Profilbild von Lesepinguin

Lesepinguin

aktives Lesejury-Mitglied

Lesepinguin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesepinguin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Sehnsucht und die Erfüllung verbotener Wünsche

Birthday Girl

»Birthday Girl« ist das erste Buch von Penelope Douglas, das ich gelesen habe, und wird sicher nichts das letzte sein. Das Cover ist ein Hingucker und auch der Klappentext verspricht eine spannende Lovestory. Dank der vielen begeisterten Bewertungen ist es schließlich bei mir eingezogen und ich habe es auch nicht bereut.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und mitreißend, sodass ich durch die Seiten geflogen bin. Es wird in der Ich-Perspektive abwechselnd aus der Sicht von Pike und Jordan erzählt, daher konnte ich ihre Gefühle und Gedanken gut nachvollziehen. Nachdem ich den Roman angefangen habe, konnte ich nicht mehr aufhören und habe das Buch innerhalb von zwei Tagen verschlungen.

Jordan ist eine Landschaftsarchitekturstudentin und hatte es bisher im Leben nicht leicht. Sie musste früh lernen, auf eigenen Beinen zu stehen. Ihr Freund ist ihr meist keine große Hilfe. Pike ist ein heißer Singlemann mittleren Alters und hat von seiner Ex ein Kind – Jordans Freund. Zu ihrem Geburtstag begegnet Pike ihr im Kino, ohne zu wissen, wer sie ist, verbringen sie einen lustigen Abend zusammen.

Vom ersten Augenblick an fühlen sie sich zueinander hingezogen. Aber dann holt sie die Realität ein: Weil sein Sohn Geldprobleme hat, ziehen er und Jordan bei Pike ein. Es war deutlich spürbar, wie sie gegen die aufkeimenden Gefühle füreinander ankämpfen. Die Ängste, Zweifel und Bedenken wegen des Altersunterschieds waren gut beschrieben. Aber haben die beiden eine Chance, wo Jordan doch mit seinem Sohn zusammen ist?

Fazit
Mit Jordan und Pike hat die Autorin zwei tiefgründige und authentische Charaktere erschaffen, mit denen ich bis zum Schluss mitgefiebert habe. Ernste Themen werden sensibel angesprochen. Ein absolutes Lesehighlight für mich.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Ein großartiger Auftakt

Fourth Wing – Flammengeküsst

Rebecca Yarros hat mit ihrem Roman »Fourth Wing – Flammengeküsst« eine Geschichte geschaffen, die mich von der ersten Seite in ihren Bann gezogen hat. Es ist mein zweites Buch der Autorin und sicher nicht das letzte. Ihr Schreibstil ist flüssig, bildhaft und gefühlvoll. Das Cover passt perfekt zur Handlung und der Titel sowie der Klappentext sind vielversprechend.

Der Roman wird aus der Sicht von Violet erzählt. Die Autorin versteht es, mit unerwarteten Wendungen und emotionalen Höhen und Tiefen zu überraschen. Die Charaktere sind authentisch und vielschichtig, was es mir leicht gemacht hat, mit ihnen mitzufühlen. Die Textauszüge aus alten Schriften runden die Kapitelenden ab.

Violet Sorrengail ist 20 Jahre alt und möchte Schriftgelehrte am Basgiath War College werden, doch ihre Mutter hat andere Pläne für sie. Als Tochter der Generalin muss sie am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen, obwohl sie keine Erfahrung im Kampf hat und körperlich unterlegen ist. Sie weiß, dass ihre Chance zu überleben gering ist, dennoch stellt sie sich der Herausforderung. Ihre Schwester Mira ist eine Reiterin und ihr Bruder ist während einer Schlacht gestorben.

Sie ist intelligent, selbstbewusst und mutig. Vor allem ihre Empathie hilft ihr, trotz der Feindseligkeiten unter den Kadetten Freunde zu finden. Wären da nicht Menschen, die Violet am liebsten Tod sehen würden. Und wäre da nicht Xaden Riorson, der attraktive Geschwaderführer, dem sie unterstellt ist. Sein Vater wurde durch Violets Mutter getötet und macht ihr deswegen das Leben besonders schwer. Doch die Chemie zwischen den beiden ist schon nach kürzester Zeit spürbar, besonders durch die verbundenen Drachen.

Fazit
»Fourth Wing – Flammengeküsst« hat mich bis zum Schluss gefesselt und mitfiebern lassen. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band der Reihe, weil ich nach dem Cliffhanger unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht. Ein Jahreshighlight für mich und damit eine absolute Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Liebe liegt in Hollywood in der Luft

This is Our Time

»This is Our Time« ist der zweite Roman, den ich von Kathinka Engel gelesen habe, und wird sicher nicht der letzte sein. Das hübsche Cover mit dem Farbschnitt und der Klappentext haben mich direkt angesprochen und ich wurde von der Geschichte nicht enttäuscht. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und bildlich.

Es gibt prickelnde Szenen, aber auch eine Portion Drama sowie einen Blick hinter die Kulissen Hollywoods. Ich bin durch die Seiten geflogen und wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es wird in der Ich-Perspektive abwechselnd aus der Sicht von Rio und Ferne erzählt, sodass ich ihre Gedanken und Gefühlswelt nachvollziehen konnte.

Ferne Resnik ist Praktikantin am Filmset und mit dem Trubel in Hollywood überfordert. Doch sie hat einen Traum: Drehbuchautorin werden – und dafür kämpft sie hart. Als sie regelrecht dazu gezwungen wird, als Schauspielerin einer großen Produktion mitzumachen, wird ihre Welt auf den Kopf gestellt. Aber sie bekommt Unterstützung von ihrer Familie und beißt sich durch.

Rio McQuoid ist ein Filmstar und der neue Hauptdarsteller einer Netflix-Serie. Er wird nur auf sein hübsches Gesicht und seinen sexy Körper reduziert. Freunde hat er nicht, dafür einen Bodyguard, den er schon länger kennt. Ein normales Leben führt er nicht, deswegen kommt er zu Beginn sehr arrogant und herablassend rüber. Allerdings nicht grundlos, wie man im Laufe des Romans erfährt.

Rio hat keine Lust auf die Zusammenarbeit mit einer unerfahrenen Schauspielerin, doch während der Dreharbeiten nähern sich die beiden an und entwickeln Gefühle füreinander. Die Grenzen zwischen privat und Rolle verschwimmen. Zwischen ihnen ist die Chemie toll und der Cliffhanger lässt offen, ob die beiden zusammen finden werden.

Fazit
Ein abwechslungsreicher Liebesroman mit Konflikten, Dramatik und Spannung. Ich freue mich schon auf den zweiten Band »This is Our Life« der Hollywood-Dreams-Reihe, weil ich unbedingt wissen möchte, wie es mit Ferne und Rio weitergeht. Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Spannender und wendungsreicher Thriller

Die Einladung

»Die Einladung« ist das erste Buch von Sebastian Fitzek, das ich gelesen habe, und wird sicher nicht mein letztes sein. Der Schreibstil des Autors war für mich zuerst gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit wurde es besser. Die Handlung hat mich gefesselt, so sehr, dass ich den Thriller regelrecht verschlungen habe.

Ich habe das Buch häufiger auf Bookstagram gesehen und der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Es hat mich kein Stück enttäuscht, obwohl einige Wendungen zu viel des Guten waren. Der Thriller wird aus der Sicht von mehreren Personen erzählt, doch die Hauptfigur ist Marla. Gut fand ich die kurzen Kapitel und dass es keine langatmigen Stellen gab.

Es beginnt bereits heftig, und zwar mit dem Selbstmord von Marlas Vater, bei dem ein fremdes Mädchen anwesend ist. Marla hat es später nicht leicht im Leben, weil sich herausgestellt hat, dass ihr Vater so sehr von ihr besessen war, dass er sich deswegen umgebracht hat. Sie leidet an Gesichtsblindheit und hat das Gefühl, verfolgt zu werden, trotzdem lässt Marla sich nicht unterkriegen.

Bis sie einen seltsamen Auftrag bekommt und beinahe stirbt. Deswegen ist für sie die Einladung zum Klassentreffen in einer Berghütte eine willkommene Abwechslung. Doch als sie dort ankommt, sind all ihre ehemaligen Mitschüler verschwunden …

Um nicht zu spoilern, fasse ich mich kurz: Das Ende hat zur Geschichte gepasst, dennoch fand ich die vielen Zufälle und Verstrickungen etwas zu unglaubwürdig.

Fazit
Der Thriller war mitreißend und packend. Es gibt viele Wendepunkte, Lügen, Geheimnisse und Intrigen. Ich kann das Buch wärmstens empfehlen und freue mich schon auf das nächste Buch des Autors.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Zauberhafte Weihnachten auf Ivory Manor

Weihnachtswünsche werden wahr

Ich habe schon einige Romane von Mila Summers gelesen, daher war ich auf ihren neuen Roman »Weihnachtswünsche werden wahr« gespannt. Das Cover und der Klappentext versprechen eine weihnachtliche Liebesgeschichte und ich wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht. Anhand der Beschreibungen konnte ich mir die Umgebung gut vorstellen.

Es wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptfiguren Riley und Matt erzählt, sodass man ihre Gedanken und Gefühlswelt kennt. Allerdings fand ich die Entscheidung, Sophia auf Ivory Manor einzuschleusen, etwas merkwürdig. Außerdem hat sich Matt zu schnell gewandelt und sich eine Familie gewünscht.

Riley ist eine hilfsbereite Frau und liebevolle Mutter, die mir sofort sympathisch war. Sie hat ihren Mann verloren und nur noch ihre fünfjährige Tochter Sophia. Wegen Geldprobleme nimmt sie ein unmoralisches Angebot ihres Chefs an. Sie ist seine Sekretärin und soll über Weihnachten bei seiner Tante Sienna seine Fake-Verlobte spielen.

Matt ist CEO und wirkt sehr überheblich, was allerdings an seiner Vergangenheit liegt. Ich habe eine Weile gebraucht, um mit ihm warm zu werden. Der Womanizer hat nicht vor zu heiraten, bis er während der Weihnachtsfeiertage Gefühle für seine Sekretärin entwickelt. Dabei ahnt er nicht, dass sie eine alleinerziehende Mutter ist und ihre Tochter sich sehnlichst einen neuen Dad wünscht.

Fazit
Ein romantischer und weihnachtlicher Liebesroman, die mich gut unterhalten hat. Die Nebencharaktere haben die Handlung abgerundet und der Epilog zaubert dem Leser ein Lächeln auf die Lippen. Eine klare Leseempfehlung von mir.