Profilbild von Lesezeichen

Lesezeichen

Lesezeichen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesezeichen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.08.2018

Spannender Fall

Grimmbart

"Grimmbart" ist das achte Buch aus der Feder der beiden Autoren Klüpfel und Kobr. Der mittlerweile berühmte Kommissar Kluftinger ermittelt dieses Mal in einem besonders grausamen Mordfall. Eine Adlige wurde mittels Gift gelähmt, damit sie genauestens mitbekommt, wie sie drapiert und letztendlich ermordet wird, Schnell gibt es mehrere Tatverdächtige und Kluftinger wird immer tiefer in einen Sog aus Gothikhochzeiten, schauerlichen Märchen Wäldern und ausschweifenden Orgien gezogen. Kein Wunder, dass er davon Albträume bekommt. Ein Kontrastprogramm dazu ist die Hochzeit seines Sohnes.

Das Buch beginnt mit einem Zusammentreffen zwischen Kluftinger und seinem ungeliebten Freund Langhammer. Kluftinger zeigt dabei ganz offen seine Abneigung, was mich etwas irritiert hat. Auch sonst benimmt sich Kluftinger in den ersten Kapiteln eher unreif und ich hatte schon die Befürchtung, dass der Roman wieder kindisch und unrealistisch wird, wie die Letzten. Zum Glück macht der Roman nach den ersten Kapiteln noch einmal eine Wende und wird wieder besser: Besonders das Zusammentreffen mit dem Schwiegervater seines Sohnes ist gut gelungen; Humorvoll, aber nicht kindisch. Der Fall ist spannend und durch unvorhergesehene Wendungen kann man den Täter auch nicht zu früh ausmachen.

Als Fazit kann man sagen, dass das Buch eine gute Mischung aus Humor und Spannung ist. Es ist also nicht nur für Krimifans, sondern auch für Fans von Familien Romanen.

Veröffentlicht am 03.08.2018

Einfach genial!

MacBest

"MacBest" von Terry Pratchett (erschienen bei Piper) ist ein humorvoller Fantasyroman. Er ist zwar ein Teil der Scheibenwelt- Reihe, kann jedoch auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden.

Drei Hexen sind ...

Drei Hexen sind mit dem derzeitigen König mehr als unzufrieden und das mit Recht: Der neue Herrscher konnte den Thron nur durch Mord besteigen. Zudem sind seine Führungskräfte nicht gerade vorzeigbar. Eine Alternative gibt es jedoch nicht, denn der rechtmäßige Thronerbe ist noch ein Kleinkind. Zum Glück sind die drei magiebegabt.

Der Roman ist sehr unterhaltsam. Die Handlung ist spannend und spielt (wie der Titel vielleicht schon vermuten lässt) auf das berühmte Stück von Shakespeare an. Ich hatte mich zuvor noch nie mit Macbeth auseinandergesetzt und wurde durch Pratchetts Roman neugierig darauf.

Die Handlung in "MacBest" nimmt immer wieder unvorhergesehene Wendungen, weswegen der Roman spannend bleibt. Die Dialoge sind manchmal witzig und manchmal ganz schön tiefgründig, aber auf jeden Fall immer genial.

Ich kann dieses Buch jedem Fantasyfan nur empfehlen. Zudem hoffe ich, dass es, wie mich auch, andere Leser dazu inspiriert sich mit Shakespeare auseinanderzusetzen. Deswegen würde ich diesen Roman besonders Jugendlichen, bzw. Lehrern an Herz legen.

Spannend bis zum Schluss

Das zweite Gedächtnis

"Das zweite Gedächtnis" von Ken Follett beginnt auf der Herrentoilette des Hauptbahnhofs Washngtons. Dort erwacht die Hauptperson Luke, kann sich jedoch an nichts erinnern; Weder wie er dort hin kam, noch, wie er heißt. Nach längerem Überlegen und Rätseln schafft er es seiner Vergangenheit immer näher zu kommen. Sein Aufenthalt wird mit jeder neuen Erkenntnis die er hat jedoch auch gefährlicher, denn der Geheimdienst ist schon hinter ihm her.

Das Buch hat mir gut gefallen. Als Leser begleitet man Luke auf seiner Suche nach seiner Erinnerung. Das lädt praktisch zum mit rätseln ein. Er scheint ein netter und intelligenter Mann zu sein, was ihn sehr sympathisch macht. Die einzelnen Kapitel fangen mit Informationen zur Raketenforschung an. Das passt nicht nur zur Thematik, mit der sich das Buch beschäftigt, sondern ist auch lehrreich. Zudem ist jedes Kapitel mit dem Datum versehen, in dem es spielt. So hat man einen guten Überblick über den Zeitraum, in dem Luke Hinweise sucht. Außerdem wird so gekennzeichnet, welche Passagen in Lukes Jugend spielen. Die Rückblicke zu dieser Zeit ergänzen die Geschichte nicht nur, sondern geben ihr auch eine gewisse Tiefe. Durch die rasante Verfolgungsjagd mit Luke und dem Geheimdienst, bleibt das Buch bis zum Ende spannend.

Veröffentlicht am 02.08.2018

Nicht so gut wie der erste Band

Der Rosie-Effekt

"Der Rosie- Effekt" von Graeme Simsion (erschienen bei Fischer) ist ein Liebesroman. Es gibt schon einen vorangegangenen Band, der jedoch unabhängig von diesem Teil gelesen werden kann.

Don und Rosie ...

Don und Rosie sind glücklich und leben zusammen. Es könnte nicht besser laufen. Doch dann wird Rosie schwanger. Zwar haben sich Beide ein Kind gewünscht, jedoch wollte Don damit noch warten. Als er den ersten Schock überwunden hat, übermannen ihn die Vaterfreuden und er möchte alles perfekt vorbereiten.

Der Schreibstil ist, wie auch im ersten Band, gut. Das Buch kann flüssig gelesen werden und ist unterhaltsam. Trotzdem finde ich nicht, dass dieser Teil dem Ersten das Wasser reichen könnte.

Don ist der Meinung, dass man das Leben mit Logik und Wissenschaft viel besser meistern könnte, als mit Emotionen und Bauchgefühl. Demnach plant er alles bis ins Detail. Das führte im ersten Band zu vielen witzigen Situationen und Dialogen führte ist jetzt einfach nur noch nervig. Mir war es einfach zu viel Information als beschrieben wurde, wann Don plant mit Rosie zu schlafen und wie er sie verführen will. Die Stimmung im Buch war einfach dahin, besonders, als Don überlegt, ob er wirklich sein Aikidotraining verschieben soll, damit sie intim werden können. Im Verlauf kam die Stimmung auch nicht wieder. Der Zauber, der eine Schwangerschaft normalerweise mitbringt wird durch Dons Verhalten einfach platt gemacht. In diesem Buch wurde er für mich vom sympathischen Protagonisten zur uncharmanten und etwas flachen Persönlichkeit.

Witzig und tiefgründig

Das Rosie-Projekt

"Das Rosie- Projekt" von Graeme Simsion (erschienen bei Fischer) ist ein Liebesroman.

Der Genetiker Don Tillmann wünscht sich nichts mehr, als eine Frau zu finden. Eine perfekte Frau, da er schon viele Dates hatte, jedoch immer wieder Enttäuschungen erlebte. Da er all seine Probleme mit Logik und Wissenschaft löst versucht er auch Diesem so beizukommen. Aus diesem Grund entwirft er einen Fragebogen. Damit möchte er entscheiden, mit welchen Frauen sich ein Date lohnt und mit welchen nicht. Doch da stolpert eine Barkeeperin in sein Leben, die eigentlich keinen Punkt auf dem Fragebogen erfüllt, und sucht nach ihrem Vater.

Das Buch ist unterhaltsam geschrieben und kann flüssig gelesen werden. Besonders Dons logische Sichtweise auf die Welt sorgt für manch lustigen Dialog. Gleichzeitig zeigt das Buch, dass wir Menschen uns manchmal mit unseren Emotionen im Weg stehen und besser auf die Logik hören sollten... Und dass es oft auch umgekehrt ist und wir besser auf unsere Gefühle hören sollten. Diese Erkenntnis wird in dem ganzen Roman mit jedem Kapitel deutlicher. Ich finde diese Botschaft sehr schön. Zudem regt es zum Nachdenken an. Es ist auch sehr schön zu sehen, dass es für jeden den perfekten Partner gibt, mit dem er glücklich werden kann.

Obwohl es sich bei diesem Buch eindeutig um einen Liebesroman handelt, ist er recht ungewöhnlich für dieses Genre.