Leseratte2024

aktives Lesejury-Mitglied

Leseratte2024 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseratte2024 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Absolut spannend

Vermisst - Der Fall Anna

„Vermisst“ ist der erste Band einer neuen Serie und war für mich der erste Roman, den ich von der Autorin Christine Brand gelesen habe. Also kenne ich auch keine Vorgeschichte der Hauptdarstellerin und Polizistin Malou. Ich finde dies als überhaupt nicht störend. Malou ist sehr symphatisch und zeigt sich menschlich. Immer tiefer gerät sie durch das private Kennenlernen eines Mannes, Dario, in die Ermittlungen eines cold case. Das Buch war von der ersten Seite ab sehr spannend, genau die richtige Menge ohne zu blutrünstig zu sein. Die Autorin hat einen tollen Schreibstil und ich werde den nächsten Band auf jeden Fall auch lesen.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Eine tolle Idee

Mutmurmeln für den ersten Schultag

Da das Thema erster Schultag bei meinem Patenkind sehr viele offene Fragen hinterlässt hat mir die Idee der Mutmurmeln sofort zugesagt. Mutproben gilt es im echten Leben zu bestehen, leider fängt das schon für die kleinsten an. Man möchte sie schützen vor Pausenbrotdieben, verpasstem Schulbus und gemeinen Mitschülern.

Das Buch handelt von Lotte und Linus, der eher ängstlicher ist und zum Schulbeginn tausend Fragen im Kopf hat. WasmacheichwennichmalPippi muss ist da nur eine der vielen neuen Situationen, die ihm Angst machen und ihn beschäftigen. Lotte findet da muss dringend Mut her und so hat sie die Idee der Mutmurmeln. Die beiden sammeln Mut, speichern sie in den Murmeln und pünktlich zu Schulbeginn haben sie ihren Mut immer dabei, vor allem Linus der so viele Abenteuer besteht, dass der Schulbeginn dann doch gar nicht mehr so schlimm ist.

Das Buch hat tolle Illustrationen die Spaß machen und auch verständlich sind für kleinere Geschwisterkinder.

Anderes erwartet

Bonjour Agneta

Ich kann die Autorin noch nicht und war recht neugierig. Das Cover ist sehr farbenfroh und die Verbindung von Schweden und der Provence finde ich super. Daher fand ich es sehr interessant. Das Buch lässt sich insgesamt gut lesen, der Schreibstil ist ok.
In der Inhaltsangabe ging man davon aus dass Agneta die Hauptperson ist, aber insgesamt finde ich dass Einar doch viel mehr in der Story vorkommt. Ich fand den Anfang der Geschichte sehr unterhaltsam, damit was Agneta in Schweden in ihrer Ehe erlebt und auch ihre Ausbrüche ob mit Käse oder Wein fand ich erfrischend. Leider triftet mir der Roman durch Einar zu viel ins Queere ab. Ich hatte eher eine romantische Geschichte um Agneta erwartet, daher war es mir von den Personen etwas zu verrückt. Schön finde ich, dass Agneta sich selbst findet.
Mein Fazit: Hier fehlt in der Inhaltsangabe ein Verweis auf das Leben von Einar. Leider nicht mein Roman.

Auf die lustige Art

Tödliche Tide in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 3)

Dies ist der dritte Band der St. Peter-(M)Ording Reihe von Tanja Janz. Ein echter Küstenkrimi wie es auf dem Cover steht. Das macht im Übrigen guten Laune mit den lustigen Schafen. Ich mag normalerweise die romantischen Bände von der Autorin aber auch cosy crime als Genere. Daher habe ich mich sehr über diese Reihe gefreut.
Locker leicht und gut zu lesen, es könnte sogar ein paar Seiten mehr haben von mir aus. Ein wenig fühlt man sich wie am Urlaub mit dem Buch, man kann sich die Orte und Personen sehr gut vorstellen, so typisch Nordseedorf. Leider passiert am Anfang eher wenig – normal kennt man ja diese typische mit Mord sofort zu Beginn, aber es lohnt sich hier weiterzulesen. Die Story ist nicht blutrünstig oder psychopathisch wie manche anderen Krimis, sondern einfach clever und witzig.
Fazit: Ein Buch das man schön mit in den Sommerurlaub nehmen kann. Gerne auch Band 1-2 vorher lesen, ist aber kein Muss.

Ein interessantes Thema

Der 1. Patient

Der vierte Band um die Ermittlungen von Rechtsanwalt Rocco Eberhardt und Dr. Justus Jarmer. Der Roman kann trotz der aufgebauten Vorgeschichte auch gut allein gelesen werden. Schöner ist es sicherlich aber wenn man die Vorbände und die privaten Einzelheiten der Ermittlenden kennt.
Typisch nach Tsokos spielt der aktuelle Band in der Berliner Medizinwelt. Ein Patient stirbt… ein typischer Ärztefehler doch dann stellt sich raus es war die KI? Wer haftet? Oder ist doch die junge Ärztin schuld? Dieses Mal ist der Rechtsanwalt mehr wie der Rechtsmediziner gefragt, es ist schließlich auch rechtlich ein völlig neues Terrain.
Ich finde das Thema Medizin und KI zusammen sehr interessant und die beiden Autoren schaffen es realitätsnahe Sachverhalte in Kurzform in einen Roman verpackt darzustellen. Egal wie man die Geschichte selbst findet, die ich hier nicht spoilern möchte, ich finde es super, dass sich die beiden Schreiber in ihrem Krimi mit diesem schwierigen Thema auseinandergesetzt haben.