Lesensundspielenddurchsleben

Lesensundspielenddurchsleben ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesensundspielenddurchsleben über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.07.2023

sehr spannende Lektüre

Giftig!

Wusstet ihr, dass es eine Schlange gibt, die immun ist gegen das Gift der Pfeilgiftfrösche? Oder dass es auch giftige Primaten gibt (wenngleich sie vom Aussterben befroht sind)? Wer noch nie etwas von Seewespen, Irukandji-Quellen, Steinfischen, Bananenspinnen, Schnabeltieren und vielen anderen Tieren gehört hat, sollte dieses Buch unbedingt zur Hand nehmen. In diesem Buch, das ab 8 Jahren empfohlen wird, werden die verschiedensten Tiere systematisch geordnet vorgestellt und vor allem ein Aspekt ihrer Lebensweise beleuchtet: welches Gift sie produzieren, wie es wirkt und für wen das Gift gefährlich ist.
Dabei werden die Tiere sehr anschaulich gezeichnet und die Informationen kurz und prägnant zusammengefasst.
Was mir sehr gut gefallen hat:
- das Buch ist einfach wunderschön bunt und knallig, sodass es zumindest meine Kinder gerne in die Hand nehmen
- durch die Illustrationen anstelle von Bildern haben meine Kinder keine Angst und erleben die Tiere nicht ganz so unmittelbar
- die Informationen werden kindgerecht aufgearbeitet. Dabei werden auch grundlegende Informationen vorausgeschickt. Etwa, dass giftig immer in Relation zu sehen ist und auch etwa Kochsalz tödlich für den Menschen kann. Oder, dass nicht jedes Gift gleich wirkt und was Gift überhaupt ist.
- Die Informationen sind nicht zu langet, sodass man zu jedem Tier meist 10/15 kurze Zeilen lesen kann.
- Das Buch ist systematisch strukturiert aufgebaut, dass es biologischen Systematiken folgt und man die Tiere leicht findet.
- Die letzten Seiten bieten mit dem Quiz und den besonderen Fakten nochmal etwas Abwechslung

Was mir nicht so gut gefallen hat:
- Es werden für 8 Jahre sehr viele Fremdwörter verwendet (Taxonomie, Aposematismus, Nematocyten, Symbiose uvm.) Die Wörter werden zwar gut erklärt, sie führen aber dazu, dass zumindest meinem 8 Jährigen der Kopf nur so schwirrte. Auch, dass die Begriffe wie Familien und Ordnungen anfangs zwar erklärt werden, dann aber einfach verwendet werden, macht das Buch mehr zu einem Lexikon ebenso wie die lateinischen Begriffe. Es lohnt sich dann, auch nochmal zurückzublättern und die Information nochmal zu lesen, damit man sich das auch gut merken kann. Zum Vorlesen war das mit den Fremdwörtern kaum ein Problem, selbst lesen macht es aber etwas schwerer.

Wir haben das Buch sehr gerne gelesen und finden es sehr spannend. Auch ich als Erwachsene habe noch einige neue, interessante Fakten über giftige Tiere gelesen und mir gefiel der Fokus des Buches auch sehr gut. So einen Querschnitt durch alle Gattungen mit dem Fokus auf das Gift war mir nämlich bisher nicht untergekommen. Eine sehr informative Lektüre!

Veröffentlicht am 29.07.2023

eine sehr gelungene Bibel für die Volkschule

Die Bibel in Reimen

Ich hab mir die Bibel für die Volkschule zugelegt, an der ich das Jahr unterrichtet habe. Diese durchaus dicke Bibel hat es mir schon im Geschäft von den Illustrationen angetan. Außerdem war ich bei einer Buchvorstellung, wo Thomas Brezina vor dem Erscheinen damals die Bibel vorstellte und darauf vorlas. Beim Lesen zuhause gefiel mir der Text gleich sehr gut. Sie passt gut in das, was ich Kindern vermitteln will: ein sehr positives Gottesbild mit einem sehr liebenden Gott, mit dem die Menschen vieles erlebt haben. Viele Geschichten finden sich in der Kinderbibel, auch unterschiedliche Gattungen (so gibt es etwa ein Kapitel zu Psalm 23 und auch johanneische Bildworte werden poetisch aufgenommen). Auch die Wortwahl hat mir gefallen. Nicht: Gott hat die Welt so geschaffen, sondern: die Bibel erzählt uns, dass. Diese Feinheiten haben mich abgeholt. Einzig der moralische Nachsatz nach dem Paradies fand ich persönlich unnötig und ich hab ihn weggelassen, weil das vieles von dem Aufgebauten wieder zerstört (denk an die listige Schlange, sei stark, fall nicht aus sie rein...).
Durch die Reimform lässt sich die Bibel gut lesen und auch die längeren Texte sind schon für die Volkschule gut geeignet. Die Bilder unterstreichen den Text und machen diese Bibel zu einem gelungenen Gesamtkunstwerk.

Veröffentlicht am 10.07.2023

schönes Bilderbuch mit vielen schönen Illustrationen

Lotta hat heute keine Lust

Lotta ist heute einfach faul. Sie hat keine Lust, viel zu tun. Und mit ihrer Laune steckt sie viele Leute an. Dabei ist es kein "grumpy" sein, sondern ein gemütliches Chillen.
Ich mochte die Illustrationen ...

Ich mochte die Illustrationen des Buches sehr. Lotta schaut so schön und gemütlich aus, sie ist lustig und lebensfroh - auch wenn sie gerade keine Lust auf etwas hat. Und die Pointe des Buches zum Schlusses fand ich auch nett. Jedenfalls ist es ein nettes Buch, das ich gerne mit meinem 3 Jahre alten Sohn gelesen habe. Für den 6 Jahre alten Sohn ist der Inhalt noch ganz nett, aber es ist für ihn schon ein wenig zu wenig Inhalt. Für Kindergartenkinder jedenfalls ein sehr nettes Bilderbuch.

Veröffentlicht am 04.07.2023

ein Klassiker

Die Omama im Apfelbaum

Was tun, wenn alle rundherum mit ihren Omas prahlen und man selbst keine hat? Eine schwere Frage. Andi erfährt von der Mama dazu nicht so viel, sie zeigt ihm nur ein Bild seiner Oma, die schon gestorben ist. Mit auffallendem Hut wirkt sie sehr vornehm. Wie gut, dass Andi so viel Phantasie hat, so hat er bald eine Omama, die sein Versteck im Apfelbaum kennt, mit ihm Ausflüge macht, von Ast zu Ast hüpft und mit der man ganz viel Lustiges erleben kann. Und die Geschichte geht noch weiter.

Die Omama im Apfelbaum ist ein Vorlesebuch für Kinder ab 8 Jahren von Mira Lobe. Es ist sprachlich natürlich schon anders als Bücher von heute. Schwierigere Worte werden verwendet, komplexere Sätze ... Und es ist ein Buch, dass schon ein wenig Phantasie erfordert, und ein wenig Hang zum Phantastischen. Ich habe es zunächst mit meiner nicht so leseaffinen Nichte mit 7 gelesen, die fand die Geschichte nicht so toll - einfach, weil es ja so unglaublich ist, was da passiert. Doch mit ein paar Jahren mehr ist das Buch super, vor allem, wenn man auch mit den Kindern bespricht, was da passiert (damit sie auch verstehen, dass die Oma im Baum nicht echt ist). Es ist ein toller Klassiker, der die Phantasie anregt und so manches Abenteuer im Kopf erleben lässt.

Veröffentlicht am 22.06.2023

wunderschön abenteurliches Buch

Lenny Hunter – Die magische Sanduhr (Bd.1)

Dieses Bilderbuch zeigt ein tolles Abenteuer. Die jungen Tiere Lenny Hunter, Cleo und Marvin sind allzeigt bereit für einen Auftrag und ein Abenteuer. Kaum ein Erwachsener nimmt sie bei ihrem Training ernst, doch dann kommt ein Brief vom Großvater: Die magische Sanduhr ist weg! Und so machen sich die drei Freunde auf, um die Uhr, mit der man die Zeit zurückdrehen kann, wiederzubekommen - und das vor der Roten Pfote, vor der sie der Großvater noch so ausdrücklich warnt...

Die Geschichte hat uns sehr gut gefallen. Das Bilderbuch hat für ab 3 Jahre finde ich recht viel Text, für unser Vorschulkind war es perfekt. Es sind wunderschöne, sehr großformative Zeichnungen, die uns eingeladen haben, um voll und ganz in die Geschichte einzutauchen. Es wird an keiner Stelle gruselig, so dass es bei genügend "Sitzfleisch" auch wirklich ab 3 Jahren geht - unser fast 4 Jährige konnte das Buch auch schon super mitlesen, ist aber auch wirklich ausdauernd und das Lesen gewohnt. Die Geschichte bietet ein wenig Spannung, Abenteuer, drei tolle Freunde und ein Happy End.

Eine aufregende Geschichte für junge Abenteurer!