt werden!
Die Autorin schafft es, eine kreative und humorvolle Geschichte zu erzählen, die von Anfang bis Ende spannend bleibt. Wir wurden mitgerissen von den Abenteuern, die Annemie und ihr neuer Freund Leo erleben, als sie sich auf die Suche nach der entführten Queen machen. Die Dialoge sind witzig und unterhaltsam.
Die Geschichte ist kindgerecht und leicht verständlich geschrieben, wodurch sie sich sowohl zum Selbstlesen als auch zum Vorlesen eignet. Die kurzen Kapitel und die angenehme Schriftgröße machen es leicht, in die Welt von "Plötzlich wach!" einzutauchen und die Geschichte in einem Rutsch zu verschlingen.
Ein weiterer Pluspunkt sind die schönen Schwarzweiß-Zeichnungen, die das Geschehen gut unterstreichen. Das Buch macht direkt neugierig auf Teil 2.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Köstliche und vielfältige Kreationen

Laktosefrei backen

"Laktosefrei backen: Köstlichkeiten von süß bis herzhaft. Die besten Tipps & Rezepte von Ich muss backen" ist ein ansprechendes Backbuch, welches sich in drei Teile gliedert und laktosefreies Backen zu einem leckeren Genuss macht. Der erste Teil, "Leben mit Laktoseintoleranz", bietet wertvolle Informationen rund um das Thema Laktose und Laktoseintoleranz, wodurch Betroffene und Angehörige ein besseres Verständnis für die individuellen Einschränkungen erhalten.

Der zweite Teil, "Laktosefrei Backen: so gelingt's", enthält praktische Tipps und Tricks, die helfen, erfolgreich laktosefreie Backrezepte zuzubereiten. Hier werden die verträglichen Zutaten vorgestellt, sowie allgemeine Tipps zum Backen und Zubereiten.

Der dritte Teil, "Laktosefreie Backrezepte", ist das Herzstück des Buches, das zeigt, dass keinesfalls auf Genuss verzichten muss. Die Vielfalt der Rezepte reicht von Schokomousse-Torte und Gebäck wie z.B. Bananen-Erdnuss-Muffins bis hin zu herzhaften Backwaren wie Pizzaschnecken. Darüber hinaus gibt es auch viele Frühstücksrezepte.

Die laktosehaltigen Zutaten werden durch lactosefreie eingetauscht, andere Alternativen kommen nicht zum Einsatz. Die Rezepte, die ich bisher ausprobiert habe, wie die Brownies sind gut gelungen. Auf meiner Wunschliste stehen auch noch einige Rezepte, die ich in nächster Zeit versuchen möchte. Das Buch ist somit nicht nur ein praktischer Ratgeber für Menschen mit Laktoseintoleranz, sondern auch für alle Backliebhaber, die nach neuen, köstlichen Rezepten suchen.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Ein unterhaltsames und lustiges Comic-Abenteuer

Die Superkartoffel - Das Mini-Zeitportal

Die Fortsetzung der Geschichte bringt erneut die liebenswerte Gemüse-Heldenfigur Super Max ins Rampenlicht.

Die Handlung des Comics dreht sich um das anhaltende Problem des Kartoffelstrahlers, mit dem der fiese Doktor Megafies unseren Helden Super Max in eine Kartoffel verwandelt hat. Es gibt jedoch Hoffnung, denn Super Max begibt sich auf eine aufregende Zeitreise in die Vergangenheit. Sein Ziel ist es, den Schurken davon abzuhalten, seine teuflische Erfindung überhaupt erst anzuwenden. Diese Reise durch die Zeit birgt jede Menge Spaß und Action.
Die Wahl, wenig Text zu verwenden und ausschließlich auf Großbuchstaben zu setzen, trägt dazu bei, dass auch jüngere Leser*innen mühelos der Geschichte folgen können. Die beiden Geschichten in einem Band bieten eine gelungene Abwechslung und halten einen in Atem.
Die lebendigen Illustrationen und die spannende Handlung machen diesen Comic zu einem ansprechenden Lesevergnügen für Kinder ab 7 Jahren. Auch für Lesemuffel geeignet!

Veröffentlicht am 19.07.2023

Eine Zeit des Wandels

Perlenbach

"Perlenbach" von Anna-Maria Caspari entführt einen in die Tuchmacherstadt Monschau am Ende des 19. Jahrhunderts. Der Roman ist der zweite Teil einer Trilogie, jedoch zeitlich vor dem ersten Band angesiedelt. Die Geschichte dreht sich um die drei Protagonisten Wilhelm, Jacob und Luise, die schon als Kinder einen gemeinsamen Wunsch haben: dem starren Geflecht aus Normen und Regeln ihrer Zeit zu entfliehen.
Die Autorin vermag es, die Leser in eine Epoche einzutauchen, in der individuelle Lebensentwürfe kaum Raum hatten, vor allem wenn Liebe im Spiel war. Die emotionalen Tiefen und Herausforderungen, mit denen die Hauptfiguren konfrontiert werden, verleihen dem Roman eine lebendige und fesselnde Dimension. Die geschickte Verpackung politischer und gesellschaftlicher Themen macht das Buch zu einer interessanten und bereichernden Lektüre.
Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und unaufgeregt. Die Protagonisten werden facettenreich ausgearbeitet, und ihre Schwierigkeiten bei der Bewältigung ihrer Lebensentscheidungen verleihen der Handlung Tiefe und Authentizität.
Obwohl ich "Perlenbach" insgesamt als gut geschrieben und interessant empfinde, kann es meinem Vergleich zum ersten Teil der Trilogie nicht ganz standhalten.
Insgesamt ist "Perlenbach" ein lohnenswerter Roman, der historische Hintergründe, emotionale Tiefe und politische Themen gut verbindet. Obwohl es nicht ganz an die Fesselkraft des ersten Teils heranreicht, ist es dennoch eine gelungene Fortsetzung der Trilogie und kann auch unabhängig von den anderen Bänden gelesen werden.