Profilbild von Lesezauber_Zeilenreise

Lesezauber_Zeilenreise

Lesezauber_Zeilenreise ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.09.2024

Warum es ganz klug ist, manchmal ein kleiner Angsthase zu sein

Kleiner Angsthase Aurelia. Fürchte dich nicht!

Meine Inhaltsangabe:
Aurelias Vater bittet sie, ihm Kartoffeln aus dem Keller zu holen. Doch sie fürchtet sich vor dem Keller. Ihr Vater erklärt ihr, dass das ganz okay ist, schließlich schützt Angst einen oft vor Gefahren. Nun will Aurelia wissen, was verschiedene Tiere (Hase, Maus, Stachelschwein, Katze, Stinktier, Elefant) machen, wenn sie Angst haben und ihr Papa erzählt es ihr. Aurelia macht alle diese Tiere nach und geht dann zusammen mit ihrem Vater in den Keller. Gemeinsam ist es gar nicht so gruselig.

Das Buch ist sehr schön und hochwertig aufgemacht. Das fängt bei dem farbenfrohen Cover mit den Spotlackelementen an, setzt sich im Buchvor- und -nachsatz fort und zeigt sich auch im Inneren mit den vielen bunten, aussagekräftigen und teils ziemlich lustigen Bildern. Der Text ist kurz und kindgerecht und wird durch die Zeichnungen perfekt begleitet, so dass es ein perfektes Vorlesebuch ist. Die ganz Kleinen können auf jeder Seite eine Menge entdecken und lernen ganz nebenbei, dass es okay ist, Angst zu haben, weil die oftmals vor Gefahren schützt und damit sehr sinnvoll ist. Sie lernen aber auch, wie sich die sechs hier vorgestellten Tiere bei Angst verhalten, was sehr interessant und bei dem einen oder anderen auch lustig ist. Und letztlich lernen sie hoffentlich auch, dass sie ihre Ängste überwinden können, was sie selbstbewusster und stärker macht. Mir gefällt, dass hier auf sehr leichtfüßige, bunte und humorvolle Art mit dem Thema Angst umgegangen wird und keine Klischees bedient werden. Hier kocht der Papa und der erschrickt auch vor einem kleinen Mäuschen. Hier muss das Kind nicht mutig sein, sondern darf Ängste haben. Ein sehr schönes Vorlese- und Bilderbuch mit wichtiger Botschaft und viel Humor. 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.09.2024

Süßes Kinderbuch mit wertvollen Botschaften

Das Leuchten in dir

Meine Inhaltsangabe:
Emil ist traurig, weil scheinbar jedes Kind etwas gut kann, nur Emil fällt nichts ein, in was er gut sein könnte. Da bittet ihn ein Eichhörnchen um Hilfe und führt ihn in den Wald. Viele Tiere sind traurig, weil ihr Wald langsam verschwindet oder verschmutzt wird. Also hilft Emil den Tieren, denen er zusammen mit dem Eichhörnchen begegnet, in dem er Bäume anpflanzt, den Fluss von Unrat befreit, ein Insektenhotel baut und einen gefangenen Raben befreit. Die Tiere sind dankbar, doch Emil zweifelt noch immer an sich. Da zeigt ihm das Eichhörnchen den leuchtenden Sternenhimmel und macht ihm klar, dass auch Emil so schön leuchtet und die Welt ohne ihn nicht die gleiche wäre.

Mein Eindruck:
Das Buch hat sehr süße ganz- und auch mal doppelseitige bunte Illustrationen (auch wenn mir die Positionierung der Nasen eher seltsam erscheint, aber das ist dann wohl künstlerische Freiheit), die das Gelesene anschaulich wiedergeben. Die Texte sind kurz, in angenehm großer Schrift und sehr gut zu lesen. Teilweise in Reimform, teilweise nicht. Sobald Emil einem Tier geholfen hat, wird dieser Abschnitt mit einer positiven Selbstaffirmation beendet (ich vertraue mir selbst, ich bin hilfsbereit, ich stecke voller Ideen, ich bin mutig und kann alles schaffen) und endet mit der Erkenntnis, dass es nicht gut ist, immer nur auf andere zu schauen und sich selbst dabei zu übersehen. Denn:

»Ich bin genau richtig, so wie ich bin und finde mein Glück, wenn ich meinem Herzen folge. Denn ob groß oder klein, ob laut oder leise, jedes Kind erhellt die Welt auf seine Art und Weise«

(Seite 28)

Diese wertvollen Botschaften gehen zudem mit dem Thema Umweltschutz einher, was das Buch gleich noch schöner macht. Für die ganz Kleinen ab ca. 3 Jahren zum Vorlesen und gemeinsam Anschauen, für Erstleser zum Gemeinsamlesen sowie für geübtere Leser zum Alleinlesen. Ein wertvolles Buch mit wichtigen Botschaften, die jedem Kind gut tun und für den Weg zu einem gesunden, glücklichen Leben die nötige Inspiration liefert. 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.09.2024

Leben im Nordirlandkonflikt: Bittersüß und unter die Haut gehend

Übertretung

Meine Inhaltsangabe:
Cushla Lavery, Katholikin, Mitte zwanzig, arbeitet als Lehrerin, kümmert sich um ihre alkoholranke Mutter, bei der sie noch wohnt und hilft immer wieder auch im Familienpub aus, um ihren Bruder zu entlasten. Eines Tages lernt sie den viel älteren Michael Agnew kennen. Der ist ein bekannter Prozessanwalt und Protestant und zudem verheiratet. Die beiden müssen ihre Liebschaft geheim halten, da derartige Verbindungen einen schnell auf die Todesliste bringen. Jeden Tag gibt es weitere Todes- und Gewaltbotschaften, jeder muss aufpassen, was er sagt oder macht, was Cushla schnell erfahren muss, als sie sich für ihren Schüler Davy einsetzt, dessen Vater fast totgeprügelt wurde und dessen Familie einen sehr schweren Stand in dem Vorort hat. Gegen alle Vernunft geht sie diesen Weg weiter.

Mein Eindruck:
Keine leichte Kost, das kann ich euch sagen. Eigentlich ist es eine Geschichte über eine junge Frau, die einfach nur ihr Leben leben möchte ohne vor lauter Angst vor Verrat, Folter, Mord immer mit eingezogenem Kopf durch eben jenes Leben zu gehen. Frei sein in seinen Taten, Handlungen und Gedanken ist ihr Wunsch, der sich jedoch nicht erfüllen lässt.

»Hier geht es nicht darum, was man tut«, sagte er. »Es geht darum, was man ist«. (Seite 7o)

Also macht sie das Beste draus oder das, was sie für das Beste hält. Die Beziehung zwischen ihr und Michael ist einerseits zuckersüß, andererseits vergiftet und zum Scheitern verurteilt. Er ruft, sie springt. Liebe macht blind und manchmal auch dumm oder doch zumindest leichtsinnig. Zu Herzen geht der Strang, in dem es um den kleinen Davey und dessen Familie geht. Ach was, eigentlich geht das ganze Buch zu Herzen. Kennedys Schreibstil lässt mich diese düstere, drückende Stimmung, die zwischen Angst, Hoffnung und Verzweiflung schwankt, förmlich spüren und es fällt schwer, sich davon freizumachen und einfach wieder zum Tagesgeschehen überzugehen. Manche der Figuren lösen in mir eine sofortige Verachtung, ja, fast schon Hass aus, andere möchte ich gern in den Arm nehmen und beschützen und wieder andere hinterlassen mich einfach nur zweigespalten. Dabei schreibt sie total ruhig, fast schon zurückgenommen leise und poetisch. Vielleicht ist es genau das, weswegen die Geschichte irgendwie die Seele berührt. Ein Buch, das nachwirkt und wohl erst nach einigen Tagen sacken lassen seine volle Wirkung entfaltet. Bewegende 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.09.2024

Ein verletzter Schwan, eine Nutria-Invasion und ein toter Feuerwehrmann: Karlsruhe ist tierisch tödlich

Der Bulle und der Schmetterling - Im Auge des Schwans

Meine Inhaltsangabe:
Erst findet man die Leiche eines Feuerwehrmanns auf dem Rheindeich, dann detoniert in der Nähe im Deich ein Sprengsatz und dann taucht beim Bürgermeister ein Erpresserschreiben auf: Geld her oder die Deiche werden gesprengt und Karlsruhe unter Wasser gesetzt. Schiemann übernimmt den Fall, muss aber erst mal an dem Schwan vorbei, der auf der Leiche sitzt. Klarer Fall für Kira, die soll sich um den verletzten Schwan kümmern und mit ihm und Dank ihrer Fähigkeit der Tierkommunikation vielleicht auch ein paar heiße Spuren finden, die zum Mörder führen. Doch die findet erst mal eine regelrechte Invasion von Nutrias. Ob die was damit zu tun haben?

Mein Eindruck:
Endlich geht’s weiter mit Schiemann und Mauerfuchs und ihren tierischen Ermittlungen rund um Karlsruhe. Da ich die Gegend kenne, in der dieser Krimi diesmal spielt, hatte ich schönest Kopfkino beim Lesen. Der Schreibstil ist wie gewohnt locker, sehr gut zu lesen und voller Humor. Das ungleiche Duo Schiemann/Mauerfuchs, komplettiert durch den Zoopfleger Fledermaus, ist einfach super und sorgt immer wieder für Lacher. Was es mit dem toten Feuerwehrmann und der Erpressung auf sich hat, wohin der Fall also führte, war für mich nicht vorhersehbar und daher eine tolle Auflösung, die zudem auch nochmal richtig schön spannend (und witzig) wurde. Der Fall mit der Pharmafirma mit den Tierversuchen und den implantierten Chips, hinter dem Kira seit Band 1 arbeitet, ist auch hier wieder Thema und spannt mich nun schon seit 7 Folgen auf die Folter. Das ist zwar einerseits ziemlich gemein vom Autor, andererseits macht aber gerade das die Spannung aus. Ich hoffe daher auf noch ganz viele Fortsetzungen dieser wirklich gelungenen, witzigen Krimireihe aus Karlsruhe. 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.09.2024

Grusel- und Rezeptklassiker in edler Ausstattung

Das Gruselkochbuch

Meine Inhaltsangabe:
Folgende Gruselklassiker werden hier kurz angerissen (Auszug aus dem jeweiligen Buch) und mit passenden, je Klassiker 3- 5 Koch- und Backrezepten in Verbindung gebracht:
• Frankenstein

• Der Hund von Baskerville
• Der Schimmelreiter
• Der Untergang des Hauses Usher
• Bloody Mary
• Die Legende von Sleepy Hollow
• Der fliegende Holländer
• Rebecca

Es gibt Gerichte zum Kochen und zum Backen und auch Getränke sind mit dabei, von herzhaft bis süß.

Mein Eindruck:
Es geht nicht anders: ich muss das Buch immer streicheln, sobald ich es zur Hand nehme. Der dunkelschwarze Einband aus PU-Leder mit Tiefprägung, das tolle Muster, die goldenen Elemente, mittig das kleine blutige Messer und dazu noch der schwarze Buchschnitt mit den grau abgesetzten Fledermäusen: es ist einfach zu schön! Innen setzt sich dieser wertige Eindruck fort. Es gibt atmosphärische s/w-Skizzen, farbige Rezeptfotografien und kleine Elemente wie Blutspritzer oder Schmutzringe. Jeder Klassiker wird zunächst mit einem passenden Bild und einer ganz kurzen Zusammenfassung in Szene gesetzt, dann kann man wenige Seiten der Geschichte lesen, wobei die Gestaltung auch hier mit den eingestreuten roten Sätzen schön ist und immer mal wieder auch schwarze Seiten mit weißer Schrift vorkommen. Nach dem Buchauszug kommen dann 3 bis 5 Rezepte, die immer gleich aufgebaut sind: erst ein kleiner Absatz zum Bezug des Gerichts zum Geschichtenklassiker, dann die Zutatenliste mit Angabe der Portionengröße und schließlich die Zubereitung. Angaben zu Dauer oder Nährwerten findet man nicht, vermisse ich in dieser Art von Kochbuch aber auch nicht. Es setzt übrigens eine gewisse Kocherfahrung voraus, ist also eher nichts für blutige Kochanfänger. Die Rezepte sind teils ausgefallen und aufwändig, teils einfach und schnell zuzubereiten und reichen von deftigen Fleischgerichten über Eintöpfe und Suppen zu eleganten Fischrezepten, süßem Gebäck bis hin zu dem einen oder anderen Getränk. Ein kleiner Schatz für Sammler schöner Bücher, begeisterte Köche und/oder Liebhaber von Gruselklassikern. 5/5 Sterne.