Profilbild von Leseratte77

Leseratte77 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2017

Menschen machen Märkte - Märkte machen Menschen

Das Märchen vom gerechten Markt

Jürgen Freimann beschreibt im Buch "Das Märchen vom gerechten Markt" realistische Beispiele die unsere bestehende Wirtschaft beleuchtet und verständlich macht. Im Vergleich zur Theorie über den Markt hat sich die Wirtschaft ganz schön geändert aber auch dem nachgefragten Markt angepasst. Durch das Angebot das unsere Märkte Tag und Nacht zur Verfügung stellen, zu günstigen Preisen gibt es einen Überhang an Ware jeglicher Art. Wir kennen es so - in anderen Ländern hungern die Menschen. Kann die Verteilung auch anders erfolgen? Ehe Lebensmitteln den Armen und Bedürftigen zur Verfügung gestellt werden wird es lieber entsorgt. Traurig aber wahr.

Der Markt und die Marktwirtschaft aus dem Auge des Verbrauchers ist eine Selbstverständlichkeit. Es fragt kaum jemand woher die Ware kommt oder unter welchen Umständen es hergestellt wird.

"Globalisierung ist eine neue Qualität internationaler Wirtschaftsbeziehungen, die auf höheren Niveau als bisher die Starken bevorzugt und die Schwächeren weiter schwächt" - das sagt doch alles und wird noch gefördert.
TTIP und CETA werden mit gut verständlichen Worten und entsprechenden Beispielen erklärt. Es wird nochmals darauf hingewiesen, dass sich das derzeitige Marktverhalten ändern muss, sonst wird die Schere zwischen Arm und Reich zur Schlucht.

Weniger sollte mehr wert sein und danach sollten alle handeln bzw. bewusst machen brauche ich das, welche Menge und woher es kommt, wird es nachhaltig produziert. Es ist sehr schwer einen (un-)endlichen Markt wieder in Schranken zu weisen und gewisse Denkweisen zu ändern. Profitgier ist Alles.

Sehr gut geschriebenes Wirtschaftsbuch, das zum Denken und Mithandeln anregt. Es erklärt viele wirtschaftliche Sachverhalte mit gut verständlichen Worten.

Veröffentlicht am 05.07.2017

Geständnisse eines Liebhabers

Briefe an die grüne Fee

Salih Jamal beschreibt in seinem Buch "Briefe an die grüne Fee" einen Lebenslauf der beim aufwachsen beginnt und einige Stationen in seinem Leben beschreibt. Er erinnert an viele prägende und lebenserreichernde Dinge. Seine Freunde und Kumpels, die ähnlich in den Tag hinein leben, aber vielleicht nicht so viel vom Glück geküsst wurden sind; und er gibt bildlich sowie sehr poetisch die geliebten Frauen an seiner Seite wider. Er liebt grundsätzlich mit Haut und Haar und verliert sich in der jeweiligen Glücklichen. Auch die Musen lieben ihn und kümmern sich um sein Wohlbefinden, auch wenn er kein einfacher Geselle ist. Lebenserhaltend sind Frauen/Musen, Alkohol und berauschende Mittel; dieses berauschte Dasein ist die Erfüllung seines Lebensinhaltes und natürlich das glücklich machen seiner Musen. Als geliebte Frau wird man auf Händen getragen; Verantwortung ist nebensächlich, Hauptsache die Liebe und die Leidenschaft sind im Einklang. Mit poetischen Einzelheiten wird jede Frau beschrieben und selten bis nie fällt ein schlechtes Wort.

Toll wenn das Leben nur aus Sonnenschein besteht.

Ich habe dieses Buch genossen und wünsche mir selbst mehr Gelassenheit im Alltag und einen sorglosen Umgang mit der Umwelt - und natürlich Liebe und Leidenschaft. Für mich ist dieses Buch eine nachträgliche Liebeserklärung an die Musen der Vergangenheit.

Veröffentlicht am 05.07.2017

Und das Böse überlebt doch.

Ich bin die Nacht

"Ich bin die Nacht" von Ethan Cross ist ein spannungsgeladener Thriller. Vom Anfang bis zur letzten Zeile ein energiegeladener Spannungsbogen. Das Buch fängt man an und legt es ungern aus der Hand, weil man immer wissen möchte wie es weitergeht.
Francis Ackerman Junior ist ein Serienkiller, der seine Opfer ohne Plan aussucht und ein Spiel mit ihnen spielt. Jeder hat Gewinnchancen, aber Ackerman hat noch nie ein Spiel verloren. Marcus, ein ehemaliger Polizist jagt den Serienkiller, kommt ins Visier der Polizei, die ihm die Morde anlasten will. Marcus versteht nicht, warum die Polizei selbst Justiz ausübt; er wird zum Gejagten. Zwischen Ackerman und Marcus gibt es eine Verbindung und Ackerman ist überzeugt, dass Marcus ihn tötet. Nach einem Kampf zwischen beiden lässt Ackerman Marcus ziehen, wobei Marcus in dem Glauben ist Ackerman wäre verbrannt. Marcus kommt in Haft und wird durch die Polizei und die ganzen totgeglaubten Bürger des Städtchens aufgeklärt das es seine "Aufnahmeprüfung" in die Shepard Organisation ist.
Ein sehr guter Thriller, der einem ab und zu Gänsehaut spüren lässt. Das Ende ist recht offen gestaltet - es gibt bestimmt eine Fortsetzung.

• Spannung
  • Figuren
Veröffentlicht am 02.07.2017

Es dreht sich immer ums Geld.

Money Pig

"Money Pig" von Andrea Hessler ist ein Thriller in dem es quer durch die gehobene Hamburger Gesellschaft geht, über den Kiez mit russischen Loddel´s und einer gierigen und wachsenden SM-Szene. Es scheint, dass jeder gutbetuchte Hamburger im Colosseum ein und aus zu gehen. Im Colosseum arbeiten Dominas, die ihre Kundschaft zu unrealistischen Spielchen verführen. Es gibt drei Money-Doms die ihre Gäste so verwöhnen, dass sie immer mehr wollen, unter anderem ihr komplettes Hab und Gut an die Dominas überschreiben. Es wird munter gemordet und entführt und die Polizei ist in ihren Ermittlungen mitten drinnen im Geschehen. Sie gehen in den Kiez-Kneipen ein und aus, ermitteln inkognito im Colosseum und wollen die Morde sowie die Entführungen aufklären. Zum Ende hin gibt es nur Unschuldige, keinerlei Mordanklage oder Aufklärung der Geldwäscherei. Es wird ein neues Model der SM-Szene geplant und verwirklicht. Korruption ist wahrscheinlich das Zauberwort/Safe-Wort.

Ein wunderbarer Thriller, der schmunzelnde Einblicke in verschiedene Milieus bietet. Für ein paar Stunden entkommt man gut dem Alltag und lässt die Fantasien leben.

Veröffentlicht am 26.06.2017

Knackiger Wortwitz mit Hintergrund

Bruno und Waldi gegen die Höllenhunde der Politik

"Bruno und Waldi gegen die Höllenhunde der Politik" von Matthias Schiemann ist ein mit Wortwitz gewürztes Buch das mich oft schmunzeln lies. Durch die Fantasie Welt Himmel und Hölle wurden politische und wirtschaftliche Miss-stände und entsprechende (utopische) Lösungsvorschläge dargestellt. Durch kleine lyrische Meisterwerke, verbaut in Gedichten, wird alles nochmal aufgegriffen und in Reime verpackt. Ein bisschen verwirrend war das Namens-Memory der Protagonisten. Sonst kann ich es nur empfehlen.