Profilbild von Lesesumm

Lesesumm

Lesesumm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesesumm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.01.2018

Gott kann alles und ist immer bei Dir

Gott kann alles

meine Buch- und Leseeindrücke:

Das Buchcover sowie das gesamte Buch sind sehr schön gestaltet!

meine Buch- und Leseeindrücke:

Das Buchcover sowie das gesamte Buch sind sehr schön gestaltet!

Beim Fingerzeig des Jungen könnte man entweder denken, er zeigt zur Giraffe hinauf oder aber er zeigt ihr, dass Gott noch ein Stück höher wohnt als sie.

Die Illustrationen im Buch sind sehr kindgerecht, schön bunt und vor allem merkt/sieht man die Liebe zum Detail. Alles passt zusammen.

Bei der Schriftgestaltung wurde sehr gut auf die Selbstleser und Vorleser eingegangen. Der Text ist finde ich selbst für Leseanfänger nicht zu viel. Wahrscheinlich werden sich diese aber trotzdem die einzelnen Erzählungen einteilen und nicht an einem Stück lesen.

Das Buchformat hat eine schöne und handliche Größe. Was ich besonders gut finde, ist die Materialart die für die Buchseiten gewählt wurde. Es ist ein etwas strafferes Papier und dadurch für Kinder im speziellen auch die Kleineren und ihre Feinmotorik besser.

Die Altersempfehlung liegt bei ab 4 Jahre. Dieser Empfehlung kann ich mich voll und ganz anschließen.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

In 8 relativ kurzen Geschichten wird über Kinder und ihre Wünsche/Hoffnungen erzählt und vor allem auch wie sie damit umgehen.

Zum Beispiel wünscht sich ein Junge nichts mehr als einen eigenen Hund aber es spricht einfach zu viel dagegen. Deshalb wünscht er sich an seinem Geburtstag von Gott, dass er nicht mehr daran denken muss sondern sich auf und über seinen Tag freuen kann. Wie ist die Geschichte wohl ausgegangen? Was denkt ihr?

Ein Mädchen hat ein Paar tolle Schuhe in einem Schaufenster gesehen und möchte diese nun unbedingt beim nächsten Schuhkauf haben. Dafür nimmt sie sogar in kauf, dass sie ihre Mutter anlügt. Wird sie noch die Wahrheit sagen und was nimmt sie sich aus dieser Sache mit?

meine ganz persönliche Meinung:

In diesem Buch wird Kindern auf eine schöne Art vermittelt, auf was es im Leben ankommt und das Gott immer dabei ist. Ich denke aber auch die Großen können einiges daraus mitnehmen und sich an manchen Stellen wieder zurückbesinnen.

Es geht um die Liebe zu Gott und Gott zu uns. Um Gottvertrauen und um die Gebote.

Gott kann alles und ist immer bei Dir, das ist für mich die zentrale Botschaft im Buch.

"Fürchte dich nicht, ich helfe dir!"

Diesen Vers sollten wir uns öfters sagen und vor allem auch ganz besonders Kindern!

Ich finde die Umsetzung sehr gut gelungen für Menschen die bereits einen Bezug zu Gott haben.

Allerdings muss ich anmerken, dass für Menschen die noch nicht wirklich zum Glauben gefunden haben oder erst auf dem Weg dorthin sind, das Buch an manchen Stellen bereits zu sehr in der Wortwahl in diese Richtung drückt und dadurch leider auch den gegenteiligen Effekt haben könnte und abschreckt.

Ich hoffe es zwar nicht aber diesen Hinweis musste ich mit anführen.

Die Autorin hat es sehr gut verstanden, diese zum Teil schwierigen Themen kindgerecht in Worte zu fassen. Durch die Illustrationen von Heike Schweinberger wird das geschriebene Wort ebenfalls noch einmal wunderschön begleitet und unterstützt.

Lassen sie sich einfach auf dieses Buch und sein Thema ein!

Das kann ich ALLEN Lesern nur ans Herz legen egal ob gläubig oder nicht.

Vielleicht kauft ja der ein oder andere gleich noch eine Kinderbibel mit diesem Buch zusammen, falls noch keine im Haus ist. Kleine Hinweise gibt es ja dazu auch im Buch.

Fazit: Ein tolles Vorlesebuch für die kleineren Kinder aber natürlich auch zum selbst lesen für die Großen. Dieses Buch sollte man wirklich mit seinen Kindern lesen und darüber sprechen, was die einzelnen Geschichten beinhalten.
Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, das man dieses Buch in christlichen Kindergärten oder Schulen liest. Von mir gibt es für dieses schöne Buch eine ganze 5 Sterne-Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.01.2018

Ein tolles neues Buch mit Kinder(reim)geschichten

Neue Kinder(reim)geschichten

meine Buch- und Leseeindrücke:

Bei den neuen Kinder(reim)geschichten hat diesmal auch die Tochter von Autorin Anja Stroot mitgewirkt und viele tolle Bilder zusätzlich beigesteuert. Somit ist nun fast die komplette Familie in das Projekt „Von Kindern für andere Kinder“ mit einbezogen.

Natürlich war es wieder die Aufgabe von Frau Stroot, diese wunderschönen Kinderbilder mit den dazu passenden Worten zu versehen.

Auf 55 Seiten finden Kinder und Erwachsene ganz viele Gedichte, kleine Erzählungen und auch einfach nur Bilder bei denen sich jeder selbst eine Geschichte ausdenken kann.

ein kleiner Einblick was den Leser erwartet:

Im Buch findet man insgesamt:

8 Gedichte

5 kleine Geschichten

9 Erzähle selbst! Bilder

1 Ausmalbild

Ich möchte diesmal nicht viel zum Inhalt verraten, denn mit den Kindern zusammen das Buch selbst erkunden, sollte hier an erster Stelle stehen!

So viel kann ich aber sagen, es sind auf jeden Fall Themen wie sie für kleine Kerle und kleine Prinzessinnen immer aktuell sein werden.

Lassen sie sich einfach überraschen.

meine ganz persönliche Meinung:

In diesem Buch sind genau wie im ersten Buch der Kinder(reim)geschichten die gemalten Bilder, diesmal von Aaron und Christina Stroot, wieder wunderschön durch das geschriebene Wort von Frau Anja Stroot begleitet und umgesetzt worden.

Bei diesem Band sind allerdings viele Bilder dazu gekommen, die von den Kindern selbst erzählt werden können und somit die Kreativität von jedem einzelnen Kind ansprechen. Ich bin mir sicher, dass sehr viele unterschiedliche Geschichten dabei entstehen können/werden, denn schließlich trägt jedes Kind oder aber auch Erwachsener eine andere Fantasiewelt in seinem Inneren.

Wie wäre es also, wenn im Wechsel erzählt wird oder aber einfach in einer Gruppe die Geschichten Gestalt annehmen.

Es gibt sicherlich viel zu entdecken.

Vielleicht kann man die einzelnen Geschichten die sich jeder ausdenkt auch wieder sammeln und zu einem neuen Buch zusammenstellen.

Dieses tolle Buch ist zum vorlesen aber auch bereits perfekt geeignet zum selbst lesen. Selbst Erstleser dürften keine Probleme haben, da bei der Schrift eine sehr angenehme Größe gewählt wurde.

Ich wünsche allen eine schöne Lesezeit mit diesem liebevoll gestalteten Buch und viel Freude beim Geschichten ausdenken!

Fazit: Genau wie das erste Buch, kann auch dieses Buch wieder für eine Kinderschreibwerkstatt ein guter Anhaltspunkt sein. Ein wunderbares Buch „Von Kindern für andere Kinder“! Man kann es wirklich nicht treffender formulieren. Ein Buch mit vielen Möglichkeiten, welche entdeckt werden wollen.
An alle Kindergärten, Schulen, Eltern und natürlich Kinder gebe ich hiermit eine 5 Sterne-Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.01.2018

Wer Coco Chanel treffen möchte, sollte bei dieser Reise in die 20er Jahre unbedingt dabei sein!

we love fashion – Paillettenkleid und Federboa

meine Buch- und Leseeindrücke:

Ich finde das Cover sehr schön gestaltet. Ich mag es besonders wenn Dinge durch eine Prägung hervorgehoben werden. Solche Details machen für mich Bücher noch schöner.

Auf ...

meine Buch- und Leseeindrücke:

Auf der Front sieht man einen Oldtimer, eine Filmrolle, ein altes Telefon und natürlich nicht zu vergessen die Dame im Look der Twenties. Auf der Rückseite vom Buch findet man ebenso Dinge aus den 2oer Jahren. Einen Drahtkleiderbügel, eine Nähmaschine und natürlich eine Ankleidepuppe wie sie wohl Coco Chanel ebenso in ihrem Mode-Atelier stehen hatte. Ein rundum gelungenes Buchcover wie ich finde, was schon mit jedem Detail auf den Buchinhalt hinweist.

Über die 204 Seiten fliegt man beim lesen förmlich dahin, auf denen Maya Seidensticker die Geschichte der Schwestern Hanna und Lucy erzählt und dem was sie alles erleben in der Gegenwart auf der Fashion School Bernstein und bei ihren Reisen in die Vergangenheit der 20er Jahre.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Hanna und Lucy, zwei Schwestern die ein Zeitreisegen besitzen und dadurch und mit Hilfe einer goldenen Taschenuhr in die Vergangenheit reisen können. Allerdings müssen sie aufpassen wen sie küssen, denn durch einen einzigen Kuss, könnte alles vorbei sein!

Natürlich ist es mehr als praktisch in der Zeit reisen zu können, wenn man auf eine Fashion School geht, denn dadurch kann man sich ein direktes Bild vor Ort in der richtigen Zeit machen und diese in der Gegenwart umsetzen.

Auch in dieser Geschichte um Hanna und Lucy ist dieser Vorteil wieder klar erkennbar jedoch gibt es auch Zeiten in die man lieber nicht reisen sollte, was beide in Chicago am eigenen Leib erfahren müssen.

Wie dieses Erlebnis für die Schwestern ausgeht und ob sie wirklich BEIDE wieder zurück in die heutige Zeit kommen, dass sollte jeder selbst nachlesen!

Zu viel möchte ich hier einfach nicht vom Buch verraten, nur so viel noch, das ein Wettbewerb ziemlich viel Wirbel verursacht unter den Schülern der Fashion School weil man eine kleine Rolle in einem Filmprojekt gewinnen kann.

Was das bei manch einem ans Tageslicht bringt, kann man sich zwar sicherlich schon fast denken aber das lesen macht dann doch mehr Spaß als die reine Vermutung!

meine ganz persönliche Meinung:

Ein Buch was viel zu schnell zu Ende gelesen war.

Maya Seidensticker versteht es absolut den Leser in die 20er Jahre mitzunehmen und Bilder die realer nicht sein könnten entstehen zu lassen. Ich bin sowieso ein großer 20er Jahre Fan, schon allein aufgrund vom Charleston. Coco Chanel darf man in diesem Zusammenhang natürlich auch auf keinen Fall vergessen, denn nicht nur ihre Mode ist legendär sondern auch ihr Parfüm hat einen Status erreicht, der aus der Duftwelt nicht mehr wegzudenken ist!

Also was gibt es schöneres als alle diese Dinge mit Hanna und Lucy beim lesen mitzuerleben.

Wenn ich persönlich in der Zeit reisen könnte würde ich wahrscheinlich in jeder Epoche der menschlichen Geschichte einmal Gast sein, einfach um zu sehen und zu erleben wie es denn wirklich war. Keiner weiß dies wirklich mit Gewissheit. Nur die Zeitzeugen und genau das hat die Autorin in diesem Buch, wie ich finde, perfekt umgesetzt! Man fühlt sich nicht nur dabei sondern wirklich mittendrin!

Ein Buch voller Spannung und Emotionen, egal ob man mit den Schwestern mitfiebert auf ihren Reisen oder aber erlebt wie Lucy Liebeskummer hat und darüber grübelt ob denn ein Kuss mit Lasse alles beenden würde/könnte.

Ich bin mehr als begeistert von diesem Buch, der Geschichte und der Umsetzung der Autorin.

Es gab für mich sogar noch viele neue Informationen aus dieser Zeit. Oder wer weiß bereits, dass Berlin damals eine der drei Städte auf der Welt war, wo man einfach sein musste.!?

Ich werde auf jeden Fall noch die anderen beiden Bände lese.

„Röhrenjeans und Schulterpolster“

ISBN 9783785578841

„Minirock und Flower-Power“

ISBN 9783785578858

Ich hoffe sehr, dass es vielleicht auch noch einen Band über die 50er Jahre geben wird, denn ich möchte unbedingt wissen, was passiert wenn Hanna und Lucy ihre Zeitreisebekannschaft besuchen an seinem Geburtstag.

Fazit: Wer bereits die Vorgänger-Bücher kennt, sollte sich dieses Buch auf gar keinen Fall entgehen lassen! Wer allerdings so wie ich, dieses Buch zuerst liest wird nicht mehr daran vorbeikommen auch Band 1 und 2 zu lesen, denn man möchte einfach wissen, was vorher geschah! Von mir gibt es eine mehr als klare 5 Sterne-Leseempfehlung!!

Ein Buch für Frauen die einen Lichtblick brauchen

Endlich selbstbestimmt Frau sein!

ich vergebe 3,5 – 4 Sterne

meine Buch- und Leseeindrücke:

Das Buch liest sich sehr flüssig.

ich vergebe 3,5 – 4 Sterne

meine Buch- und Leseeindrücke:

Das Buch liest sich sehr flüssig.

Auf 195 Seiten erzählt die Autorin Martina Nachbauer nicht nur aus ihrem beruflichen Alltag sondern auch aus ihrem privaten Leben.

Eine Alterseinschränkung würde ich bei dieser Thematik nicht geben, denn dies kann jede Frau betreffen egal in welchem Alter sie sich gerade befindet!

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Es geht um Frauen, die Ihren Glauben an sich selbst und ihre Träume verloren haben. Frauen die nur noch funktionieren und das tun, was von ihnen erwartet wird. Sei es in der Familie, im Beruf, auf die Nachbarschaft bezogen oder aber auch im Freundeskreis.

Irgendwann in ihrem Leben haben sie einfach aufgehört, die Frau zu sein, die sie eigentlich sind und sein wollen/wollten.

Um unter diesem Berg wieder hervorkriechen zu können, hat die Autorin Martina Nachbauer dieses Buch verfasst aus ihrer Praxiserfahrung und ihrem eigenen Leben.

Sie führt 8 Klientinnengespräche als Beispiele mit an, in denen es um verschiedene Ursachen des sich verlieren geht und somit wahrscheinlich für einige Frauen auch genau das passende dabei sein könnte.

meine ganz persönliche Meinung:

Bei diesem Buch hatte ich wirklich das erste Mal Schwierigkeiten meine Rezension zu verfassen, da ich mich sehr im Zwiespalt befinde.

Mich konnte dieses Buch nicht 100% überzeugen einfach weil es mir zu sehr Coaching mäßig verfasst ist. Ich denke, wenn es noch einmal überarbeitet werden würde in Bezug auf die Klientinnengespräche und auch, dass nicht immer wieder das Gefühl aufkommt man wäre in einer „Tschaka Du schaffst das“ Show, könnte mich persönlich dieses Buch dann wirklich restlos überzeugen.

Der Ansatz und das Thema um was es im Buch geht, ist ein wirklich wichtiges in der heutigen hektischen Zeit. Man ist nur noch am hetzen von einem Termin zum nächsten oder auch von einer familiären „Verpflichtung“ zur anderen. Was wie immer als selbstverständlich von anderen erachtet wird, denn man hat diese Aufgabe in ihren Augen einfach zu erfüllen.

Was aber ist mit der Frau dahinter? Hat sie auch noch ein Mitspracherecht?

Um auf diesen Weg zurück zu finden, kann Frauen die am Limit sind, dieses Buch helfen.

Einige Sachen konnte auch ich mir entnehmen und werde testen, ob sie alltagstauglich sind für mich oder nicht. Es sind jedoch nicht viele weil ich einfach bereits einen oder mehr Schritt(-e) weiter bin als die Leserinnen für die dieses Buch verfasst wurde.

Fazit: Ich denke dieses Werk ist eventuell am besten für wirkliche Einsteiger zu dieser Thematik geeignet. Frauen die gerade kein Land mehr sehen und an allem und in erster Linie an sich selbst zweifeln! Meine Punktevergabe hat ausschließlich etwas mit meiner ganz persönlichen Sicht auf dieses Buch zu tun und wenn wie bereits angesprochen eine Überarbeitung vorgenommen wird, steht einer 5 Sterne-Bewertung nichts mehr im Weg!
Ich gebe für Frauen die mutlos sind auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.01.2018

Wer dieses Buch nicht kauft, ist selber Schuld!

Bloß kein Stress!

Meine Buch- und Leseeindrücke:

Das Cover finde ich perfekt! Die Kinder haben Spaß und die Erwachsenen müssen "herhalten", denn an diesem besonderen Tag ist das Geburtstagskind der Star!

Die Icons und ...

Meine Buch- und Leseeindrücke:

Die Icons und Mottoillustrationen gefallen mir ebenso gut weil sie immer schon einen Hinweis geben bzw. man daraus ableiten kann um was es geht und einem die schnelle Suche so erleichtert wird.

meine Buch-Checkliste:

Ist das Schriftbild und die Anordnung übersichtlich? - JA!

Findet man schnell die Dinge im Buch, die man sucht? - JA!

Ist die Planung ausführlich und sinnvoll erläutert? - JA!

Wurde an bewährte Speisen gedacht? - JA!

Sind viele Beschäftigungsmöglichkeiten als Tipp enthalten? - JA!

Ist Raum für eigene Notizen? - JA!

Wurde an wirklich WICHTIGES gedacht? - JA!

Sind sehr viele Motto-Geburtstagsideen im Buch? – JA!

Sind weitere Buchtipps/spezielle Literaturverweise enthalten? - JA!

Ist eine Alterseinteilung vorhanden? - JA!

Habe ich durch das Buch KEINEN STRESS mehr mit der Planung? - JA!!!!

meine ganz persönliche Meinung:

Dieses Buch kann man mit wenigen Worten beschreiben, es ist ein MUSS und der Titel ist hier wirklich Programm! Kein Stress mehr! Wer also demnächst selbst einen Kindergeburtstag planen möchte oder muss, der wird um dieses Buch nicht herumkommen!

Im Buch findet das Geburtstagsplanerherz ALLES was es an Informationen benötigt um eine wirklich gelungene Kinderparty zu veranstalten. Man merkt einfach das im Buch ein jahrelanger Erfahrungsschatz steckt und nichts unüberlegt ist! Ganz besonders toll finde ich, dass so viele Möglichkeiten auch für Jungen dabei sind, denn meist liest man mehr Themen für Mädchen in anderen Büchern. Das ist hier absolut nicht der Fall und deshalb ein noch größeres Plus für das Buch! Jedes Motto ist von Anfang bis Ende erläutert, sodass eigentlich wirklich nichts mehr schief gehen kann.

Ich habe Hinweise gelesen, an die ich so niemals von alleine gedacht hätte obwohl sie mehr als wichtig sind für einen Kindergeburtstag, der ein Erlebnis für alle werden soll!

Ein Buch voll mit absolut nützlichen und wertvollen Tipps/Informationen!

Ein Nachschlagewerk, was man immer griffbereit im Bücherregal stehen haben sollte und welches nicht nur für Geburtstage perfekt geeignet ist sondern auch wenn man einfach neue Ideen sucht für tolle Spiele und Beschäftigungsmöglichkeiten!

Wem für dieses Buch der Kaufbetrag zu hoch ist, dem kann ich nur sagen, Sie hätten es leichter haben können beim nächsten anstehenden Geburtstag! GANZ OHNE STRESS, wenn Sie diese wirklich sinnvolle Investition getätigt hätten!

Fazit: KAUFEN, KAUFEN, KAUFEN! Dadurch wird der nächste Geburtstag auf jeden Fall Stressfrei sein von Anfang an! Diese Sammlung, von A wie Anfang bis Z wie Ziel erreicht, kann sich eigentlich Niemand mit Kindern entgehen lassen!! Wer dieses Buch einmal hat wird es nicht mehr hergeben!!
5 Sterne sind für dieses Must-have zu wenig, denn es ist mit Sternen nicht ansatzweise auszudrücken was im Buch enthalten ist! DAS IST MEINE EXTRA GROSSE LESEEMPFEHLUNG!