Profilbild von LeseratteBEA

Veröffentlicht am 16.04.2018

Hörbuch - Rezi: Etwas mehr Spannung hätte der Geschichte gut getan

Château Mort

Chàteau Mort von Alexander Oetker

Luc Verlains neuer Fall (ungekürzte Lesung)

gelesen von Frank Arnold

Chàteau Mort von Alexander Oetker

Luc Verlains neuer Fall (ungekürzte Lesung)

gelesen von Frank Arnold

Zum Inhalt:

Luc Verlains erster Sommer im Aquitaine neigt sich dem Ende entgegen. Kurz vor der Lese der edelsten Weinreben wird Frankreich von einer Hitzewelle erfasst. Und ausgerechnet nun findet der Marathon du Médoc statt bei dem Läufer unterwegs auch noch Rotwein verkosten dürfen. Ein riesiges Fest, das für Luc noch schöner wird, weil seine Flamme und Partnerin Anouk nach einer geheimnisvollen Italienreise wieder zurückkehrt. Gemeinsam stehen sie im Schlossgarten von Lucs bestem Freund Richard, der die Marathonläufer mit einem feinen Rotwein verköstigt. Plötzlich brechen einige Sportler zusammen, ein Politiker kommt nur knapp mit dem Leben davon und ausgerechnet der sympathische Winzer Hubert stirbt. Hat Richard etwas damit zu tun? Ein schwieriger Fall für den Commissaire, zumal Luc und Anouk in entgegengesetzter Richtung ermitteln. Welche Spur führt zum Täter? Hörbuchpreisträger Frank Arnold nimmt den Hörer in dieser ungekürzten Lesung mit in die kulinarisch-kriminalistische Welt von Luc Verlains zweitem Fall.

Meine Meinung zum Hörbuch:

Mir hat die Geschichte eigentlich ganz gut gefallen, ich mag es webb neben der Krimihandlung auch das Privatleben der Ermittler eine Rolle spielt und man sie in ihrem privaten Umfeld erleben darf. Obwohl ich den vorherigen Band nicht kannte konnte ich der Geschichte gut folgen. Die Begebung wurde genauso toll beschrieben, wie die Arbeit der Winzer, man hatte immerzu ein Bild vor Augen. Luc Verlains und seine Partnerin Anouk waren ein tolles Gespann und es machte Spaß sie beruflich, aber auch privat zusammen zu erleben. Die Krimihandlung kommt in meinen Augen allerdings etwas zu kurz, und das fand ich schade. Nichtsdestotrotz ist mein Kopfkino angelaufen und ich habe hin und her überlegt wer für den Tod des Winzers Hubert verantwortlich ist und ich muss gestehen das ich den am Schluss überführten Täter nicht auf dem Bildschirm hatte.

Meine Meinung zum Hörbuch-Sprecher:

Frank Arnold hat mich mit seiner Stimme in den Bann gezogen. Er hat den Charakteren Leben eingehaucht und es wurde nie mühsam ihm zu lauschen. Ich hätte ihm noch stundenlang lauschen können.

Obwohl es mir etwas an der Krimihandlung und somit an Spannung fehlte hat die Geschichte mich erreicht.

Von mir gibt es daher eine Hörempfehlung und vier Sterne.

Veröffentlicht am 07.04.2018

Tolle Geschichte allerdings hatte sie für mich einen Haken

Das Jahr der Delfine

Das Jahr der Delfine von Sarah Lark
Gelesen von Katrin Föhlich

Das Jahr der Delfine von Sarah Lark
Gelesen von Katrin Föhlich

Zum Inhalt:

Köln, Gegenwart: Wie soll mein Leben weitergehen?, fragt sich Laura. Jetzt, da ihre beiden Kinder zunehmend selbstständig werden und sich ihr Mann immer weiter von ihr entfernt, denkt Laura an ihren einstigen Traum zurück, Meeresbiologin zu werden. Als sich die Chance beitet, für einige Zeit im Bereich der Wal- und Delfinbeobachtung in Neuseeland zu arbeiten, ergreift sie diese mit gemischten Gefühlen. In Neuseeland eröffnet sich für Laura eine ganz andere Welt, und sie findet völlig überraschend eine neue Liebe. Doch kann diese von Dauer sein?

Meine Meinung zur Geschichte:

Die Geschichte hat mich unglaublich in den Bann gezogen und ich konnte mich nicht mehr von dem Hörbuch trennen. Es war richtig toll mit Laura auf Wal bzw. Delfinbeobachtung zu gehen und ich nahm viel für mich viele verschiedene Eindrücke aus der Geschichte mit. Ich bekam Einblicke in die Arbeit derer die Touristen mit auf "Walwatchingtouren" nahmen, aber ich bekam auch einiges zu hören was die Gegner dieser Touristentouren darüber dachten.

Laura bei ihrem Neuanfang zu begleiten war mega. Ich sog ihre Eindrücke richtiggehend auf, es war als wäre ich mit ihr auf diese Reise aufgebrochen. Mir hat gefallen wie sie sich in das Team eingefügt hat, wie sie an ihre Arbeit rangegangen ist und wie sie immer mehr aufgeblüht ist. Ich gönnte es ihr das sie über einen Umweg ein neues Glück gefunden hat und es war berührend zu lesen wie sie Ben, der nach einem Schickschalsschlag, wieder ins Leben zurück führte. Ich fühlte mich mit der Geschichte wunderbar unterhalten und wollte immer weiter hören. Eigentlich spricht alles für eine 5 Sterne Bewertung, wäre da nicht diese eine Sache die für mich ein absolutes No-Go war und die bei mir zu diesem einen Punkt Abzug führt. Als ich die Inhaltsangabe gelesen habe bin ich davon ausgegangen da die Kinder von Laura soweit selbstständig sind und ihr eigenes Leben zu leben beginnen. Aus dieser Sicht heraus wäre es eindeutig ein 5 Sterne Buch geworden, denn dann ist es mir verständlich das ich nicht mehr in einer Beziehung leben will die schon lange keine richtige mehr ist und dann kann ich auch nachvollziehen das ich die Träume von damals in die Tat umsetzen möchte. Als ich nun jedoch gehört habe das der Sohn der Protagonistin gerade mal 9 Jahre alt war und das Mädchen nur wenig älter - echt, das war und ist für mich ein NoGo. In dem Alter brauchen die Kinder die Mutter noch und egal wie selbstständig sie sind, sie sind noch Kinder. Es gab dann auch immer wieder Situationen wo die Mutter vor Ort gebraucht worden wäre, aber sie zog ihr Ding durch - ohne Rücksicht auf Verluste. Gerade mal so ein Jahr auf einen anderen Kontinent zu verschwinden - das geht für mich gar nicht. Das ist für mich dann aber auch das einzige was ich an der Geschichte zu bemängeln hatte.

Meine Meinung zu der Hörbuch-Sprecherin Katrin Fröhlich:

Für mich war es das erste Hörbuch welches ich mir von Katrin Fröhlich angehört habe. Sie hat mich mit ihrer Stimme in den Bann gezogen und ich hätte ihr noch ewig lauschen können.

Ganz toll fand ich auch das man am Ende der CDS immer Walgesänge zu hören bekam - das war richtig toll und hat der Geschichte noch einen zusätzlichen Flar gegeben.

Meine Bewertung:

Eine mega tolle und berührende Geschichte bei der ich komplett auf meine Kosten gekommen bin. Lediglich das NO-GO das ich immerzu im Hinterkopf hatte führt dazu das ich dem Buch nur vier Sterne geben kann. Ansonsten kann ich das Hörbuch allen nur empfehlen.

Veröffentlicht am 22.02.2018

Bei dem Buch handelt es sich um eine fesselnde Biographie

Alles Geld der Welt

Alles Geld der Welt von John Pearson

Alles Geld der Welt von John Pearson

Das unglaubliche Cover des Buches und der Klappentext haben mich sofort angesprochen. Man stelle sich nur vor, der Schwiegervater hockt auf Milliarden und weigert sich aber das Lösegeld für seinen entführten Enkel zu zahlen. Gail Harris will das nicht kampflos hinnehmen.

Ich war echt gespannt auf das Buch und meine Vorfreude wurde dann jedoch mit einem Schlag getrübt, denn ich musste feststellen das ich eine Biographie über die Familie Getty in Händen hielt und die Entführung des jungen Paul Getty nur eine untergeordnete Rolle spielte. Trotzdem hat mich das Buch vom ersten Augenblick an in den Bann gezogen. Die Geschichte der Familie Getty, von der ich bis dahin noch nie etwas gehört habe, war wirklich interessant zu lesen. Es ist unglaublich wie die Familie zu ihrem Reichtum gekommen ist, aber genauso unglaublich was das Geld aus den einzelnen Familienmitgliedern gemacht hat. John Pearson bringt in dieser Biographie richtig gut rüber das, dass viele Geld für die Familie Fluch und Segen gleichzeitig war und das viele Generationen damit zu kämpfen hatten.

Eine Biographie mit vielen bewegenden, traurigen aber auch schönen Momenten. Spannend und fesselnd da es immer wieder Wendungen gab mit denen man so nicht rechnen konnte.

John Pearsons Schreibstil hat mir gut gefallen, er konnte mich fesseln und ich hatte immerzu ein Bild der jeweiligen Personen vor Augen.

Obwohl ich von einem ganz anderen Inhalt ausgegangen bin fand ich die Geschichte spannend und fesselnd. Lediglich die letzten 40 Seiten fand ich dann etwas langatmig – da war bei mir die Luft dann etwas raus. Ansonsten aber ein interessantes Buch das ich vermutlich nicht gelesen hätte wenn ich gewusst hätte das es sich um eine Biographie handelt.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und vier Sterne.

Veröffentlicht am 22.01.2018

Eine schöne und bewegende Geschichte

Das Orchideenhaus

Das Orchideenhaus von Lucinda Riley

Hörbuch, gekürzte Lesung

Das Orchideenhaus von Lucinda Riley

Hörbuch, gekürzte Lesung

Zum Inhalt:

Nach einem schweren Schicksalsschlag kehrt Julia Forrester in ihre alte Heimat Norfolk zurück, wo sie im Orchideenhaus von Wharton Park als Kind viele glückliche Stunden verbrachte. Der Besitzer von Wharton Park, Kit Crawford, überreicht ihr ein altes Tagebuch das bei den Renovierungsarbeiten gefunden wurde und womöglich Julias Großvater, einem bekannten Orchideenzüchter, gehörte. Mit dem Tagebuch drängt sich ein jahrelang behütetes Familiengeheimnis ans Licht – ein Geheimnis das auch Julias Leben komplett verändern wird.

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und immer wieder hat sie mich mit ihren gefühlvollen und beweglichen Geschichten in den Bann gezogen. Nun habe ich mich zum ersten Mal an ein Hörbuch von ihr gewagt und auch hier ist der Funke übergesprungen.

Die Geschichte wird in zwei Handlungssträngen erzählt. Der eine Handlungsstrang spielt im zweiten Weltkrieg und erzählt die Geschichte von Harry Crawford und Olivia bzw. Lydia, während man in der Gegenwart Julia kennenlernt die nach dem Tod von Mann und Kind versucht ins Leben zurückzukehren.

Julia kämpft sich langsam ins Leben zurück, dabei hilft ihr die Geschichte rund um Wharton Park erzählt von ihrer Großmutter Elise. Aber auch Kit Crawford hilft ihr dabei.

Die beiden Handlungsstänge laufen gegen Ende des Buches ineinander über. Anfangs haben mir beide gleich gut gefallen, ich konnte mich in beiden Zeitebenen wohlfühlen und mit den einzelnen Charakteren fiebern. Zum Ende hin fand ich die Gegenwart ein bissel unrealistisch, es passierten Sachen die ich nicht so richtig nachvollziehen konnte und die mir Julia wieder etwas entfremdeten. Aber, vielleicht musste es einfach so sein, vielleicht war es für Julia wichtig um die richtige Entscheidung treffen zu können. Ich weiß es nicht.

Alles in allem aber war es eine schöne bewegende Geschichte bei der ich viele Bilder im Kopf hatte und bei der ich mir das Anwesen Wharton Park bildlich vorstellen konnte.

Die Geschichte hat mich gefesselt und ich fand Simone Kabst hat es wunderbar geschafft der Geschichte Leben einzuhauchen.

Von mir gibt es eine absolute Hörbuchempfehlung und vier Sterne.

Veröffentlicht am 22.01.2018

Eine schöne Geschichte die wunderbar in die Weihnachtszeit passt

Winterblüte

Winterblüte von Corina Bomann

Für mich war Winterblüte das erste Buch von Corina Bomann welches ich als Hörbuch genossen habe.

Das Hörbuch wurde von Merete Brettschneider gelesen und sie mich mit ihrer ...

Winterblüte von Corina Bomann

Das Hörbuch wurde von Merete Brettschneider gelesen und sie mich mit ihrer Art des Vorlesens, genauso in den Bann gezogen, wie Corina Bomann mit dieser schönen Geschichte. Ich bin vom ersten Moment an in die Geschichte eingetaucht.

Um was geht es in diesem Hörbuch???

Wir reisen zurück in die Weihnachtszeit im Jahre 1902. Die Hoteliersfamilie Baabe möchte an Weihnachten die Verlobung ihrer Tochter Johanna bekannt geben, aber wie oftmals in dieser Zeit liebt auch Johanna einen anderen. Während dieser Tage findet ihr Bruder Christian am Strand eine junge Frau, welche sich an nichts mehr erinnern kann. Einzig und alleine über die Bedeutung des Barbara-Zweiges in ihrer Hand weiß sie Bescheid: Wenn dessen Knospen an Heiligabend blühen, wird ihr größter Wunsch in Erfüllung gehen.

Eine richtig schöne Geschichte die ihren eigenen Zauber versprüht und mich vom ersten Moment an in den Bann gezogen hat. Ich mag Geschichten bei denen die Vergangenheit eine große Rolle spielen und bei denen Geheimnisse aus alten Tagen die Gegenwart beeinflussen. Obwohl ich von Anfang an ahnte wie die Geschichte enden würde hat es mich nicht gestört. An dem Buch hat mir die Mischung besonders gut gefallen. Es gab viele bewegende und spannende Momente, vieles das mich zum Nachdenken gebracht hat, aber auch viele schöne und traurige Momente. Dazu dieses alte Familiengeheimnis das gelüftet werden will und immerzu die Frage - werden die Barbarazweige pünktlich zum Weihnachtsfest aufgehen und die Wünsche der beiden Mädchen erfüllen.

Mir gefielen die verschiedenen Charaktere richtig gut und ich fand es schön mitzuerleben wie die zwei so unterschiedlichen Mädchen sich anfreundeten und gute Freundinnen wurden. Zu erleben wie sie sich gegenseitig unterstützten und füreinander da waren war richtig schön. Auch die Liebe kam nicht zu kurz und letztendlich wurde auch das alte Familiengeheimnis gelüftet.

Eine harmonische, spannende und fesselnde Geschichte die nicht nur zur Weihnachtszeit ein Genuss ist.

Von mir gibt es für dieses tolle Hörbuch eine Hörempfehlung und vier Sterne.