Cover-Bild Briefe an die grüne Fee
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 19.08.2020
Salih Jamal

Briefe an die grüne Fee

Über die Langeweile, das Begehren, die Liebe und den Teufel.
"Ein Briefroman. Poetisch und vulgär."

"Ein Buch über blutende, hungrige Herzen mit der Sucht nach Leben und nach der Wucht, die einen an dem entscheidenden Punkt trifft, zwei Finger breit unter dem Zwerchfell, da, wo die Luft wegbleibt."

Hoch über den Dächern der Stadt sitzt der Ich-Erzähler, bereit zum Sprung. In seiner Tasche: eine alte Pistole und Briefe an eine geheimnisvolle, devote Flamenco-Tänzerin, die er im Internet über ein Dating-Portal kennengelernt hat.
In zwei zusammenlaufenden Handlungssträngen erzählt er von seiner Affäre und von den Menschen, die ihm begegneten. Er schildert seinen Blick auf die Welt, seinen Weg aus Leichtigkeit und Unbekümmertheit in die Fesseln der Verantwortung und den Versuch, dieser Gewissenhaftigkeit zu entfliehen. Dabei sucht er melancholisch, wütend und fragend das Wesen der Liebe, um an den Kern der menschlichen Seele vorzudringen. In seinen Gedanken dealt er deshalb mit dem Teufel.
Eine Geschichte aus lustigen, tragischen und unverschämten Anekdoten, erzählt in einer flapsigen und teilweise vulgären Sprache, und tiefgründigen, poetischen Gedanken über die Welt, in der Männer wie vergessene Turnbeutel in der Tinnef-Abteilung bei IKEA darauf warten, abgeholt zu werden, oder in der versucht wird, die Zeugen Jehovas an der Haustüre zu einem Dreier zu überreden.

Veröffentlicht am 14.11.2017

Faszinierender Schreibstil- Authentik trifft Philosophie

"Briefe an die grüne Fee" hat mir der Autor selbst zu kommen lassen. Hiermit möchte ich mich an dieser Stelle noch mal ganz herzlich bedanken! Das Buch hat mir unterhaltsame Stunde beschert und die Zeit versüßt.

Der Protagonist und ich- Erzähler erzählt dem Leser unverblümt sein Leben und schildert einige ulkige Szenen. Er lässt den Leser an seinem Leben Teil haben und man hat das Gefühl es wird nichts sensiert oder verschönert. Teilweise hat man sogar das Gefühl, der Erzähler sizt direkt vor einem und erzählt die Geschichte. Eigentlich ist sein Leben nicht so rosig, doch durch seine Art wirkt es locker und leicht. Dadurch passt auch der angewandte Sarkasmus und die Ironie wie die Faust aufs Auge,

Es gibt viele weise Aussgane zu finden, wie zum Beispiel:" Mich erschreckt die resignation der Menschen, die nicht für echte Ideale, sondern für Egoismen kämpfen. Wir werden subtil und pervers auf allen Gebieten manipuliert." (S.47)

Zwar kommt mir der ich-Erzähler teilweise etwas dramatisch vor, aber genau das macht ihn einzigartig, besonders und irgendwie sympathisch.

Vor jedem Kapitel gibt es ein Zitat. Das eine ist schöner als das andere. Ich persönlich liebe Zitate und wenn mir die Zitate gefallen, die der Autor benutzt, dann gefällt mir meistens auch sien Werk. Dies ist hier auf jeden fall der Fall!

Der Autor hat das Talent mit Worten umzugehen, mit ihnen zu spielen und sie genau zum richtigen Zeitpunkt einzusetzen. Der Schreibstil ist sehr authentisch und sehr vielseitig. Einerseits wird viel Sarkasmus und alltägliche Sprache benutzt, andererseits ist es sehr poetisch, philosophisch und regt zum Nachdenken an.

Dieses Buch sollte jeder lesen!

Veröffentlicht am 28.08.2017

Briefe eines Ruhelosen an eine entschwundene Liebe

" Briefe an die grüne Fee" ist der Debütroman des Schriftstellers Salih Jamal.Er erscheint im BoD -Verlag.

Dieser Roman ist ein Briefroman ,bestehend aus Prolog, 15 Briefen und Epilog. Jedem Kapitel ist entweder ein Zitat oder ein Gedicht vorangestellt,das zum Thema des Kapitels passt.Der Briefeschreiber sitzt mit einer geladenen Pistole auf einem Hochhausdach und möchte durch den Freitod dem Leben entfliehen.In den Briefen,die eigentlich an eine vergangene Liebe gerichtet sind erzählt er von seinem Leben,seinem Denken,seinem Fühlen.Kurz ,er gewährt uns einen tiefen Einblick in seine Seele.
Dieser Roman hat mich auf vielfältige Art und Weise berührt,mich phasenweise bis ins Mark erschüttert und betroffen gemacht. Der Erzähler der Geschichte gewährt dem Leser sehr intime Einblicke in sein Leben.Die Sprache Jamal's wird oft als vulgär geschildert.Das habe ich beim lesen nicht so empfunden.Ich empfinde den Schreibstil und die Ausdrucksweise des Autors als ausdrucksstark,klar, und sehr direkt.Mal poetisch,mal philosophisch,mal im Gossenjargon.Genau diese Sprache ist es,die den Erzähler so lebensecht und authentisch wirken lässt.Dies ist die Lebensgeschichte eines Ruhelosen,eines ewig Suchenden,der alles gibt,aber im Gegenzug auch alles nimmt,was sich ihm bietet.Dies ist die Geschichte eines Mannes,der süchtig ist: Süchtig nach Liebe,süchtig nach dem prallen Leben mit all seinen Facetten,seinen schwindelerregenden Höhen und seinen unendlich tiefen Abstürzen.
Fazit:
Dieses absolut ungewöhnliche und sehr lesenswerte Buch erhält von mir 5 Sterne und meine absolute Leseempfehlung. Ich warte schon sehnsüchtig darauf ,mehr von diesem außergewöhnlichen Autor lesen zu dürfen.

Veröffentlicht am 19.08.2017

Über das Verlieren und Gewinnen

"Ein Briefroman. Ein neuer Werther in einer neuen Zeit. Poetisch und vulgär. "

Dem kann ich nur zustimmen...

"Ein Briefroman. Ein neuer Werther in einer neuen Zeit. Poetisch und vulgär. "

Dem kann ich nur zustimmen...

Ein Buch in dem inzwischen tausend bunte Klebezettel und blasse Bleistiftlinien ihr zu Hause gefunden haben.

Salih Jamal schreibt rigoros, ohne Kompromisse oder Verschönerung über das Gelebte und das Glück, den Teufel und wie man ihm begegnet und all die anderen Kleinigkeiten die einen Menschen formen ob er will oder nicht.

Ich war oftmals fasziniert, erschüttert und angezogen gleichzeitig. Ein Buch mit so vielen Facetten wie die Welt Regengüsse kennt, dass unterhält ohne den typischen schnöden Unterhaltungsfaktor.

Der Schreibstil ist verzwickt und es kam nicht selten vor dass ich das Gelesene noch einmal Revue passieren ließ. Noch dazu ist die Wortwahl so herrlich ergreifend und dem gewohnten Einsatz gegensätzlich, dass ein frischer Wind dem Leser entgegen weht.

Die Geschichte und die Art des ich-Erzählers zu berichten traf mich als Leser mit einer ungeahnten Wucht, nur um Minuten später zu lachen oder zu versinken.

Das Buch ist eine Empfehlung und eine Orgie an das menschliche Erleben und die Reise zum innersten Punkt seinerselbst über komische Sackgassen, aber lest selbst.

Veröffentlicht am 12.07.2017

"Über den Dächern einer Stadt"

Dieser "ungewöhnliche" Roman der in "Briefform" verfasst ist, ist das Debüt des Autors Salih Jamal. Das Buch umfasst 15 Kapital, die jeweils mit berühmten Zitaten am Anfang des jeweiligen Kapitals "geschmückt" sind.

Dieses Werk sticht durch seinen "außergewöhnlichen" Titel und das dazugehörige Cover gleich ins Auge...

Kurzer Plot:
Auf einem Dach eines Hochhauses sitzt ein Mann mit einer Pistole... er hat "Liebeskummer". "Die Liebe, sie krönt und sie kreuzigt dich."

Dieser Mann erzählt parallel dazu in ICH - Form Geschichten und Anekdoten aus seiner Vergangenheit, aus der Kindheit, Pubertät und Jugend... bis in die Gegenwart!

Durchzogen sind die Geschichten von... "Den unterschiedlichen Leben, die man Leben kann: als Spieler, als Künstler, als Modeverkäufer auf der Königsallee, als Konsument von Alkohol, Drogen und Partys, als ein Mann, der eine Frau liebt, und als Mann, der viele Frauen etwas und weniger liebt. Als Teil einer Wohngemeinschaft und eben als Reisender oder Seemann"!

Der Schreibstil ist ungewöhnlich und gleichzeitig sehr angenehm. Es ist intelligent, tiefgründig und mit Humor geschrieben. Im Buch wird hemmungslos und ehrlich über z. B. Sex, Drogenkonsum geschrieben.. aber auch immer mit Kritik auf sich selbst...dieses macht es auch einfühlsam und nachdenklich.

Diese schonungslosen und ehrlichen Gedankengänge führen dazu, dass man sich beim Lesen, auch manchmal selbst wieder finden kann.

Es ist gewiss ein Buch, welches ich öfters in die Hand nehmen werde, um es nochmal zu lesen!

Klasse Buch!

5 Sterne!

Veröffentlicht am 09.07.2017

Die unermüdliche Suche

Schon das ungewöhnliche Cover hat mich neugierig gemacht - eine grüne, giftige Flasche und der Titel - wer ist wohl die grüne Fee? Und dann gehts gleich voller Energie los - amüsante Erlebnisse, skurile Anektoten, ungewöhnliche Begegnungen, Szenen immenser Gefühle, die unermüdliche Suche nach der erlösenden Fee, ausschweifende Sexabenteuer, aber zwischendurch immer wieder wunderbare Gedanken, philosophische Absätze, ein bisschen Ruhe. Schöne, treffende Zitate am Anfang jedes Kapitels oder historische, religiöse, wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen vom allgemeinen Interesse des Autors. Durch diese bunte Mischung, deren Übergänge sehr gekonnt fließend waren, habe ich das Buch immer wieder gerne zur Hand genommen. Das Lesen hat Freude gemacht, meine Gedanken inspiriert, mein Gemüt erheitert.