Profilbild von Lesemietze

Lesemietze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2018

Krieg zwischen Licht und Dunkelheit

Nacht ohne Sterne

Die 16-jährige Naya ist ein Mischwesen. Halb Mensch und Elfe, nur leider besitzt sie keine Magie. Sie lebt mit ihren Vater in New York und ihr bester Freund ist Jordan, ein Lichtelf, der die Grenzen und die Menschen vor den Dunkelelfen beschützt. Naya wünscht sich sehnlichst die Welt der Elfen kennen zu lernen, doch dies bleibt ihr verwehrt. Doch man sollte sich immer vorsehen was man sich wünscht, als Naya Vidar, einen Dunkelelf, vor einer Patrouille der Lichtelfen, zur Flucht verhilft, ahnt sie noch nicht was sie damit in Gang gesetzt hat.

Das Cover, der Titel und der Klapptext haben mich sehr angesprochen, leider konnte mich die Geschichte nicht so überzeugen wie ich gehofft habe. Vieles ist mir zu oft viel zu ausschweifend beschrieben worden, auch die Wortwahl in manchen Situationen war etwas fantastisch ausgedrückt. Wenn Krieger Blättergleich von einer Druckwelle erfasst werden, war das ein merkwürdiger Vergleich für mich.
Die Idee war nicht schlecht aber die Umsetzung viel zu träumerisch in der Ausdrucksweise und dadurch leider nicht meins.
Die Charaktere an sich haben mir gefallen, was ich aber nicht so ganz verstanden habe warum ausgerechnet Naya zu dieser Gabe kam. Irgendwie habe ich da keine rechte Erklärung gefunden.
Viele interessante und geheimnisvolle Wesen, die ich mir oft besser vorstellen konnte als die Welt an sich, diese habe ich auf Grund des speziellen Schreibstils nicht so recht zu fassen bekommen.

Grundidee hat mir gefallen der spezielle Schreibstil nicht.

Veröffentlicht am 25.12.2017

Weihnachtliche Katastrophe

Alle unter eine Tanne

Weihnachten steht vor der Tür und damit kommen die Kinder von Elli und Robert nach Hause, was die Kinder nicht wissen ist das Elli und Robert schon seit 3 Jahren geschieden sind. Ellis Freund Micha zieht in der zeiht aus und Robert ein. Doch diesmal macht Chrissi, Roberts Freundin, ihnen allen ein Strich durch die Rechnung. Denn diese steht nämlich putzmunter vor der Tür, da sie keine Lust mehr auf die Farce hat. Und Während Elli noch überlegt sie loszuwerden, schellt es schon an der Tür. Die Kinder sind da.

Puh leider habe ich mir was ganz anderes vorgestellt unter dieser Geschichte. Hörte sie sich doch nach viel Humor an. Zwar war der zeitweise vorhanden aber für mich nicht so erwartet. Eher hat man doch bei jedem Mitglied seine dunklen Ängste und Gedanken zu lesen bekommen. Was sie beschäftigt, das versagen nicht gut genug zu sein oder ob man alles richtig gemacht hat.
Dass der großen Knall passieren musst war ja unweigerlich klar. Doch man merkt das Liebe in der Luft bei den Mitgliedern ist.
Leider habe ich mich aber durch das Buch gequält, da mir viele Stellen zu ausschweifend waren und die man auch hätte kürzen können oder vielleicht ganz weglassen.
Konnte mich leider nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 25.11.2017

Enttäuschend

Wolkenschloss

Während mir die Edelstein und Silber Trilogie sehr gefallen hatten so war ich doch von diesem Buch arg enttäuscht.

Der Klapptext hörte sich noch viel versprechend an doch irgendwann ab Mitte des Buches habe ich mich schon gefragt wo das ganze denn noch hinführen soll. Roter Faden? Fehlanzeige. Der Anfang war noch nett gemacht. Ein Hotel hoch oben zur Weihnachtszeit, mit verschiedenen Familien, die dort Urlaub machen wollen.

Hauptfigur ist Fanny, die ein Praktikum im Hotel Wolkenschloss in der Schweiz macht. Dabei freundet sie sich nicht nur mit dem Hotelpersonal an sondern auch mit ein paar der Gäste. Sie lernt den Sohn des Besitzers des Hotels kennen so wie den Gast Tristan, der gern mal nachts an einer Fassade klettert.

Man lernt den Alltag von Fanny kennen und das war es auch erstmal überwiegend. Erst zum Schluss hin wird es etwas spannend, aber das wurde mir schon fast zu viel des Guten. Lichtblick war da der Humor der sich hin und wieder blicken liess.
Ich habe ein wenig mehr erwartet, da das Ende auch sehr vorhersehbar war. Die Charaktere sind alle recht schwach gehalten und die Liebesgeschichte ist auch mehr Schein als Sein. Schade irgendwie.

Veröffentlicht am 20.09.2017

Düster aber nicht spannend

Remember Mia

Estelle Paradise wacht nach einen Unfall im Krankenhaus auf. Das schlimme dabei ist sie leidet an Amnesie, aber eins weiss sie nämlich das ihre 7 Monate alte Tochter spurlos verschwunden ist. Der Verdacht fällt natürlich auf Estelle, da sie nach dem Verschwinden ein merkwürdiges Verhalten an den Tag gelegt hat. Sie selber kann sich nicht erinnern und weiss noch nicht mal ob sie ihrer Tochter selber was angetan hat. Was ist wirklich passiert? Hat Estelle ihrer Tochter was angetan weil diese immer geschrieen hat? Oder wurde sie wirklich entführt?

Die Grundidee fand ich nicht schlecht. Nur hat leider von Anfang an die Protagonisten sehr an meine Nerven gezerrt, klar das hat seinen Grund warum sie so war wie sie war, hat für mich aber die Sache nicht verbessert. So ganz packen konnte mich das an sich auch nicht, klar man will wissen was passiert ist aber der Weg dahin war für mich eine Qual. Zudem fand ich das Ende unpassend, übertrieben und zu einfach auch irgendwie.
Es wird nur aus der Sicht von Estelle geschrieben was gut zur Geschichte passt, so erfährt man auch nicht zu viel. Und schon gar nicht etwas aus der Sicht eines anderen, was dann vorgegriffen hätte.

Meins war es leider so gar nicht auch wenn die Idee an sich nicht schlecht war.

Veröffentlicht am 29.07.2017

Enttäuschend und langatmig

Dreams of Gods and Monsters

Dreams of Gods and Monsters war leider für mich doch irgendwie enttäuschend. Es war sehr langatmig. Im Normalfall stören mich verschiedene Erzählstränge nicht aber hier kam mir vieles einfach zusammengewürfelt vor. Dadurch hat sich für mich teilweise auch die Spannung raus genommen.
Teilweise habe ich mich gefragt wo das alles noch hinführen soll.
Ich denke man hätte einiges kürzen können. Schon allein wie lang es darum ging was sich Jael aus der Welt der Menschen erhofft.
Die Charaktere an sich haben mir sehr gut gefallen allen voran Zuzanne. Ihre Art fand ich einfach klasse und fand es immer wieder toll wenn sie aufgetaucht ist.
Die Beziehung von Karou und Akiva ist sehr schleppend, konnte mich nur zum Teil überzeugen.
Der Schreibstil ist sehr ausschweifend und alles gut dargestellt, aber teils ist es einfach zu viel.
Leider hat mich Band 3 sehr enttäuscht und das Ende konnte mich nicht überzeugend.

Die Idee im Großen und Ganzen war echt nicht schlecht nur leider fand ich die Umsetzung sehr lang gezogen.
Mich konnte keiner der Bände so recht überzeigen.