Leseratte1961

Veröffentlicht am 26.12.2020

Historischer Krimi voller Spannung

Die ertrunkene Angst

Klappentext:
Es ist Herbst 1892. Kurz vor seinem zwölften Geburtstag sterben die Eltern des jungen Rune Trautner an der Cholera. Als bald darauf nachts der kleine Bauernhof der Eltern in der Nähe von Flensburg in Brand gesetzt wird, beschließt er, auf eigene Faust nach einer Verwandten zu suchen. Doch in der Nähe von Rendsburg wird er überfallen. Mit Mühe gelingt es ihm zu entkommen. Nach einem traumatischen Erlebnis nimmt ihn ein alter Schäfer bei sich auf. Doch zehn Jahre später muss er sich der Vergangenheit stellen. Denn das Bild an eine fast vergessene Brosche weckt Neugier und Angst in ihm. Die Suche führt ihn zu einem Gestüt in der Nähe des Herzogssitzes in Schleswig-Holstein.

Fazit:

Der Klappentext erweckte meine Neugier und ich wollte das Buch unbedingt lesen.

Rune hat nur noch sein Leben, als er sich auf die Suche nach einer Verwandten macht. Der letzte Groschen wurde ihm geraubt und er muss auf den reichen Höfen betteln. Obwohl er nur noch sein Leben hat, wird er bald wieder überfallen und er flieht in die Sümpfe. Hier hatte er ein traumatisches Erlebnis, dass er tief in seinem Inneren verbirgt. Auch seinem Ziehvater Johannes Silban kann er nichts von seinem Erlebnis erzählen. Immer wieder wird Rune von Erinnerungsblitzen heimgesucht, die ihm Angst machen und er will das Trauma so gerne vergessen. Doch 10 Jahre später muss er sich seiner Erinnerung stellen.

Doch was hat Runes Erinnerung mit dem Schicksal der vermissten, kleinen Elisabeth zu tun? Das Gestüt von Elisabeths Eltern brannte mitten in der Nacht und ihr Vater kam dabei ums Leben. War es ein Unglück oder wurde das Gestüt angezündet? Auch das Verschwinden von Elisabeth gibt Rätsel auf. Ihr Onkel Walter von Waasner will das Verschwinden des Mädchens endlich aufklären und ist dazu aus Amerika in die Heimat zurückgekehrt. Ob er nach so vielen Jahren noch Erfolg haben wird?

Anfangs hatte ich Probleme, die vielen Personen zu unterscheiden und sie den jeweiligen Geschehnissen zuzuordnen. Doch im Verlauf der Handlung legte sich dies und ich konnte mich von der Spannung mitreisen lassen. Der Autor hat einen spannenden historischen Krimi geschrieben, der sehr gut recherchiert ist und mit seiner Handlung überzeugen kann.

Ich konnte gemeinsam mit Walter von Waasner und Rune Stück für Stück die Fäden des Verwirrspieles entwirren und mich den wahren Begebenheiten annähern. Viel Grübeln und Rätseln war nötig, bis sich die Auflösung ergibt. Welche Verbindung gibt es zwischen Rune und Elisabeth? Lebt das Mädchen wirklich noch, so wie von ihrem Onkel vermutet? Was steckt hinter den Rätseln?

Die Protagonisten wirkten auf mich sehr authentisch und ich konnte schnell Sympathien und auch Antipathien entwickeln. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte ich das buch kaum noch aus der Hand legen, weil ich unbedingt Antworten haben wollte. Die Auflösung konnte mich dann voll und ganz überzeugen. Die Mischung aus Historie und Abenteuer sorgte für die Spannung, die sich immer weiter steigerte. Ich konnte immer intensiver mitfiebern und hoffte natürlich auf einen guten Ausgang der Geschichte. Toll gemacht.

Ich hatte spannende und unterhaltsame Lesestunden und vergebe eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Sehr lehrreich

Autor werden in vier Schritten

Auszug aus dem Klappentext:

Auszug aus dem Klappentext:
Wie veröffentliche ich mein Buch und wie mache ich es bekannt? Was muss ich bei der Gestaltung meiner Website und meines Newsletter beachten? Wo muss ich mich überall melden, wenn ich freiberuflich arbeite?

Fazit:

Wie stellen sich Leser die Arbeit von Autoren vor?

Früher gab es das berühmte weiße Blatt, heute den weißen Monitor. Und dann geht es los, oder?

Tja, wenn es so einfach wäre, würden es viele machen und sofort beginnen, Bestseller zu schreiben. Schon in den ersten Zeilen können sich Fehler verstecken, die sich dann wie ein roter Faden durch die Handlung ziehen. Sollten diese Fehler ausbleiben, gibt es trotzdem noch genügend Fallstricke, die den Autoren das Leben schwer machen. Um solche Fehler zu vermeiden, hat die Autorin diesen kleinen feinen Ratgeber geschrieben.

Von der Schreibtechnik über das Veröffentlichen und das Marketing bis zur lästigen Bürokratie erklärt sie die wichtigsten Grundlagen, um die Grundsteine für einen Erfolg zu legen. Viele Aspekte waren mir bis dato unbekannt oder ich habe nicht an ihre Wichtigkeit gedacht. Schon deswegen hat es sich gelohnt diesen Ratgeber intensiv durchzuarbeiten. Jetzt kann ich die Arbeit von Autoren noch viel besser einschätzen, auch wenn mein eigener Traum sich momentan noch nicht verwirklichen wird. Doch kommt Zeit, kommt Rat und wenn es dann soweit ist, steht mir das Buch hilfreich zur Seite, da es einen Ehrenplatz im Regal erhält.

Sämtliche Themen wurden sehr anschaulich beschrieben und die Beispiele sorgen für den Aha-Effekt. Durch die verschiedenen Aufgaben und Fragen werden Impulse gegeben, tiefer in das Thema einzusteigen und sich viele Gedanken zu machen. Dadurch wirkt die Thematik greifbarer und lebendiger. Das Buch bietet viele Anregungen und sollte in keinem Autorenleben fehlen.

Von mir eine überzeugte Lese- und Bearbeitungsempfehlung für Autoren und Menschen, die planen ihre Geschichten zu veröffentlichen.

Veröffentlicht am 17.12.2020

Berührende Geschichte für Teenager

Elchtage

Wie man erwachsen wird und dabei einen Elch zähmt

Wie man erwachsen wird und dabei einen Elch zähmt
Viele Dinge haben sich während des Sommers verändert: Johanna hat mit der Mittelstufe begonnen, und ihre beste Freundin Sandra verbringt ihre Freizeit lieber mit den beliebtesten Mädchen der Klasse statt mit Johanna.
Warum muss sich nur immer alles verändern? Johanna möchte, dass die Dinge so bleiben, wie sie schon immer waren.
Zum Glück hat sie Ihre Hütte im Wald, die Hütte, die sie zusammen mit Sandra gebaut hat. Dort kann sie nachdenken, die Natur genießen und Tiere beobachten. Und eines Tages sind sie da, spazieren einfach vor ihre Hütte: Elche! Und schon steckt Johanna in einem spannenden Abenteuer, in dem gefährliche Elchjäger, merkwürdige Tierschützer und auch ein seltsamer Junge eine wichtige Rolle spielen.

Fazit:

Schon am Anfang ist klar, dass Johanna anders ist als die Mädchen in ihrem Alter. Sie ist mit ihrem Leben zufrieden und ihr reicht ihre Hütte im Wald zum Glücklichsein. Sie beobachtet staunend, wie sich die anderen Mädchen verändern, ganz besonders ihre bis dahin beste Freundin.

Da Johanna und Sandra sich nicht mehr viel zu sagen haben genießt Johanna ihre Freizeit nun alleine in ihrer Hütte und eines Tages beginnt ein Abenteuer für sie. Zwei Elche stehen am See und scheinen keine Angst vor Johanna zu haben. Es beginnt ein langsames und vorsichtiges annähern und Johanna träumt bald davon, die Elche zu reiten. Ob ihr Wunsch wohl in Erfüllung geht?

Doch nicht nur die Elche treten in Johannas Leben, sondern auch eine seltsame Tierschützerin und ein Junge, der ziemlich rätselhaft erscheint. Schneller als es Johanna lieb ist, stürzt sie in ein Abenteuer, als sie auch noch ein Camp von Elchjägern entdeckt.

Mir hat es schöne Lesestunden bereitet, Johanna und ihre neuen Freunde auf ihrem Weg zu begleiten und zuzuschauen, wie sie sich teilweise weiterentwickeln. Besonders Johanna konnte mein Herz erobern, da ich ihre Gedanken und Gefühle so gut nachvollziehen konnte. Der rätselhafte Six musste sich meine Sympathie erst verdienen und hat es mit Bravour geschafft.

Die Handlung beginnt sehr ruhig und die Spannung baut sich gefühlt erst im zweiten Drittel des Buches auf. Doch das schmälerte nicht mein Lesevergnügen, da ich zwischendurch auch mal bewusst eher ruhigere Bücher lese.

Was mich allerdings gestört hat war, dass die Elchfänger ohne Konsequenzen davonkamen und auch bei Johannas Eltern kein Umdenken stattfand. Johannas Eltern jagen Elche und haben dabei kein schlechtes Gewissen, sondern verteidigen ihre Jagd auch noch. Beides fand ich irgendwie irritierend.

Der Schreibstil war dem Alter der Leser angemessen und so konnte ich das Buch in kürzester Zeit lesen. Mir hat gefallen, dass die Protagonistin mal anders war, als andere Mädchen und sich dem üblichen Mädelskram ganz bewusst entzogen hat. In dieser warmherzigen Geschichte waren die wichtigen Themen „erste Liebe“ und „echte Freundschaft“ schön verpackt und dies hat mich an diese Zeit zurückerinnert.

Von mir eine Leseempfehlung für tierliebe Mädchen.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Mit einem Augenzwinkern durch die Jahre der Kindheit

10 sichere Tipps-Tetralogie mit Stephan Krönlein / Parenting Time

Klappentext:
Wir haben seit dem 5. Juni einen neuen Bewohner! Lars, 54 cm, 3400 g, arbeitet nicht, zahlt auch keine Miete, beachtet keine Hygieneregeln und lässt sich den ganzen Tag bedienen. Und doch sind wir glücklich, dass er da ist! Marietta und Stephan Krönlein gestalten mit viel Liebe die Geburtsanzeige ihres Sohnes. Doch welche Herausforderungen die Eltern bis zum zehnten Geburtstag von Lars meistern müssen, ist ihnen zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht klar. Klar ist auch nicht, wer hier wen erzieht. Ein nicht ganz ernst zu nehmender Leitfaden zur Kindererziehung.

Fazit:

Kaum haben Stephan und Marietta alle Hindernisse auf dem Weg zur Traumhochzeit umschifft, warten neue Herausforderungen auf sie. Was hat es mit Mariettas Übelkeit auf sich?

Wie von Rüdiger Marmulla gewohnt, konnte ich in kurzen und knackigen Kapiteln die Veränderungen im Leben von Marietta und Stephan erleben. Nach der Geburt von Lars müssen sie sich auf einige Herausforderungen gefasst machen und lernen, wie sich der Nachwuchs bändigen lässt. Ob das immer gelingt? Das müsst ihr leider selbst lesen.

Voller Humor konnte ich die Jahre bis zum 10. Geburtstag von Lars miterleben. Es gilt so manches Hindernis zu überwinden und die richtigen Weichen zu stellen. Doch dies ist einfacher gesagt, als getan. Es warten wieder die üblichen Fettnäpfchen auf die Protagonisten und so manche Situation kam mir bekannt vor. Nicht nur Lars bringt seine Eltern an die Grenzen, seine Freundin trägt ihren Teil dazu bei, da sie mit allen Wassern gewaschen scheint.

Der Weg von Marietta und Stephan ist auch dieses Mal voller Hindernisse und ich habe voller Freude beobachtet, wie sie diese aus dem Weg räumen. In kurzen und knackigen Kapiteln wird beschrieben, was Eltern und ihre Kinder erleben und was Eltern benötigen, um ihren Kindern einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Dabei sind die Tipps, wie gewohnt, nicht immer ernst zu nehmen, doch sie regen zum Nachdenken an.

Die Seiten flogen wieder viel zu schnell dahin und ich musste Abschied nehmen. Mir hat der Humor auch diesmal so gut gefallen, dass ich das Buch in einem Rutsch gelesen habe. Allen Eltern lege ich die 10 Tipps von Marietta ans Herz, die sie Stephan ganz am Ende des Buches gibt. Ob diese etwas ernster zu nehmen sind, müsst ihr selbst entscheiden.

Von mir wieder eine Leseempfehlung an alle Leser mit Humor.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Wieder eine unglaublich spannende Story

ANvisiert

Klappentext:
- Ein Gong ertönte, wie bei einem Boxkampf. War das Spiel dieses Psychos vorbei? Doch was würde nun passieren? -

Nachdem auf Gran Canaria zwei Jugendliche tot aus dem Meer geborgen wurden, ...

Klappentext:

Nachdem auf Gran Canaria zwei Jugendliche tot aus dem Meer geborgen wurden, engagiert eine besorgte Mutter die Privatermittler Sven und Jenny, um ihren Sohn zu observieren.
Die Spur führt sie zu einer Clique, in die man nur nach lebensgefährlichen Mutproben aufgenommen wird.
Doch dann verschwindet erneut ein Jugendlicher, und kurz darauf ein weiterer. Die Polizei vermutet dahinter einen geisteskranken Entführer.
Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Auf der anderen Seite verbirgt sich ein uraltes, grausames Ritual, dessen Wurzeln Jahrzehnte in die Vergangenheit reichen.
Letztendlich gerät Sven selbst ins Visier des Psychopathen. Wird er dem tödlichen Spiel entkommen?

Fazit:

Da ich schon einen Thriller der Autorin gelesen habe, kannte ich ihren Schreibstil schon und ich wusste, dass es rasant und extrem spannend zugehen wird. So waren meine Erwartungen entsprechend hoch und ich kann sagen, dass sie komplett erfüllt wurden.

In rasantem Tempo wurde ich mitten in die Handlung geworfen. Zwei Jugendliche wurden tot aus dem Meer geborgen und die Polizei geht von Selbstmord aus. Doch eine Mutter ist besorgt und engagiert die Privatermittler Sven und Jenny, um ihren Sohn zu observieren. Ob er tatsächlich in Gefahr schwebt? Wenn ja, wie und durch wen? Das müsst ihr leider selbst lesen, da ich nicht zu viel verraten will.

Die Handlung spielt in mehreren Zeitebenen und wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Dadurch hatte ich oft Gänsehaut und die Spannung war wie gewohnt, extrem hoch. Gerade die Rückblicke in die Vergangenheit sorgten bei mir für einen Gruselfaktor, da ich das Gefühl hatte, mitten im Kopf des Täters zu sein. Nach und nach konnte ich erahnen, wie ein Mensch zu solch einem Monster werden kann. Lasst euch überraschen, es lohnt sich.

In diesem Thriller wurden wieder viele Handlungsstränge geschickt miteinander verknüpft und ich musste so manches Rätsel lösen. Doch auch nach unglaublich viel Kopfzerbrechen hat mich das ende dann wieder einmal eiskalt erwischt. damit habe ich nicht gerechnet und die Zukunftsaussichten bescheren mir wieder einmal Gänsehaut.

Auch ein Ermittler gerät wieder in die Schusslinie des Psychopathen. Diesmal ist es Sven und ich hoffte natürlich, dass er mit heiler Haut davonkommt. Ob er es schafft?

Da nicht nur der Täter, sondern auch die Opfer zu Wort kamen, erlebte ich eine emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle. Dies wurde verstärkt durch den bildgewaltigen Schreibstil, der dafür sorgte, dass ich regelrecht vor Ort und mitten in der Handlung war.

Dieses Mal konnte ich keinen Täter ausmachen, da er sich gut verborgen hielt und mich seine Enthüllung dann überraschen konnte. Was hinter seinen Taten steckt, müsst ihr leider selbst herausfinden. Seine Mordmethode ist extrem grausam und ich kann die Taten nicht in Worte fassen.

Wer rasante, extrem spannende Thriller mag, deren Handlung tatsächlich so stattfinden könnte, ist mit diesem Buch sehr gut bedient.